Vielen Dank meine drei Grazien (Tihaso, Lilly & Dagmar)
für Eure Antworten!
Danke auch für Eure Tips zur Ablenkung vom Grübeln, ich mach das auch fleissig, ich treff mich mit Freunden, fülle mir den Tag gut aus, tu mir was gutes, kauf mir was schönes (brauche bald ein neues Bücherregal wenn das so weitergeht :)) - das Problem ist nur, dass ich das alles vorher auch schon gemacht habe, mich schon lange gar nicht mehr gross durch das Alkohol-bedingte "Fehlen" meines Mannes hab daran hindern lassen, zu tun, was ich tun mag. Irgendwie war ich da überhaupt nicht so sehr auf ihn fixiert wie ich es jetzt seit der Trennung bin!
Lilly, Du sagst es: ich bin auf Drogenentzug...
Aber wie Du sagst, Tihaso, solange ich immerhin vom Verstand her weiss, was wirklich los ist, schaffe ich es hoffentlich, die Gedanken nicht gefährlich werden zu lassen und ihnen nachzugeben. Finger weg, Distanz, Durchhalten...
Ich weiss es ja alles... Und ihr habt 200% Recht, Lilly und Dagmar, dass Liebe nicht helfen kann, bzw. sogar schadet. Dass man mit der ganzen Liebe und dem Helfen-wollen ja im Grunde genommen eigentlich das Problem ist, das dem selig problemlosen Trinken im Wege steht. Nicht der Alkohol ist das Problem, der Partner ist's! 
Und das mit der "Fremdbestimmung" trifft es genau auf dem Punkt, Dagmar, das hab ich so oft gehört von meinem Mann! Aber auch da: die grösste Fremdbestimmung, der ein Süchtiger ausgeliefert ist, kommt doch von der Sucht - aber diese Fremdbestimmung wird nicht als solche wahrgenommen. Was hingegen wahrgenommen wird, sind die Fremdbestimmungsversuche (die ja eh nix fruchten!) des Partners, der nichts anderes will, als dass die Fremdbestimmung durch die Sucht aufhört!
Und gegen diese versuchte "Fremdbestimmung" wird gekämpft und sich gewehrt und die wird dem Partner vorgeworfen und aus der wird dem Partner dann der Strick gedreht. 
Und ich will ihn doch wieder zurück, gesund und selbstbestimmt... Aber vielleicht konzentriere ich mich zuerst mal darauf, mit meinem Wollen Deinen Sack Reis in China zum Umfallen zu bringen, Lilly, wär doch auch mal was! 
Herzliche Grüsse und bis bald,
c.