Hallo ihr Lieben

  • Hallo Eichhörnchen,

    erst mal ein liebes Hallo und herzlich Willkommen.

    Schön das Du hergefunden hast und schon beim Arzt warst.

    Was hast Du denn, nun weiter vor, gehst Du noch in eine reale SHG ?

    Und bis zu einem gewissen Grad hat der Partner Verständniss und das ist auch gut so. Denn das ist Selbsschutz.

    Ich bin nun fast 9 Monate trocken und lebe noch in meiner Partnerschaft, es ist durchaus möglich, wenn man denn auch trocken bleibt.


    MLG Mandy

  • Hallo Einhörnchen,
    schön, dass Du nun hier bist und Du liest Dich gut !
    Heute ist Dein erster Tag Deines neuen Lebens ! Jetzt geht es Schritt für Schritt weiter, ok ?

    Herzlich willkommen im eigentlichen Forum. :lol:

    Lieben Gruß
    Biene

  • Guten Morgen Einhörnchen,

    Ich möchte dich auch ganz lieb hier Begrüßen und Kraft wünschen dein begonnen Weg fortzuführen.

    Eins solltest du aber nicht:

    Zitat

    den Alk zu besiegen.


    den Kampf verlierst du! Akzeptier deine Krankheit,kapietuliere gegenüber dem Alk,den er ist stärker als du zu denken verstehst.

    Zitat

    ihr versucht was zu ändern

    falsch,wir/ich verändern, sonst tut sich ja nichts....Versucht haben wir/ich schon Jahre.

    Ich stehe mit meine knapp 5 Monat noch gaaaanz am Anfang,doch ich lerne täglich dazu.

    einen schönen Tag wünsch ich dir, und ich freu mich für dich den Schritt getan zu haben. Und nun weiter in deinem Tempo,alles nach und nach....

    Liebe Grüße
    Roberto

  • Morgen Einhörnchen,

    ja, da hat der Roberto recht. Als Alkoholiker werden wir den Alkohol niemals besiegen, darum sind wir ja krank. Er ist einfach ein zu übermächtiger Gegner für uns und darum stellen wir ja den Kampf ein, wir geben auf, wir Kapitulieren, wir strecken die Fahnen und machen damit unseren Frieden. Der Alkohol gibt natürlich nicht so leich auf. Wir schließen den Alkohol aber aus unserem Leben aus und merken dabei mit der Zeit, wie er für unser Leben eine immer geringere Rolle spielt. Der Alkohol hingegegen wir immer bei uns bleiben. Er wird wie ein halbstarker Rowdy vor unser Tür rumlungern, gegen unsere Fenster spucken, uns mit einer Schnapsfahne anpöbeln und alles versuchen mit uns wieder in Kontakt zu kommen. So lange er der Rowdy ist klappt der auch ganz gut, weil wir ihn da als das wahrnehmen was er ist, doch er wird sich auch als Gutmensch und als Freund zeigen und versuchen uns Geschenke zu machen. Irgednwann kenne wir den Alkohol in all seinen Facetten recht gut und haben Abwehrmechanismen gegen viele seiner Bemühungen entwickelt, wieder mit uns der Dance macabre einzugehen versucht doch wir müssen immer aufmerksam sein, denn er hat immer noch ein Ass im Ärmel.

    Achso, noch kurz zwei sachen zu Begrüßung: Das mit dem NUR Bier kannste mal schon getrost vergessen, weil bei der Menge hättest du dir genauso ne Pulle Schnaps reinplürren können und dein Trinkgründe sind allesamt keine, weil wir Alkoholiker immer Gründe zum trinken fanden. Wenn du zu dir gekommen bist wirst du merken, dass dein einziger Grund zum Trinken war, dass du trinken wolltest, das merkt im Laufe der Zeit nämlich jeder.

    Und das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen, nämlich, dass du zu DIR kommst.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Ja das klingt alles sehr gut, deine Trippelschritte....mach sie,es sind deine und niemand wird dich drängen und wenn dann lass es nicht zu. Is ja DEIN Weg :wink:

    Das Ziel hast du vor Augen,behalte es,und verinnerliche es dir selbst genau.

    Zitat

    Ich möchte nur NOCH NICHT vor der ganzen Gruppe sprechen. Das kann ich leider noch nicht


    vieles ist Neuland,auch das wird. In der Ruhe liegt die Kraft. Sei ehrlich bei der Suchtberatung,am meisten bleib ehrlich zu dir selbst.
    Auch du schaffst das da bin ich mir sicher.

    Viel Kraft auf dem Weg

    Liebe Grüße
    Roberto
    zulassen und Geduld ist der Weg in eine zufriedene Zukunft

  • Hallo Einhörnchen,
    ein herzliches willkommen hier, freut mich wie du für dich anpackst. Mach langsam weiter, und Offenheit und Ehrlichkeit sind gute Hilfen auf deinem neuen Weg.
    Das wird schon.
    LG
    Jürgen

  • Hallo !
    Denke bitte noch mal an die Grundbausteine und entsorge Deine "Notreserven" ganz schnell. Du willst doch ab sofort ohne Alk leben !!!! Ein alkfreies Zuhause ist unheimlich wichtig dabei !

    Bei Saufdruck trinke besser viel Wasser und Tee, das hilft sicher ein wenig. Außerdem frische Luft ! Kannst Du noch eine Runde spazieren gehen ? Nimm dann aber bloß kein Geld mit ! Und schreiben, reden, schreiben, reden, schreiben, reden .... :!:

    Lieben Gruß
    Biene

  • Herzlich Willkommen hier bei uns! :P

    Zitat

    Und da sagte mein Mann noch DENK DRAN, WENN DU KRÄMPFE ODER SOWAS BEKOMMST.

    Warst du beim Arzt?

    Alles liebe Pia

  • Ich lasse es jetzt mal so stehen, obwohl ich meine Stirn etwas runzeln musste!

    Ich hoffe du überschätzt dich nicht, du wärst nicht die erste auch nicht die letzte. Ich denke es gilt für uns alle, auf den kleinsten Zicker zu achten!

    Alles liebe Pia

  • Zitat von Einhörnchen

    Pia, ich weiss was Du meinst. Leider kennt man mich hier nicht persönlich, aber ich kann wirklich nur beteuern, dass ich weiss wann mein Körper nicht mehr kann. Auch wenn man das jetzt nicht glauben mag.
    Und ich bin wirklich so vernünftig, zu gehen, wenn ich merke, es geht nicht so.
    Ich habe 2 Kinder, an die ich denke. Von daher bin ich so vernünftig zu sagen HEY, LASS UNS INS KH fahren. Weil man Arzt heut Nacht keine Notdienstschicht hat.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann ist es zu spät! Du musst es vorher merken! (das meinte ich)

    Alles liebe Pia

  • Servus Einhörnchen !

    Zitat

    Aber ich meinte es so, dass ich denke, dass solche Dinge einfach dazu gehören.

    Das glaube ich nicht. Was du hier machst ist beinharter "kalter Entzug" vor dem auch hier in diesem Forum immer gewarnt wird. Wenn du die entsprechenden Threads darüber gelesen hättest, dann wüsstest du auch warum.

    Zitat

    Wenn es wirklich soweit ist, dass da bei mir was passiert, wobei ich Angst bekomme, geh ich. Ganz klar. Aber ich für meinen Teil behaupte jetzt einfach mal : es ist okay. Es ist alles im Rahmen.


    Wieso glaubst du, du bist ein anderer Alkoholiker als so viele hier.
    Wenn vom "kalten Entzug" so dringend abgeraten wird, dann hat das seine Ursachen und Gründe die nicht nur im vordergründig medizinischen Teil liegen.
    Als ich an meinem Tiefpunkt angekommen war wollte ich fremde Hilfe sprich Arzt oder KH in Anspruch nehmen. Aber solange du diese Einsicht nicht hast hoffe ich für dich dein Experiment geht gut.

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Guten Morgen !

    Nur kurz zur Klarstellung: Einhörnchen war beim Arzt und der hat entschieden, dass sie zu Hause entgiften kann. Sonst könnte sie auch hier im offenen Bereich noch gar nicht schreiben :wink:.

    Es ist also alles im grünen Bereich = kein kalter Entzug ! Der Arzt ist informiert und begleitet.

    Wie geht es Dir heute Einhörnchen ? Wie war Deine Nacht ?

    Gruß
    Biene

  • Servus Einhörnchen!

    Will dir nicht zu nahe treten aber Feengesicht fragte :

    Warst du beim Arzt? Darauf deine Antwort:

    Zitat

    Also jetzt gerade nicht, aber das muss ich auch nicht.

    Daher meine Sorge da der Entzug sehr heimtückisch sein kann!

    Alles Gute!
    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallöchen Einhörnchen.

    Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft. Ich befinde mich in genau der selben Situation. Habe jetzt seit 5 Tagen nix getrunken, bin bei Selbsthilfegruppe gewesen, aber Rückfall. Ich hatte auch immer einen Grund zu trinken, auch gerade dann, wenn meine Tochter ( 9 -Jahre) im Bett war. Sie hat schon einiges mitbekommen und paßt jetzt höllisch auf, daß ich trocken bleibe. Ich habe ihr damit sehr weh getan, sie so allein zu lassen, immer sooo komisch lustig zu sein, wenn ich getrunken hatte. Aber ich will das nicht mehr. Gehe viel an die frische Luft und dann und wann auch schon um 20:00 Uhr mit igr ins Bett und wir hören dann Märchen zusammen und kuscheln. Das ist viel schöner, als zu saufen, was einem doch nix bringt. Den nächsten Tag gehts einem schlecht, ich leide an Depressionen, die werden den Tag danach auch nur verschlimmert,...
    Ich wünsch Dir, daß du es schaffst.
    Alles Liebe

    rose167 :lol:

  • Hey Einhörnchen !
    ich kenn da was von: Die Kleinen sind im Bett und zur Belohnung gab´s dann erstmal ein Bier. Als Belohnung für den vollbrachten Tag sozusagen :roll: .

    Du hast es vielleicht hier schon mal öfter gelesen: Nur nicht trinken reicht nicht ! Es geht deshalb unter anderem auch darum dass Belohnungs- und Frustsystem zu verändern. Wie wäre es z.B. mit einem entspannten Bad abends ? Oder ein leckeres Essen mit Kerzenschein zu Zweit ?
    Schokolade ? :lol: Dir fällt ja vielleicht noch was anderes ein. Außerdem habe ich mir angewöhnt abends leckeren Tee zu trinken.

    Was mir zur Zeit immer ganz wichtig ist, ist die Frage: "Was habe ich heute für mich getan ?" Das muß gar nichts großartiges sein, eine Kleinigkeit reicht oft. Aber wenn ich was finde, geht es mir oft schon besser.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Oh tolle Idee mit dem Tee. Werd ich auch mal ausprobieren..
    Einhörnchen, wie geht's dir heute?
    Habe wieder einen Tag ohne geschafft...

    Alles liebe

    rose167 :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!