Beiträge von crevette

Liebe Dagmar,

Dein Satz "Einfach zu zeigen und nicht davon zu reden." trifft absolut ins Schwarze - und nicht bloss im Zusammenhang mit unserer Thematik hier, sondern überall! Es bschämt mich, dass ich das hier jetzt lesen muss und es nicht selber geschrieben habe. :( Früher wäre ich das gewesen, die sowas schreibt und sich auch so verhält. Und irgendwie ist das in der ganzen Zeit immer mehr und mehr und tiefer und tiefer verschüttet worden. :(

Wie passiert das, dass man immer weniger sich selber ist, wo fängt das an? Beim ersten Mal, wo man sagt "Hör auf damit, sonst bin ich weg!" und dann bleibt man trotzdem? Gibt es überhaupt einen solchen Moment?

Ich muss noch viel mehr hier im Forum herumlesen, die Antworten auf so viele meiner Fragen liegen hier schon bereit.

Nochmals herzlichen Dank, Dagmar, und liebe Grüsse,

c.

Hallo Dagmar!

Sorry, hab gar nicht zurückgeschrieben :oops: dabei freu ich mich wirklich sehr für Dich und über Deine Freude am Haus und am Garten und an den ganzen neuen Perspektiven, die sich jetzt für Dich auftun! Und Du wirst das ganz bestimmt prima hinkriegen und die downs wirst Du auch meistern, so stark und entschlossen wie Du bist, da bin ich sicher!

Dass Du nur zur Untermiete bei Deinem Ex wohnst ist wirklich ein Riesenplus. Und Du bist nicht verheiratet mit ihm, oder hab ich das falsch verstanden? Das ist bei mir eben anders, wir sind verheiratet und für mich ist sowas eigentlich "lebenslänglich" gemeint... für ihn anscheinend nicht... :cry: das macht mich ganz schön fertig. :(

Ich wünsche eine gute Nacht und wunderschöne Träume von Deinem kleinen Katzenparadies! :)

Liebe Grüsse,

c.

Oh Mann, Tihaso, nee!!!

Da setz ich mich ausnahmsweise mal nicht schon in "wässriger" Stimmung an den Computer und freu mich, dass ich (auch wenn "wir" das Spiel verloren haben) einen Abend bravourös mit voller Ablenkung hinbekommen hab und da schreibst Du mir so liebe Sachen und dass ich es gut mache und so und schon flenne ich wieder in meine Tastatur! :)

Vielen Dank, dass Du mir immer antwortest und mich so aufmunterst und alles, das ist wirklich genial! Vielen vielen Dank!

Und klar, ich weiss, ich bin noch jung und da sind noch so viele Chancen offen im Leben und und und... aber ich wollte doch bloss die eine Chance kriegen! Die, dass es ohne Alkohol mit ihm und mir so wird, wie wir es uns eigentlich gewünscht hatten. :( Weisst Du, irgendwo kann ich es einfach immer noch nicht glauben, dass jetzt alles fertig ist. :cry: Ach Mist, von wegen ich mach das super, gar nicht wahr, im Gegenteil. :( Aber ich schreibe und lese im Forum hier und irgendwie wird das schon werden...

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse,

c.

Ohje, arme Tihaso, versteh ich gut, dass Du Schiss davor hast, armer Arm :( weiterhin gute Besserung und sag dann, wann der Termin übernächste Woche ist, dann kann ich Daumen drücken, dass es nicht schlimm wird!

Und wenn es um das Thema Kinder geht stimme ich Dir absolut zu! Wir selbst arbeiten hart daran, uns nicht mehr dem Einfluss des trinkenden Partners auszusetzen, aber die Kinder können sich selber ja nicht davor schützen wenn sie zum Kontakt "gezwungen" werden. Und natürlich werden sie nicht gezwungen, sie wollen sicher den Kontakt zu Papa/Mama, aber wenn es ihnen doch schadet muss man sie davor bewahren. :( Gibt's da keine Regelung, dass man seine Kinder nur dann sehen oder bei sich haben kann, wenn man nicht trinkt???

Es ist schlimm, ich habe mir immer so unendlich sehr Kinder gewünscht und ich darf gar nicht dran denken, dass ich vielleicht gar nie Kinder haben werde jetzt :cry: aber jetzt muss ich sagen Gott sei Dank habe haben wir keine Kinder, die durch diese Situation zu so schlimmem Schaden kommen. Was zwei erwachsene Menschen miteinander machen ist ja das eine, aber wenn mit Kindern sowas passiert, das ist unerträglich. :( Ich bewundere alle von Euch, die sich nicht nur um sich selbst, sondern um ihre Kinder zu sorgen haben und das alles durchmachen. Aber Ihr habt dafür auch das allergröste Geschenk überhaupt und das zählt!

So und jetzt geh ich mich ablenken: ich, der immer schon allergrösse Fussball-Fan aller Zeiten :wink: gehe jetzt mit einem Kollegen noch weg, das Spiel anschauen! :) Mach ich's gut oder mach ich's gut?! :lol:

Herzliche Grüsse,

c.

Hallo Tihaso!

Wie geht's dem überstrapazierten Arm? Ich hoffe, Du schonst ihn brav und passt gut auf ihn (und Dich insgesamt! :)) auf!

Du hast vielleicht gesehen, dass ich mir Deinen Thread ausgeliehen habe, um mit Ayki79 darüber zu sprechen, dass man Informationen über den anderen abblocken muss, wenn das mit dem Loslassen klappen soll. Und das fällt mir irre schwer. :( Ich "muss" doch wissen, was los ist. :(

Und das fatale ist, dass es ja nicht einmal irgendwelche Infos über ihn sein müssen, damit ich sofort wieder über ihn und uns und alles nachdenke. Ich war heute mit Kolleginnen zum Nachtessen und als die über ihre pubertierenden Jungs sprachen, hab ich da schon dauernd gedacht, dass dies oder das auch auf ihn und sein Verhalten zutrifft... und mir gewünscht, dass er auch aus seiner "Pubertät" rauskommt... :( Ich weiss, es geht bei ihm nicht um die Pubertät. :cry:

Ach Mist! Da geht man nett aus und das soll doch als Ablenkung so prima sein und dann klappt's doch nicht mit dem Ablenken. :( Ich geh lieber ins Bett!

Liebe Grüsse,

c.

P.S. Sorry, das war jetzt wohl eher kein inhaltlich besonders wertvoller Beitrag...

Hallo Romy,

ich hoffe, die heisse Milch mit Honig hat ihre Wirkung getan und Du schläfst tief und fest und träumst was schönes! :)

Und dann wünsche ich Dir einen guten Start in einen guten Tag ohen Konfrontation und ohne solche kräfteraubenden Spielchen. :( Ich bin sicher, ich wäre wie Du auch mitgegangen und ich befürchte, ich hätte mich sogar noch gefreut, ihn zu sehen! :cry: Aber Du bist doch schon so viel weiter, Du hast schon so eine Distanz zu ihm! Du machst das richtig! Lass Dich nicht unterkriegen!!!

Herzliche Grüsse,

c.

Ja klar, Du hast recht, wenn man sich dem anderen auch nur über's Hörensagen nähert ist man wieder zu nahe dran, ich weiss... Aber eben, es ist so verflixt schwer, sich selber im Griff zu haben... Und einerseits tut's ja gut, sich ausquatschen zu können, aber irgendwie tut's eben doch auch nicht gut, weil man dann ja doch wieder nur um das eine Thema kreist. :(

Ayki79, vielen Dank für Deinen input! Aber jetzt räume ich diesen Thread wieder, schliesslich gehört er ja nicht mir, sondern Tihaso - vielen Dank, für die "Gastfreundschaft" in Deinem Thread! :) - liebe Grüsse Euch beiden,

c.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab den emotionalen Abstand ganz eindeutig noch längst nicht. Alles abblocken... kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll - vor allem, weil ich es zuallererst ja bei mir selber abblocken müsste. :( Wie geht das??? Einfach Schritt für Schritt versuchen, stimmt's? Und wie Tihaso sagt: zwei Schritte vor, einen zurück, zwei Schritte vor... Ich hab bloss das Gefühl, ich mache im Moment nur einen vor und dafür jeweils zwei zurück. :(

Liebe Grüsse,

c.

Hallo Tihaso!

Wie geht's dem Arm? :) Und Dir?!

Darf ich Ayki79 auch etwas fragen? Ich wollte bloss wissen, ob man denn generell den Kontakt zu gemeinsamen Bekannten abbrechen muss, nur um ja nie wieder etwas mitzubekommen??? Oder sollen die einfach lieber nichts berichten? Und darf man sich denn überhaupt nicht mehr dafür interessieren, wie es um den anderen steht? - Geht das???

Schönen Tag an alle und liebe Grüsse,

c.

ARGH!!! Dein Arm!!!

:)

Ja, mich wichtiger nehmen als ihn! Aber nicht mich wichtiger nehmen, als andere, die es nicht leichter haben als ich! Vom sich wichtiger nehmen als andere, die es schwerer haben kriegt man nur das Gefühl, es gehe einem noch schlimmer, als es eh schon der Fall ist und das ist ja auch nicht gesund, stimmt's?! ;)

Liebe Grüsse,

c.

Liebe Tihaso!

Pass mir bloss auf den Arm auf, das ginge ja ganz und gar nicht, wenn wir hier auf Dich verzichten müssten, weil der Arm nicht mehr mitspielt!!! Schonen, schonen, schonen!!! Aber ich bin froh, dass Du mir trotzdem gleich geantwortet hast. :) Danke vielmal!

Ich weiss ja genau, dass man immer die Tendenz hat zu denkt, die anderen haben's leicht(er). Und dieses sich selber so viel wichtiger nehmen als die anderen nervt mich eigentlich ohne Ende. Aber wenn's einem nicht gut geht konzentriert man sich wohl einfach automatisch so stark auf sich selber, dass man bei aller Liebe zur Objektivität nicht anders kann. :( Aber ich versuche, mir Mühe zu geben, versprochen! :)

Und jetzt schönen Abend noch, gute Besserung Deinem Arm und bis bald wieder,

c.

Doch, etwas wirklich gescheites hab ich doch noch, ein französisches Sprichwort:

"Mieux vaut être seul(e) que mal accompagné(e)!" = Es ist besser alleine als in schlechter Gesellschaft zu sein!!!

Herzliche Grüsse,

c.

Hallo, ich bin's wieder einmal und es geht mir wieder einmal nicht sonderlich brillant, also lese ich hier im Forum und schreibe mal wieder. Zu berichten gibt es nichts, ausser dass ich schon fast "neidisch" (nur in Anführungs- und Schlusszeichen!!!) werde, wenn ich lese, wie sich manche "ins Zeug legen", um ihren Co davon abzuhalten, sie loszulassen. - Mich will man nicht mal mehr als Co! :cry:

Sorry, ich weiss, das ist totaler Unsinn und ich will mich ganz sicher nicht darüber lustig machen, wie hart man als Co kämpfen muss, wenn der Partner alle Register zieht, um die Trennung zu verhindern. Es ist bloss so, dass es eben auch schwer ist, wenn man nichts hat, wogegen man ankämpfen kann - ausser gegen das eigene Nicht-loslassen-wollen. :(

Ist das zu verstehen, was ich da geschrieben habe? Ich meine bloss, dass man vielleicht irgendwie konkreter etwas zu tun hat, wenn man seine "Droge" (den Partner) angeboten bekommt und das abwimmeln muss. Wenn die "Droge" nicht da ist und sich auch nicht mehr anbietet, dann muss man sich so zusammennehmen, ihr nicht auch noch "nachzulaufen". Hm... oder ist es doch umgekehrt noch viel schwieriger? Oder sieht man auch in Bezug auf diese Frage immer die eigene Situation einfach in einem ganz anderen Licht, als die Situation, in der man sich nicht befindet?

Keine Ahnung. Aber immerhin hab ich jetzt wieder etwas geschrieben und kann mich auf Antworten freuen und habe was anderes zu tun, als im Internet juristischen Fragen zu Trennung oder Scheidung nachzugehen. Das ist zu deprimierend... :(

Liebe Grüsse,

c.

Liebe Ettena!

Ich hab Dir ja schon in Deinem anderen Thread nicht wirklich was hilfreiches zu schreiben gewusst :( und darum hab ich auch nicht nochmals geschrieben. Sorry! Und auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiss, was ich gescheites schrieben könnte, wollte ich bloss sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, wie furchtbar mies Du Dich fühlst. Das tut so weh, ausgetauscht zu werden und dann auch noch so oberfies mit der Bemerkung, dass mit der Neuen alles so klappt, wie Du es Dir gewünscht hättest! :evil: Das ist sowas von zum ... ! Aber auch wenn's gar nicht wahr ist tut's weh, sowas gesagt zu bekommen. :(

Ich weiss echt nicht was sagen. :( Aber lass Dich nicht unterkriegen, von so einem Kerl schon gar nicht!!!

Herzliche Grüsse,

c.

Y E A H !!! :) :) :)

Ich hab erst jetzt grad entdeckt, dass mein Daumendrücken für Dein Katzenhaus was gebracht hat! :lol: Ok, wahrscheinlich lag es nicht nur an meinem Daumendrücken, aber vielleicht darf ich mir trotzdem ein klitzekleines Bisschen auf die Schulter klopfen? :wink:

Herzlichen Glückwunsch!!! So prima! Ich freu mich feste für Dich (und die vierbeinigen Mitbewohner!) und wünsche Dir eine superschnell-vergehende Zeit bis zum 1. August!

Liebe Grüsse und bis bald wieder,

c.

Hallo Romy!

Wie ich sehe bist Du auch noch zu später Stunde wach und da wollte ich Dich einfach so von Nachtvogel zu Nachtvogel grüssen. :)

Und Dir Recht geben wollte ich auch: das Forum ist wirklich ein Segen, hier zu lesen und zu schreiben bringt einen wieder auf den Boden der Tatsachen wenn die Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" gefährlich werden...

Liebe Grüsse und irgendwann dann auch gute Nacht und schlaf gut! :)

c.

Vielen Dank meine drei Grazien (Tihaso, Lilly & Dagmar) :) für Eure Antworten!

Danke auch für Eure Tips zur Ablenkung vom Grübeln, ich mach das auch fleissig, ich treff mich mit Freunden, fülle mir den Tag gut aus, tu mir was gutes, kauf mir was schönes (brauche bald ein neues Bücherregal wenn das so weitergeht :)) - das Problem ist nur, dass ich das alles vorher auch schon gemacht habe, mich schon lange gar nicht mehr gross durch das Alkohol-bedingte "Fehlen" meines Mannes hab daran hindern lassen, zu tun, was ich tun mag. Irgendwie war ich da überhaupt nicht so sehr auf ihn fixiert wie ich es jetzt seit der Trennung bin! :( Lilly, Du sagst es: ich bin auf Drogenentzug...

Aber wie Du sagst, Tihaso, solange ich immerhin vom Verstand her weiss, was wirklich los ist, schaffe ich es hoffentlich, die Gedanken nicht gefährlich werden zu lassen und ihnen nachzugeben. Finger weg, Distanz, Durchhalten...

Ich weiss es ja alles... Und ihr habt 200% Recht, Lilly und Dagmar, dass Liebe nicht helfen kann, bzw. sogar schadet. Dass man mit der ganzen Liebe und dem Helfen-wollen ja im Grunde genommen eigentlich das Problem ist, das dem selig problemlosen Trinken im Wege steht. Nicht der Alkohol ist das Problem, der Partner ist's! :cry:

Und das mit der "Fremdbestimmung" trifft es genau auf dem Punkt, Dagmar, das hab ich so oft gehört von meinem Mann! Aber auch da: die grösste Fremdbestimmung, der ein Süchtiger ausgeliefert ist, kommt doch von der Sucht - aber diese Fremdbestimmung wird nicht als solche wahrgenommen. Was hingegen wahrgenommen wird, sind die Fremdbestimmungsversuche (die ja eh nix fruchten!) des Partners, der nichts anderes will, als dass die Fremdbestimmung durch die Sucht aufhört! :( Und gegen diese versuchte "Fremdbestimmung" wird gekämpft und sich gewehrt und die wird dem Partner vorgeworfen und aus der wird dem Partner dann der Strick gedreht. :cry:

Und ich will ihn doch wieder zurück, gesund und selbstbestimmt... Aber vielleicht konzentriere ich mich zuerst mal darauf, mit meinem Wollen Deinen Sack Reis in China zum Umfallen zu bringen, Lilly, wär doch auch mal was! :wink:

Herzliche Grüsse und bis bald,

c.

Genau richtig... genau. :( Aber im Moment würde ich ihn am liebsten anrufen, ihm eine sms schicken oder zu ihm fahren und ihn wieder zu mir holen und ihn nur ja nicht loslassen. :( Ich habe so Angst um ihn, dass er sich keine Hilfe holt. Idiotisch...

Es ist bloss so, dass er ja schon einen Ersatz für mich gefunden hat, wo er nicht mit Trinken aufhören muss - aber ich will doch, dass er aufhört! Und jetzt hab ich wieder wie das bescheuerte Gefühl, ich müsse ihn zuerst wieder zu mir hinbekommen, damit er dann was gegen das Trinken unternimmt!!!

Kompletter Schwachsinn, ich weiss, und ich schreibe es auch bloss als "abschreckendes Beispiel" hier ins Forum, nicht weil ich meine, dass mir jemand sagen könnte "Au ja, mach mal, gute Idee!". Ich fasse es einfach nicht, dass ich so dämlich bin! :(

Verflixt, ich hab grad nicht meinen besten Moment...

c.

Vielen Dank, Tihaso!

Es braucht eben alles seine Zeit... und ich bin so ungeduldig! :( Nicht zu viel zurückschauen und sich von den Erinnerungen nichts vormachen lassen... ich bin bloss leider immer schon ein grosser Fan vom Zurückblicken und Erinnern gewesen. Und da ist es so verflixt schnell passiert, dass man sich die schönen Erinnerungen herauspickt und die schlechten übersieht. :( Aber ich muss da einfach auch ein bisschen strenger mit mir selber sein, Trauer zulassen ist ja sicher ok, aber ich muss es ja nicht forcieren!

Ok, baby-steps (es gab da mal diesen witzigen Film "What about Bob", da propagiert ein Psychiater die Methode der "baby-steps", jedes Problem in kleinen Schrittchen angehen... musste ich grad dran denken :), in Sachen Film definitiv weniger deprimierend als "Titanic"!) und dann geht das schon...

Liebe Grüsse,

c.