• hallo und guten morgen,
    danke für die antworten. aber jetzt was ganz anderes , -
    kann es sein das nüchternheit die toleranzschwelle herabsetzt ??? was z.b. den umgang mit dem partner betrifft.
    ich meine das so das zur nassen zeit natürlich der focus des interesses auf alkohol lag , und dadurch so manches was eigentlich nicht gefiel in die zweite reihe verschoben wurde.
    jetzt "trocken" habe ich zum einen langsam ein besseres selbstwertgefühl, und zum anderen auch eine bereitschaft auf umstände zu reagieren welche vor kurzem einfach noch hingenommen wurden.
    was natürlich eine höhere streit - oder diskussionsfrequenz mit sich führt,- mhh ein bisschen nervig , geht´s euch auch so ???
    netter gruß
    karl

  • Moin moin karl,

    erstmal hoffe ich Du hattest auch ein so schönes bzw. interessantes Wochenende wie ich :wink: !!!

    Zitat

    kann es sein das nüchternheit die toleranzschwelle herabsetzt ???

    Meine Meinung? Natürlich, denn endlich hast Du wieder einen klaren Blick und auch die Zeit, um in Deinen anderen Lebensbereichen genauer und auch kritischer hinzugucken. Meistens hat die Sauferei ja auch seine "Gründe" gehabt....sei es Gefühle zu betäuben oder auch Frust zu ertränken etc....

    Jetzt, wo wir wieder nüchtern und klar im Kopf sind, und dazu ja auch wieder mehr Zeit für die Familie haben, da bleibt es ja nicht aus, daß wir uns auch wieder mehr mit unseren Mitmenschen befassen. Ausserdem müssen wir ja nun kein schlechtes Gewissen anderen gegenüber haben, weil wir ja gesoffen haben und sprechen Sachen, die uns negativ auffallen, auch wieder aus.

    Auch Deine Familie (Frau, Kinder) muß sich nun Stück für Stück wieder daran gewöhnen, daß ihr Mann/ Papa nun wieder sehr viel aktiver am Familienleben teilnimmt. Und eben auch, daß Du Dich nun wieder verändern wirst. Mein Vorschlag... versucht die Dinge in Ruhe anzugehen, die nun eben schief laufen.... Brechstange hilft meistens nix...und gib auch Deiner Familie die nötige Zeit, um mit Deinen Veränderungen klar zu kommen. Ist ja für jeden eine Umstellung.

    Kopf hoch :wink:

    Liebe Grüße

    Claudia

  • hallo claudia + cats + biggy,
    sicher , sicher habt ihr recht aber nervig ist´s trotzdem , zur nassen zeit war ich (natürlich) gelassener , quatsch - gleichgültiger -, was die dinge des altags betraf.
    soll nicht heißen das ich diesen zustand (nass) gut fand , aber im moment ist es wirklich nervig ,- wird sich geben - hoffe ich.
    @biggy : na ja ich dachte , jetzt nehme ich den schwung mit und höre auch gleich mit rauchen auf , finde ich ne´gute idee.schaun mer mal.
    nette grüsse
    karl
    ps. claudia , wie wars tanzen ?

  • Grüß Dich karl,

    Zitat

    sicher habt ihr recht aber nervig ist´s trotzdem

    Grins... ich hab Dir doch gesagt, daß das Leben ganz normal weiter geht...mit Höhen und Tiefen eben...

    Es gibt da aber ein Zauberwort, daß zwar für jeden wichtig ist, aber für uns noch einen Ticken wichtiger: GEDULD!!!!!

    Nur, weil wir nun ein paar Tage/Wochen/Monate nüchtern leben, ändert sich nicht auf einen Schlag alles zum Positiven. Wir müssen hineinwachsen...Alkis wie Angehörige... und das eben Schritt für Schritt.

    Mir hat reden viel geholfen, sowohl hier als auch eben daheim mit meiner Familie. Auch wenn in meinem Fall letztendlich die Trennung vom Partner anstand... aber das wünsche und gönne ich Dir nicht!!! Für mich war es aber der richtige Schritt, und mir geht es seitdem besser und besser....

    Wie gesagt karl, langsam...Schritt für Schritt....

    P.S. Mein Tanzen nimmt Gestalt an... ich werde einen Tanzkurs machen :wink:...

    Mach´s ma gut!!!

    LG
    Claudia

  • hallo claudia , sabine und erdling ,
    erstmal entschuldigung fuer mein langes "nichtsvonsichhoerenlassen" aber es gab ne menge zu tun , sowohl beruflich als auch in meiner partnerschaft.
    verstehe gar nicht wie das alles ging waehrend meiner "nassen" zeit , da konnte ich jeden tag stunden zum saufen verwenden , - und jetzt - immer aufgaben die anstehen.
    zum ersten werde und habe ich auch diesmal den rat beherzigt und mit meiner frau eine auszeit (bei mir halb und halb) genommen. meine schwiegermutter kuemmert sich momentan um die kinder (sie wohnt ca. 3std autofahrt entfernt) , was nicht oft vorkommt- entfernungsbedingt.
    mit meiner frau habe ich mich in mein buero (im eu ausland) verabschiedet, und so haben wir zum einen ein wenig zeit nur fuer uns , und zum anderen kann ich trotzdem , zumindest teilweise, meine arbeit erledigen.
    ja , differenzen hatten wir auch schon waehrend meiner "saufzeit", aber ich , mit meinem alkoholgeschwaengertem hirn , habe immer einen bogen um jegliche konfrontation gemacht, "harmoniesuechtig" ?????
    jetzt , wo ich trocken bin sind sie reibungspunkte immer noch die gleichen , aber ich gehe den problemen nicht mehr aus dem weg , versuche ich zumindest.
    was die anderen von euch angesprochenen punkte betrifft bin ich noch am ueberlegen ob, und in welchem umfang diese auf mich zutreffen.
    sorry muss kurz was anderes machen ,- gleich zurueck

  • Hi karl,

    ...okay...bis hierhin hab ich gelesen...und nun warte ich auf Deine Fortsetzung...und dann guck ich mal, ob ich meinen Senf dazu geben kann :wink:

    Bis nachher

    Claudia

  • wieder da ,
    so wie eben schon gesagt ist der einfluss des alkohols auf die partnerschaft ziemlich komplex , und nicht immer so einfach zu greifen , aber auf alle faelle ist der trockene zustand der objektivere und somit der bessere.
    profitieren koennen die kinder , denn jetzt ist meine motivation , und auch mein anspruch , mich einzubringen nicht mehr nur verbaler natur , sondern tatsaechlich und greifbar.
    nun mal ganz was anderes , wisst ihr was mir ein bisschen abgeht ??? einfach mal ablachen, rumalbern und bloedeln ,- nicht alles so "bier"ernst nehmen , also spass haben.
    gehts euch auch so ???
    jetzt gute nacht und bis bald.
    nette gruesse karl

  • Hallo Karl,

    meeeensch...alte Dame ist doch kein D-Zug...grins...

    2 minuten... also wirklich... ich muß doch auch erstmal nachdenken, was ich hier so zum besten gebe... bin doch nicht allwissend :lol:

    Auf alle Fälle ist der trockene Zustand besser als der nasse, das unterschreib ich Dir nach 10 Monaten mit vielen Höhen und Tiefen blind!!!

    Alles andere überleg ich mir nu erst... Antwort folgt...

    Und - ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich für die geschlossene Ecke anzumelden, erstmal geht´s dort tiefer ans Eingemachte und zweitens.. na..schmunzel... find´s raus für Dich :wink:

    Und nu schlaf gut erstmal!!!

    LG

    Claudia

  • Hallo Karl,

    Zitat

    wisst ihr was mir ein bisschen abgeht ??? einfach mal ablachen, rumalbern und bloedeln ,- nicht alles so "bier"ernst nehmen , also spass haben.

    Den wirst Du auch wieder haben. So ein bisschen kenne ich das Gefühl. Nüchtern betrachtet stehst Du vor einem Berg von Problemen. Mir hat damals meine Auszeit geholfen. Ich war ja mehr als ein halbes Jahr krank geschrieben (dazu kam die LZT) und konnte so zunächst mal meine Gedanken sortieren.

    So eine ähnliche Situatuion hast Du ja zZt für dich geschaffen-
    vielleicht kannst Du/Ihr eine Prioritätenliste erstellen?

    Arbeit ist nicht alles, das habe ich auch lernen müssen und heute kann ich sehr gut damit leben.

    Die Freude am Leben kehrte zurück und damit auch der Spaß.

    Das wünsche ich Dir auch

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Karl,

    auch ich frage mich manchmal, wo die Unbekümmertheit, Lockerheit geblieben ist. Ich habe erst am Wochenende ein bisschen darüber nachgedacht. Bei mir ist es so, dass ich bei passender Gelegenheit nüchtern nicht weniger witzig, schlagfertig und zum Albern bereit bin, als vorher unter Alk - teilweise finde ich sogar, dass ich besser und schlagfertiger reagiere. Was irgendwie weniger geworden ist, sind die Gegebenheiten, wo ich in diesen "Modus" komme. Früher waren das die üblichen Verdächtigen: Kneipenbesuche, Parties, Feiern usw. Seit ich dem aus dem Weg gehe, um nicht in Versuchung zu kommen, fehlt mir manchmal irgendwie der Auslöser. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich meinen Altag noch nicht wirklich komplett umgestellt habe. Wo ich früher oft den oben genannten Beschäftigungen nachgegangen bin und unter Leute kam, ist mein Kontakt z.Zt. noch ein wenig eingeschränkt, ich brauche noch Zeit um neue, "sichere" ;) Kontakte aufzubauen.

    Gruß
    Pauli.

  • So mein lieber karl,

    nu bin ich wieder da :wink:

    Also, daß mit dem "Spaß". Hm... ich war früher eigentlich auch schon immer ein positiv eingesteller Mensch mit einer recht losen Klappe :oops::lol: . Und eben nachdem ich mit dem Alkohol "Schluß gemacht" hatte, da kamen bei mir solche Gedanken auf, ob ich denn nun noch lustig sein könnte. Sprich z.B. abends, wenn mich eine Freundin besuchen kam... ich war ja immer besoffen und immer gut gelaunt und immer lustig. Als sie dann das erste Mal wieder kam zu meiner nüchternen Zeit, da hab ich auch ein wenig Angst gehabt.

    Nachdem ich aber gerade in meinem Freundeskreis sehr sehr offen mit meinem Alkoholismus umgegangen bin, kam es zu einer Unterhaltung, in der mir so richtig bewußt wurde, daß ich ja auch BEVOR ich zur Alkoholikerin wurde, ein sehr lustiger Mensch war. Warum sollte dies also nicht nüchtern auch wieder möglich sein?! Kurz gesagt - es ist möglich, ist das doch einer meiner Grundcharakterzüge. Es dauert eben ein wenig, bis man das wieder lernt.

    Und manchmal ist es sicherlich auch gut, NICHT alles durch den Kakao zu ziehen :wink: ...

    Ich habe auch keine Auszeit gehabt, wie kommal eben. Sondern ambulant entzogen und bin wie sonst jeden Tag in meine Arbeit und danach zu meiner Familie. Sprich, die Arbeit an mir selbst habe ich zeitgleich gemacht. Ich denke mal, daß es Dir ähnlich gehen wird. Ob Du Dir eine längere Auszeit nehmen willst oder kannst, liegt an Dir. Für mich war das okay so letztes Jahr.

    Das mit Deiner neuen Familienregelung versteh ich irgendwie nicht so ganz. D.h. Du lebst nun erstmal getrennt von Deiner Frau und die Kinder wiederum sind bei Deiner Schwiegermutter??? Hilf mir doch nochmal auf die Sprünge bitte.... DANKE!!!

    Zitat

    habe immer einen bogen um jegliche konfrontation gemacht, "harmoniesuechtig" ?????

    Hm... das kann schon auch sein. Aber es kann natürlich auch so sein frei nach dem Motto "laßt mich doch bitte einfach in Ruhe saufen". Das hat dann weniger mit Harmonie zu tun... :roll: ... Fakt ist aber, daß wenn der Alkohol raus ist aus Deinem Leben, Du nix mehr hast, mit dem Du Deine Sinne, Deine Denke und Dein Hirn betäuben kannst. Demzufolge ist es eigentlich fast klar, daß Du anfängst, Dich mit Problem(ch)en auseinander zu setzen. Was ich auch sehr wichtig und gut finde, alles andere wäre ja wiederum Resignation vor dem eigenen Leben. Und nachdem von diesem Leben ja hoffentlich noch einiges vor uns liegt, können wir nicht allen Problemen aus dem Weg gehen...ausser wir finden ein unglückliches Leben so richtig toll :roll::?:wink:

    So, das war nun mein Senf... nicht süß und auch nicht scharf diesmal :lol:


    Liebe und verregnete (grrrr) Grüsse diesmal

    Claudia

  • hi und hallo alle miteinander,
    zuerst fuer dich claudia : das ist keine "neue" familienregelung, sondern ein "ausflug" mit meiner frau fuer ein paar tage.
    es ist einfach so : beruflich bedingt hebe ich schon seit ein paar jahren ein buero, bedingt durch die doch grosse entfernung von meiner deutschen stadt ist dieses buero autark , d. h. incl. bad , kueche , waschmaschiene , kuehlschrank , briefkasten , also eigentlich mit allem was man oder frau so braucht.
    da wohne ich jetzt - erstmal-.
    damit sich meine frau und ich mal aussprechen koennen passt meine schwiegermutter ein paar tage auf die gemeinsamen ,- schulpflichtigen - kinder auf. meine frau ist sozusagen quasi bei mir auf "besuch", respektive wenn ich in deutschland bin , bin ich bei ihr auf "besuch", denn meinen wohnsitz habe ich mittlerweile geaendert.
    aber dennoch sind wir ein paar, sozusagen.
    das mit der freude und dem spass ,. da stimmt ihr mich alle recht optimistisch das sich das wieder einpendelt , freu mich schon drauf.
    auch auf die trockene zeit , ganz im sinne von dir kommal , wird werden , sicher.
    nette gruesse
    karl

  • Na karl,

    danke für´s neidisch machen.... hab ich das also verdient heute???
    Hmm... dabei war ich doch garnicht böse :roll: ....

    Aber nun hab ich Deine Familienverhältnisse verstanden. Finde ich gut, wenn Ihr Euch mal in Ruhe zusammen setzt.
    Wie gesagt, es braucht halt alles seine Zeit, wir sind ja auch nicht von heute auf morgen zum Alkoholiker mutiert :wink: .


    Lieben Gruß Dir trotzdem, auch wenn Du mich ärgern willst...pah :P

    Claudia

  • hi und hallo ,
    20 tage ohne alk , cool , denke normalerweise gar nicht mehr darüber nach wie lange ich alkfrei bin aber heute , na ja , musste gerade dran denken.
    gab´s nicht , ich meine , die trockene zeit , seit ich mich erinnern kann , - von der kindheit mal abgesehen , also seit ich so 16 war.
    wieder in deutschland -, es regnet , jetzt werde ich schaun in meine shg zu kommen , habe die gruppe schon richtig vermisst.
    nochmal zum thema partnerschaft :
    ich bin mir ziemlich sicher das mit dem ende meiner sauferrei , auch hier eine änderung ansteht.
    nicht weil meine partnerin groß unter meinen alkoholischen ausbrüchen zu leiden hatte ,ich war immer der einsame säufer,(was durch meine häufige reisetätigkeit auch sehr gut ging),sondern bedingt durch die neue sichtweise , und , der neuen zielsetzungen , welche sich mit fortschreitenter trockenheit immer mehr ändern.
    nicht mehr einfach hinnehmen sonder konstruktiv und anhaltend an sich arbeiten.
    sehe das auch nicht als neuanfang , sondern vielmehr als (auch wegen dem alk) weiterführung , und aufbau.
    sind wir nicht alle , auch wegen dem alkoholmissbrauch , die , die wir heute sind ?
    wollte und will das gar nicht ändern.
    nette grüsse
    karl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!