Beiträge von karl will leben

    hi claudia,
    hat nichts mit alk oder nicht alk zu tun ,
    wäre nass nicht anders gelaufen wie jetzt auch ,
    ganz ehrlich.
    madonna - einfach schlechtes karma , feng shui ,
    feeling , nerv , - sorry für die dünne antwort.
    bis bald, ciao
    karl

    hi,
    weiter gehts:
    ich war auch der typische biergartentrinker:
    spazieren und einkehren, einen obatzden essen und zwei drei halbe bier trinken.
    und ein klassischer koch (mein erster beruf):
    freunde einladen , alle bekochen , und natürlich dazu passende weine kredenzen.
    in gesellschaft habe ich mich nie in ein level gesoffen welches ungut gewesen wäre.
    nur wenn ich alleine (und ohne kinder)war.
    nette grüsse
    karl

    hi claudia,
    ne typische situation ist für mich :
    feierabend , den letzten kunden besucht , im hotel angekommen , in ca. einer halben stunde abendessen , und-ganz wichtig- vorher an der bar was trinken (weißbier),- dann zum essen auch - meist rotwein , zum schluss , kaffee + grappa,rauf aufs zimmer , fernseher einschalten , tagesthemen schaun und ne`flasche rotwein aufmachen.
    das ist so ein klassiker ,- hatte ich jahrelang zwei bis dreimal die woche.
    meld mich nochmal
    bis gleich

    hi claudia ,
    ne , schau schon jeden tag ins forum , und habe dich auch angeklickt , kann dir allerdings keine nachricht schreiben , glaube nur mit diesem erweiterten zugang kann man sich direkt kontakten.
    ansonsten ist bei mir soweit alles ok , manchmal mit einem kleinen stich in die seite , - wenn ritualisierte (saufen) situationen auftauchen,
    aber immer noch , und , wie ich glaube , auch dauerhaft trocken.
    habe jetzt auch mit dem rauchen aufgehört , nach 30 jahren , geht auch ohne.
    -und sportel immer mehr , wie läufts bei dir ? alles ok ? muss jetzt los in die shg , schau nacher nochmal rein , meldst dich , ok ?
    liebe grüsse + bussi
    karl

    hi und hallo ,
    20 tage ohne alk , cool , denke normalerweise gar nicht mehr darüber nach wie lange ich alkfrei bin aber heute , na ja , musste gerade dran denken.
    gab´s nicht , ich meine , die trockene zeit , seit ich mich erinnern kann , - von der kindheit mal abgesehen , also seit ich so 16 war.
    wieder in deutschland -, es regnet , jetzt werde ich schaun in meine shg zu kommen , habe die gruppe schon richtig vermisst.
    nochmal zum thema partnerschaft :
    ich bin mir ziemlich sicher das mit dem ende meiner sauferrei , auch hier eine änderung ansteht.
    nicht weil meine partnerin groß unter meinen alkoholischen ausbrüchen zu leiden hatte ,ich war immer der einsame säufer,(was durch meine häufige reisetätigkeit auch sehr gut ging),sondern bedingt durch die neue sichtweise , und , der neuen zielsetzungen , welche sich mit fortschreitenter trockenheit immer mehr ändern.
    nicht mehr einfach hinnehmen sonder konstruktiv und anhaltend an sich arbeiten.
    sehe das auch nicht als neuanfang , sondern vielmehr als (auch wegen dem alk) weiterführung , und aufbau.
    sind wir nicht alle , auch wegen dem alkoholmissbrauch , die , die wir heute sind ?
    wollte und will das gar nicht ändern.
    nette grüsse
    karl

    hi und hallo alle miteinander,
    zuerst fuer dich claudia : das ist keine "neue" familienregelung, sondern ein "ausflug" mit meiner frau fuer ein paar tage.
    es ist einfach so : beruflich bedingt hebe ich schon seit ein paar jahren ein buero, bedingt durch die doch grosse entfernung von meiner deutschen stadt ist dieses buero autark , d. h. incl. bad , kueche , waschmaschiene , kuehlschrank , briefkasten , also eigentlich mit allem was man oder frau so braucht.
    da wohne ich jetzt - erstmal-.
    damit sich meine frau und ich mal aussprechen koennen passt meine schwiegermutter ein paar tage auf die gemeinsamen ,- schulpflichtigen - kinder auf. meine frau ist sozusagen quasi bei mir auf "besuch", respektive wenn ich in deutschland bin , bin ich bei ihr auf "besuch", denn meinen wohnsitz habe ich mittlerweile geaendert.
    aber dennoch sind wir ein paar, sozusagen.
    das mit der freude und dem spass ,. da stimmt ihr mich alle recht optimistisch das sich das wieder einpendelt , freu mich schon drauf.
    auch auf die trockene zeit , ganz im sinne von dir kommal , wird werden , sicher.
    nette gruesse
    karl

    wieder da ,
    so wie eben schon gesagt ist der einfluss des alkohols auf die partnerschaft ziemlich komplex , und nicht immer so einfach zu greifen , aber auf alle faelle ist der trockene zustand der objektivere und somit der bessere.
    profitieren koennen die kinder , denn jetzt ist meine motivation , und auch mein anspruch , mich einzubringen nicht mehr nur verbaler natur , sondern tatsaechlich und greifbar.
    nun mal ganz was anderes , wisst ihr was mir ein bisschen abgeht ??? einfach mal ablachen, rumalbern und bloedeln ,- nicht alles so "bier"ernst nehmen , also spass haben.
    gehts euch auch so ???
    jetzt gute nacht und bis bald.
    nette gruesse karl

    hallo claudia , sabine und erdling ,
    erstmal entschuldigung fuer mein langes "nichtsvonsichhoerenlassen" aber es gab ne menge zu tun , sowohl beruflich als auch in meiner partnerschaft.
    verstehe gar nicht wie das alles ging waehrend meiner "nassen" zeit , da konnte ich jeden tag stunden zum saufen verwenden , - und jetzt - immer aufgaben die anstehen.
    zum ersten werde und habe ich auch diesmal den rat beherzigt und mit meiner frau eine auszeit (bei mir halb und halb) genommen. meine schwiegermutter kuemmert sich momentan um die kinder (sie wohnt ca. 3std autofahrt entfernt) , was nicht oft vorkommt- entfernungsbedingt.
    mit meiner frau habe ich mich in mein buero (im eu ausland) verabschiedet, und so haben wir zum einen ein wenig zeit nur fuer uns , und zum anderen kann ich trotzdem , zumindest teilweise, meine arbeit erledigen.
    ja , differenzen hatten wir auch schon waehrend meiner "saufzeit", aber ich , mit meinem alkoholgeschwaengertem hirn , habe immer einen bogen um jegliche konfrontation gemacht, "harmoniesuechtig" ?????
    jetzt , wo ich trocken bin sind sie reibungspunkte immer noch die gleichen , aber ich gehe den problemen nicht mehr aus dem weg , versuche ich zumindest.
    was die anderen von euch angesprochenen punkte betrifft bin ich noch am ueberlegen ob, und in welchem umfang diese auf mich zutreffen.
    sorry muss kurz was anderes machen ,- gleich zurueck

    hallo claudia + cats + biggy,
    sicher , sicher habt ihr recht aber nervig ist´s trotzdem , zur nassen zeit war ich (natürlich) gelassener , quatsch - gleichgültiger -, was die dinge des altags betraf.
    soll nicht heißen das ich diesen zustand (nass) gut fand , aber im moment ist es wirklich nervig ,- wird sich geben - hoffe ich.
    @biggy : na ja ich dachte , jetzt nehme ich den schwung mit und höre auch gleich mit rauchen auf , finde ich ne´gute idee.schaun mer mal.
    nette grüsse
    karl
    ps. claudia , wie wars tanzen ?

    hallo und guten morgen,
    danke für die antworten. aber jetzt was ganz anderes , -
    kann es sein das nüchternheit die toleranzschwelle herabsetzt ??? was z.b. den umgang mit dem partner betrifft.
    ich meine das so das zur nassen zeit natürlich der focus des interesses auf alkohol lag , und dadurch so manches was eigentlich nicht gefiel in die zweite reihe verschoben wurde.
    jetzt "trocken" habe ich zum einen langsam ein besseres selbstwertgefühl, und zum anderen auch eine bereitschaft auf umstände zu reagieren welche vor kurzem einfach noch hingenommen wurden.
    was natürlich eine höhere streit - oder diskussionsfrequenz mit sich führt,- mhh ein bisschen nervig , geht´s euch auch so ???
    netter gruß
    karl

    hi kommal,
    was du schreibst mit dem besseren aussehen , nun ja das merke ich bereits nach elf tagen trockenheit -in aller bescheidenheit - kein vergleich zu dir , aber bereits jetzt sehe ich iergendwie frischer aus .
    nette grüsse
    karl

    hi und hallo alle,
    danke für die antwort , - dann bin ich nicht der einzige der dem süßzeug verfallen ist. scheint weit verbreitet zu sein - ersatzbefriedigung ???
    @ kommal - das mit dem obstsalat werde ich testen- ist ja immerhin ein wenig gesünder als reines süsszeug aus der tüte.
    was anders trage mich mit dem gedanken auch mit dem rauchen aufzuhören - nach 30 jahren qualmerei- mal schaun wies klappt. wird dann womöglich noch mehr mit der nascherei.
    es ist einfach so : in der shg welche ich täglich besuche wird geraucht und kaffee getrunken auf teufel komm raus - echt irre, und für mich war es oft die kombination alk und rauchen , das heisst wenn ich rauche verknüpfe ich das auch iergendwie mit saufen , muss eigentlich nicht sein.
    ClaudiA : du bist 36 jahre alt und hast noch nie getanzt ??? ne oder ?
    auf alle fälle viel spass damit , sich bewegen ist immer gut , tanzen eh.
    nette grüße
    karl

    hi claudia,
    heute war´s deutlich relaxter , und du , wie läuft´s.
    habe dich noch gar nicht gefragt wie lange du schon keinen alk mehr trinkst - bei mir sind nun neun tage ,- noch nicht die welt , halt zehn ,- wir wollen ja nicht untertreiben.
    habe totel lust auf süsszeug ,- ist für mich auch was neues ,- gab´s mein leben lang nicht.
    muss dann mal echt wieder mit sporteln anfangen , sonst gehe ich, glaube ich, aus´m leim.
    sonntag solls schön warm werden , da hast du recht , - mal schaun was man da so treiben kann ,-drachensteigenlassen - vielleicht.
    nun gut pass auf dich auf und nette grüßs
    karl

    hi claudia,
    komme gerade vom meiner shg und bin hundemüde , den ganzen tag im job , - und war heute ein recht nerviger tag.
    solls geben , gab´s auch in der saufzeit , jetzt recht wenig neues , mach das ich unter die dusche lomme und ab in´s bett.
    ciao und nette grüße
    karl