Meine Geschichte

• Hallo Schneggsche,

herzlich Willkommen hier im Forum, schön das du hierher gefunden hast.

Ja, SHG ist gut, Therapeut auch.

du weißt selber das du da raus musst. Es wird immer schlimmer werden.

Deine Geschichte erinnert mich auch wieder an meine als es noch nicht ganz so schlimm war, aber schon schlimm genug und ich hab nichts gemacht. Erst nach 16 Jahren, jetzt bin ich zufrieden und habe mein Leben wieder.

LG
    Elocin

• Hallo Schneggsche,

Zitat

Ich müsste drüber stehen, aber mich macht es rasend, dass er nichts einsieht! Mich macht es krank, dass er Menschen, die nicht trinken, als krank bezeichnet. Was ist das für ein krankes Weltbild, was er sich da zurechtgelegt hat?

Dich macht es rasend das er uneinsichtig ist, aber wie einsichtig bist Du selbst? Du lässt Dich auf Diskussionen mit ihm ein, Du streitest mit ihm, Du lässt es zu das er Dich mit Worten verletzen kann usw..
    Was willst Du das er tun soll? Soll er einfach aufhören Alkohol zu trinken damit dann alles wieder gut werden kann? Damit es Dir wieder gut gehen kann? Warum sorgst Du nicht selbst dafür? Oder sind andere für Dein Wohlbefinden zuständig?

Er ist krank, daher kommt auch sein krankes Weltbild, es wäre sicher von Vorteil für Dich wenn Du das akzeptierst. Lass ihn machen und kümmere Du Dich um Dich, es sei denn Du gefällst Dir in Deiner "Opferrolle".
    Nichts und niemand zwingt Dich dazu, außer Du selbst!

Grüße von
    Ingane

• Hallo Schneggsche,

ich finde es schon sehr gut, dass Du weißt, dass Du was tun mußt. Ich finde, dass Du Deine Situation sehr realistisch siehst. Du liebst Dein Kind über alles, weißt aber auch, dass es der Super-GAU war und es logischer Weise einfacher wäre, es wäre nicht soweit gekommen. Du kannst für Dich sehr wohl den Kontakt zu ihm abbrechen, gerade wegen der Kleinen. Eine Umgangsregelung kann man später immer noch treffen, wenns sein muß, gemeinsam mit dem Jugendamt. Da kannst Du Dich auf alle Fälle in der Hinsicht beraten lassen und Dir dort, was das Vater-Kind-Thema anbelangt, Unterstützung holen.

Ich persönlich habe geschaudert, als ich las, dass er Dir Deine eigenen Kontakte verbieten will. Dass Du nur soundsooft Deine Verwandten besuchen darfst, nicht über Nacht usw. usf...... es würde die Kleine durcheinander bringen, so ein Quatsch, Du bist ja fast schon seine Gefangene. Du bist doch nicht seine Leibeigene, Du bist ein freier Mensch, Du kannst mit Deinem Kind hin, wo DU willst. Er will wohl über Dich die absolute Kontrolle haben? Das hört sich ziemlich krank an. Noch dazu verbietet er DIR in DEINER Wohnung, wann wer DÌCH zu besuchen hat oder nicht? Er will Dich anscheinend von der Umwelt isolieren, denn er weiß genau, dass bei IHM was nicht stimmt. Es könnten ja noch andere merken oder Du könntest mit anderen drüber reden und vielleicht einen guten Rat bekommen oder es könnte Dir jemand Recht geben, das ist wohl seine große Angst. Liebes Schneggsche, stell Dich auf die Hinterbeine. Und fertig machen lassen brauchst Du Dich schon gar nicht. Das mit Deiner Kleinen läßt sich ja regeln, ich glaube aber, mit diesem Mann kommst Du nie zur Ruhe und für Dein Kind wird es mal sehr schlimm, da ist es manchmal besser, wenn nötig, zu Deinem und zum Schutz Deines Kindes auch ganz den Kontakt abzubrechen. Da brauchst Du Dir kein schlechtes Gewissen zu machen (machen zu lassen). Schließlich ist er doch derjenige, der krank ist und irr-rational handelt und denkt. Befreie Dich, bewege Dich und wirf Deine Ketten ab. Liebe Grüße von Angelina

• Hallo Schneggsche, ich bin nicht nur Alkoholikerkind, ich war auch einmal mit einem Alkoholiker zusammen. Und genau das, was du von deinem Freund schreibst, habe ich auch erlebt: Diese Lügen, dieses Über-mich-herziehen, dieses Mich-Kleinmachen. Und man selber glaubt dann irgendwann, ja, er hat vielleicht doch recht.

STOPP! ER LÜGT! ER ist schief gewickelt. Und zwar, weil er KRANK ist.

Aber damit komme ich schon zu dir: Genau das willst du nicht akzeptieren. Du klammerst dich an irgendeine Wunschvorstellung von einem Partner, den du gerne HÄTTEST. Du nimmst an, wenn er nicht trinken WÜRDE, KÖNNTE er ein ganz toller Partner, Mann, Vater, usw. werden.

ABER das stimmt alles nicht!!! Das ist ein reines Wunschdenken von dir. Und ich als Alkikind kann alles akzeptieren, ich kann akzeptieren, dass Menschen mit einem alkoholkranken Partner zusammenleben, und sich damit ihr eigens Leben verpfuschen. Sie wollen es so. Sie wollen mitleiden. Sie wollen im Wunschdenken verharren. und so war das bei dir, als du noch entfernt von ihm gewohnt hast.

ABer jetzt geht es halt nicht mehr nur um dich. :? Jetzt hast du Verantwortung für ein kleines unschuldiges Wesen, dessen Leben du mit deinem Ausharren in dieser Beziehung schwer beschädigst!!!! Meinst du nicht, deine Tochter hat zumindest eine sorgenfreie Kindheit verdient???? Und auch wenn du nach einer Trennugn Liebeskummer hättest: Das geht vorbei - irgendwann. Aber die Beschädigungen einer Alki-Kindheit bleiben - ein Leben lang. hast du schon mla bei uns Alkikindern nachgelesen????? :twisted:

Weißt du eigentlich, was du ihr antust? Sie ist 17 Monate, überleg mal, was sie schon alles mitbekommt. Wie erlebt sie dich als Mama im Umgang mit einem Mann? Als Opfer, das sich ständig klein machen lässt. Das sich nicht durchsetzen kann. Das Angst hat vor Begegnungen mit dem Papa. Was für Männer wird sie einmal kennenlernen? Was wird für sie "normal" sein? Nimm sie da raus!!! Nimm euch beide raus!!! Und auch wenns schwer ist: Machs lieber gestern als heute.

Entschuldige, wenn meine Worte hart sind, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie ihr eure Kinder da so mit reinziehen könnt. Wenn ihr selber das wollt,, okay, aber eure Kinder, mann, die können nicht einfach gehen! Die braucehn euch! Die sind darauf angewiesen, dass ihr es richtig macht oder es zumindest versucht!!!! Wenn du schon weißt, dass es falsch ist, was du tust, dann ziehs auch durch!!! Das bist du deinem Kind schuldig!!!! tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo Schneggsche,

schön das Du mir heute geantwortet hast.

Das was Du zur Zeit erlebst, habe ich selbst erlebt, auch das mir kaum noch jemand zuhören wollte, weil ich ja nur jedesmal am jammern war wie schlecht es mir doch geht, wie schlecht mich doch mein Mann behandelt. Dieses Jammern hatte mich nicht im geringsten weitergebracht und es ging mir auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Mir wurde immer wieder geraten mich von meinem Mann zu trennen, aber das konnte ich nicht. Es wurde dann mit meinem Mann stetig schlimmer. Heute weiß ich das ich nicht "normal" bin/war, denn sonst wäre ich gegangen, anstatt hilflos zuzusehen wie mein Mann immer weiter abrutschte, sich zu einem Mann veränderte der über Leichen gegangen wäre, nur um an Alkohol zu kommen.

Ich bedauere nach wie vor das ich nicht schon Jahre vorher dieses Forum gefunden habe, dann hätte ich eher verstanden. Leider drehte ich eine Runde nach der anderen...........

Vielleicht schaust Du Dir ja mal dieses Video an:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rocken-oder-Tod

Vielleicht öffnet es Dir die Augen.........

Viele Grüße von
    Ingane

• Zitat

Zumal er ja kein hardcore Trinker ist, sondern wohl ein sogenannter Spiegeltrinker, der abends täglich seine gewisse Anzahl an Bier trinkt (wieviel derzeit weiss ich nicht, ist aber auch egal) und tagsüber ganz normal funktioniert. Naja, zum großen Teil, jedenfalls ist er tagsüber nüchtern. Ich kann diese Reportage also gefühlsmäßig nicht in Einklang mit meiner Situation bringen. Aber der Film hat mich damals noch bestärkt, meinen Partner zu bitten, weniger zu trinken. Gar nichts, das wird er nie, er sieht ja kein Problem.

Mein Mann hat auch überwiegend Bier konsumiert. Glaubst Du denn ernsthaft das das nach einer gewissen Zeit noch einen Unterschied macht? Alkohol ist Alkohol! Alle Alkoholiker kommen früher oder später an den Punkt, außer sie stoppen ihre Krankheit.

Er muss trinken damit er funktionieren kann!!

Ein Problem mit seinem Trinken hatte mein Mann auch nicht, dafür ich aber um so mehr!!

Viele Grüße von
    Ingane

• Liebes Schneggsche, oh ja, eine intakte Familie ist toll. Aber das, was du dir mit diesem Mann aufbauen kannst, hat mit "intakt" ncihts zu tun. Das ist die Hölle auf Erden für dein Kind. und es stimmt, es ist wichtig für ein Kind, dass es eine männliche Bezugsperson hat. Aber ein "Vater", der säuft, ist keine Bezugsperson, das ist eine Belastung für ein Kind!!!

Ich kann dir nur ganz ganz stark ans Herz legen, mal im Kinderbereich zu lesen. Ich z.b. bin jetzt 38 und kämpfe immer noch mit meiner Kindheit. Willst du deiner Tochter das zumuten????? :(:( Und meinen Vater, der nicht trinkt, verachte ich mittlerweile regelrecht für das, was er ZUGELASSEN hat. Da pfeife ich auf mein angeblich "intaktes" Elternhaus, das ich hatte!!!! Irgenswo habe ich es schon mal geschrieben: DU wirst deinen partner nicht retten. Das muss er selber tun. Aber du wirst ihn oder/und dich sowieso verlieren, egal ob du gehst oder bleibst. Wenn du aber bleibst, verlierst du irgendwann sicherlich deine Tochter. Wilst du das???? :( tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo tini,

Schneggsche weiß das doch alles längst. Sonst würde sie doch nicht so oft schreiben:"Ich weiss........."
    Sie wartet auf ein Wunder, so wie die Freundin im Video, es soll: "Paff" machen und danach ist ihr Mann trocken und alles ist gut.

Vielleicht kann sie erst dann begreifen wenn ihr Mann immer weiter abrutscht.

Ich wünsche ihr das sie sich darüber klar wird das sie ihren Mann mit ihrem Verhalten beim weitertrinken unterstützt und das sie eines Tages ihrer Tochter gegenüber, die Verantwortung dafür wird tragen müssen. Ich habe inzwischen den Kontakt zu meiner Mutter komplett abgebrochen, weil sie es zugelassen hat, das ich zusehen musste wie sich mein Vater zu Tode gesoffen hat und sie mir ihr Verhalten beigebracht hat, nämlich nicht zu gehen, egal wie dreckig es einem mit dem alkoholabhängigen Partner geht! Ich werde ihr das nie Verzeihen!

Liebe Grüße von
    Ingane

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!