Beiträge von marinajako

Hallo MJoana,

herzlich Wilkommen hier im Forum,
    schön das du da bist.

Zitat

Wie finde ich heraus, was das für Gefühle sind, die ich gerade entwickle?

Las es einfach auf dich zu kommen und nehm dir Zeit für dich. Mir hilft es manchmal mir bewust ne Auszeit zum Nachdenken zu nehmen und wenn es Liebe ist las es laufen.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Statistik,

erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ein großes Problem bei Alkoholikerkindern ist das sie es nicht gewöhnt sind das man sich um sie kümmert.

Bei mir war es immer so das ich mein ganzes Leben alleine klar kommen mußte und nie jemand da war der mal für mich da war.
    Ich konnte mich nie darauf verlassen das ich morgens zur Schule geweckt wurde oder das Mittags was zu essen da war ich war immer zu 100 % auf mich gestellt und es war für mich in der Partnerschaft am Anfang schwierig zu vertauen und auch mal Verantwortung abzugeben.

Es war und ist für mich heute noch schwierig zu zeigen das ich meinen Partner sehr liebe weil ich selber als Kind nie geliebt wurde. Die "wichtigste Person" bei uns im Familienleben war immer der Alkie und der Alkohol.

Dir kann ich nur raten ihr Zeit zu lassen und immer wieder zu versuchen mit Ihr zu reden aber das ohne sie zu drängen.

Lieben Gruß
    Marina :lol:

Hallo Nana,

auch von mir herzlich Wilkommen hier im Forum,

das mit deiner Oma hört sich ja wirklich nicht gut an
    ich kann dich gut verstehen das du dir sorgen machst

aber wirklich helfen kannst du ihr leider nicht wie du selber schreibst ist sie klar im Kopf

sie trägt die Verantwortung für ihr Leben und auch für Ihren Alkoholkonsum du kannst nicht viel tun solange sie nicht einsieht das sie ein Probelm hat.

Deine Angst das du sie irgendwann tot in der Wohnung findest kann ich nachvollziehen ging mir mit meinem Vater lange so ich hab mich früher oft nicht heimgetraut weil ich Angst hatte das er in der Ecke liegt.

Hier im Forum sind viele die in der gleichen oder ähnlichen Situation sind wie du, tausch dich hier aus und du wirst merken es wird leichter mit der Situation zu leben.

Lieben Gruß

Hallo Hanna,

auch von mir herzlich Wilkommen hier im Forum.
    Schön das du hier bist.

Ich kann dich gut verstehen, mir geht es in vielen Punkten ähnlich es ist einfach so das man als Kind einige "Lebensphasen" nicht gelebt hat,
    du einiges später nachgeholt :) finde ich gut.

Ich finde dieses sich selber finden, sich selber kennen und lieben lernen ein enorm schwerer Schritt dieses, wer bin ich, was will ich, was mag ich, man muß einfach später lernen, was andere in der Kindheit gelernt haben ein schwerer Schritt aber ein Schritt den man schaffen kann.

Man bzw. Frau muß sich halt immer wieder sagen,

ICH,

es geht in meinem Leben um mich und ich lebe im Heute nicht im Gestern.

Lieben Gruß

Hallo Ihr lieben

Das Problem ist einfach ich kann mein Kind nicht vorm Leben beschützen.

Ich kann viel steuern, mit den Kindern offen und ehrlich reden auch über das Thema Sucht
    und auch darüber reden wie es einem selber als Kind ergangen ist aber ein Risiko bleibt.

Weitsicht schrieb "Hatten wir nur Glück, dass unsere Kinder ohne Drogen ihre Jugendzeit gelebt haben?
    Ich glaube nicht das es nur Glück war meine Kinder sind zwar noch sehr klein aber ich glaube das ein Starkes Elternhaus viel verhindern kann.

Ich selber bin nie abhängig geworden weil mir immer bewusst war was der Alkohol anrichten kann.

Lieben Gruß

Hallo Caro,

Zitat

mein ungeborenes wird immer einen platz in meinem herzen behalten!

das ist auch super wichtig auch wenn es nie "gelebt" hat es ist und bleibt dein Kind, ich finde es super gut und auch mutig das du Dir an dem Tag Zeit für deine Gedanken genommen hast.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Try,

erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum,

Zitat

Schließlich konnte sie dafür nichts..

jeder ist für sein Leben verantwortlich und deine Mutter für Ihres.

Wie sieht es den bei Dir aus hast Du schon mal mit jemandem über das gesprochen was damals alles so war?

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Auraya,

wenn Du das Bedürfnis hast ihr dein Verhalten zu erklären dann tu es aber tu es für dich.

Das was Du deiner Mutter erzählen oder schreiben wirst ist wahrscheinlich nicht das was sie hören und verstehen will aber manchmal tut es einfach gut zu sagen was man sagen will.

Ob es für sie hilfreich ist weiß ich nicht und Retten !!! Retten kann sich ein Alkoholiker nur selber.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Ihr lieben,

auch ich bin wieder da und unser Urlaub war toll
    einfach nur Klasse super Wetter und zwei Kidies die Top drauf waren nur leider ist er schon wieder an Ende.

Mir hat der Urlaub super gut getan ich hatte viel Zeit für mich hab einige gute Bücher gelesen und war fast jeden Tag am Strand laufen.

Ich hab es richtig genossen :lol:

Vorallem hat mir der Abstand zu allen Problemen gut getan und ich habe auch meine Einstellung zu vielen Sachen geändert.

Mir geht es richtig gut :lol:

Lieben Gruß
    Marina
    die richtig erholt ist :lol:

Hallo April,

schön von Dir zu hören und

ich bin mir ganz sicher das du kein xxx auf der Stirn hast.

Das mit dieser Wut kenne ich auch ich geh dann immer laufen und hinterher ist der Kopf Richtig frei mir tut das gut.

Lieben Gruß
    Marina
    edit Maddin:keine Markennamen nennen, danke

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen hier im Forum

Ich finde wichtig das du was machst das es Dir gut geht, es ist wichtig das du dich um dich kümmerst es mag hart klingen aber deine Mutter hat Ihre Probleme die kann auch nur sie lösen
    du kannst nur sehen wie du damit klarkommst die Idee mit einer Therapeuthin finde ich gut ich weiß aber nicht ob die Therapeuthin deiner Mutter die Richtige für dich ist es ist Ihre Therapeutin und eigentlich nicht deine. Vielleicht ist eine andere die Bessere Wahl.

Lieben Gruß
    Marina

Hallo Lady,

irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich dir schreiben soll ......

Mir tut das mit deiner Mutter sehr leid und ich kann gut verstehen das Du Dir Sorgen machst und ihr helfen willst

vergiss aber bitte nicht das Du einem Alkie nur helfen kannst wenn er Hilfe willst. Sie ist für Ihr Leben selber vernantwortlich auch wenn es hart ist.

Pass bitte auf Dich auf
    fühl dich lieb gedrückt von mir

Lieben Gruß
    Marina