Hallo liebe Kim,
auch ich habe lange und oft extreme Angst vor meinem Ex gehabt, da er wirklich nicht mehr einschätzbar bzw. berechenbar ist.
Aber ich denke, wenn wir an uns arbeiten - so wie jetzt gerade, auch wenn wir in den Anfängen stecken, so wie ich - dann ändern wir uns. Damit auch unser Auftreten dem Partner gegenüber. Somit sind wir für ihn ein bischen unbekanntes Terretorium (wir springen nicht mehr auf alle alten Mechanismen an) somit auch ein Angstfaktor.
Bei meinem Ex erscheint es mir so, als ob seine Überheblichkeit und oftmals übelste Art einfach nur seinen eigenen Ängsten entspringt. Wenn ich mir so kleine Alltagserlebnisse zurückhole, die in Nüchternheit vor sich gingen, so war er doch ein rechter Feigling.... Im Alk wird das anders - und wir sollten niemals jemanden alkoholisierten unterschätzen.
Wobei ich mich persönlich schon manchmal frage was wäre wenn.... Ich habe viele Jahre aktiv Vollkontakt-Kung-Fu betrieben und habe selber den Übungsleiter. Vor einigen Wochen habe ich mich mal wieder auf die Matte begeben und siehe da, die Reflexe sind noch da. Ich hoffe also in meinem Fall, dass es zu keiner Eskalation kommt, denn mein Stil war wie gesagt Vollkontakt - da gibt es kein Abklatschen oder ähnliches, da geht es um gewinnen oder verlieren..... Zumindest dann, wenn Gefahr im Anzug ist. In einem Training lasse ich mich auf den Trainingspartner ein und respektiere ihn als solchen und als Mensch.
Im Falle eines Angriffes ist der Angreifer für mich kein Mensch sondern die Bedrohung meines Lebens. Auch wenn jeder verhinderte Kampf ein gewonnener Kampf ist, so würde ich im Notfall mit Sicherheit (die fast Situation war schon da) kämpfen bis mir die letzten Haare ausfallen.
Was Du sagst Kim ist gut - zu spüren, dass keine Fremdbestimmung und keine Macht mehr von anderer Seite kommt. Es gibt genau die innere Stärke, die äußere Angriffe evtl. verhindern kann.
Ich habe während meiner Kung-Fu Ausbildung gelernt, dass bei Vergewaltigungen zumeist die Frauen wirklich Opfer wurden, die in der Opferrolle waren. Diejenigen, die sich gewehrt hatten - sei es auch nur verbal - diejenigen konnten oftmals Angriffe verhindern. Die Daten kamen aus einer polizeilichen Statistik.
Oh Leute, wie fehlt mir dieser Sport, diese Menschen dort (aber alles viel zu weit weg). Diese Schule und diese Männer (ich war anfänglich die einzige Frau dort) waren einfach nur tolle Menschen. Dieses Körpergefühl, welches ich damals entwickelte, fehlt mir zutiefst. Aber der Stil den ich ausübte, ist in einem Schneeballsystem integriert, teuer und auch nicht mehr so ganz "astrein". Also käme keine andere Schule in Frage. Für jeden anderen Stil wäre ich "versaut" weil andere Stille im Regelfall nciht auf Vollkontakt gehen.
Das war ein Körpergefühl - ich kann nur jedem Menschen raten Sport zu bereiben um sich dadurch noch besser zu spüren.
In diesem Sinne, liebe Kim, bleib so stark wie Du Dich fühlst, dann hat er mehr Angst davor von Dir - verbal - angegriffen zu werden. Denn auch das dürfen wir nicht vergessen: wenn ein Mensch uns angreifen will, egal mit Worten oder Taten, so muss er mit Gegenreaktionen rechnen. Und manch einer ist nicht so mutig wie er scheint...
Lieben Gruß von Dagmar