Beiträge von Franke41

    hallo ihr lieben allerseits...
    erstmal wieder vielen dank an alle die mir schreiben und versuchen mir bei meinem/unserem problem zu helfen.
    jetzt hab ich mal ne frage...
    ich hab in einem anderen tread gelesen das es einen unterschied gibt zwischen alkoholiker und alkoholmissbrauch...
    wie genau sieht der denn aus?? gibt es da irgendwelche merkmale an denen man erkennt ob die eigene frau alkoholikerin ist oder ob sie alkoholmissbrauch betreibt??
    wäre, wie immer, über eure antworten dankbar!!
    bis dahin
    lieben gruß an alle
    Franke41

    ein herzliches hallo an euch alle die ihr hier mitlest und mir schon dadurch wieder ein stück kraft gebt.
    ich war so zuversichtlich.. war so davon überzeugt das sie mir EINMAL richtig zugehört hat... war wirklich demm irrglauben erlegen das sie endlich kapiert hat was sie den kindern antut mit ihrer trinkerei. von mir will ich gar nicht reden...
    sie saß am letzten mittwoch abend da und hatte den blick starr als ich ihr von den gesprächen die die kinder mit mir führen wegen ihrer trinkerei, erzählt habe. als ich ihr vor augen hielt WIE sehr die kinder darunter leiden und sich gedanken machen, sah sie mich mit großen augen an und sagte mit belegter stimme das sie es ja nicht gewußt habe das es uns soviel ausmacht...(das ist doch reiner hohn...)
    ich dachte wirklich das sie sich endlich mal gedanken über ihr verhalten macht. doch da hab ich mich wohl geirrt. nein, sie hat bisher nichts getrunken (soweit ich es beurteilen kann!!) denn tagsüber bin ich ja nicht zuhause. bilde mir trotzdem ein das ich es erkenne wenn sie was getrunken hat.
    wie gesagt, getrunken hat sie nichts. aber ihre äusserungen bezüglich des weges den die kinder und ich ihr aufgezeigt haben, die geben mir einfach zu denken. da werden bücher gekauft. obwohl ich die auch noch nicht gesehen hab.. da wird schon wieder davon geredet das man doch im august in den ferien ein paar tage wegfahren könnte. da wird davon gesprochen das im september irgendeine musicalreise ansteht... sie macht sich keinerlei gedanken darüber das sie zu diesem zeitpunkt wohl auf einer therapie ist. sie macht sich auch keinerlei gedanken darüber das sie zu diesem zeitpunkt nicht bei uns ist sondern eben auf therapie oder alleine..
    da wird zukunftsmusik komponiert und die gespräche in denen sie soooo einsichtig war, in denen sie alles unterschrieben hätte was wir ihr vorgeben (ich weiß es ist nicht richtig jemanden dazu zu "zwingen". aber vielleicht wächst ihre entscheidung aus der unsrigen...), all ihr bedauern das sie gezeigt hat über das was sie den kindern angetan hat und noch antut wenn sie trinkt.. ALLES vergessen!!!???
    ok, das dies eine entscheidung ist die wirklich das ganze leben verändert bei ihr ist mir schon klar. das sie auch nicht sofort losrennt und termine macht hatte ich auch nicht erwartet. und auch das letzte gespräch das so erfolgreich verlief und ihr scheinbar die augen geöffnet hat ist erst am vergangenen mittwoch abgelaufen. aber sie hätte trotzdem schon ein paar tage zeit gehabt um wenigstens ihren arzt und/oder die suchtberatung anzurufen, oder? ihre zeit läuft und läuft... aber sie unternimmt nicht das geringste in dieser sache. im gegenteil...sie ist sowas von anschmiegsam und handzahm. zu mir und auch zu unseren beiden kindern!! ich habe das gefühl sie spielt auf zeit. habe das gefühl das sie alles tut um uns milde zu stimmen, das sie uns keinerlei gründe dafür liefert das wir irgendetwas sagen könnten. sie macht voll auf "gut-wetter"!! und sie hofft das sich das ganze in wohlgefallen auflöst wenn sie nur "lieb" ist.

    es ist so zermürbend... es ist so belastend mit anzusehen wie sie ihre letzte chance verspielt. sie weiß was auf sie zukommt. sie weiß das wir es nicht mehr dulden werden das sie sich nicht helfen lässt und trotzdem macht sie keinerlei anstalten etwas zu unternehmen.wie schonmal erwähnt ist mir auch bewußt das sie nicht innerhalb von zwei wochen auf entgiftung und therapie kommt. das dauert ein paar wochen bis alle formalitäten geklärt sind. aber wenn sie nur zeigen würde das sie sich darüber gedanken macht und es auch in angriff nehmen will. aber nichts...

    einer hat geschrieben (denke es war spedy??) das es sich erst herausstellt ob sie eine stationäre therapie machen muß. gibt es sowas auch ambulant? und wenn, wie sind da die heilungschancen? kann es mir eben nicht richtig vorstellen wie sowas gehen soll. das trinken wird doch auch ausgelöst durch probleme die im alltag stecken, oder irre ich mich? meine frau sagt ja immer das sie trinkt um ihre probleme zu verarbeiten. sie denkt daran wie ich sie betrogen hab und dann macht sie eine flasche auf... (ist schon praktisch wenn man den grund für seine trinkerei kennt und vor sich hat...) also ist es doch auch so das sie wegen mir trinkt (schon klar das sie es auch machen würde wenn der wellensittich schnupfen hat. gründe kann man suchen...) dann macht sie also eine entgiftung und macht daheim eine ambulante therapie, sie sieht mich jeden tag, hat auch mit sicherheit ärger mit den kindern, mit der arbeit im haus, ...also all das was sie bisher auch als gründe nimmt um zu trinken... fällt man da nicht sofort zurück, bzw ist denn dann eine therapie nicht zwecklos? oder liege ich da völlig falsch mit meiner ansicht?
    werde heute abend wieder mit ihr reden. werde sie fragen wann sie denn jetzt einen termin bei der suchtberatung hat bzw bei ihrem arzt. dann wird sie mir schon sagen ob und wann sie denn hingeht... ich lass mich mal überraschen.
    in diesem sinn, wünsch ich euch allen viel kraft.
    bis dann, ich schreibe wieder wenn ich neues weiß...
    gruß
    Franke41

    erstmal wieder ein herzliches hallo an euch alle die ihr hier mitlest bei mir.

    hab mich mal ein paar tage ausgeklinkt. am montag dieser woche war ein einschneidendes erlebnis bei mir. ich kam nach hause und bekam ein gespräch zwischen meiner frau und meinem sohn mit, indem sie mich , naja will mal sagen, nicht so gut hat dastehen lassen. sie hat meinem sohn erzählt das ich ja schließlich eine freundin hatte vor zwei jahren und das sie mir eben deswegen nicht vertrauen kann und das ja auch das der grund ist warum sie vielleicht von zeit zu zeit mal ein glas wein trinkt.
    und das alles hat sie ihm erzählt in einem zustand indem sie gerade noch so stehen konnte und ihre sprache schon so undeutlich war und auch ihre gedankensprünge so riesig waren das ihr kein normaler mensch mehr folgen kann.
    bin dann ins zimmer und plötzlich war alles ruhig. nur mein sohn sagte dann plötzlich zu ihr das sie ja jetzt alles was sie ihm erzählt hat jetzt auch mir sagen kann wenn sie sich das traut. ok, ich kürz das jetzt ein wenig ab...
    ein wort gab das andere und am schluß war es so das ich ihr klar und deutlich zu verstehen gegeben habe das ich ihr jetzt zwei wochen zeit gebe um alle nötigen schritte zu tun. ich hab ihr den weg den sie gehen MUSS wenn sie weiterhin mit uns leben will, aufgezeigt. sprich, arzt, suchtberatung, entgiftung, therapie.
    das es in zwei wochen nicht möglich ist eine therapie genehmigt zu bekommen ist mir auch klar. aber man kann auf jedenfall die nötigen schritte einleiten, oder irre ich mich da?
    ich hatte immer wahnsinnige angst vor diesem gespräch. aber was soll ich euch sagen... ich war die ruhe selbst. hab es ihr mit klaren und bestimmten worten dargelegt was wir von ihr erwarten und auch das meine entscheidung unumstößlich ist hab ich ihr klargemacht.
    ok, jetzt werdet ihr sagen, das es ja wohl keinen sinn hat einer frau die unter "strom" steht sowas zu erzählen. stimmt! aber am nächsten morgen haben wir uns weiter unterhalten und da hab ich genau das gleiche wieder zu ihr gesagt. und ich war mir noch nie so überzeugt von etwas wie diesesmal. ich hab ihr auch gesagt das ich und die kinder sie unterstützen werden wo wir önnen und soweit sie uns lässt, aber eben auch das unsere entscheidung nicht mehr verhandelbar ist.
    das gleiche gespräch kam am mittwoch abend zustande und ich hatte das erstemal das gefühl zu ihr durchzukommen.
    ok, die eine oder andere bemerkung von ihr hat mir allerdings auch gezeigt das sie noch nicht so ganz davon überzeugt ist das sie einfach eine krankheit hat die man behandeln muß. hab es ihr versucht deutlich zu machen mit beispielen die ich von einigen von euch geschrieben bekommen habe. das man eben wenn man krebs hat auch nicht einfach sagen kann, ich hab jetzt keinen krebs mehr sondern das man sich behandeln lassen muß. eben solche beispiele und vergleiche.
    sie hat sich gestern nachmittag in der buchhandlung literatur besorgt... ich hab ihr gesagt das ich es toll finde das sie sich mit dem thema wenigstens mal auseinandersetzt und sich einlesen will was da alles in einem menschen passiert wenn er alkoholkrank ist. aber auch, das ihr ihre bücher kein stück weit helfen um gesund zu werden.
    wie gesagt ihr lieben, ich bin mir dessen schon bewusst das sie sicherlich versuchen wird auf zeit zu spielen, das sie auch jetzt die starke spielen wird und uns zeigt das sie keinen alkohol trinken muß um unsere entscheidung zu ändern, das sie versuchen wird uns wieder davon zu überzeugen das wir überreagieren usw usw usw...
    aber es wird ihr nichts nützen. ich und meine kinder haben es uns fest vorgenommen das sie uns nichtmehr blenden kann mit ihren versprechungen.
    wie schon vorhin erwähnt, habe ich die ganze zeit dieses gespräch vor mir hergeschoben. hab immer wieder das gute in ihr gesucht und ja auch gefunden... aber wenn man mal damit begonnen hat es auszusprechen, fällt es gar nicht so schwer. im gegenteil, es fällt einem schon eine gewisse last von den schultern. so ging es mir jedenfalls. das ich noch nicht am ziel bin weiß ich auch, aber der anfang ist gemacht und wie heißt es immer: selbst der weiteste weg beginnt mit dem ersten schritt"!!
    in diesem sinn wünsch ich euch einen schönen tag und freue mich über eure kommentare..
    gruß an euch alle
    Franke41

    WOW
    danke spedi!!
    die konstellation ist meiner ja wirklich sehr ähnlich. ok, so möchte ich auf keinen fall enden!! nicht ich und auch meine kids nicht.
    man verdrängt manchmal wirklich die schrecklichkeit dieser krankheit und wozu sie führt bzw führen kann. einen so drastischen fall habe ich bisher noch nicht geschildert bekommen. nochmals dankeschön...
    ich bin nicht mehr weit von dem entscheidenden schritt entfernt! denn das möchte ich nun wirklich nicht erleben müssen. oder mir selbst diese vorwürfe machen müssen das ich es zugelassen habe das meine kinder in staatliche obhut gegeben werden müssen. obwohl es in diesem konkreten fall wohl wirklich das beste für sie war!
    dankeschön nochmals für diese story aus deiner arbeitswelt.
    lg
    Franke41

    hallo sandra,
    auch ich als betrofener co sage dir das tihaso völlig recht hat mit den kompromissen. sie helfen nichts!!!! auch ich hatte bzw habe mit meiner frau eine abmachung das wenn sie wieder trinkt, sie selbst eine therapie anstrebt bzw sich an eine suchtberatungsstelle wendet die ihr helfen kann. oder wenn sie das nicht tun will, das sie auszieht und mich und unsere kinder alleine glücklich werden lässt. hm, was soll ich sagen... es hilft nichts... selbst ihre kinder haben nicht die macht sie von ihrem dämon zu befreien!!! und ich bin im moment auch noch nicht in der lage sie zum gehen zu bewegen. man hofft immer noch auf das gute im menschen, darauf das sie einsehen was sie da tun, darauf das es "klick" in ihren köpfen macht und sie zur besinnung kommen. mach was dir all die anderen auch geraten haben. nimm deine beine in die hand und lauf so schnell du kannst. tu deinem leben was gutes und such die räumliche trennung. du bist noch nicht soweit in die coäbhängigkeit gerutscht wie ich es leider schon bin. also pack dich und mach dich weg.weg von seinem dunstkreis, weg von seiner sucht. denn sonst wirst du auch immer mehr ein co werden wie ich es bin.
    du kannst dir ja mal meine geschichte durchlesen wenn du möchtest...
    bis dahin und für dich das allerbeste..
    liebe grüße
    Franke41

    einen schönen guten morgen wünsch ich euch allen, die ihr hier bei mir mitlest.
    hab ja gestern geschrieben das ich nach hause gehe und mal sehen will was abläuft im hause... tja, was soll ich sagen. anfangs war sie noch klar. doch je länger der abend wurde umso betrunkener wurde sie. der beste freund von meinem sohnemann war da. meine tochter war bei der nachbarin mit der sie in die gleiche klasse geht. der freund von meinem sohn (lukas) weiß über meine frau bescheid. er bekommt es ja auch mit. auch seine mutter hat sich mal eine zeit lang mit eingeklinkt weil sie dachte das sie es durch reden schafft meine frau davon zu überzeugen das sie krank ist. lukas hat sich auch schon al absichtlich mit meinem sohn gestritten, nur damit er nicht mehr zu ihm muß um mit ihm zu spielen. wahnsinn!!! da provziert ein 11 jähriger einen streit mit seinem besten freund weil er es nicht mehr ansehen kann das dessen mutter betrunken ist. weil es ihn einfach nervt!! solange lukas da war hat sie ja auch nichts getrunken. oder doch?? (wenn ich tini glauben darf, dann hat sie auch da schon getrunken...) aber dann beim abendessen so um 19 uhr war es vorbei mit der herrlichkeit. man kann ihr nicht mehr zusehen wenn sie dasitzt und versucht das fleisch zu schneiden, oder den salat in den mund zu führen und es einfach nicht schafft. weil sie keine koordination mehr hat. die feinmotorik ist total ausser funktion. da hat man dann schon gegessen.
    sonst hätte ich da schon lange einen anfall bekommen, doch jetzt nachdem ich beim blauen kreuz war und mir dort gesagt wurde das man eine konfrontation mit einem betrunkenen aus dem weg gehen soll, hab ich nichts gesagt. ich fühl mich aber dabei auch nicht gut...
    so ging das den ganzen abend weiter... immer mal wieder schnell raus in die garage oder in das alte haus (steht auf dem gleichen grundstück und steht leer) oder mal in die abstellkammer oder ins schlafzimmer... und mit jedem zurückkehren aus diesen räumen hat man ihr angemerkt das sie wieder "nachgetankt" hat.
    da sitzt du als mann da und könntest explodieren. wünschst dir sie wäre ein mann damit du ihm einfach eine ohrfeige verpassen kannst in deiner wut. (würde ich niemals tun!!!!) das schlimmst dabei sind jedoch dann die gespräche die sie führen möchte. zusammenhangloses und sinnloses gerede über irgendwelchen qutsch der im fernsehen gelaufen ist. selbst wenn das thema interessant gewesen wäre...man hätte ihr ja nicht folgen können dabei. jedenfalls nicht im nüchternen zustand. es nervt einfach!!!
    ich weiß das es vielleicht auch nicht richtig ist wenn man dann ihre gespräche nur mit einem ohr verfolgt und ihr dadurch zeigt das man kein interesse daran hat mit ihr zu reden. vielleicht verfällt sie dadurch immer weiter in sich zusammen und trinkt deswegen auch noch mehr. ich weiß es nicht...
    ich glaube das du recht hast Tini8 wenn du sagst das ich meine frau immer noch durch eine rosarote brille sehe. ja das tu ich wahrscheinlich immer noch. sie ist meine frau. ich hoffe immer noch das es ein allheilmittel gibt das ihr die augen öffnet und sie sich endlich in eine therapie bzw in ärztliche hände begibt. ja, ich weiß auch das ich da blauäugig durchs leben gehe. und genau dieser zustand macht mich und meine kinder so langsam kaputt. ich hasse mich für meine inkonsequenz in dieser beziehung. aber ich bin im moment noch nicht so weit das ich den letzten und wohl auch unausweichlichen schritt tun kann!!

    an lola41:
    soviel zu deinem wunsch für mich das das disaster zuhause nicht so groß ist... es gibt momente da wünsch ich mir das sie mit dem auto einen telefonverteiler anfährt. ihr dürfte nichts passieren, aber die polizei müßte eben kommen und sie müßte eine alkoholprobe abgeben. damit sie ihren führerschein für eine gewisse zeit abgeben muß!!
    das schlimmst für meine kinder ist aber auch das sich meine frau bei ihnen total gehen lässt. meine damit das es ihr egal ist ob die kinder sie betrunken sehen oder nicht. das es ihr egal ist ob meine kinder angst haben freunde einzuladen oder nicht. denn sie ist ja der felsenfesten überzeugung das sie nicht getrunken hat und wenn sie ein glas trinkt ds es ja niemand merkt!! aber bei ihrer schwester und bei ihrer freundin da passt sie auf. da wäre es für sie das schlimmst wenn die beiden sie betrunken sehen würden. mein sohn hat mir das mal gesagt, meiner frau übrigens auch. er meinte: ich fühl mich von dir so ungeliebt mama. denn es ist dir wurscht ob wir dich besoffen sehen oder ob du uns zum gespött inder schule machst. aber bei deiner schwester und bei deiner freundin passt du auf. du setzt die beiden über uns. hast du vergessen das wir deine kinder sind?!!!!!
    da bricht einem das herz, oder?? jedenfalls einemjeden nichttrinker. meine frau jedoch meinte nur das er nicht so übertreiben soll und das sie ja schließlich nicht soviel trinkt wie er jetzt sagt. das hat dir doch nur der papa eingeredet. tja, schon haben wir wieder unseren schuldigen...


    an tini8:
    hallo tini, schön von dir das du bei mir mitliest. auch sehr nett das du mir antwortest!! deine worte haben mich zum nachdenken angeregt... und wenn ich sie mir so durchlese, so muß ich mir selbst eingestehen das du möglicherweise recht hast. ich bekomm das ganze ja nicht so mit. ich geh früh um 5 uhr aus dem haus in mein büro und komm abends so um 17-17.30 uhr heim. ist halt so wenn man selbstständig ist... (aber das werde und kann ich ändern wenn ich alleine dastehen sollte...) also bekomm ich nicht mit in welchem zustand sie fährt und manchmal ist es ja auch nicht so leicht zu erkennen wie du ja selbst schreibst. obwohl ich es bei meiner frau sehen ob sie nüchtern ist oder nicht. andererseits... wer sagt mir wieviel sie getrunken hat bis ich es merke... sie wurde die letzten monate zweimal von der polizei kontrolliert und mußte "pusten". das war am vormittag. es hat nur minimal angezeigt. ich denke mal das es vom letzten abend ist oder vom abend zuvor. oder es ist ihr dauerpegel... vor ihrer selbstauferlegten abstinenz die gerade mal 4 wochen angehalten hat, hat sie so ungefähr 2 flaschen wein getrunken um "voll" zu sein. damals hab ich noch nach ihren flaschen gesucht... oder auch mal eine flasche wein und eine halbe flasche martini, oder eine flasche wein und ein paar asbach-cola als beschleuniger... das ist jedenfalls das was ich gefunden habe. ob sie vorher schon vorgeglüht hat weiß ich natürlich nicht.
    ich seh sie nur am abend und da erkenn ich dann schon am ersten wort wie sie beieinander ist. jedoch ist es wirklich so das sie ihre "trinktage" auf die tage legt wo die kinder mal nicht zum sport oder so müssen. mein sohn ist in keinem verein. er dreht lieber filme und baut sich seine kulissen selbst oder er malt bilder. dabei entspannt er richtig. meine tochter ist da mehr unterwegs. der einzige tag wo sie nicht irgendwo leichtathlitik, jazz-dance, chor, ministrantenunterricht, oder klavierunterricht hat ist das wochenende und der dienstag. und bei ihren meisten aktivitäten fährt sie mit dem fahrrade hin. es ist nur ein paar hundert meter von uns weg. also hat meine frau genug zeit um sich "herzurichten".


    wenn sie es nur ein einziges mal zugeben würde das sie getrunken hat. aber da kommt nichts diesbezüglich. es wird abgestritten obwohl sie sich dabei an allem festhalten muß um nicht umzufallen. diese ignoranz ihrer krankheit von ihr selbst macht mich fertig. da bekommst du es immer selbst noch in die schuhe geschoben... du hast mich betrogen...du hast mich hintergangen... wenn ich mal ein glas trinke dann doch nur deinetwegen weil du das getan hast... als wenn sie vorher nichts getrunken hätte...
    warum fragt sie sich nicht mal warum ich es zugelassen habe das sich eine andere frau überhaupt zwischen uns stellen kann? ich weiß das es die falsche lösung war. es war eine flucht nach vorn... doch ich habe meine fehler eingesehen, habe ihr auch versucht klar zu machen das es mich wahnsinnig macht sie betrunken zu sehen... doch alles reden nützt nichts...
    ich glaube ja manchmal das sie gar nicht trinken will, das es ihr schon manchmal durch den kopf geht was sie da anrichtet und kaputt macht mit ihrer krankheit. das sie auch versucht dagegen anzukämpfen... doch ihr "hausfreund" hat mehr einfluß auf sie als ich und ihre kinder...

    in diesem sinn wünsch ich euch allen das beste und schicke jedem einzelnen von euch einen lieben gruß
    scheut euch nicht mir zu schreiben... ich freu mich über jegliche antwort, rat und auch kritik...
    lg
    Franke41
    für alle die es interessiert... ich komme aus unterfranken lkrs: Haßberge

    ein herzliches hallo an euch alle die ihr mir so viele antworten geschrieben habt.
    hab gestern versucht meine frau zu überreden das sie mit mir zum blauen kreuz nach würzburg fährt. keine chance. sie meinte nur das sie es nicht nötig hat sich wie eine alkoholikerin behandeln zu lassen... soviel zu ihrer einsicht die sie beim jugendamtstermin gezeigt hat!!!

    hallo lola, ja wir beide sind ungefähr im gleichen alter. mein nick stimmt seit ende mai allerdings nicht mehr sooo ganz. bin jetzt schon 42, aber immer noch nicht weiter mit meinem latein...
    es ist wirklich sehr schlimm wenn die eigene mutter nachmittags betrunken ist und sich die kinder die frage stellen müssen ob sie freunde einladen können oder nicht. mein sohn ist in eine klassenkameradin verliebt. naja wie man halt verliebt ist mit 11 jahren :oops:
    er sagte neulich zu mir: wenn mich anna-lena besucht und mama ist wieder betrunken dann ist aber was los. wenn sie mir das antut dann ist bei mir der ofen aus!! solche worte tun mir weh. nicht wegen meiner frau. (ok auch wegen ihr) aber hauptsächlich wegen meinem sohn weil er sich damit auseinandersetzen muß und weil es ihn belastet!! ich werde es auch nicht mehr lange dulden das ihnen weh getan wird! ich brauch noch den einen oder anderen tritt (dafür hasse ich mich!!! das ich es noch nicht so schaffe meine ich) aber ich werde es durchziehen.

    jetzt mal zu dir kaltblut:
    vielen, vielen dank für diesen link. ich hab ihn mehrmals durchgelesen und war jedesmal wieder auf neue erschüttert. weil man soviel vor augen gehalten bekommt wie es einem selsbt ergeht bzw wie es kommen kann. kaltblut, du triffst mit deinen antworten an mich immer den nagel auf den kopf und ich bin jedesmal froh wenn ich lese das du mir geantwortet hast. bitte schreib auch weiterhin deine gedanken an mich. so manches sehe ich durch deine zeilen etwas anders als vorher. ich erkenne so manchen fehler an mir und meiner denkweise. danke dafür das du mir da ein wenig geholfen hast.

    auch dank an diandra, tihaso und spedi.
    ja ich werde nägel mit köpfen machen. nein, ich will es nicht mehr mit ansehen müssen wie sie sich und uns kaputt trinkt. ja, ich werde für meine kinder da sein und werde versuchen ihnen beide elternteile zu ersetzen. wenn auch mit hilfe durch dritte bzw durch beratungsstellen. denn ich denke das ich mir alleine sehr schwer damit tun werde. aber ich habe keine scheu davor hilfe zu erfragen und auch anzunehmen.
    diandra, du hast schon recht wenn du sagst das sie sich vom penner auf der parkbank in ihrem verhalten in nichts unterscheidet. nur vom sozialen staus her ist ein unterschied... vom trinkverhalten sind sie sich ähnlich...

    ich werde jetzt dann mal nach hause gehen und sehen wie die lage so ist. heute ist wieder einer der tage wo sie trinken kann. denn die kinder haben heute keinerlei termine in sportvereinen oder musikgruppen. da muß man nicht mehr mit dem auto fahren. obwohl sie das manchmal auch nicht davon abgehalten hat betrunken auto zu fahren und die kinder zum sport zu bringen... aber auch das bekommt mann erst so mit der zeit mit. und wenn ich sie dann darauf anspreche dann stimmt es ja gar nicht das sie getrunken hat. das bilden sich die kinder und die nachbarn und die bekannten nur ein. es hat wohl schon seine bewandniss warum sie von der polizei regelmäßig kontrlliert wird. ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke das jemand meldung gemacht hat. zu recht!!!
    euch allen ein schönes wochenende und bleibt mir gesund bis montag
    gruß
    Franke41

    hallo spedi,
    dankeschön erstmal für deine worte. du hast recht damit wenn du sagst das ich meine fähigkeiten im beruf richtig einsetze. sonst wäre ich nicht da wo ich bin. (beruflich gesehen..) doch so einfach ist es nicht für mich es auf mein privatleben umzusetzen. ich kann sie im moment noch nicht in liebe fallen lassen. weiß einfach nicht wie ich im moment damit klarkommen soll, wenn ich sie dann wieder sehe und sie immer weiter "runter kommt". könnte es nicht ertragen mit ansehen zu müssen sie sich dann mit leuten abgibt mit denen sie sich sonst nicht an einen tisch gesetzt hätte. hab einfach ein problem damit ihren verfall mit ansehen zu müssen. ich weiß was du jetzt sagst. ich seh doch schon seit langem zu. aber ich bin mir sicher das, wenn ich nicht mehr bei ihr bin, sie den totalen absturz erlebt.
    hab mich einfach noch nicht damit vertraut gemacht das es eben dass ist was vielleicht passieren muß damit sie aufwacht...
    eines glaube mir, ich denke an meine kinder. ich weiß das du es nicht vorwurfsvoll gemeint hast. ich hab es auch nicht so aufgefasst. aber ich liege nachts stundenlang wach und versuche den abend revue-passieren zu lassen um vielleicht etwas zu erkennen das meine kinder betrifft. ob sie vielleicht schon wieder etwas mehr auffälligkeiten zeigen als vor ein paar wochen.
    ich hab gestern abend mit ihnen im garten ball gespielt und herumgealbert. ich sah in ihre glücklichen und lachenden gesichter. sie waren so unbeschwert und frei von sorgen. solche momente machen für mich das leben lebenswert. dann kurz darauf stell ich mir wieder die frage wie lange sie es wohl noch sein können.
    ich weiß das ich die entscheidung nur hinausschiebe... ich weiß letztendlich auch wohin das ganze führen wird... ich habe einfach nur noch zuviel angst vor diesem schritt. hab eben noch nicht genug gelitten...
    doch spüre ich von tag zu tag mehr, das ich es nicht mehr lange hinauszögern kann. das ich nicht mehr lange ihr verhalten ertragen kann und auch nicht will. es fehlt der letzte kick... aber auch den bekomm ich noch. da bin ich mir sicher. mein denken und handeln muß zum wohl meiner kinder passieren und nicht zuletzt auch für mich. dessen bin ich mir schon bewußt. auch ich werde es schaffen...
    bis dahin bin ich mehr als dankbar das ich euch alle hier getroffen habe. euch alle, die ihr mir mit euren geschichten und erlebnissen schon soviel geholfen habt. mehr als ihr alle glaubt (oder doch??)
    bin immer wieder dankbar für einen kleinen "tritt" in meinen hintern um mich ein stück weiterkommen zu lassen.
    gruß an euch alle
    Franke41

    liebe diandra und liebe dagmar. vielen dank für eure worte. insgeheim weiß ich ja auch was eigentlich zu tun ist. doch so einfach wie man darüber spricht ist es eben nicht. zu mir hat mal jemand gesagt der mir sehr wichtig ist: du hast noch nicht genug gelitten". sie könnte recht damit haben...
    gestern abend kam ich um 17 uhr heim und meine frau stand in der küche und hat essen vorbereitet. jedenfalls hat sie es versucht... sie war aufgestylt als wenn sie zu einem modellcontest gehen würde. sie ist ja auch eine hübsche person mit klasse figur und so, aber eben für zu hause etwas overdressed würde ich sagen. egal, freu mich einerseits ja wenn sie sich schick anzieht... doch als sie das erste wort sagte hätte ich sie würgen können... ein kurzes gelalltes "hallo". da dreht sich einem der magen um...
    was soll ich sagen, ich hab es einfach ignoriert.ok, nicht ganz. ich konnte nicht umhin es ihr zu sagen das ich es gemerkt habe. mußte es einfach tun und hab sie gefragt ob ich und die kinder ihr vollkommen egal sind. ob sie nicht zugehört hat was die frau vom jugendamt erzählt hat. ob sie sich denn nicht an unsere abmachung halten will die wir vier getroffen haben. ob ihr es völlig gleichgültig ist was die kinder von ihr halten. sie sitzt nur da und sagt. und du? was meinst du denn wie es mir geht? nachdem du mich betrogen hast (das war vor 2 jahren!!) ok, ich geb ja zu das sowas nicht so schnell vergessen werden kann und das ich ihr weh getan habe, aber das ist für sie die einzige entschuldigung. das sie schon lange vorher auch getrunken hat sieht sie nicht mehr. klar, ist ja auch leichter jemand anderen die schuld zu geben für sein verhalten...
    sie ist dann rauf ins schlafzimmer und hat mich gerufen. bin kurz hoch um nachzuschauen was sie will. sie dachte doch tatsächlich das sie mich rumkriegt nur wenn sie mit mir schläft... hilfe!!! ich kann das nicht mehr und ich will das nicht mehr.
    der hausfreund den sie hat ist ihr wichtiger als ihre familie. wenn es ein mann wäre dann könnte ich wenigstens um sie kämpfen... doch gegen den freund den sie hat hab ich keine chance. er vernebelt ihr denken und handeln zu sehr als das sie erkennt wie sehr sie uns damit weh tut.
    ja, ihr habt recht. ich will auch leben und nicht nur vegetieren.
    auch ich bin ein mensch der sich sein leben anders vorgestellt hat. auch ich will abends heimkommen und eine frau in die arme nehmen können die nicht vor lauter elend kaum noch stehen kann. ich will meine kinder fröhlich lachen sehen und nicht mit eingezogenem kopf, weil sie sich gedanken darum machen wie es mami wohl geht und angst haben freunde einzuladen nur weil ihre freunde ja merken könnten wie ihre mutter beieinander ist.
    was ist nur aus mir geworden. einerseits bin ich ein mann der mit beiden beinen fest im leben steht. erfolgreich im beruf, firma läuft super, kinder sind gesund und (noch) gut in der schule. und wenn es darum geht eine entscheidung zu treffen wie ich mein weiteres leben gestalten will, da bin ich inkonsequent wie nur was...
    aber auch ich werde die kraft finden um dem ganzen eine wendung zu verschaffen. leider wird es so wie es aussieht nur eine wendung für mich und meine kinder sein. denn sie will ja nichts ändern. ihr habt schon recht damit wenn ihr sagt, das es ihr gut geht und sie ja von mir unterstützt wird. trotzdem ist es schwer zu akzeptiern das man ihr nur dann am meisten hilft, wenn man ihr NICHT hilft!!!
    in diesem sinn...
    gruß an alle und an euch beide ganz besonders..
    Franke41

    hallo ihr lieben, war ein paar tage nicht da. hatte einiges um die ohren. meine frau und ich hatten am letzten montag einen termin beim jugendamt. bei unserem sohn (11jahre) wurden auffälligkeiten festgestellt. tja, was soll ich sagen...meine frau meinte nur das sie mal gespannt ist ob es nur über unseren sohn geht oder ob sie auch bei dem gespräch drankommt wegen ihrer "angeblichen" trinkerei. das ganze gespräch ging nur über sie. die frau vom jugendamt war einfach spitze! sie hat ihr alles in aller offenheit und schonungslosigkeit vorgeredet was passiert wenn sie es nicht einsieht und sich helfen lässt. hatte zum ersten mal das gefühl das sie die aussagen zum nachdenken angeregt haben... besonders als die psychologin erwähnte das, wenn ich mich von ihr trennen würde, die kinder auf jedenfall bei mir wären.
    versteht mich nicht falsch. ich will sie ja nicht verlieren. ich will ja meine frau gar nicht aufgeben müssen... aber bleibt mir eine andere wahl wenn ich meine beiden kinder schützen will?
    das war am montag... am mittwoch hab ich ihr es angemerkt das sie getrunken hat. nicht viel...aber eben doch getrunken. hab nicht nach ihren flaschen geschaut. hab nichts durchsucht, so wie ich es sonst gemacht habe. habe versucht ihr nicht nachzu spionieren und hab es auch geschafft. wenn sie trinken will dann macht sie es sowieso. ob ich jetzt eine flasche finde und weg schütte oder nicht...
    ich war vorletzte woche beim blauen kreuz in würzburg. der herr dort hat mir ein paar anregungen und tipps gegeben wie ich vielleicht besser damit klarkomme. naja, manche haben geholfen... manche nicht... meine größte schwäche ist die, das ich nicht konsequent genug bin was meine frau betrifft. wir vier (meine kinder, meine frau und ich) haben ja eine abmachung getroffen was passiert wenn sie wieder trinkt. hm, ich bin fast sicher das sie am mittwoch, donnerstag und samstag getrunken hat. wie gesagt, nicht viel. man sah es ihr kaum an. selbst ich war und bin mir nicht ganz sicher ob sie oder ob sie nicht. aber wenn ich die kraft und die konsequenz hätte, dann müßte ich sie doch darauf ansprechen, statt wegzusehen. es ist jedoch nicht so einfach. ich habe angst vor diesem moment... angst vor dem moment wo ich erkenne das sie wieder getrunken hat und ich ihr unsere abmachung wieder vorsagen muß. angst vorihrer entscheidung. angst davor das sie sagt das sie sich für den alkohol entscheidet (auch wenn sie das niemals so formulieren würde) und meint sie bekäme die kinder. angst vor der lawiene die losgetreten wird wenn sie sich entscheidet eben keine therapie zu machen. ich kann es nicht mehr ertragen wenn sie in diesem zustand ist. kann die fratze des alkohols in ihrem gesicht und ihrem körper nicht mehr aushalten. will und kann nicht mehr mit ansehen was der alkohol aus ihr macht. mit jedem schluck den sie trinkt verändert sie sich... wird sie zu einer fremden für mich...
    so langsam verzweifle ich an dieser situation.
    ich weiß das ich nur eine entscheidung zu treffen habe und meine probleme lösen sich nach einiger zeit auf... doch mich quält die frage was wird aus ihr?? was wird aus meiner frau wenn ich nicht mehr da bin um sie vor weiterem unheil zu beschützen.was passiert mit ihr wenn ich nicht mehr da bin und "aufpasse" das sich ihr alkoholkonsum in grenzen hält???
    ich glaube diese frage kann mir niemand beantworten...
    nun gut... ich freu mich auf antworten von euch..
    bis dann und kopf hoch an all diejenigen denen es ähnlich geht wie mir...
    gruß
    Franke41

    danke kaltblut,
    das hoffe ich auch. weißt du, ich will nicht so weitermachen. ich will das nicht mehr. mir fehtl nur der letzte tritt in die "richtige" richtung.
    du warst sehr hilfreich für mich mit deinen zeilen. obwohl ich schon gestehen muß das ich so manches erst nach dem dritten mal lesen verstandne habe. und bei manchen sätzen von dir rätsel ich immer noch. aber ich komm schon noch drauf. :)
    dankeschön nochmal...
    gruß
    Franke41

    lieber kaltblut, karotte und auch skye,
    vielen dank für eure antworten. vieles von dem was ihr mir geschrieben habt hat mich zum nachdenken angeregt. das ich jedoch ein paar anmerkungen habe, dürfte klar sein, oder? 8) karotte du schreibst as ich ihr liebe nahe bringen und zeigen soll. es ist ja nicht so das sie von mir/uns schlecht behandelt wird. nein, überhaupt nicht. jedenfalls aus meiner sicht nicht. selbst wenn sie betrunken ist rede ich mit ihr normal und nicht vorwurfsvoll. ich hab für mich schon verinnerlicht das es eine krankheit ist die sie da hat. jedoch ist es eben nicht sooo einfach diese krankheit zu akzeptieren. egal in welcher form auch immer.
    rat hab ich mir schon bei der caritas beratungsstelle geholt. schon letztes jahr. am dienstag jetzt bin ich in würzburg beim blauen kreuz. ich war auch letztes jahr schon beim jugendamt und hab versucht mir einen rat zu holen, der jedoch nicht sehr ergiebig war. vielleicht lag es an mir von der einstellung her. vielleicht aber auch an dem berater. da er noch sehr jung war und wohl noch nicht soviel erfahrung hatte. egal...
    auch bei ärzten, anwälten usw war ich schon um mich in jeglicher hinsicht beraten zu lassen.
    meine frau ist selbstverständlich ein eigener mensch der sein leben leben kann wie er möchte. das will ich ja gar nicht unterbinden oder verhindern. sicherlich ist sie finanziell auf mich angewiesen und hat kein eigenes einkommen. auch hat sie nichts "geschaffen" in ihrem leben worauf sie bauen könnte. jedenfalls nichts was sie materiell absichert. aber sie hat uns zwei wundervolle kinder geschenkt und allein das geb ich ihr auch immer wieder zu verstehen das ich ihr dafür sehr dankbar bin.
    sie fühlt sich vielleicht so als ob sie weggeworfen worden ist, wie was neben die schüssel gefallenes. wie ihr es ausdrückt. das ich wieder zurück zu ihr bin hat aber mit ihrem trinken nichts zu tun gehabt. auch bin ich nicht der grund das sie trinkt. das hat sie schon vor unserer beziehung. vielleicht nicht so häufig und so exzessiv. aber auch da war sie schon gut dabei. doch sowas sieht man in seiner verliebtheit nicht und man hat auch eine höhere toleranz dem gegenüber. mit der anderen frau wäre es sicherlich nicht einfacher geworden aber auch das war nicht der grund meiner rückkehr zu ihr. sondern ganz einfach der weil ich für sie mehr empfunden habe als ich mir damals eingestanden hab. ehrlicherweise muß ich aber wie vorhin schon erwähnt eingestehen, das ich im moment darauf keine antwort habe. auch das nehm ich mir zum nachdenken mit nach hause.
    ich hab auch nicht das gefühl das du auf mir herumhackst. ich bin ja hier um zu lernen. um zu lernen wie ich damit klarkommen kann, wie wir aus diesem ganzen schlamassel rauskommen. und das da so manches wort fällt was mir vielleicht nicht so gefällt, damit komm ich schon klar. nein, ich will ja das ihr mir den weg ein wenig aufzeigt den ich gehen kann und wahrscheinlich auch muß. ich bin ja hier um von menschen die das ganze auch mitmachen bzw hinter sich haben zu lernen wie man selbst und vorallem meine beiden kinder nicht komplett daran zugrunde geht!!!
    das mit dem druckmittel kind hab ich schwer geschluckt. ok, ich werd das ganze wirklich überdenken müssen ob es alles so ok war was ich da gemacht hab. wobei ich bestimmt nicht zu krass mit ihnen geredet hab und auch versucht habe ihnen beizubringen das es eine krankheit ist. ich rede auch nicht schlecht von ihr bei meinen kindern!!! jedoch muß ich auch erwähnen das vorallem mein sohn sehr direkt und hart in seiner art ist. er sagt es jedem auf den kopf zu was er von ihm hält bzw was er denkt. er eckt damit schon auch mal an, aber letztendlich finde ich diesen charakterzug nicht schlecht. das er das ganze noch etwas abwägen muß bzw das man manche ansagen doch besser etwas entschärfen sollte, das muß er noch lernen. er ist wie er ist.
    wie gesagt, ich freue mich über weitere anregungen und auch seitenhiebe von euch. lasst mich lernen um zu verstehen!!
    Gruß
    Franke41

    hallo kaltblut, dankeschön erstmal für deine worte. ein paar anmerkungen hab ich aber. meine kinder halten meiner frau nicht MEINE lieblingssprüche unter die nase. ich wiegel sie auch nicht auf gegen sie. im gegenteil, ich versuche immer noch zu schlichten. doch habe ich auch vor etwa einem halben jahr mit meinen kindern über das problem das meine frau hat gesprochen. sie wußten nicht was sie hat wenn sie so "komisch" zu ihnen war. war es ein fehler das ich ihnen gesagt habe was mit ihr los ist? meine fau ist auch nicht meine putze, oder bedienstete. genausoweinig ist sie abhängig von mir. jedenfalls nicht finanziell. sie hat zugang zu allem was uns gehört. sie ist meine frau! jedoch muß ich auch gestehen das das gefühl für sie als frau abgestumpft ist. das hat aber nichts damit zu tun das ich mich anderweitig orientiert habe. das war vor zwei jahren!! aber ich glaube das auch du verstehst das man nicht mehr das selbe empfindet wenn die frau an deiner seite 3-4 mal in der woche betrunken ist, oder?? ihre intimsphäre hab ich sicherlich durchschnüffelt. um es mal so auszudrücken. ich weiß nicht was es mir gebracht hat. eigentlich gar nichts!! ich wußte nur das sie getrunken hat bzw was sie getrunken hat. gesehen und gemerkt hab ich es ja sowieso.
    auf deine frage was ich für meine frau empfinden würde wenn sie nicht trinkt kann ich dir keine antwort geben. dafür ist dieses thema zu sehr in mein leben getreten. es hat auch tiefe wunden in mir hinterlassen und ich weiß nicht ob diese wunden heilen können. aber das wird die zeit mit sich bringen.
    warum würdest du an der stelle meiner frau mich bluten lassen und mich zerstören wollen?? verhalte ich mich so schlecht?? natürlich muß jeder funktionieren in seinem aufgabenbereich. ich muß es, du mußt es wohl auch und eben auch meine frau!! vielleicht seh ich das anders als du aber so verkehrt liege ich wohl nicht, oder?
    ich wünsch dir alles gute und würde mich über eine antwort von dir sehr freuen!!!
    gruß

    Franke41

    hallo secrets...
    bei mir ist es genau andersherum. bei uns ist es so das ich nichts trinke, dafür meine frau umso mehr... aber auch sie sieht es nicht ein und bestreitet alles. auch bei uns ist es so das ja eigentlich ich die schuld an ihrem verhalten habe. darunter leiden tu aber nicht nur ich sondern auch unsere beiden kinder!! ich wünsch dir und auch dir dagmar, viel kraft und den mut das ihr euch lösen könnt. trotz des wissens das sich hinter der alkoholfassade ein absolut liebenswerter mensch versteckt!! ich bin auch gerade dabei dies durchzuziehen. ich warte im moment auf ihren nächsten rausch um es zu beenden dieses endlose leiden das ich und die kinder schon seit jahren mitmachen.
    in diesem sinn...
    gruß
    Franke41

    hallo daffi, erstmal vielen dank für deine worte. natürlich weiß ich nicht zu 100% ob sie die letzten drei wochen trocken war oder nicht. aber wie du schon sagst, man will es so haben und man sieht vielleicht so manches zeichen nicht. wie gesagt, ich hab eine tolle frau und sie ist das was sich ein mann so wünscht. ist ein absolut lieber mensch, sieht klasse aus, eine seele von mensch einfach... obwohl es seit einiger zeit schon auch so ist das sie ihre arbeiten im haus nicht mehr so ganz schafft. ok, unser haus ist recht groß, aber sie ist ja den ganzen tag zuhause. jedenfalls könnte sie es sein und ihre arbeit machn. aber seit eben zwei jahren wo ich meine freundin hatte geht sie früh oft mit ihrer schwester weg zum kaffeetrinken oder einkaufen. sie wirft das geld raus das es eine pracht ist. mit der begründung das ich ja für meine freundin mehr geld ausgegeben hab als für sie und ihr ja mein einkommen auch zur hälfte gehöre... und wenn sie nicht weg geht dann trinkt sie. wie weit sie dann mit ihrer arbeit im haus kommt könnt ihr euch ja denken. manchmal schäm ich mich wenn leute kommen wie die toiletten aussehen oder die küche... hab am sonntag nachmittag eine leere rotlingflasche im wäschekorb gefunden... wir schlafen ja zur zeit getrennt deswegen weiß ich auch nicht ob sie sich nachts wenn sie ins bett geht nicht noch die "kante" gibt. mein sohn sagte gestern nacht zu mir das er es keinesfalls dulden will wenn sie wieder getrunken hat. er erinnert sie dann an ihr versprechen das sie auf eine therapie geht bzw das sie auszieen soll wenn sie es nicht macht. wahnsinn mit was er sich beschäftigen muß mit seinen 11 jahren!!!
    bis dahin... ich meld mich wieder wenn sich was tut...
    gruß
    Franke41

    ich bin es wieder.
    hab gestern abend in ihrem einkaufskorb eine rechnung vom lebensmittelmarkt gefunden. da stehen auch eine flasche wein und eine flasche sekt darauf... sie hält es gerade mal 3 wochen aus. letztes jahr schaffte sie noch 5 wochen ohne probleme. ich verzweifle immer mehr an der ganzen situation. wißt ihr, uns geht es ansonsten recht gut. sind auf der sonnenseite des lebens. haben zwei wundervolle kinder, ein schönes haus, gutes einkommen, können uns einiges leisten ohne auf den cent achten zu müssen. und doch haben wir unser päckchen zu tragen... hab mir auch schon bei beratungsstellen, jugendamt und auch bei einem anwalt rat geholt wie ich weiter verfahren soll. alle sagen einem das gleiche wie man ihr helfen kann. nur, indem man ihr nicht mehr hilft... vielleicht muß ich mich mit diesem schritt wirklich näher auseinandersetzen.
    bis demnächst...
    Franke41

    hallo papamuc
    wie ich sehe bin ich nicht der einzige der eine frau hat die trinkt. unsere situation ist ja ähnlich. einen rat kann ich dir nicht geben da ich selbst absolut ratlos bin und das gefühl habe als ob die ganze welt zusammenbricht. aber vielleicht hilft es dir schon wenn du weißt das es da einen gibt dem es genauso geht und der auch am kämpfen ist. am kämpfen mit seinen sorgen, problemen und auch vorallem mit seiner angst vor dem "letzten" schritt!!
    bis dahin...
    gruß aus unterfranken
    Franke41

    hallo an euch alle,
    ich hab es endlich geschafft mich hier anzumelden und möchte euch auch teilhaben lassen an meinem "leben"!! ich bin 41 und eigentlich ein mann der mit beiden beinen fest im leben steht. ich habe zwei wundervolle kinder von 11 und 10 jahren. und eine (wenn sie nüchtern ist) wundervolle und auch liebe frau. meine frau ist 42 und trinkt eigentlich schon seit ich sie kenne. jedoch damals weniger als jetzt und auch nicht so exzessiv wie jetzt. sie trinkt meist rotling oder auch mal einen weißwein, oder martini oder asbach-cola als "beschleuniger"! ihr seht, sie ist nicht sehr wählerisch. meine frau ist eine liebevolle mutter, wenn sie nüchtern ist. das größte problem kedoch ist, das sie es nicht einsieht das sie krank ist. sie hat ja kein problem, sie trinkt nicht zuviel, das rede ich mir nur ein, usw usw. sie versteckt ihre flaschen vor mir. schon immer... sie ist auch der meinung das man es ihr nicht anmerkt wenn sie getrunken hat. unsere nachbarn und bekannte ziehen sich langsam immer mehr zurück. die eltern von den schulkollegen meiner kinder lassen ihre kinder nicht mehr mit meiner frau autofahren weil sie angst haben. selbst der beste freund meines sohnes zieht sich jetzt schon zurück wegen meiner frau. er kann es nicht mehr mit ansehen wenn sie betrunken ist. meine kinder wissen um die situation ihrer mutter und sie hassen sie dafür! ja ihr habt richtig gelesen. sie haben s ihr auch schon gesagt das sie möchten das sie auf eine therapie geht. aber sie meinte nur das sie es nicht nötig hat und sie es uns beweist das sie nicht alkoholkrank ist. seit drei wochen trinkt sie jetzt nichts mehr... naja, vorgestern hab ich eine fahne gerochen. hab aber keine flasche gefunden um sie vor die tatsachen zu stellen. sie meinte das sie es uns beweist und wenn sie es nicht schafft dann geht sie auf eine therapie. kann ich ihr das glauben???? zuoft schon hat sie es mir versprochen das sie aufhört, zuoft schon hat sie es nicht geschafft. und ich steh daneben uns sehe zu. ich habe angst vor dem entscheidenden schritt. habe angst das ich sie komplett verliere und das alles kaputt geht. allerdings möchte ich so auch nicht mehr weitermachen. ich will eine frau die mich nüchtern ansieht wenn ich nach hause komme. vor zwei jahren hab ich eine andere frau kennen gelernt, wegen der ich auch für einige zeit ausgezogen bin und eine flucht versucht habe vor dem ganzen. allerdings bin ich wieder zurück weil ich dachte das ich uns noch eine chance geben müßte und vorallem weil mich meine beiden kinder ja brauchen. meine kinder sind mittlerweile auf meiner seite und verstehen auch warum das mit meiner freundin passiert ist. seit dem hat meine frau natürlich auch eine ausrede wenn sie mal getrunken hat. sie macht mich dann dafür verantwortlich und sagt immer das sie ja nur trinkt weil sie von mir belogen und betrogen wurde. sie trinkt drei bis viermal in der woche. sie ist niemals so "zu" das sie regungslos daliegt. aber sie wankt beim laufen, ihr motorik ist völlig gestört und auch ihr sprachzentrum ist gestört. sie erzählt mir dann innerhalb von 15 minuten ca. 4mal warum sie mit unserem sohn heute stress hatte und jedesmal dachte sie das sie es mir zum erstenmal erzählt. absolute gedächtnislücken!!! wenn sie nüchtern ist dann vergöttert sie unsere kinder. wenn sie betrunken ist dann bekommt unser sohn schonmal eine ansage wie diese: "du bist das größte a...loch auf der ganzen welt. erst habe ich stress mit deinem papa und jetzt mit dir"!!! sie wird dann ungerecht und beleidigend. mir und auch unseren kindern gegenüber. sie versucht dann meistens die kinder zu erziehen wenn sie getrunken hat und vergreift sich einfach jedesmal im ton. was muß in den köpfen meiner beiden wohl vorgehen... noch sind beide in der schule recht gut dabei und ich muß mir keine sorgen deswegen machen. noch nicht.... ich weiß nicht wie es weitergehen soll. ich weiß nicht wie ich es schaffen soll sie dazu zu bewegen das sie sich helfen lässt. sie belügt uns, ihre bekannten, und vorallem sich selbst. ein internist hat ihr in seiner diagnose geschrieben das sie "chronischen alkoholismus" hat. sie hat das schreiben liegen lassen und ich habs gefunden und mir auch kopiert. man weiß ja nie wozu man sowas braucht...
    ich will meine frau nicht verlieren, aber so weiterleben mir ihr kann ich auch nicht. mir fehlt nur der mut den letzten schritt zu tun. vielleicht kann mir einer von euch hier einen rat geben.
    dankeschön im voraus
    Franke41