Wer ist wie ich am Anfang und geht mit mir zusammen

• Hallo Klara,

Du bist ja hier hergekommen, weil Du Hilfe auf Deinem Weg in die Trockenheit suchtest. Die wird Dir hier auch gern gegeben.
    Aber es ist irgendwie schlecht, jemand raten und helfen zu können, wenn er nicht regelmäßig schreibt... wo sollen wir da helfen und ansetzen ?
    Magst Du denn nicht regelmäßig schreiben oder hast Du Dich wieder für den Weg entschieden, den Du schon einmal erfolglos gegangen bist ?

Wie war denn Dein Sylvester, wie hast Du es verbracht ? Hast Du gefeiert ? Ohne oder mit Alkohol für die anderen ?
    Lass doch einfach mal hören....

LG an Dich und alles Gute weiterhin wünscht Dir

Lilly

• Hallo Klara,

die Ratschläge der "älteren Hasen" gehen aber alle in die gleiche Richtung, gelle ? :wink: Warum wohl ?
    Vielleicht, weil sich dieser Weg als erfolgreich herausstellte ? Und andere vorher gegangen wurden, die nicht erfolgreich waren ? Glaubst Du, wir haben nicht alles mögliche vorher ausprobiert, um trocken zu werden und sind immer wieder daran gescheitert ?
    Es gibt nicht viele Wege aus der Sucht, das is Unsinn, von wegen Individualität, als nasse Alkies ticken wir alle relativ gleich und um trocken werden zu können, sollten wir uns einfach auf die verlassen, die erfolgreiche Wege schon gingen.
    Wir haben dabei nix zu verlieren, experimentieren wir weiter rum, spielen wir im Endeffekt mit unserem Leben, so einfach is dat.
    Können wir unsere Sucht nicht stoppen, saufen wir uns tot.

LG an Dich und weiterhin alles Gute
    wünscht
    Lilly

• Hallo Klara [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif]

Ob die "alten Hasen" Rat-schläge geben, wage ich zu bezweifeln.

Hinter den Ratschlägen steht, genau genommen, meiner Meinung nach, keine eigene Erfahrung.
    Diejenigen welche persönliche Erfahrung besitzen, geben diese otimalerweise in der Form weiter, das "Sie"
    erzählen, wie "Sie" die/eine Situation erlebt haben und wie die Lösung ausgesehen hat.

Wenn ich damals, als ich den Weg in die SHG gefunden habe, Leute am Tisch getroffen hätte, die alle
    mit erhobenem Zeigefinger in meine Richtung gezeigt hätten und mir gesagt hätten was ich zu tun und zu lassen habe,
    wäre ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleich anschließend in die nächste Kneipe gegangen und hätte Ihnen
    gezeigt, was ich darf....!( Die Mechanismen der Alkoholkrankheit als ich noch nass war)

Doch die Menschen am Tisch erzählten nur, wie Sie es selbst gemacht haben. Darüber hinaus muß "man"
    sich eben auch Gedanken machen, wie Selbsthilfe funktioniert,so daß sie bei neuen Mitgliedern ankommt.

Ein Erstbesucher in einer Gruppe bekommt unter Umständen "erstmal" nur mit, welche Farbe die Wände haben,
    wie der Tisch gedeckt ist, welche Mischung die Gruppe hat, die Farbe der Kleidung, was an den Wänden hängt usw....
    Den Inhalt wird er bei diesen ersten "Besuchen" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht begreifen können...

Das Verständnis kam bei mir auch erst nach und nach, mittels regelmäiger Teilnahme in den Gruppen.
    Um Erfahrungen weiter geben zu können, muß ich diese auch gemacht haben, der Zeitfaktor...

Die Gruppenhüpfer gibt es natürlich auch noch, ständig auf der Suche nach den Menschen, die genau so sind, wie
    "Sie" es erwarten und haben wollen. Auch das ist für mich nicht die Lösung, den wen ich schon in einer Gruppe
    mit Gleichgesinnten (Thema Alkohol) nicht zurecht komme, wie Soll ich dann "Draußen" im Alltagswahnsinn zurecht kommen.
    Auch solche Dinge durfte ich Er - und Durchleben, auch mit mir selbst. Ich habe durch diese Erfahrungen im Nachhinein
    sehr profitiert. Auch in der Gruppe selbst darf ich mich erleben! Die Gruppe als Hilfe zum Wachtumsprozeß...

Gruß Hermann [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e030.gif
    Alkoholiker - seit Januar 1995 bis Heute Trocken ohne Rückfall

• Hallo Hermann,

sind Ratschläge immer mit erhobenen Zeigerfinger gleichzusetzen ?
    Ich denke, sehr viele schreiben hier von ihren eigenen Erfahrungen und raten dann entsprechend anderen. Das muß nicht mit erhobenen Zeigefinger stattfinden und resultiert meist bei länger Trockenen sehr wohl auf eigenen Erfahrungen.
    Wer Ratschläge aber nicht ertragen kann und dann in die nächste Kneipe geht, der wäre evtl. auch so gegangen ? Wer saufen will, säuft sowieso.

Ich denke, in Deiner SHG sind Monologe üblich, so werden natürlich viele Geschichten erzählt und man kann daraus annehmen, was für einen gut ist. Hier aber ist das anders, es findet ein Erfahrungsaustausch statt. Dialoge bzw. Multiloge :wink:
    Jeder muß für sich entscheiden, was ihm am besten hilft, so meine Meinung.

LG
    Lilly

• Hallo Hermann,

Zitat

Doch die Menschen am Tisch erzählten nur, wie Sie es selbst gemacht haben. Darüber hinaus muß "man"
    sich eben auch Gedanken machen, wie Selbsthilfe funktioniert,so daß sie bei neuen Mitgliedern ankommt.

Auch ich kann hier nur von mir sprechen,meinen eigenst gemachten Erfahrungen!

Ich habe mir weder etwas angelesen,noch zitiere ich aus mir bekannten Geschichten.

Hier findet ein Erfahrungsaustausch untereinander und miteinander statt,wir beraten hier niemanden,ein jeder spricht von sich,und bekommt darauf Antworten.Hier geht es darum,Wege aufzuzeigen wie der Hilfesuchende den Weg aus der Sucht,bzw der Co-Abhängigkeit gehen könnte,ob er aus dem hiesigen Erfahrungsschatz der hier präsent ist,etwas schöpfen kann,obliegt seinem Empfinden.

Zitat

Hinter den Ratschlägen steht, genau genommen, meiner Meinung nach, keine eigene Erfahrung

Dann,hätten wir den eigentlichen Sinn unseres Forum's hier missverstanden,und das Wort Erfahrungsaustausch müsste neu definiert werden!!

Gruß Andi

• Hallo Lilly und Andi,

Zitat von Lilly12

sind Ratschläge immer mit erhobenen Zeigerfinger gleichzusetzen ?

Nein, aber bei vielen Menschen kommen Sie wohl so an...!? (siehe z. Bsp. dieser Thread)
    Im Ratschlag steht nichts über die Erfahrung des Einzelnen...

Zitat von Lilly12

Ich denke, sehr viele schreiben hier von ihren eigenen Erfahrungen und raten dann entsprechend anderen. Das muß nicht mit erhobenen Zeigefinger stattfinden und resultiert meist bei länger Trockenen sehr wohl auf eigenen Erfahrungen.

Nur,... steht diese persönliche Erfahrung bei den aktiven und erfahrenen Nutzern wie Dir z.Bsp., irgendwo in einem der vielen Beiträge, den der "Neue" nicht kennt. Dieser liest dann nur den Ratschlag, geht erstmal in Deckung [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif] , kann jedoch den Hintergrundsinn nicht erkennen, somit kann er aus diesem Beitrag auch nicht profitieren, für sich reflektieren, nachvollziehen, Annehmen, Umsetzen, so Er/Sie den will.

Zitat von Lilly12

Wer Ratschläge aber nicht ertragen kann und dann in die nächste Kneipe geht, der wäre evtl. auch so gegangen ? Wer saufen will, säuft sowieso.

Ja, klar

Zitat von Lilly12

Ich denke, in Deiner SHG sind Monologe üblich, so werden natürlich viele Geschichten erzählt und man kann daraus annehmen, was für einen gut ist. Hier aber ist das anders, es findet ein Erfahrungsaustausch statt. Dialoge bzw. Multiloge Winken

In meiner SHG bezieht sich ein Monolog in Bezug auf eine Äußerung/Problem oder auf ein Thema eines anderen Mitglieds. Auch hier kann ich nur meine persönliche Erfahrung, so sie den paßt, glaubhaft wiedergeben, eine Geschichte zu erzählen, würde wohl nicht passen, wenn man sich face to face gegenüber sitzt!

Zitat von Lilly12

Jeder muß für sich entscheiden, was ihm am besten hilft, so meine Meinung.

Ja, so sehe ich das auch.

Gruß Hermann

• Zitat

Nur,... steht diese persönliche Erfahrung bei den aktiven und erfahrenen Nutzern wie Dir z.Bsp., irgendwo in einem der vielen Beiträge, den der "Neue" nicht kennt. Dieser liest dann nur den Ratschlag, geht erstmal in Deckung, kann jedoch den Hintergrundsinn nicht erkennen, somit kann er aus diesem Beitrag auch nicht profitieren, für sich reflektieren, nachvollziehen, Annehmen, Umsetzen, so Er/Sie den will.

Hallo Hermann,
    das ist sicher richtig so. Wenn man hier schon schreibt, sollte man nicht nur Trockenheitsregeln abspulen, sondern auch immer den Sinn erklären, das sehe ich ganz genau so. Ich persönlich habe das immer so versucht, weil ja sonst der andere nicht verstehen kann. Und wenn ich mich dabei hundertmal wiederholt habe und mir die Finger fusslig geschrieben habe, ich habe es bei jedem versucht.
    Darum fühle ich mich jetzt einfach mal NICHT davon angesprochen.
    Und in Deckung gehen braucht keiner vor mir… auch wenn es manchmal so aussieht, aber ich werde weiterhin hier Klartext reden, denn meiner Meinung nach hilft nur das, auch wenns mal wehtut. Aber es kommt auch manchmal entsprechendes zurück, auch das höre ich mir dann an und kann auch mal zwicken, is wohl klar. :wink:

LG
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!