Konfekt - Alkohol ersetzen

  • Ein hallo an alle Zuckerbäcker und auch die anderen ;) . Ich möchte dieses Jahr das Dessert zum Weihnachtsdinner stellen, und möchte dafür Konfektvariationen machen. Nach längerem Suchen habe ich einige Rezepte ohne Alk gefunden, nur eins, das ich besonders lecker fand, enthält welchen. Leider kann es sein, dass er in einer Menge vorkommt, die die Konsistenz beeinträchtigen könnte wenn ich ihn einfach weglasse. Deshalb frage ich mal in die Runde ob jemand einen Tipp hat, falls das Zeug zu krümelig wird und da Flüssigkeit rein muss?

    Die Hauptgeschmacksträger sind Zitrone, weiße Schoki und Kokos, dazu halt 5 EL eines bekannten Kokoslikörs. Zuerst habe ich daran gedacht, ihn durch Kokosmilch zu ersetzen, aber dann hätte ich eine Dose auf, die garantiert schlecht wird und außerdem weiß ich nicht, ob die Milch nicht Alk enthält (wenn ich mich so an den Geschmack erinnere... es schmeckt zumindest danach). Also keine Kokosmilch, es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil :lol: . Ich dachte entweder daran, Zitronensaft zu nehmen. Nur was wenn es zu sauer wird? Mit Puderzucker süßen? Alternativ hätte ich noch normale Milch genommen.

    Ihr seht, ich habe keinen Schimmer und bin für zündende Ideen dankbar...

    LG
    Plejaden

  • Hallo Plejaden,

    warum ersetzt Du es nicht einfach durch ein paar EL Sahne?

    Geschmacklich verändert es nicht viel und Alkohol ist garantiert nicht drin!

    Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!