Beiträge von dagmar007

Allso liebes Kaltblut,
    ich werde mich in die lächelnde und unergründliche Waldfee verwandeln ihn mit Mona-Lisa-Lächeln anstrahlen um dadurch seinen "Randele-Karle" ins Gegenteil zu verkehren. Hoffentlich weiß Randale Karle auch welche Meinung der Therapeut vertritt ;)

Nun ja, morgen gehen die wichtigsten Dokumente sowie Fotos, wie alles jetzt aus sieht zur Nachbarin, falls dann doch die Randale über den Karle siegt, kann sich die die Hausrat-/Haftpflichtversicherung oder Polizei damit auseinandersetzen.

Vielleicht habe ich auch Glück und die Fläschchen lächeln ihn lieber an als die Waldfee mit Mona-Lisa-Aufschlag und er findet den Schlaf der Gerechten vor mir ;)

Wie auch immer, was sein muss, muss ein, das gehe ich auch durch und werde umziehen, und zwar heile - mit meinen Samtpfoten. Vielleicht wird es noch hart, aber die vergangenen Jahre waren auch kein Zuckerschlecken, und ich weiss nun es geht vorwärts....

Lieben Gruß von Dagmar

Ach Du liebes Gottchen, EMZ,
    das ist ja zu hart. Bei Babies freut man sich über deren "Juhu" weg vom Topf und erwachsene Menschen gehen zurück zum in die Hose machen.

Klingt aber plausibel.... und ich hatte mich schon immer gewundert, warum er seit just diesem Zeitpunkt nicht mehr 24 Stunden lang in selben Klamotten steckte um die nächsten 24 wieder in diesen zu verbringen. Manno, und ich dachte, huch, der kriegt sich doch wieder weiter runter vom k.o. Level. Erklärt auch ungewohnte nächtliche Duschaktionen.... Aber hallo, da muss ich erst mal gut schlucken...

Bin aber wieder klüger, lieben Dank für die Nachhilfe.

So, liebe Leute, nun geht es fotografieren, bevor hier Randalle-Karle auftaucht ;)

Lieben Gruß von Dagmar

Ach Laurina,
    "immer auf die Kleinen,
    und dann mitten in die Hosen"

und dann vermutlich der Versuch sie auszuwaschen (weil ja alles patschnass ist) - nun ja, ähemmm, sagen wir mal nichts dazu.....

Ich glaube fast, der Alk ist wichtiger als Terror, da könntest Du Recht haben. Ja, ich bin in Panik - weniger wegen mir, ich kann mich nach vielen Jahren KungFu hoffentlich wehren, aber meine Tiere und meine Sachen sind halt auch hier.

Im Handy ist die Polizeinotrufnummer eingespeichert, die Nachbarin hält eine Türe offen und ich schlafe in einem Zimmer, von dem aus ich mich einschließen kann und im Notfall rund 2 m auf die Straße habe. Das habe ich im Vorfeld schon durchgeplant. Ist dann nicht mehr als ein Beinbruch, hoffe ich.
    Auch werde ich, da die Eskalationen immer nachts vorkommen, um 22.00 Uhr eine Zwischenmeldung absenden ob zu dem Zeitpunkt ruhig ist oder nicht.

Ich werde mich bemühen ruhig zu sein und auch keine Verteidigungsworte finden, weil es ergibt ja keinen Sinn. Alles was ich sage wird gekonntert wenn jemand streiten will. Ein Gespräch mit einer Parkuhr wäre effektiver.

Die Agressoren sind natürlich die gepackten Dinge, die nicht zu übersehen sind, somit wird er natürlich bei jedem Gang daran erinnert, es ist soweit. Der vermeintlich neue Lover, den er sich einbildet, der tut natürlich ein weiteres zur Hilflosigkeit und Wut. Nunmehr ist ihm auch aufgefallen, dass es keine Häuser gibt, die Ruchzuck auf ihn für ein Taschengeld warten. Er selber ist bei der Schufa registriert, kann also weder das Konto überziehen noch mit EC-Karte zahlen. Keine Chance also irgendwie an Kaution oder Maklergebühren zu kommen. Also wie gesagt, es gibt für ihn nichts zu verlieren.... ausser noch dem Führerschein und sein Leben, die letzteren beiden Dinge scheint er demnächst selber zu Grabe zu tragen.

Lieben Gruß von Dagmar

Irgendwie muss ich Euch doch was blödes fragen, auch wenn es zeigt, dass ich nicht bei mir bin.

Seit Wochen entdecke ich in der Wäsche - muss ich zwangsläufig wenn ich meine Wäsche aussortiere nasse Slips von ihm.

Nun liegt auch heute - gestern hat es ja eskaliert bis zum "Ich fackle das Haus ab" - eine nasse direkt neben seinem Bett. Sorry, wenn ich mich jetzt von mir entferne, aber das zu verstehen gelingt mir nicht, denn das Bett scheint nicht durchnässt zu sein, bei einer Inkontinenz oder dem Thema Bettnässen sind wir wohl nicht. Aber verstehen kann ich es nicht - nass - patschnass - gerade so, als wäre sie gewaschen worden, dazu ist sie aber zu dreckig.... sorry, für diese dumme Frage, aber das geht nun mal gar nicht in mein Hirn.

Eine fragende Dagmar,
    die weiß, dass sie das nicht interessieren sollte....

aber langsam stellt sich mir die Frage, was an Gefahren da auf mich zurollt. Oder ob ich vielleicht erst mit seinem Körperlichen Versagen rechnen darf... ein schlimmer Gedanke, gebe ich zu, aber dann wäre ich sicher.....

Ach liebe Skybird,
    habe ich Deine mutmachenden Zeilen doch erst jetzt gesehen, wo mein Kopf wieder klarer ist.

Meine Nachbarin, ausgebildete Suchtberaterin, hat mir vorhin Deine Worte bestätigt. Durch das Abtrennen von Telefon und Internet kann er mich von meinen Freunden trennen (er selber hat so was eigentlich nicht und wenn doch eine Runde Feierabendbier wurde auch bisher übers Handy verabredet).

Ich für mich denke daran einfach zu sehen, wie krank er wirklich ist und wie schlimm sein pardon "Dach"-Schaden schon ist. Denn ich denke nicht, dass er das als normaler Mensch getan hätte. Es war die rasende Wut, dass ich gestern nicht da war (er denkt ja ich habe einen Lover) und bis in die Nacht nicht zuhause war. Zumal ich keine Anstalten gemacht hatte ihn übers Wochenede zu erreichen.

Nun gut, ich kann nichts daran ändern, nun geht der Feixtanz los, Drohungens stehen im Raum mit Bud abfackeln ect. klar, er selber hat nichts zu verlieren. Und sein Image ist natürlich durch den Auszug noch mehr lädiert als eh schon denkbar.

Ich bin im Moment noch etwas damit beschäftigt runterzukommen. Weil es für mich neu ist mir in meinem Haus Schutzmaßnahmen einfallen lassen zu müssen. Problem ist tatsächlich, dass mit allem gerechnet werden muss.

Ich werde einfach mal abwarten wie er heute drauf ist, ich bin nicht der Streithammel, ich wollte da normal raus - was aber wohl nicht möglich ist. Wenn das Telefon nicht geht bedeutet das natürlich ohne Handy wäre man auch aufgeschmissen um Hilfe zu holen....

Lieben Gruß von Dagmar

Guten Morgen liebes Kaltblut,
    hast Du Dich etwas mit dem wirren Alkoholkopf verbündet ;) Er hat nämlich den Zugang fürs Telefon lahmgelegt. Das Internet geht nur deshalb, weil es über Splitter schon vor der Telefonverteilungsdose liegt.

Ehrlich gesagt, liebes Kaltblut, alles ausserhalb des Fensters ist schöner als das innerhalb :) Jetzt wird mein Handy nachher über online Banking aufgeladen und meine Miete um 130 Euro für den nächsten - letzten - Monat gekürzt. Ins I-Net kann ich ja, die Kündigung könnte ich aufheben, habe es gerade tel. geklärt, aber die Kündigungsfrist sind vier Wochen - somit also nach meinem Umzug.

Ich solle schnell alles aus dem Haus legen bevor er es in Schutt und Asche legt. So, willkommen im Club - nun in ich richtig bei Euch ;) Schön nur, dass er sich so nur das eigene Armutszeugnis ausschreibt, welches ich sofort unterschreiben würde.

Nicht böse sein, aber ich musste gestern trotz allem Stress sehr in mich hineinlachen als er meinte mich würden seine Probleme gar nicht interessieren, wie er das Haus zahle und dass er ja gar nicht so schnell hier rauskäme. Ich habe mir nur für mich selber mit der Antwort glücklich gefühlt: ich bin auch nicht mehr lange hier! Und dann ist auch Dein Internet weg und auch Dein Telefon - und auch derjenige, denn Du angreifen kannst mit alkoholisiertem Schädel.

Schön, dass ich noch eine Lektion bekomme, welch wertvoller Mensch er ist und wie wenig schwer es sein wird auf solche Aktionen zukünftig verzichten zu dürfen.

So, Ihr Lieben, nun sage ich mal der Dusche hallo und hole mir dann bei der Nachbarin einen Kaffee um meine Wut abzulassen, den diesen Genuß bekommt der Drei-Mal-Schlaue nicht, dass er mich zu Boden bringt.

Meine Bewerbungen gehen nun auf Handy-Nr. und der soll mir mal im Mondschein begegnen - aber dann habe ich die Pfanne, von der er meinte es wäre seine, hinter meinem breiten Rücken versteckt ;)

Lieben Gruß von Dagmar

p.s.s ich habe gleich mal mit der Telekom geklärt, ob es klappt mit dem Zugang im neuen Häuschen. Rein technisch - aber dadurch treffe ich mich selber - könnte ich jetzt einen Techniker kommen lassen, der alles behebt und es würde eine saftige Rechnung für die Instandsetzung kommen.... Er hat nämlich viele Dinge gemacht, die so nicht gehen .... aber das ist mir zu dämlich über die letzten Wochen, denn am Schluss wird sein Hintern doch gebissen werden....

Ach nee, er hat Telefon und Internetzugang gekündigt, einfach mal auf die schnelle - obwohl ich hier ebenso Miete zahle.

Jetzt muss ich mal sehen, wie die offiziellen Kündigungfristen von Provider und Telefon sind, vielleicht habe ich Glück und es reicht noch für die kurze Zeit, wo ich hier bin.

Jetzt dreht er durch weil er nicht weiß wie er alles zahlen soll. Das war doch schon vor Monaten klar und da kam noch : mir geht es finanziell gut. Und heute spricht er vom Haus abbrennen.

Nun gut, wahre Qualitäten, die er da anbietet. Da kann ich nicht mal mehr die Jobsuche übers Internet betreiben. Klasse!

Nun gut, morgen mal die Bekannten durchchecken, wo ich was erledigen kann. Und dann gleich meinen Anschluss für die neue Bude sichern.

Gute Nacht ihr Lieben,
    bis morgen

Lieben Gruß von Dagmar

ruhig Daggi, ganz ruhig - ich fasse es nicht, nun beginnt also ein schnuckeliger kleiner Rosenkrieg - vorsicht Dornen - und ich Pflanzenliebhaber piekse mich auch gleich.

Es mehren sich meine Kartons und just ist der gnädige Herr der Meinung ich habe von ihm Gegenstände eingepackt. Ich glaube ich kriege einen Vogel, so also läuft es, wenn man sich nicht durchsetzen kann mit Liebesschwüren und Gezirpse, dann kommt man mit Pfannen und Töpfen und droht mir meine Sachen rauszustellen. Ich fasse es nicht....

Wißt Ihr was mich einfach nervt, über alle die Jahre ist von ihm nicht ein Cent in den Haushalt geflossen, o.k. ist auch nur eine Sache, die mir wichtig war, mir nun aber noch erzählen zu wollen was seins ist, heh hallo, da kriege ich die Krise. Oftmals habe ich sogar noch die Kassenbelege. Nur hilft mir das halt überhaupt nichts wenn er nun diese Nummer zieht.

Oh Mann, da ist echt fraglich ob das mit dem Umzug auf Etappen geht. Nur gut, dass ich das Mietkonto verwalte. Die Daten PIns und Tans gehen morgen mal gleich außer Haus, wie auch die Kontoauszüge. Falls nämlich hier das Schloß ausgetauscht ist, so kann ich polizeilich ja nur was bewirken wenn ich beweisfähig bin.

Boah ich krieg die Krise. Nun kommt doch eine "Du bist schuld" Story :) Na musste doch noch kommen "Du warst am Freitag telefonisch nicht erreichbar." Ähem, in allen den Jahren der gnädige Herr noch nie auf dem Festnetz angerufen, aber partout an dem Tag habe er es wollen um mir etwas zu sagen. Ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen seit wann ich verpflichtet bin ans Telefon zu gehen, wenn ich einen Sekretär namens AB habe. Boah, ich war doch durch Eure Stories schon gewarnt. Mann bin ich naiv, dachte ich doch es geht so sang und klanglos mit freundlichem Gruß. Ich koche so innerlich, weil ich mich noch nie an Dingen von anderen vergriffen habe - sogar hier noch die Dinge gelassen habe, die ich doppelt habe.

Hoppala Daggi komme auf den Boden, sind nur noch ein paar Tage Schlammschlacht, dann bist Du weg.

Lieben Gruß von Dagmar

Boah - der vergißt einfach dass er in diesem Haus ein Zimmer und die Küche hatte bevor ich kam. Er bekommt doch beides wieder :) aber die anderen Möbel sind nun mal meine und von mir gekauft...

Ich krieg den Vogel Hilfe - Bodenkontakt gesucht.... Denn so kehrt ja die vier Wochen keine Ruhe ein. Ich nerve mich der spürt es und hat - einmal zumindest - gewonnen.....

Ach Menno, warum lass ich mich so ärgern? Jetzt erreicht er mich emotional nicht mehr in Sachen Liebe, Verlust ect. Jetzt lasse ich mich selber in solche kleinkarierten Streitereien ein. Boahhh beam me up, Scotti :)

Lieben Gruß von einer genervten, die gerade wieder versucht auf den Boden und die lmaa Einstellung zu kommen.

Dagmar

Minibine,
    dann haben die Leute aus seiner SHG auch noch etwas zu lernen: die Triangelkommunikation nicht mehr zu betreiben. Genau das wird getan, ein dritter ruft Dich an um von Nr. 2 Deinem Partner Infos zur Nr. 1 zu geben. Manno, manno, manno... lass Dich da nicht drauf ein - er muss mit Dir reden - Deine Antwort muss kommen und kein Dritter hat sich da einzumischen, meine ich persönlich.

Du bist nicht für ihn verantwortlich, die Leute aus der SHG können sich gerne mit ihm darüber unterhalten, aber nicht mit Dir - Du trinkst nicht!

Niemand will Dir weh tun, wir kennen alles die furchtbaren Schmerzen, die uns alle hier begleiten, aber auch eben unsere Muster - und die Mechaniker in Form von Alkoholikern, die gut an unseren Knöpfen drehen.

Vielleicht kann hier einer vom anderen lernen und wir somit jeder für sich manch einen Fehler nicht mehr machen. Denn genau diese "Fehler" sind es, die uns an den anderen binden. Wir haben etwas falsch gemacht, wollen es richten - uns richten und ins richtige Licht rücken - und sind wieder gefangen mit uns selbst. Und die ideale Beute für unseren Alkoholfreunde.

Toi toi toi

Lieben Gruß von Dagmar

Mach ich gerne liebe Skybird, ich kotze mich bei Euch aus und komme dadurch wieder auf den Boden runter. Ja, ich merke auch den Zynismus, und ich denke auch er spürt es. Vielleicht nicht so klug, denn ich wollte die Zeit so ruhig wie möglich zu Ende bringen, aber wenn ich diese Arroganz sehe (auch wenn sie nicht mir direkt selber gegenüber eingesetzt wird).

Na, nun wird mir nach vielem recherchieren einiges klarer und ich denke nun zu wissen, warum immer Montags die Ausraster sind. Ich habe nunmehr gelesen, dass Alkohol im Gehirn den Serotonin-Spiegel senkt. Dadurch wird die Produktion des Glückshormons, welches für positives Denken und Zufriedenheit zuständig ist reduziert. Ein Mangel, zumeist wohl nach Alkoholeinfluss (deshalb auch mein Gefühl immer nach diesen Wochenende mit der entsprechenden Geselleschaft) an Serotonin bewirkt dementsprechend Aggression, klar - der Alk reduziert natürlich auch Ethik, Moral und Erziehung; falls genossen ;)

Zumindest weiß ich nun was läuft und werde mir überlegen ob ich evtl. zukünftig an den Montagen einfach nicht hier bin bzw. nicht hier schlafe. Denn das bekomme ich ja mit wenn er wieder seine Sauftouren hat, dann ist er ja über Tage weg.

Ein bischen erschütert mich das schon, weil ich echt so naiv war zu denken, wir kriegen das sauber rum.

Danke fürs drücken liebe Skybird,
    ist angekommen :)

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo Ihr LIeben,
    habe gerade mit der Vermieterin telefoniert, es bleibt beim Termin.

Ich habe aber den Eindruck, dass es hier heute oder in den nächsten Tagen rappelt. Ich habe mich ja letzte Woche extremst zurückgezogen und jeglichen Kontakt gemieden. Als er heute nach Hause kam tat sich so als ob ich schliefe, im toten Winkel meines Zimmers, er dürfte also nicht registriert haben dass ich da bin.

In seiner Räucherhöhe herrscht gerade umtriebiges weil ein Kumpel von ihm sein Auto im Aussenlager abgestellt hat und der wohl jetzt unter Druck gesetzt worden ist dieses endlich rauszuholen. Ein andere Saufkumpan hat sich auch eingefunden und eine Poriton Häuser, die zu vermieten sind, liegen ausgedruckt an seinem Lapton.

Es steht also zu vermuten, dass er hier schnell raus will aus dem Haus - garantiert aber langsamer als ich ;) erstens um nicht so entdeckt zu sein, dass die Freundin ab und davon ist und b) seine Säufergesellschaft bald beständiger besuchen zu können. c) die Schnauze vom Arbeitsplatz voll hat. Das lässt er ja tagtäglich verlauten. Oh je, das können noch stressige Wochen werden. Ich bin so froh, dass die Lady noch heute angerufen hat und das die Sache gebombt ist, so kann ich morgen mal Erkundigungen über den Internetzugang einholen und auch meine Rundbriefe an Freunde und Verwandte erstellen.

Leute, der Anbklick vorhin, bäh, ich bin so froh, wenn ich das nicht mehr sehen muss. Don Promillo mit der Flasche Bier am frühen Nachmittag. Es ekelt mich so an. Die Körperhaltung und die Arroganz ist wieder genau die, die der Agression vorausgeht. Nun gut, ich hoffe, dass die muntere gesellige Runde so viel Promille zu sich nimmt, dass er entweder noch weggeht oder zumindest sich so viel reinkippt dass er pennt.

Komisch, diese Hocharroganz scheint immer den Tagen des Komplettbesäufnisses zu folgen, woraus das resultiert oder ob es Einbildung von mir ist, keine Ahnung.

Lieben Gruß von Dagmar

Oh Crevette,
    wir sind doch nicht der liebe Gott und auch nicht allmächtig, warum denn um alles in der Welt sollen wir in der Lage sein können einen anderen zu ändern wenn es uns schon schwer fällt uns selber zu ändern. Überleg mal liebe Crevette, wie lange dauert es, bis wir an unser innerstes gelangen - du arbeitest doch derzeit selber dran - wie soll es dann bei einem anderen gelingen.

lieben Gruß von Dagmar

Freut mich auch, dass unsere Fish wieder on Board ist. Schön wäre es wirklich, wenn es bei Ihrem Süßen geklickt hätte und wieder ein schönes Leben auf Euch wartet.

Er hat nun die Chance aufzuwachen und wach zu bleiben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses "loslassen" und selber Verantwortung übergeben diejenigen auf Vordermann bringen, die dazu noch in der Lage sind ihre "Reserven" zu aktivieren. Ich denke auch, dann gibt es hallo-wach-Momente, die eine Therapie nicht als zwangsweise notwendig erscheinen lassen.

Ich drücke Euch die Daumen!

Lieben Gruß von Dagmar

Tja Nane,
    ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen.

Allerdings hat mein Ex auch mit ab und zu mal zwei oder drei Bier oder was härteres angefangen. Nunmehr sind wir bei 6 und einigen Totalabstürzen über die Jahre....

Tja und Minibines Vorschlag mit den drei oder vier wochen ohne, der ging bei meinem Ex vor 8 Jahren auch noch.... Jetzt wohl nicht mehr, denn nun fahren in der Konsole des Autos die Mini-Alk-Flaschen mit.

Das verleugnen kam bei meinem Ex über die Jahre, langsam und stetig stieg der Spiegel, nun stürzt er mal für Wochen ab - dann hält er sich wieder für Wochen in seinem 6 Bier Spiegel und wird sich irgendwann um alle Gehirnzellen saufen.

Achte auf Dich, mehr kann man wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

LIeben Gruß von Dagmar

Tja, liebe Sunny,
    es ist, meiner Meinung nach, sehr sehr schwer zu begreifen wo die Fänge des Alkohols losgehen, wo die Psyche instabil ist und wo es dann beginnt zur Krankheit zu werden. Der blöde Alk ist gesellschaftsfähig und so schlittert manche einer rein, von dem wir das nie denken würden. Durch die "Schande" redet niemand davon und das Loch wird tiefer.

Ich denke, wenn man emotionslos - also nicht als Partner - helfen kann, so dürfte man das in einer guten Position tun, halt einfach zwischendurch mal rückbesinnen ob evtl. doch das Helferlein aus Dir durchbricht.

Selbst Methadonärzte haben ja regelmässig Supervisor-Treffen um eben solchen Dingen wie dem eigenen Helfersyndrom entgegen zu sehen.

Es scheint leider so zu sein, dass die Verteidigungsmechanismen von Suchtkranken es ihnen einfach vorschreiben anderen die Schuld zu geben. Ich vermute mal, dass es ein Selbstschutz ist, den sie vielleicht sogar selber glauben. Und lange, lange bemerkt das Umfeld - oder auch der Partner nicht was Sache ist. Eine schleichende Sucht, die alle belastet.

Hilfe zur Selbsthilfe ist immer gut, als neutrale Person kannst Du schnell checken ob es ihm ernst ist oder nicht. Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

Lieben Gruß von Dagmar

Oh Minibine,
    was lese ich denn da? Wieso meldest Du Dich bei SEINER Therapeutin? Da darfst DU DICH nicht WUNDERN, wenn die Dame sagt "werde aktiv", denn dann hat die Therapeutin vermutlich auch das Wissen, dass Du "schon wieder" sein Leben in Deine Hände nimmst. DU hast Dir gerade selber den Stempel CO erneuert und nochmals einbrennen lassen. Wieso wieder Du??? WEIL DU angerufen hast!

DU machst es zu DEINEM Problem, dass er verletzt ist. Meiner hat sich auch verletzt, sein Problem - sein Suff - sein Auge, oder? Aber hallo, sein mir nicht böse, aber jetzt gerade machst Du Dich zum besten Hofnarren, den er finden kann. Willst du das wirklich?

Du willst nicht schuld sein wenn ihm etwas passiert? Bine - ich muss wenn mein Ex hier im Haus auf die Schnauze fällt wohl etwas tun, damit ich nicht wegen unterlassener Hilfeleistung dran bin. Wenn Dein Göttergatte nicht mehr in der Lage ist richtig zu laufen, so ist es sein Problem - oder warst Du dabei, dass Du angeklagt werden kannst wegen unterlassener Hilfeleistung?

Du bist gerade diejenige, die ihn abhält vielleicht zu begreifen wie weit er unten ist indem Du seine Wege für ihn gehst. Mensch Bine, andere würden hoffen, dass ihre Partner in der Situation sind aufwachen zu müssen und Du breitest wieder das Mäntelchen des Helfers aus.....

Sorry, also ich bin ja schon verrückt, was die Kontaktmöglichkeiten angeht, die ich meinem Ex biete, schon das ist zuviel und tut mir nicht gut. Aber das was Du machst ist reiner Masochismus, in meinen Augen.

Boah Minibine, ich gehe meinem aus dem Weg wo es nur geht um sogar eine Begrüßung so weit nach hinten zu schieben wie es geht und Du ebnest ihm seinen Teppich.... Überleg mal, was Du Dir antust.

Lieben Gruß von Dagmar

Ups, das finde ich klasse : "Ruf mich aus der Entgiftung an".

Komisch nicht, dass immer wieder versucht wird - zumeist mit selbigen Worten - etwas zu erreichen. Ich bekam immer zu hören "Könntest Du mir einen Gefallen tun". Da war dann immer klar, es ist etwas, das ich nicht will, er ahnt dass ich es nicht tätige und dennoch wurde er nicht klüger ;) Ich kenne Dein Gefühl gut, liebe Sunny, aber warum quälen wir uns stundenlang mit Telefonaten? Warum machen wir uns Sorgen um Menschen, die sich keine Gedanken um sich selber machen? Warum sorgen wir uns nicht um uns?
    Nein im Gegenteil, die Sorgen um andere machen uns schwach und verhindern oftmals dass wir unseren Alltag bewältigen? Wir lassen uns also vom selbstverschuldeten Problem von anderen in die Tiefe reißen....

Ansonsten hält sich mein Ex da zurück, es passiert selten dass er etwas will.

Welche Hilfe könnten wir den einem Süchtigen geben? Mal ehrlich, wir können nur so dumm sein und ihm seine Verantwortung für den Alltag entreißen. Helfen tun wir ihm damit aber nicht! Wir entmündigen ihn - selbst dann, wenn er es so wünscht.

Liebe Sunny, ich denke, wir können als Helfer nur vorleben wie wir für uns ein gesundes Leben leben und uns unmanipuliert auf unseren Weg begeben. Ich selber werde nie begreifen, warum alkoholkranke sich entgegen aller Logik verhalten. Aber es ist so, weil sie einfach fremdgesteuert sind. Wenn aber alles Verhalten entgegen der Logik - zumindest in meinem Fall - steht, so kann ich auch nicht über die Logik helfen.

Hilfe zur Selbsthilfe - wie Minibine so schön schreibt, wenn einer aus der Entgiftung anruft kann man / frau ja überlegen ob Hilfe zur Selbsthilfe möglich ist :)
    Geniale Idee!!!

Merkst Du was, liebe Crevette :) wie es hätte sein können - also war das tolle, was wir uns vorstellten gar nicht :)

Wenn ich meine Geschichte mit Abstand betrachte, so will ich meinen Ex nicht mehr als Partner sondern nur noch das letzte kleine bischen Ego spielt verrückt. Und das sind die Punkte des "Loslassens" die in die eigene Psyche drücken. Diese kleine Angst alle Alltagsprobleme ohne direktem Partner lösen zu müssen. Warum eigentlich, wenn wir nur einen zuverlässigen Freund/Freundin haben, so sind die schon mehr wert als ein unzuverlässiger Partner, oder?

Bei mir selber ist dem Loslassen, dem kompletten loslassen, nur noch eine Hand voll Verhaltensmuster der letzten 8 Jahre ein Hindernis. NIcht mehr das Gefühl von Sehnsucht, Zuneigung oder der "geliebte Partner". Was mich noch vom eigenen Glück trennt sind ein paar kleine Verhaltensweisen, die eben mal so waren....

Und ich denke, bei Euch anderen wird es vielleicht ähnlich sein.

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo liebe Kim,
    auch ich habe lange und oft extreme Angst vor meinem Ex gehabt, da er wirklich nicht mehr einschätzbar bzw. berechenbar ist.

Aber ich denke, wenn wir an uns arbeiten - so wie jetzt gerade, auch wenn wir in den Anfängen stecken, so wie ich - dann ändern wir uns. Damit auch unser Auftreten dem Partner gegenüber. Somit sind wir für ihn ein bischen unbekanntes Terretorium (wir springen nicht mehr auf alle alten Mechanismen an) somit auch ein Angstfaktor.

Bei meinem Ex erscheint es mir so, als ob seine Überheblichkeit und oftmals übelste Art einfach nur seinen eigenen Ängsten entspringt. Wenn ich mir so kleine Alltagserlebnisse zurückhole, die in Nüchternheit vor sich gingen, so war er doch ein rechter Feigling.... Im Alk wird das anders - und wir sollten niemals jemanden alkoholisierten unterschätzen.

Wobei ich mich persönlich schon manchmal frage was wäre wenn.... Ich habe viele Jahre aktiv Vollkontakt-Kung-Fu betrieben und habe selber den Übungsleiter. Vor einigen Wochen habe ich mich mal wieder auf die Matte begeben und siehe da, die Reflexe sind noch da. Ich hoffe also in meinem Fall, dass es zu keiner Eskalation kommt, denn mein Stil war wie gesagt Vollkontakt - da gibt es kein Abklatschen oder ähnliches, da geht es um gewinnen oder verlieren..... Zumindest dann, wenn Gefahr im Anzug ist. In einem Training lasse ich mich auf den Trainingspartner ein und respektiere ihn als solchen und als Mensch.

Im Falle eines Angriffes ist der Angreifer für mich kein Mensch sondern die Bedrohung meines Lebens. Auch wenn jeder verhinderte Kampf ein gewonnener Kampf ist, so würde ich im Notfall mit Sicherheit (die fast Situation war schon da) kämpfen bis mir die letzten Haare ausfallen.

Was Du sagst Kim ist gut - zu spüren, dass keine Fremdbestimmung und keine Macht mehr von anderer Seite kommt. Es gibt genau die innere Stärke, die äußere Angriffe evtl. verhindern kann.

Ich habe während meiner Kung-Fu Ausbildung gelernt, dass bei Vergewaltigungen zumeist die Frauen wirklich Opfer wurden, die in der Opferrolle waren. Diejenigen, die sich gewehrt hatten - sei es auch nur verbal - diejenigen konnten oftmals Angriffe verhindern. Die Daten kamen aus einer polizeilichen Statistik.

Oh Leute, wie fehlt mir dieser Sport, diese Menschen dort (aber alles viel zu weit weg). Diese Schule und diese Männer (ich war anfänglich die einzige Frau dort) waren einfach nur tolle Menschen. Dieses Körpergefühl, welches ich damals entwickelte, fehlt mir zutiefst. Aber der Stil den ich ausübte, ist in einem Schneeballsystem integriert, teuer und auch nicht mehr so ganz "astrein". Also käme keine andere Schule in Frage. Für jeden anderen Stil wäre ich "versaut" weil andere Stille im Regelfall nciht auf Vollkontakt gehen.

Das war ein Körpergefühl - ich kann nur jedem Menschen raten Sport zu bereiben um sich dadurch noch besser zu spüren.

In diesem Sinne, liebe Kim, bleib so stark wie Du Dich fühlst, dann hat er mehr Angst davor von Dir - verbal - angegriffen zu werden. Denn auch das dürfen wir nicht vergessen: wenn ein Mensch uns angreifen will, egal mit Worten oder Taten, so muss er mit Gegenreaktionen rechnen. Und manch einer ist nicht so mutig wie er scheint...

Lieben Gruß von Dagmar

Keine Angst Bine, das wird besser. Auch mir war anfänglich alles zu viel, eigentlich war ich nur ein Häuflein Elend, welches sich zum alltäglichen aufrappeln musste. Auch heute noch gibt es bei mir Looser-Tage, aber es werden weniger. Und: es gelingt mir auch an Loosertagen noch einiges, nicht so viel wie in Topform, als ich dachte, die Welt wäre noch "in Ordnung".

Ich denke, es ist auch die Erschöpfung, die wir nun spüren. Alle die Jahre der inneren Anspannung, die nun Traurigkeit und Kraflosigkeit weichen. Denn letztendlich sind wir alle hier gelandet weil wir keinen Ausweg mehr sahen, also oftmals am Ende der Kräfte waren.

In diesem Sinne:
    viel Kraft für heute wünscht Dagmar