Beiträge von marinajako

    Hallo kleine Lady,

    herzlich Wilkommen hier im Forum,

    das Problem ist das deine Mutter nur dann trocken werden kann wenn sie es selber will.
    Das bedeutet sie muß sich bewust für ein Leben ohne Alk entscheiden, solange sie das nicht tut hast du keine Chance.

    Wie geht es denn dir damit das deine Mutter trinkt, was tust du für dich?

    LG
    Marina

    Hallo Suleika,

    herzlich Willkommen hier im Forum, schön das du uns gefunden hast.
    Du schreibst ja selber das du dich schon viel umgeschaut hast hier im Forum das wäre auch das was ich dir geschrieben und geraten hätte es tut einfach gut Bescheid zu wissen, einfach informiert sein, zu wissen was Sache ist.
    Und schreib was das Zeug hält das Forum ist gut um sich rat zu holen aber auch gut dafür Sachen hier zu lassen und sie einfach mal loszuwerden schreib dir von der Seele was dich bedrückt meist sieht man hinterher klarer geht mir zumindest so.

    Lieben Gruß
    Marina

    Hallo Rianna,

    herzlich Willkommen hier im Forum schön das du uns gefunden hast, das du deinen Sohn per Polizei in die Klinik hast bringen lassen war super hart für dich aber die Richtig Entscheidung.

    Ich finde die Überschrift toll die du gewählt hast
    "Er bleibt mein Kind "
    das bleibt er
    aber er ist ein Alkoholiker

    somit ist sein Verhalten nicht kontrollierbar und nicht vorhersehbar und leider hat er nur eine Chance sein Leben in den Griff zu bekommen wenn er selber sein Leben in die Hand nimmt und sich bewusst für einen Entzug entscheidet.

    Dadurch das du klar Grenzen setzt und sagst bis hier und keinen Meter weiter baust du eine Grenze auf , vielleicht wird er dadurch wach.

    LG
    Marina

    Hallo Gretl,

    zu mir hat mal jemand gesagt
    "Es gibt Situationen im Leben da muß man springen und sich auf dem Weg nach unten was einfallen lassen"

    ist Symbolisch gemeint :)

    was hast du den Beruflich vor in welche Richtung willst du gehen?

    LG
    Marina

    Hallo Gretl,

    ich lasse mehr los aber entgültig losgelassen habe ich auch nicht ich sollte es aber Verstand und Gefühl ist immer so eine Sache.

    Ich habe heute Abstand zu meinen Eltern und dieser Abstand tut mir gut aber unbewust dieser Wunsch nach einer heilen intakten Familie bleibt und ich glaube der wird immer bleiben.

    Aber dadurch das ich schon recht lange im Forum bin hab ich viel gelernt und meine Sichtweise geändert und es tut nicht mehr so weh, zuzuschauen weil ich mehr verstehe.

    Und ich sag mir immer wieder Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich nicht die Kinder für die Eltern.

    Lebe dein Leben.

    LG
    Marina

    Hallo Nathalie,

    mag vieeicht hart klingen aber warum trauerst du ihm hinterher nach dem was du so schreibst kannst du doch eigentlich froh sein ..... das er weg ist ....oder.

    So ein Verhalten muß du dir nicht bieten lassen....... das hast du doch gar nicht nötig.

    Es ist fair das man wenn man sich trennt ein klärendes Gespräch führt ..... das würde ich von meinem Partner erwarten.

    Aber wenn er sich nicht Fair verhalten will ...... was willst du tun.

    Kopf hoch und nach vorne schauen ..... ich weiß ist leicht gesagt ich bin nicht an deiner Stelle und lebe in einer glücklichen Beziehung aber auch ich hab schon wegen einem Mann geheult und heute frage ich mich warum ..... er war es nicht wert ..... damals hab ich das allerdings anders gesehen.

    LG
    Marina

    Hallo Rhina,

    herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Kindern

    ich kann dich gut verstehen besonders schlimm finde ich das du mit deinem Vater nicht drüber reden kannst aber manchmal ist das so.

    Wir hören dir gerne zu...... schreib dir einfach alles von der Seele, glaub mir das hilft :)
    Mir hat sehr geholfen über die Familienkrankheit Alkoholismus bescheid zu wissen (ich hab alles drüber gelesen was mir in die Finger kam und Stunden mit lesen hier im Forum verbracht) mir hat das das Gefühl gegeben nicht allein zu sein die Gewissheit das es sehr viele gibt die die Gleichen Probleme haben wie ich hat mir sehr geholfen.

    LG
    MArina

    Hallo Moxx,

    wie sieht dein Tag heute aus ?
    ich hoffe ein bischen besser.

    Mit Verwandschaft ist das immer so eine Sache und auch bei mir ein ständigs Problem.

    Meiner Meinung nach:
    Es stimmt das du als Kind die nächste Angehörige bist "du erbst" oder schlagst das Erbe aus.
    Auf der Beerdigung bleibst du allerdings hängen
    aber dafür entscheidest du wo und wie beerdigt wird.
    Am besten rufst du beim Amt an und sprichst mit denen (noch besser du gehst vorbei, melde dich dann aber vorher telefonisch an) die können dir genauer sagen wie es rechtlich aussieht.
    Zu den Sachen von deinem Vater du bist Erbe somit gehören sie dir es sei den du schlägst das Erbe aus.

    Ich finde übrigens nicht das du ein schlechter Mensch bist und laß dich blos nicht ins Boxhorn jagen.

    Ich geh dir nur den Rat dich von "Profis" beraten zu lassen (Ordnungsamt, Amtsgericht, Rechtsanwalt)

    Nicht das du hinterher mit einem Berg Schulden aus der Sache rausgehst.

    LG
    Marina

    Hallo Gretl,

    der Alkohol ist immer der beste Freund des Alkoholikers da kommt man als Angehöriger nicht zwischen es sei den man besorgt im den Alk dann bekommt man auch mal Anerkennung aber sonst halt nicht.
    Bei uns Kindern ist (besonders bei mir) ist es so das man sich ein tolles Familienleben wünscht dieses aber oft nicht bekommt weil Alkoholismus eine Familienkrankheit ist an der auch oft die Angehörigen erkranken (ich meine damit jetzt nicht das die dann auch trinken) es entwickelt sich eine Co Abhängigkeit durch die vieles nicht einfacher wird.
    Bei uns ist es so das ich selber nie gernt habe wie richtiges Familienleben funktioniert und bei meinem Vater ist es so das er es gewohnt ist das sich alle um ihn kümmern die Rollen verschieben sich.

    Wie ist es bei euch ???
    Dein Vater meldet sich nicht dann rufst du eben an?
    Die Freundin deines Vaters hält ihn an der Kurzen Leine? und gibt die Richtung vor?

    Manchmal ist loslassen der Weg um Leute an sich zu binden!

    LG
    Marina

    Hallo Kopfmensch,

    Zitat


    Ich war einsam in der Beziehung mit meinem Ex, jetzt bin ich allein, aber ich fühle mich nicht einsam. Je weiter man sich aus einer krankmachenden Beziehung (Eltern, Partner, Freunde) entfernt, umso näher kommt man sich selbst.

    das ist ein Satz mit sehr viel Wahrheit
    ich sehe es genauso manchmal muß man einfach Balast abwerfen!

    LG
    Marina

    Hallo Avalon,

    ich muß gerad etwas grinsen, dieses Kontrollieren habe ich Jahrelang selber gemacht alle Verstecke nachgesehen, abgezählt ich war meistens bestens informiert :) typisch co halt.

    Manchmal schaue ich auch heute noch bei meinem Vater die Ecken (Verstecke) nach aber es ist deutlich weniger geworden. Aber es hat seine Zeit gebraucht.

    Was mir enorm geholfen hat mit der Familienkrankheit Alkoholismus leben zu können, war und ist informiert zu sein ....Bescheid zu wissen ich hab alles gelesen was mir zu dem Thema in die Finger gekommen ist und Stunden hier im Forum verbracht und gelesen auch viel bei den Alkoholikern, es tut mir gut.

    Besonders gut tut mir zu wissen das ich nicht alleine bin und das es viele gibt die genauso hilflos vor dem Problem Alkohol stehen wie ich.

    LG
    Marina

    Hallo Helene,

    die Entscheidung ob du bei deinem Mann bleibst oder nicht kann dir keiner Abnehmen.

    Ich kann dir nur den Rat geben in dich hinein zu horchen und dir die Zeit für die Entscheidung zu nehmen die du brauchst.

    Bei mir ist es immer so das ich recht lange überlege was gut und richtig für mich ist und mit mal macht es klick und ich bin mir sicher welcher Weg der Richtige für mich ist.

    LG
    Marina