Wer hat ähnliche Probleme

• liebe kathi,

bringt es dir was mit ihr zu reden wenn sie betrunken ist?

ich geh postwendend wenn ich meine mutter betrunken erlebe, ich zieh mir das nicht mehr rein.

gruß melanie

• Hallo liebe Kathi,

NEIN ist eines der wichtigsten Wörtchen, das je erfunden wurde! :wink:

Meine Mutter ist auch Alkoholikerin und wenn ich mit ihr telephoniere, was nur noch sehr, sehr selten vorkommt, dann rufe ich früh am Vormittag an, weil da der Pegel erfahrungsgemäß noch nicht allzu hoch ist.

Wenn ich merke, daß sie betrunken ist, breche ich das Gespräch ab. Da mache ich gar keine Worte drum, ich tue es einfach.

Und warum?

Um mich zu schützen. Mir geht es nicht gut dabei, also lasse ich das weg.

Du merkst ja, daß du aggressiv wirst, da ist viel Energie im Spiel. Oft ist es so, daß EK's diese Energie dann gegen sich selber richten, Bauchweh kriegen, nicht mehr schlafen können, unruhig und fahrig werden...

Das kann man sich alles ersparen indem man das wegläßt, was einem aus eigener Erfahrung nicht gut tut.

Da heißt es, dem Bauchgefühl wieder vertrauen zu lernen, auch und gerade weil es die eigenen Eltern sind. Ich hab auch gemeint, weil es doch meine Mutter ist muß ich mich übergehen, meine Warnsignale überhören, dem lieben Frieden zuliebe, der Familie zuliebe...

Nö. Mir zuliebe lasse ich weg, was mir nimmer gut tut. Hört sich egoistisch an, ist aber die gesunde Form des Egoismus.

Meine Mutter hat ja meine Telephonnummer, sie könnte wenn sie wollte hier jederzeit nüchtern anrufen, tut sie aber nicht, warum, weil sie nie nüchtern ist. Ihre Verantwortung.

Viele Grüße und herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Kathe,

auch von mir herzlich Wilkommen hier im Forum

Ich weiß wie schwer es ist einfach aufzulegen aber es ist oft die einzige Lösung den mit einer Betrunkenen zu diskutieren bringt nichts und kostet nur Nerven.

LG
    Marina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!