Ich bin am Ende

  • Hallo Sternchen333,
    Und du liebst diesen Menschen? Das ist doch keine Liebe - und von ihm schon mal gar nicht... Ich lege dir das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" sehr ans Herz. Vielleicht verstehst du dann dein Verhalten besser...

    Du musst konsequent handeln. Ihm Grenzen setzen "entweder du machst eine Therapie, oder du kannst gehen"! Anders geht es nicht! Setz ihm ein Ultimatum. Geh selbst in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern oder zur Suchtberatungsstelle. Lass dich nicht wegschicken, sondern dreh den Spieß um! Bereite das aber alles gut vor, denn wenn du etwas sagst, was du nicht halten kannst, dann machst du alles nur schlimmer... Lass dir sein Verhalten nicht mehr gefallen! Wenn du dich als Opfer siehst, dann hat er leichtes Spiel. Wenn du dir von ihm vorschreiben lässt, was du tun sollst und du das dann auch so machst, dann bist du es selbst schuld! Er hat kein Recht über dich zu bestimmen! Nimm dein Leben endlich wieder selbst in die Hand - und ich geb dir mal einen ganz großen Rat: Leb dein Leben OHNE IHN!

    Wovor hast du Angst? Dass er austickt? Oder einfach nur vor der Veränderung! Mach was, aber mach nicht so weiter wie bisher! Ich drück dir dafür echt die Daumen, denn ich weiß, wie verfahren solch eine Situation sein kann... und ich sag dir: Wenn du dich getrennt hast, dann wirst du dich fragen, wieso du diesen scheiß die ganzen Jahre mitgemacht hast... es kann nur besser werden!!!

  • Hallo sternchen,

    deinen Text hätte ich schreiben können!! Klingt wie meine Geschichte!!
    Also wenn du so wie er sagt jedes Wochenende trinkt und unter der Woche etwas weniger, hat er definitiv ein Problem! Und vorallem wenn er nicht mehr sieht, wie schlecht es dir dabei geht und es ihm egal ist, würde ich sagen ist es schon ein riesen Problem.
    Ich kann mich in deine Lage sehr gut reinversetzten, denn ich habe genau das gleiche mitgemacht wie du!! Mich für ihn aufgeopfert und nie was zurück bekommen!! Ich kann dir nur sagen, trenne dich von ihm!! Anders gehst du dran kaputt. Ich weiß das ist immer leichter gesagt als getan. Ich kämpfe auch noch damit rum, aber ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht hab. Denn überleg dir mal, willst du ein Leben lang mit so einem Typen zusammen sein und unglücklich dabei dein Leben erleben?? Oder willst du lieber jetzt schmerzhaft die Trennung durchziehen und schon bald merken, daß es ohne ihn viel besser ist?? Ich denke zweiteres ist wesentlich besser, auch wenn es ein harter schwerer Weg ist.
    Auch ich liebe meinen Ex nach wie vor, und irgendwie gehts mir heute auch wieder mal richtig scheiße, weil er mir so wahnsinnig fehlt, aber ich weiß auch, daß das wieder vorbei geht!
    Ich habe genauso wie du vor jedem verdammten Wochenende so eine panische Angst gehabt, weil ich wußte, er wird trinken, es wird wieder streit geben, ich werde wieder wie Dreck behandelt!! Aber weißt du was, ich will das nicht mehr, denn das ist er nicht wert!! Ich kann für mich sagen, ich liebe den Kerl ohne Alkohol, denn dann war er ein ganz anderer Mensch. Den mit Alkohol haße ich abgrundtief. Und außerdem kann ich nicht zusehen, wie sich der Mensch den ich auf der einen Seite liebe selbst kaputt macht!!
    Also überlege dir selbst was du willst. Ich kann dir noch mit auf den Weg geben, daß es kein Kerl wert ist, sich so für ihn aufzuopfern, vorallem nicht dann, wenn er so ein Problem hat und es nicht einsieht!!

    Ich wünsch dir sehr viel Kraft und Stärke deinen Weg zu gehen!!

  • hallo sternchen,

    hab keine Angst davor, daß es dich nicht mehr gibt.

    Du wirst merken, daß du wieder "herauskommst" wenn sein Einfluß schwindet. Du warst und bist die ganze Zeit da.

    Das gehört zur Abhängigkeit, daß er dich klein macht und denken läßt, du existierst nur durch ihn.

    Mir hat in diesem Zusammenhang einmal der Satz geholfen: Liebe die krank macht ist keine LIebe.

    Und du klingst verzweifelt und krank. Du kannst ihm auch nicht helfen. Soweit ich das aus deinem Text sehenkann, erkennt er ja sein Problem nicht einmal ansatzweise.

    Wie oben schon geschrieben: stärke dich selbst aber setze dich nicht unter druck und dann stelle ihm ein Ultimatum, das du auch durchziehen kannst.

    Der eine schafft das schneller, der andere benötigt länger. Lies viel hier im Forum, und es wird in dir arbeiten und wachsen.

  • Hej Sternchen

    Ganz genau, kann mich meinem Vorgänger nur anschließen!

    Du kannst ihm nicht helfen. Er muss sich selber helfen. Aber dazu muß er sei Problem erstmal erkennen. Der muß noch einen weiten Weg gehen. Aber das kann nicht dein Problem sein.

    Ich habe auch über die Jahre gedacht, das ich langsam den Verstand verliere, keine Ahnung warum ich das dachte. Alles war in meinem Kopf durcheinander. Ich hatte manchmal das Gefühl nicht mehr klar denken zu können.

    Ich habe die Notbremse gezogen und meine Gedanken waren wieder ganz klar.

    Tu du das auch. Auf deine Weise. Mach Schluss.
    Du hast nur das eine Leben und das gehört dir und keinem anderen!!!

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hej Sternchen

    Ich habe meinen Mann vor die Wahl gestellt.
    Entweder ich, die Kinder, die Arbeit
    Oder, keine Arbeit, alleine leben, Alkohol

    Er ist auf meinn Ultimatum eingegangen.
    Ist zum Arzt gegangen, noch am geichen Tag. Zur Entgiftung, dann therapie und jetzt Nachsorge.
    Er konnte erst nach und nach auf die Maßnahmen eingehen, hat viele Gespräche mit Patienten in der Therapie geführt.
    Wichtig: Ich habe ihm die Entscheuidungen selbst überlassen, habe versucht ihn nicht zu drängen.

    Wenn er nichts gemacht hätte? Ich hätte Schluss machen müssen.
    Der Konsequenzen war ich mir bewusst. Aber ich musste mich und meine Kinder vor weiterem Schaden schützen.

    Jetzt ist mein Mann immer noch trocken (seit 9 monaten)!
    Wir leben jetzt ziehmlich friedlich zusammen. Reden viel. Das hat er/wir in der Therapie gelernt.
    Ich frage mich oft wann die Seifenblase wohl platzt (Rückfall).
    Was ich dann tue, mal sehen. Ich konkuriere auf keinen Fall mehr mit dem Alk.
    Ich will leben!!! Jetzt!!!

    Grüsse

    vergissmeinnicht

  • Hallo Sternchen,

    möchte Dich auch noch hier, wenn auch verspätet :oops: in Forum begrüßen.

    Als erstes kann ich Dir eigentlich nur sagen: Jeder bestimmt selber seine Leidenszeit selber. Auch DU. Dir gehört die Wohnung, also was hat Dein Alkie da noch zu suchen ? Wie lange bist Du noch bereit, zu leiden ?
    Denn mit Leben oder gar Liebe hat das alles leider gar nichts mehr zu tun.

    Du bist abhängig geworden, süchtig nach einem alkoholkranken Mann.
    Wenn Du schlau bist, tust Du etwas dagegen, sonst wirst Du psychisch dran zerbrechen, viel Zeit hast Du wohl nicht mehr, so schlecht, wie es Dir schon geht.
    Als erstes muß das Suchtmittel weg, das ist wie bei Alkies. Also muss Dein Alkie aus Deinem Leben "entfernt" werden, sonst wirst Du wohl immer wieder "rückfällig", siehst Du ja selber.
    Und dieses Entfernen der Droge, in diesem Fall Dein Alkie gleicht wohl einem schweren Entzug und geht nicht ohne Leiden und Schmerz vonstatten. Können ja viele hier ein Lied von singen...
    Und wie ein Alkie mußt Du nicht allein durch diesen "Entzug", Du bist hergekommen, um Dir Hilfe zu suchen, die findest Du hier im Austausch mit den Mitbetroffenen. Nimm die Ratschläge gut an, dann hast Du nochmal ne Chance, aus der Nummer wieder rauszukommen.

    Also, die Entscheidung liegt bei Dir, wie lange bist Du noch bereit, zu leiden ? Diese Frage solltest Du Dir mal stellen.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Sternchen,

    erstens kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
    Und gebe dir den Rat such dir eine SHG und einen Therapeuten, das hilft ungemein.

    Tu was für dich.Versuch dich zu heilen und nicht ihn.
    Laß deine restliche Energie in dich fließen damit wird es dir besser gehen.

    LG
    Elocin

  • Zitat

    ach zwei Tagen Funkstille hat er sich heut früh wieder gemeldet. Weil nämlich die Bahn wegen den Streiks nicht fuhr, hat er mich mal wieder als Chaffeur gebraucht. Ja, ich war so dämlich und hab mich breit schlagen lassen.


    Ich sag dazu mal nichts. Du weißt ja selbst, dass Du auch NEIN sagen kannst!

    Zitat

    Jetzt ist alles taub - wie unter einen dicken Schneedecke.


    Grab dich raus der Schneedecke, geh raus, unter Leute und er kann dir mal den Buckel runterrutschen! Lass ihn nicht an dich ran, nimm dir Abstand! Werd dir über deine Gefühle klar! Und hol dir auf jeden Fall Hilfe!!

  • Hallo Sternchen

    Lass doch die Schneedecke einfach ein bisschen drüber.
    Entscheide selber welche Temeratur du brauchst um sie schmelzen zu lassen. Oder ob du sie überhaupt schmelzen lassen willst.
    Die Schutzmauern sind verdammt hoch, die man um sich herum aufbaut. Diese einzureißen, das braucht schon lange Zeit und verdammt viel Liebe und Vertrauen.
    Wenn er keine Ordnung in sein Leben bringt, kriegst du dein Chaos nicht aus deinem Kopf.

    Mach nicht den falschen Schritt zuerst!!!

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo Sternchen,

    ich schrieb es ja schon:
    Jeder bestimmt seine Leidenszeit selber. Auch Du !
    Es liegt einzig und allein an Dir, ob Du bereit bist, noch länger zu leiden.
    Wenn Du gern schlecht behandelt wirst, dann gehörst Du ganz schnell in therapeutische Behandlung, denn das ist eine eindeutig schwere Verhaltensstörung. Dann brauchst Du dringend Hilfe.
    Niemand sollte sich schlecht behandeln lassen, dafür ist unser Leben nun wirklich viel zu kurz.
    Es gibt andere, liebe Männer, die kein Alkohol-Problem haben, schiess ma lieber Deinen Alkie da ab und halte mal besser nach einem lieben Mann Ausschau, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

    Wenn Du das nicht allein oder hier mit unserer Hilfe schaffst, dann scheue Dich bitte nicht, auch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn Du bist auch krank, süchtig !
    Diese Sucht nennt sich Beziehungssucht oder halt CO-Abhängigkeit.

    LG an Dich
    Lilly

  • Ich glaube, ich will unbedingt schlecht behandelt werden.
    Ja, wenn du das wirklich willst, dann mach weiter so. Aber ich denke mit der Anmeldung in diesem Forum bist du den entscheidenden Schritt für eine Veränderung in deinem Leben gegangen. Geh ihn weiter! Es lohnt sich! Wir können dir hier zwar antworten und dich unterstützen, aber etwas dafür tun, das musst du schon selbst!

  • Hej Sternchen

    Du musst deinen Freund nicht verstehen!!
    Du musst auch die dummen Sprüche nicht verstehen.
    Du musst nur dich verstehen!
    Solange er den Alk nicht bereit ist weg zu lassen wird er dich, sich und den ganzen Stress sowieso nicht verstehen! Will er auch gar nicht, denn er hat ja den Alk.
    Da passt du nicht rein!
    Oder willst du das?

    Guck mal in den Spiegel, gefällst du dir?
    Na, siehste! Ändere das sofort!
    Denk daran: Sorgen machen Falten. Er ist es bestimmt nicht wert sich bei dir einzumeißeln.

    Der schiebt dir die Schuld am scheitern euerer Beziehung zu.
    Lass das nicht mit dir machen. Lass dir das nicht einreden. Ich weiß, das vieles im Laufe der Zeit im eigenen Empfinden durcheinander gerät, aber im Gegensatz zu ihm kannst du klar denken.
    Also, was willst du noch von ihm?
    Weiter leiden? Na dann, bitte. Nichts leichter als das.

    Wenn du aber nicht mehr leiden willst dann musst du einen Schlußstrich ziehen. dann wirst du auch leiden, aber der Schmerz vergeht.

    Der andere Schmerz vergeht nicht, der wird schlimmer und macht dich kaputt.

    Entscheide dich!!!

    liebe Grüße

    vergissmeinnicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!