Wie soll ich mich verhalten?

• Hallo Kathrin,

also ich würde sagen, du ignorierst ihn, denn wenn du ihm jetzt wieder hilfst, dann weiß er, daß er machen kann was er will und immer einfach nur abwarten brauch bis du dich wieder beruhigt hast.

• Also ich würde mich noch nicht mal groß auf smalltalk einlassen, es sei denn er fängt von sich an. Würde mich dann aber kurz und knapp und vorallem abweisend unterhalten. Und was das mit dem Essen angeht!! Laß ihn selber kochen!!!!

• Solange er nicht wirklich eine Therapie anfängt und solange er das nicht konstant erstmal durchhält würde ich ihm zeigen, daß es für ihn anders kein zurück gibt. Ich mein erzählen kann er viel!! Taten müssen folgen, und solange die nicht spürbar sind würd ich gar nix mehr für ihn tun.
    Ich kann dir nur von mir sagen, daß meine auch immer gesagt hat ich trinkt nix mehr, ich mach was du willst bla bla bla halt und jedesmal wenn er sich wieder auf der sicheren Seite gefühlt hat, waren die guten Vorsätze dahin. Meiner war auch mit mir bei der Beratungsstelle und hat sogar mit nem Bekannten geredet, der selber trockener Alkoholiker ist und jetzt aber anderen hilft. Meiner hat das nur gemacht um mich zu halten. So nach dem Motto schau ich hab doch was gemacht. Und was hat es mir gebracht? Nix! Er hat sich immer wieder sicher gefühlt und der Rest war ihm dann wieder egal!!

• Die Ansätze sind gut!! Genau nehm die 10 euro und kauf dir was. Is doch sein Problem wenn er sein Geld versäuft!! Man man, du erinnerst mich so an meine Situation. Es wird schwer werden, aber sei stark. Es hat so keinen Sinn. Denn um so mehr du ihm in deinen Augen hilfst, um so weniger hilft es ihm!! Ich hab das auch erstmal verstehen müssen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dich mal näher mit dem Thema Co-Abhängigkeit beschäftigst. Also das hat mir die Augen geöffnet und wesentlich leichter gemacht!!

• Na wenn du meinen Weg liest, wirst du sehen, daß auch ich immer wieder eingebrochen bin!! Aber mittlerweile bin ich stark.
    Und laß ihn ab morgen selber fahren!!

• Das ist die richtige Einstellung! Auch wenn er dir Vorwürfe machen wird, denke dran, du bist nicht für ihn verantwortlich!! Es ist sein Problem wie er zur Arbeit kommt!! Nicht Deins!!!!!!!!

• Sehr schön, das hast du gut gemacht!! Aber warte mal ab wegen den Vorwürfen. Noch hat er keinen gefunden, der ihn fährt!! Ich mein ich wünsch dir, daß es ausbleibt, aber ich befürchte, daß das möglicherweise noch kommt wenn er keinen findet!!

Aber genau das ist der richtige Weg.

• Sehr schön, das hast du gut gemacht!! Aber warte mal ab wegen den Vorwürfen. Noch hat er keinen gefunden, der ihn fährt!! Ich mein ich wünsch dir, daß es ausbleibt, aber ich befürchte, daß das möglicherweise noch kommt wenn er keinen findet!!

Aber genau das ist der richtige Weg.

Und blöd klingt das nicht!! Du kannst auf dich stolz sein. Bleib dabei und mach weiter so!!

• Dich nicht dafür interessieren!! Warum hat er denn kein Geld mehr!! Laß mich raten, weil er Samstag trinken war??
    Wow seit Samstag!! Hallo wir haben heute grad mal Montag!! Es wäre was anderes wenn wir von Samstag vor 6 Wochen reden würden!!

• Also ich würde der Sache erst trauen, wenn er eine längere Zeit nix getrunken hat und auch wirklich eine Therapie anfängt!! Vorher würd ich ihm klipp und klar zeigen, daß es so nicht weiter geht!
    Und Steine legst du ihm sicher nicht in den Weg. Er ist für sich selber Verantwortlich.
    Was du bezüglich des Busgeldes machst, mußt du wissen. Ich würde es ihm nicht geben.
    Ich kenne das von meinem. Solange nix anlag, hat er auch unter Umständen mal 3 Wochen nix getrunken, aber sobald wieder ein Fest oder sowas war, war ihm alles egal. Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten. Er soll Taten sprechen lassen und bis dahin ruhig spüren, daß du es ernst meinst!!!

• Meinst du das macht es besser, daß er nur alleine getrunken hat!! Nicht wirklich!!
    Frag nicht nach, denn dann merkt er, daß du dir doch noch den Kopf darüber zerbricht und macht weiter einen auf Mitleid und bekommt dich damit wieder rum!! Soll er sich das Geld doch bei nem Kumpel oder so holen.
    Denk einfach nimmer drüber nach!!! Es ist sein Problem wie er das morgen macht.
    Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, daß du das wie eine WG ansiehst. Dann tu es auch, oder würdest du dir über einen "normalen" WG Mitbewohner soviel sorgen machen?? Wohl kaum!!!

• Kein Problem. Bin gerne da, denn mir haben sie hier auch alle super geholfen.
    Klar wirst du das durchhalten!!
    Genau, wenn er was will soll er kommen!! Aber selbst dann laß ihn auflaufen. Sag ihm einfach klipp und klar, daß du erst wieder für ihn da bist, wenn sich definitiv was getan hat!! Vorher interessiert dich gar nix mehr was ihn angeht!! Und dann sei stark und halt das auch durch, denn alles andere hat keinen Sinn. Es hilft ihm nicht und dir erst recht nicht!!

• Wenn du das weiter durchhälst kannst du auch stolz auf dich sein!!! Ich drück dir ganz fest die Daumen. Aber ich weiß auch, daß es nicht immer so einfach sein wird wie gerade eben. Wenn du aber am Ball bleibst, ist das natürlich ein guter Anfang deinen Weg zu gehen!! Denk einfach nur an dich und das es dir gut geht. Und das tut es nun mal nicht mit ihm, solange er trinkt!!

• Klar, er muß erstmal was tun, aber auch du mußt an dir Arbeiten.
    Wie gesagt, mir hat es sehr geholfen, mich im Internet über die Co-Abhängigkeit zu informieren!! Ich hab soviel darüber gelesen um zu verstehen warum ich so bin wie ich bin bzw hoffentlich war. Und das hat mir wahnsinnig geholfen. Es hat mir echt so die Augen geöffnet!!
    Und wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das auch!! Du mußt nur konsequent bleiben. Das ist schwierig, aber machbar. Ich hab vor ein paar Wochen auch gedacht, das ich es nie schaffe, aber mittlerweile wird es von Tag zu Tag einfacher, wobei ich muß sagen, ich mit meinem Ex keinen Kontakt mehr hab, also nicht ständig damit konfrontiert werde.

• Ist es für dich so richtig?? Ist der Gedanke daran endlich wieder ohne dieses Problem Alkohol zu leben das was du willst? Ein Leben zu haben das dir gehört und nicht irgendeinem der es gar nicht wert ist weil er sein Problem nicht erkennt??

• Dann ist es richtig so und ein guter Anfang!!

Fang an wieder dein Leben zu leben!! Geh raus, denk nicht an ihn!! Mach einfach was du willst und was dir vorallem Spaß macht.

Halt dich nicht an diesen drei Tagen fest. Meine hat mal 3 Monate nix getrunken und hat es trotzdem nicht geschafft!! Weil er keine Hilfe wollte, weil er meinte, daß er es alleine schafft!! Wenn deiner jetzt soviel telefoniert hat ist das doch schön, aber vom telefonieren wurde noch keinem geholfen!! Er soll erstmal zeigen, daß er die Hilfe auch annimmt, die er vielleicht telefonisch jetzt vereinbart hat. Und wenn er mal längere Zeit nix getrunken hat und wirklich da überall hingeht, dann kannst du vielleicht mal dran denken, ob es doch Hoffnung für ihn gibt. Vorher glaub nicht dran!! Und vorallem hilf ihm nicht!!

• Ich weiß, die Theorie ist immer so einfach und logisch, aber die Praxis halt! Aber du kannst das schaffen. Du hast den ersten Schritt gemacht, indem du dir hier Hilfe holst. Jetzt muß du es lernen einfach umzusetzen!! Aber ich weiß, daß du das auch schaffen kannst!! Mit Hilfe des Forums wird es auch was einfacher!!

Ich hab mir auch so oft gedacht, wie manche Frauen sich so viel gefallen lassen und hab selber Leute die mich darauf aufmerksam gemacht haben, wie dumm ich eigentlich bin ausgelacht!!
    Aber der Groschen ist bei mir gefallen und ich werd mir das nimmer gefallen lassen. Also ich bin mir da zu schade für und ich denke du dir auch!!

Schöpfe Kraft darin, das du wieder Spaß am Leben hast und du wieder bestimmst was Sache ist!!

• Das mußt du selber wissen!! Ich würde es nicht machen!!

Bin grad selber ein wenig durcheinander, weil ich grad eine sms bekommen hab.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!