Feier überstanden, und jetzt...

  • Hallo Echidna,

    in jeder Gruppe (Familie, Betrieb, Verein...... etc.) gibtes eine Rollenverteilung.
    Dazu gehört auch die Cassandra (oder der Miesmacher :D ).
    Ohne diese Rollen funktioniert eine Gemeinschaft nicht.

    Wärst es nicht Du, würde über kurz oder lang jemand anderes in diese Rolle rutschen. Das nur dazu, Du spinnst nicht!!!!!!!

    Deine Famile bzw. das Umfeld Deiner Familie scheint trotz der Therapie Deines Stiefvaters über Alkoholismus leider nicht informiert zu sein. Ich hab da mal einen Link zumBlaukreuzVerlag. Geh da auf Alkohol (Kleinschriften) und dann auf Liste, Da kannst Du sehen, welche Broschüren und Heftchen angeboten werden.
    Die Sparte Co-Abhängigkeit ist vielleicht sogar noch interessanter für Dich.

    Ich hab das wegen meinem Bruder (Spielsucht + Alkohol) gemacht und eins der Heftchen (kosten nicht viel!) an meine Mutter gegeben.

    Vorteil, es ist nicht so viel zu lesen und enthält trotdem gute Infomationen.
    Wenn das Heft ungelesen in den Müll geht, hast Du wenigstens nicht viel Geld verschwendet :wink:

    Mein Bruder hat es vermutlich nicht gelesen, aber meine Mutter schon und es hat ihr viel Stoff zum nachdenken gegeben.
    Der Blaukreuzverlag ist der evangelischen Kirche angeschlossen, vielleicht kanns Du die Heftchen auch bei Dir vor Ort über eine evangelische Buchhandlung oder die Diakonie bekommen. Dann kannst Du sie Dir vor dem Kauf ansehen.

    Hier der Link

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ges/content.asp

    Ob es hilft?????

    aber Du hast es dann wenigstens versucht


    Alles Gute Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Echidna

    Informationsmaterial kannst Du kostenlos bekommen über
    Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren ( DHS )
    59003 Hamm
    Postfach 1369
    E-Mail : info@dhs.de

    oder in den Landesstellen gegen Suchtgefahren

    Die Hefte aus der Reihe Frau Sucht Gesundheit
    1. Frau Sucht Liebe Co-Abhängigkeit und Beziehungssucht
    2. Mit vorsicht zu genießen
    3. Ich will da raus!...aber wohin

  • Hallo Hondy-Daddy,

    Du hast natürlich recht, es gibt die Angebote auch kostenlos.

    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Menschen eher etwas lesen, was etwas "Büchermässiger" aufgemacht ist und etwas gekostet hat, sei es nur 1 €.

    Der Mensch lässt sich eben von Äusserlichkeiten blenden. Es ging hier ja weniger um Echidna als um Ihre Familie.

    liebe Grüsse
    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Käthe
    Es geht doch immer um den, der hier postet, und das ist Echidna die sich sorgen macht. Die Broschüren sind auch für Co- Abhängige gedacht.
    Die Broschüren sind gut zu lesen ( verstehen ) und ich meine es kommt immer auf den inhalt an, nicht auf die aufmachung ( Büchermäßig )

    aber es ist gut so, jeder hat seine eigene meinung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!