Ja, nur ich denke, ich für meinen Teil habe mir soooo sehr gewünscht, daß er aufhört damals und dann höre ich von einer, die ihren Freund verläßt, als er dann trocken ist? !
Ich denke, du hast recht, so muss es wohl sein, aber ich hätte viel drum gegeben, diesen Weg mitzugehen. Auf einmal eine Selbstbestimmtheit, anstatt die Fremdbestimmtheit durch Alkohol...wie gut wär das gewesen.
Lustig, daß wir gleichzeitig schreiben, anscheinend tippst du auch schnell!
Rückkehr sinnvoll?Lieben Dank für Antworten
-
-
Ja, Schneggsche, das ist leider genau das Thema, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war, seine Ehefrau! hatte auch leicht Probleme mit mir, sie schwankte, sie wollte, daß er aufhört mit der Trinkerei, aber so richtig dann auch nicht. Es war schwer für sie, der Gedanke, daß er es bei mir tun könnte! Ich hab mich super mit ihr verstanden, merkte aber, daß sie dann die Gespräche mit mir, ob ich mit ihm ein Kind bekomme und so...nich so dolle fand! Es war halt schwer für sie. Ich verstehe sie! Verstand sie auch damals...ist ja noch nicht so lange her. Aber ich kann dir sagen: Jetzt!!! wünscht sie sich auch, wie ich, daß er einfach nur aufhört. Sie möchte sogar, daß wir wieder zusammen wären, denn er quatscht ja, daß er es ohne mich nicht schaffe und so...und wenn ich zurückkäme, würde er die Therapie machen! Blödsinn! Er hatte tausend Chancen und er wußte ganz genau, daß das mit uns baden geht. Er hatte auch mindestens fünf letzte! Chancen, das hatte ich zwar nie so definiert, aber er hätte es wissen müssen!!! Und er hat sogar im Oktober gesagt, er sieht seine Felle wegschwimmen und will mich nicht noch verlieren und so...im November dann fast die Trennung, wieder Beteuern und sogar ein Versprechen, eine Therapie zu machen, nix gemacht! Im Dezember dann das AUS. Jetzt soll er ich ihm glauben?? Oh nein! Das war mal. Er hat mich einfach zu oft angelogen und enttäuscht! Er wollte nie wirklich weg vom Stoff. Jedenfalls, momentan ist es so schlimm mit ihm, Schneggsche, das wünsch ich dir nicht! Falls er mal eine neue Frau hat, denk daran, was die Alternative wäre. Ihm beim totalen Zugrundegehen zuzusehen ist schlimmer!!
-
Hi ihr,
da hab ich aber auch Blödsinn geschrieben mit der anderen Frau. Eigentlich hätte es heißen müssen, er schafft den Umschwung! Klar, nur er. Dann wäre zufälligerweise eine andere Frau zugegen, die hat dann was davon, denn sie hätte dann das Glück mit ihm zusammensein zu dürfen. Da würde ich dann doch etwas grün im Gesicht werden. Aber: Die Wahrscheinlichkeit, daß er eine andere mit der Sucht mit runter zieht ist leider ungleich größer. Ich würde gerne den Neid aushalten dann, denn ich wünsche ihm echt das Beste.
Sonnenschein76, du bist auch so weit, daß du ganz sicher diese Beziehung nicht mehr möchtest! In diesem Punkt sind wir in der gleichen Situation. Ich bin echt von seiner Frau noch einmal gefragt wordne, habe aber auch NEIN gesagt. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr sagen, wie oft ich dieses "Nein" bisher aussprechen musste. Immer wieder hat er mich dazu gezwungen quasi, neue Bedingungen definiert, neue Entscheidungen von mir abgerungen, sogar seine Mutter hat mich am Telefon gefragt und auch seine Frau halt. Ich verstehe zwar, daß die alle wollen, daß er es schafft, aber die Belastung, die das ständig für mich ist, das fragt sich dann keiner gell? Weil DIE nämlich alle noch nicht verstanden haben, daß es sowieso nicht von mir abhängen würde, ob er es schafft, oder nicht. Aber das suggeriert mir selbst auch immer wieder in einer Art und Weise eine Schuld, die belastet. Das merke ich daran, daß ich nach diesen immer wieder kehrenden Entscheidungen, bzw. Bekräftigungen meiner Entscheidung, immer wieder neu anfing, zu trauern. War ich dann einen Schritt weiter, dann kam wieder einer an und fragte...echt? keine Chance mehr? ... und ich war wieder am Anfang. Daß ich diesen Mann liebe und mich wirklich mit den Hintergründen der Krankheit beschäftigt habe, das wurde ja mal kurz vergessen, weil die Umwelt auch dachte, ach, wenn er mich wieder hat, der Arme, dann gehts ihm sicherlich besser und dann hört er endlich auf zu trinken. Wie quer das ist! Ätzend! Ich bin momentan hier beim Schreiben richtig sauer geworden.
Sonnenschein76, bleib hart. Ich werde es auch bleiben.
Schneggsche, du hast recht, warum sollst du dir weh tun mit Gedanken an andere Frauen für ihn! Ist ja Blödsinn. Ich wünsche dir, daß er sich weiterhin nicht bei dir meldet, denn ich glaube echt, das wäre das Beste. Irgendwann in ein paar Wochen dann bist du vielleicht so weit, euren Kontakt auf Dinge, die die Kleine betreffen, zu reduzieren! -
puh, Singlebörse. da kann ich noch gar nicht dran denken. Hatte einen Verehrer auf der Arbeit, der Typ hat dann aber auf einmal geschnallt, daß er 9 Jahre jünger ist als ich. Er war richtig enttäuscht, der Kleine! lach!! Er hat es quasi auf einem Abendessen erfahren...als mein Chef etwas über mein "Ü30" Alter sagte.
Naja, jedenfalls wäre er ein Netter, Intelligenter und so gewesen. Innerlich muss ich mich aber schütteln, wenn ich an andere Männer denke...:-)) Aber macht nix, das geht auch irgendwann wieder. Ich find´s gut, mit deinem Date. Ich hab Angst, daß man bei Single-Börsen ganz viel Verkorkste findet. Denkt ihr, das stimmt?
Ach ja, zurück zum Thema. Ich hab jetzt seit dem 14.2. nix von ihm gehört und das tut gut. Erst kommen mehr Schmerzen und es kommt auch die Traurigkeit und so...aber ich kann euch sagen, es hilft, nix zu hören. Kann ich nur empfehlen.
Schneggsche, was macht der Rücken? Wie oft steht ihr denn wegen der Kleinen in Kontakt? Fragt sie oft nach dem Papa? Gibst du sie ihm mittlerweile auch mal alleine? Geht das? Wie ist der Status? Interessiert mich wirklich, denn ich denke auch oft an "seine" Kinder! Die vermisse ich! -
Ja, mach ich, zuhause bleiben, aber das macht mich nicht traurig, denn ich muss morgen um 6.30 Uhr raus, um 7 dann weg, ich hab bei meinem Verein "Stalldienst" und muss Pferdels füttern und so..und ausreiten, bei deeem Wetter! Da freu ich mich total drauf.
Und Du? -
Wie gehts dir denn, wenn dein Handy dir die sms anzeigt? Herzklopfen? Eher positive oder negative Gefühle? Meine waren eher negativ, ich hatte eigentlich ständig Angst, dabei tat er mir nie was, das nicht, aber ich hatte trotzdem richtig Angstanfälle. Daher weiß ich, für mich ist es besser, nix zu hören, definitiv. Und für ihn ja auch, er spinnt sich ja was zusammen, von wegen, ich könnt ihm helfen und der Mist, ist ja Blödsinn.
Wie ist es bei dir? Ich glaube ja, es hilft dir, nix zu antworten, weiß ich aber natürlich nicht! Musst du selbst sagen! -
Eigenes Motorrad ja, Pferd nein. Zu wenig Zeit für ein Pferd. Ich arbeite Vollzeit und studiere nebenbei, also, Zeit habe ich nicht wirklich im Überfluss.

Was hast du an Hobbies? Ich mache auch viel Sport, Fitness-Center und so, aber da lernt man eher keine Leute kennen glaube ich... -
Hmmm, prinzipiell ja, denn es wäre auch für dich ja lockerer und besser, ihn nicht zu sehen, vor allem, da du ja auch deinen Kopf absolut bei der Arbeit haben musst. Aber die andere Seite, diese Nachricht ist auch wieder Kontakt, er kann reagieren, antworten, usw. Es wäre nämlich auch gut, wenn es einfach normal wäre. D.h. du tauchst dienstlich dort auf und fertig. Vermutlich weiß er doch sowieso, daß du kommst, oder? Ich meine, er kennt doch die Abläufe im Büro.
Ok, ich schwanke hin und her innerlich. Ich glaube, ich würde ihm die Nachricht dann kurz vorher schicken, aber nicht jetzt schon, schon gar nicht am WE, sondern dann so alltäglich mal zwischendurch. Dann soll er abhauen. Schließlich kann er ja auch mal zur Abwechslung Rücksicht auf dich nehmen. Das Risiko ist, er wird dann die Kommunikation vielleicht aufnehmen. Du darfst dann keine Antwort erwarten! und vor allem keine beantworten!!! Schaffst du das? -
Reisen werde ich auch demnächst wieder. Man kann z.B. prima Trails (Reiterreisen) machen, auch als Single, kein Thema, das gibts in ganz tollen Ländern!
Mein Studium ist eher naturwissenschaftlich. Aber auch so "nebenbei" halt. Vermutlich hast du auch den Bachelor gemacht ja? Respekt.
Ich bin auch froh, daß es bald vorbei ist, noch ein Jahr! Aber auf der anderen Seite habe ich die Leute dort total gern und Freunde und all das sind ja auch superwichtig, weißt ja. -
Ja, zum Thema "starke Schulter", die fehlt mir natürlich auch ohne Ende. Ich hatte immer! einen Partner! Muss ich erst lernen. Meine armen Kollegen, die müssen sich jetzt echt alles von mir anhören, wir erzählen uns zwar schon immer viel, aber jetzt muss ich echt aufpassen, daß ich nicht jeden unwichtigen Mist erzähle, aus Einsamkeit!! Ist mir schon passiert, wie nervig ist das denn?

-
Ja, schreib ihm das ruhig, wenn du willst, daß er weg ist. Ist vermutlich besser. Du hast ja wirklich einen Grund! Aber nicht immer wieder einen Grund finden gell????

-
Nee, Singlebörse noch nie, viell. später mal.
Ich reise auch nicht gern alleine, momentan ist es auch noch "nur" Geschwätz, bin gespannt, ob ich es mache!
Aber ich hab es echt fest vor. Das ist auch kein Thema, du musst halt eine Themenreise machen, z.B. zum Reiten! Ich meine, da findet sich direkt dort ja die Gruppe! Das sind nette Leute, die das gleiche Hobby haben und wenn du als Team z.b. durch die Sahara reitest, dann brauchst du keinen Partner. Aber Angst habe ich auch davor. Was, wenn da nur Paare sind?? Huu!!! 
Na, es gibt viele Angebote für Single-Reisen auch, kannst ja mal im web gucken! oder du fährst mit mir!
lg -
Nein, ich mache mir nicht wirklich Vorwürfe, aber ich habe mir vorgenommen, etwas besser aufzupassen. Ich will nicht die Obernervensäge sein!
-
Hey, wir scheinen auf einem guten Weg zu sein, es geht eine Weile mal nicht um "unsere" Ex-Männer (ich mag das Wort Ex und so auch nicht).
-
Jetzt habe ich echt mal gelacht...so kommen wir nie raus aus der Sahara. Klar, Rucksackurlaub hab ich auch schon gemacht, mit bester Freundin durch Griechenland, Inselhüpfen und einmal quer durch Irland. Mein Problem ist bloß die freie Zeit, denn meine Semesterferien jetzt im April gehen ziemlich genau eine Woche!!

Im Sommer habe ich zwar ca. 4 Wochen, habe aber mittendrin eine Reit-Freizeit, die ich als Betreuer mit gestalte und muss bald mit meiner Diplomarbeit anfangen! Echt schade, das hätte ich mir wirklich vorstellen können, nur Flug buchen und Rucksack packen und los, gell? Übernachten in Hostels und Bed&Breakfast-Zimmern und so oder? -
Ich auch! Ja, laß uns mal "dranbleiben", nicht vergessen! Mai / Juni hab ich halt voll 6. Semester, aber mal schauen. Ich wünsch dir einen schönen Restabend und mach schnell die Tür auf für den Hund!
Hatte auch mal einen, als Teenager. Fehlt mir, aber bei Vollzeit ist das momentan nicht drin!
lg -
eher wohl Tageserkundungstour oder? Hey, jetzt bin ich zum ersten Mal seit langem wieder echt ! lebensfroh geworden! Danke dafür! Wenn wir eine Italien-Tour machen würden, vielleicht kann ich ja auch mal Uni schwänzen? Schauen wir mal.
-
Hallo ihrs,
ich komm schon wieder
ich bin sehr gut damit gefahren mich erstmal nur mit dem HEUTE auseinander zu setzten und nicht nach dem Gestern oder nach dem Morgen zu schauen.
Denn ich lebe nur im Jetzt und Heute und das muss ich für mich so gut wie möglich meistern.
Das Gestern kann ich nicht ändern und das morgen kann ich nicht einschätzen.Mal so Gedanken von mir
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo Schneggsche, Sonnenschein und Elocin!
Das Leben ist keine Generalprobe! Das ist schön. Hab ich noch nicht gelesen von dir. Natürlich macht es auch ein klein wenig Angst, denn man fragt sich natürlich so ab 30, bin ich ja schon locker drüber, was man denn so erreicht hat im Leben! Naja. Aber besser jetzt drüber nachdenken, als mit 80 oder? Ich finde, es ist ein sehr schöner Satz.
Elocin hat vollkommen recht. Man kann nicht die Last aller Sorgen auf einmal tragen. Denkt man zu sehr an die Zukunft, dann erscheint es einem, wie ein Riesen-Berg. Als Beispiel habe ich jetzt eine Verwandte im Kopf. Sie hat ein Baby mit Behinderung bekommen (massiv, körperlich wie geistig, aber ein Kind mit glücklicher Zukunft). Na, diese Frau war dementsprechend am Boden, als sie die Diagnose bekam. Die Klinik-Psychologin war gleich bei ihr und riet (sehr weise, wie ich finde), in kleinen Schritten zu denken. Sie braucht sich heute nicht fragen, ob ihr Kind mit 20 mal selbständig leben können wird, denn momentan ist das Kleine da! sehr präsent! und hat Hunger! Also: der nächste Schritt ist klar, Baby braucht Brust! Dabei entwickeln sich alle Beziehungen von alleine! Der Kleine ist toll. Ich habe ihn irre lieb und sehe ihn, so oft es geht. Mit kleinen Schritten denken, hilft man sich selbst, denn es ist ein Schutz vor dem "system overflow".
Ich denke: Was ist Glück? Und ich komme immer wieder auf kleine Dinge. Schneggsche, wenn du mit deiner Kleinen eine nette Situation erlebst, wenn sie lächelt. Wenn wir drei "Schicksen" mal ein paar Stunden nicht an Mr.Vergangenheit denken, sondern etwas Spaß haben! Die erste Frühlingssonne, ein unerwarteter Anruf einer Freundin...pures Glück! Ist euch das zu platt? Könnt schon sein, ich fühle es aber so.
Ich glaube nicht, Sonnenschein, daß man mit neuem Partner dann mehr an "Vergangenheit" denkt. Die Erfahrung zeigt, daß das Neue dann vieles leichter macht, wenn man bereit dazu ist. Man will es im Prinzip nicht glauben, denn es ist so banal und auch ein bißchen fies, aber der Mensch hat den Verdräng-Mechanismus aus Selbstschutz integriert, das ist gut. Das ist wie mit der Omi und dem alten geliebten Hund, der stirbt. Ein neuer tapsiger Dackel ist die beste Medizin.
Klar, mir schon klar, daß es mit dem Lebenspartner nicht ganz so leicht ist. Meine "Vergangenheit" prophezeite mir, ich würde bei einem neuen Partner immer an ihn denken und leiden. Ersteres stimmt, ich denke natürlich dauernd an ihn, warum sollte sich das dann ändern? Aber ein neuer Mann bringt auch neue Gedanken in unser Leben. Der Neue hat vielleicht Ecken und Kanten, die wir total toll finden, denn wir wissen, was wichtig ist und auf was wir gerne verzichten. Die Männer sind doch irgendwie tolle Wesen, denn ich finde, sie sind so - wie soll ich sagen- so eigen und anders als wir Frauen. Sie denken und fühlen anders, das finde ich total interessant. Sie sind irgendwo Helden und Beschützer und dann wieder so hilflos. Ich freue mich wieder darauf (irgendwann, nicht jetz!!) einen Mann zu lieben. Damit anzufangen, zu denken, er stünde ständig neben mir und beobachtete mich. Schön. Darauf freue ich mich und ich bin ganz sicher, es wird wieder kommen! Für uns alle.Habt ihr "Hektor sucht das Glück" gelesen? Das ist ein nettes Buch.
Vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal? Wär doch super. Schneggsche, Glück ist auch, in einer günstigen Hütte in schöner Gegend zu sitzen und die mitgebrachten, weil günstig eingekauften, Lebensmittel zu kochen! Also ich für meinen Teil fände es schön! Und mit selbstgemachten Spaghetti wäre auch bestimmt deine Kleine glücklich oder? Brauchen wir da ein 4-Sterne-Hotel???

Fand ich putzig, als du schriebst, sie kann noch nicht reden, daher fragt sie nicht nach dem Papa. Manchmal sind die pragmatischsten Gedanken doch die besten!
Aber vielleicht treffen wir uns eher mal so auf einen Tag zuerst. Stellt euch vor, wir sehen uns und finden uns schrecklich! Unvorstellbar.

Also Mädels, zum 100.Mal: Ich bin froh, euch hier zu haben. Wenn ich mal nerve, sagts. Wenn eine von euch das Forum nicht mehr will/braucht dann wird das bestimmt einschlafen. Ich für meinen Teil finde es klasse.
-
Hallo ihr drei Schnattergänse,
ZitatTreffen ist ein prima Vorschlag. Wir müssen nur mal überlegen, ob wir das hier einfach so reinschreiben können (wahrscheinlich eher nicht) oder ob wir über Moderatoren evtl. an die Mailadressen kommen.
Liebe Elocin, kannst Du uns ein wenig bei unserem Glück helfen?ich kann euch da auch nicht weiterhelfen. Weil wir möchten das der Austausch hier im Forum stattfindet und dies auch aus gutem Grund.
Hier bekommt ihr verschiedene Sichtweisen und lauft nicht in die Gefahr gemeinsam in die gleiche falsche Richtung zu laufen.Aber ich weiß das Co´s sehr kreativ und erfindungsreich sein sollen.

Liebe Grüsse
Elocin -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!