Mein Vater ist Alkoholiker ..... und nun

  • Hallo herzlich willkommen mrpleil

    Tja eine verdammt schwierige Frage,du hast ja schon sehr viel
    gelesen,wenn sich jemand nicht helfen lassen will,oder vorallem
    Dein Paps nicht will,kann man gar nix tun,es ist leider so

    Auch ich habe diese bittere Ehrfarung gemacht !!!

    Ich habe auch alles versucht mit sehr viel Liebe....
    hat wohl nicht funktioniert.

    Du schreibst ja er hat schon gesundheitliche Schäden,Du hast
    ja auch mit ihm darüber gesprochen,er will nicht
    und wenn er selber nicht will, dann kann er nicht mal in eine Klinik
    zum Entzug

    Hätte Dir gerne was erfreulicheres geschrieben,glaubs mir
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp

    liebe grüsse Simone

  • Hallo Mrbleil,

    Du schreibst

    Zitat

    Folgekrankheiten hat er auch schon (Neurologische probleme, Epilepsie, geistige Schäden etc.).

    Sind die Schäden, vor allem die geistigen, schon stark ausgebildet???

    Wenn dies der Fall sein sollte,(z.B. Korsakow-Syndrom) wäre es von Deinem Vater zu viel verlangt zur Einsicht zu kommen.

    Wir hatten dieses Thema auch schon im Forum unter Co-Abhängige. Das Thema stammte von lukasline.

    Vielleicht findest Du dort ein paar Tipps. Wenn nicht, oder wenn Du mehr wissen möchtest, dann frag nochmal etwas genauer.

    Alles Gute

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo mrbleil

    Es ist leider so wie bereits mehrfach geschrieben wurde, wenn er sich nicht helfen lässt, auf gutes Zureden nicht reagiert, kannst du weiter nichts machen.

    Es stellt sich sogar die Frage, ob er nicht das Recht hat, so zu leben wie er will, auch wenn er sich damit selber schädigt, seine Gesundheit ruiniert und auch früher stirbt. Es ist zwar für uns schwer vorstellbar, aber kann es nicht sogar sein, dass er so wie er jetzt lebt, zufriedener ist, als wenn er so leben muss, wie wir uns das vorstellen.

    Es ist ganz sicher keine zufrieden stellende Lösung, aber vielleicht kannst du ihn dadurch doch so akzeptieren wie er nun einmal ist.

    wünsche dir viel Kraft

    Henri

  • Hallo mrbleil

    Sorry, ich denke, ich habe den Beitrag unglücklich formuliert. Es gibt sicher Menschen, die keinen weiteren Sinn mehr in ihrem Leben sehen, als nur noch zu trinken. Mein Beitrag sollte dir auch nur einmal diese Möglichkeit zeigen. Du kennst deinen Vater und weißt bestimmt besser als ich, ob das zutrifft oder nicht.

    Nur, wenn jemand sich partout nicht helfen lassen will, dann wüsste ich keine Möglichkeit ihm zu helfen. Es gibt nur die kleine Chance, mit ihm reden, reden, reden. Dabei musst du allerdings auch auf dich aufpassen, weil du sehr leicht mit hineingezogen werden kannst.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Bemühungen und bitte pass dabei auch auf dich auf.

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!