• Hallo Jomira,

ersteinmal herzlich willkommen.

Ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll, deshalb eine direkte Frage:

Für wen sucht Du Hilfe, für Dich oder für Deine Mutter???

liebe Grüsse

Käthe

Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

• Herzlich willkommen jomira .

In Deinen Beiträgen kommt mir manches bekannt vor, auch ich hab mich immer über meine Mutter geärgert, die sich einfach ihrer Verantwortung durch "ihr Leiden" entzogen hat, kein Alkohol, aber beständig irgendwelche Erkrankungen, jeder in der Familie hatte auf sie Rücksicht zu nehmen.
    Ich flüchtete in den Alkohol, damit ich wenigstens Abends für nichts mehr zuständig war. War einer meiner größten Fehler, statt mir Hilfe zu suchen, fiel ich in Selbstmitleid, wurde passiv. Mein Mann konnte mir auch nicht weiterhelfen, weil er meine Probleme einfach nicht sah, dass machte mich damals noch wütender.
    Seit ich nicht mehr trinke kann ich manches wieder viel klarer sehen. Ich bekam Abstand zu meiner Mutter, ich bin nicht für ihre Gefühle verantwortlich. Und ich verstehe meinen Mann wieder, er konnte und wollte sich nicht in meine Beziehungen zu meiner Mutter, meiner Familie einmischen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Gelassenheit
    und trockene 24 Stunden
    rosmarie

• Hallo Jomira,
    wie geht es Dir ? Urlaub ist doch eine gute Gelegenheit aus diesem Alkoholkreislauf auszusteigen. Versuch einfach Dinge zu tun, die Dir wirklich Freude machen. Und es gibt so viel leckere Getränke ohne Alkohol.

Wünsch Dir schöne Urlaubstage ohne Alk
    und lass von Dir hören

LG rosmarie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!