Beiträge von Samsara

    Boah, schon sooo viel Kaffeebesuch.... 8)

    Danke für Eure lieben Wünsche - da kann der Tag nur gelingen!

    Aber erst kommt die Tabellenkalkulation , bevor Heckenschere -respective Machete- zum Einsatz kommen.... :wink:

    Bernd, ich freu mich, dass Du wieder so positiv klingst und zu Deiner "alten" Form zurückfindest!

    Ich wünsche Euch beiden auch einen zufriedenen Tag!

    Alles Liebe,
    RoteLampe

    Einen wunderschönen guten Morgen 8)

    Als ich heute um 05.00 Uhr noch etwas müde, aber voller Elan (schließt sich scheinbar nicht aus ) aus dem Bett gesprungen bin, habe ich spontan beschlossen, nach einem Excel-Auffrischungskurs, der heute vormittagstattfindet, Überstundenausgleich zu nehmen.

    Inzwischen haben sich wieder einige Überstündchen angesammelt, da ich oft lange arbeite, und die werde ich heute nur für mich verbraten.

    Ganz ohne schlechtes Gewissen, denn das imaginäre Stimmchen, das mir früher aus "Pflichtgefühl" solche Vergnügen verboten hat, habe ich erfolgreich zum Schweigen gebracht. Ich sitze hier gerade mit meinem dampfenden Kaffee und freu mich wie eine Schneekönigin über meinen Spontanentschluss.

    Heute nehme ich mir mal die Zeit für einen "Nachschnitt", denn der letzte Friseurbesuch liegt 2 Monate zurück. Wenn ich noch länger warte, braucht er `ne Machete :roll:

    Es ist grau draußen, aber innen spüre ich Energie und Wärme. Heute werde ich ganz spontan sein und mich von meinen Gefühlen leiten lassen - ein ganz neues Übungsfeld, an das ich mich nun zaghaft herantraue...

    Ich wünsche Allen, die hier hereinschauen, einen energiegeladenen Tag 8)

    RoteLampe

    Guten Morgen liebe Espoir,

    Du weißt doch, ich bin eine typische Nachtschreiberin :wink:

    Aber ich erfülle natürlich auch gerne (DEine) Wünsche und schreibe Dir heute früher 8)

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaubstag und gute Gespräche mit Deiner Therapeutin !

    Ich freu mich gleich auf einen Ecxel-Auffrischungskurs auf der Arbeit - muss mich mal wieder mit den Irrungen und Wirrungen auf dem Gebiet der Tabellenkalkulation befassen :roll:

    Lass es Dir heute gut gehen!

    RoteLampe

    Hallo Lennnaaa,


    Zitat

    nach Anruf ist eine vorangegangenre Abstinenzzeit von min.2 Monaten Voraussetzung.

    Ich möchte hier nochmal anknüpfen! Weiß ja nicht, bei welcher Organisation Du Dich erkundigt hast, aber meine eigenen Erfahrungen gehen in eine andere Richtung.

    Ich besuche seit einigen Jahren eine SHG bei der Suchtselbsthilfeorganisation mit dem blauen Kreuz. Dort gibt es 4 Tage in der Woche 2 sog. "Erstkontaktgruppen", zu denen jeder, der erkannt hat, dass er mit Alkohol nicht mehr klarkommt, hingehen kann. Zwar wäre Abstinenz wünschenswert, aber viel wichtiger ist, dass der Betroffene sich ein Herz fasst und den ersten Schritt in die Gruppe macht. Bei offensichtlich Betrunkenen entscheidet der Gruppenleiter situativ, ob der Betroffene wieder gehen muss - in diesem Zustand würden Ratschläge ohnehin nicht fruchten.

    Nach einiger Zeit -das ist abhängig davon, wie gefestigt der Betroffene schon auf seinem Weg ist- kann er aus dem "Erstkontakt" (in dem oft eine ziemliche Fluktuation sein kann) in eine feste Gesprächsgruppe gehen.
    Dort geht es dann -wie hier im Forum auch- um Themen wie Lebensgestaltung, Stärkung des Selbstvertrauens etc. Dabei ist alles -aber auch alles- was den Betroffenen an diesem Tage bedrückt, wichtig. Er wird mi seinen Sorgen Ernst genommen, selbst wenn er/sie meint, dass Andere ja noch schlechter dran seien.

    Mir hilft die Kombination reale SHG + Forum sehr.

    Wenn Du den Wunsch nach einer realen SHG hast, so suche weiter. Es gibt meines Wissens keine Einschränkungen in der von Dir genannten Art.

    Viel Glück,
    RoteLampe

    Hallo liebe Backmaus,

    Danke für Deine Rückmeldung! Ja, Alk und Sonne sorgten für eine ziemlich "dune" Mischung im Gehirn. Das Gemisch war nicht wirklich gut für die Festplatte :twisted:

    Ich denke, es kommt vielleicht auch etwas auf das Ziel des ersten alkfreien Urlaubs an. Inzwischen habe ich ja bereits einige mehrtägige Wanderungen hinter mir, bei denen abends der Alk auch in Gedanken keine Rolle spielte.

    Da ich noch nie Fan von all inclusive-Saufurlauben war, werde ich das wohl auch in Zukunft nicht vermissen :twisted:

    Dir eine gute Nacht,
    RoteLampe

    Lieber Bernd ,

    Zitat

    Äuserste Prio hat im Moment die Job suche und da geht kein Weg dran vorbei.

    Für die hoffentlich bald erfolgreichen Bemühungen drücke auch ich Dir alle verfügbaren Daumen und Hühneraugen!

    Vielleicht ist der Zeitpunkt für ein ehrenamtliches Engagement in der Suchtkrankenhilfe jetzt nicht gerade der Günstigste. Lass Dir Zeit und geh es Schritt für Schritt wieder an.

    Viel Glück....

    Liebe Grüße
    RoteLampe

    Hallo Ute,

    auch von mir gute Besserung!

    Wäre es nicht vielleicht doch hilfreich, Deine Gedanken hier festzuhalten, wenn es Dir nicht gutgeht?

    Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber mir hilft Kontinuität beim Schreiben, um besser "dran" bleiben zu können.

    Wir stellen von Zeit zu Zeit fest, dass Du Dich schon länger nicht gemeldet hast. Du teilst nach ner Zeit mit, dass es Dir in der Zwischenzeit nicht so gut ergangen ist. Ist es das, was Du Dir hier vom Forum erhoffst?

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Hallo,

    Heute habe ich zum ersten Mal mit dem bisherigen Gruppenleiter die zurzeit 14köpfige SHG moderiert. Das Gehörte muss nun erstmal in meinem Kopf zur Ruhe kommen..

    Vor der Gruppe bin ich noch in einen nahegelegenen Park gegangen und habe mir einen Baum gesucht, der Schatten spendete und doch ein Sonnenbad zuließ. Ich schloss die Augen, genoss die Wärme im Gesicht und den hellen Schein, der durch meine Augenlider durchzustrahlen schien.
    Gegen den Durst war ich mit einer 1,5 Liter Flasche eines Wellnessgebräus in der Geschmacksrichtung "Holunderblüte-Melisse" gerüstet. Manchmal geht mir das dauernde Wasser auf den Keks und ich suche nach (nicht zu süßen) Alternativen. Normalerweise trinke ich im Büro den ganzen Tag über Früchtetee, den ich morgens aufbrühe und auch gerne kalt trinke.

    Unter meinem Baum habe ich mich gedanklich ganz kurz mit der lange geübten Konditionierung "Sommer-Parkanlage-gutes Buch- kühles Dosenbier-beschäftigt. Es gab Zeiten, da wäre es ohne Bier nicht möglich gewesen, die Sonne im Park zu genießen (so dachte ich zumindest) Dabei habe ich sonst kein Bier getrunken.....

    Nun lag ich dort mit meinem Wellnessgesöffs und hatte kein Verlangen nach Bier. Ich hatte bereits im letzten Jahr das Experiment "Parkanlage ohne Bier" gestartet und gemerkt, dass es mit der Zeit möglich ist, diese Konditionierung im Hirn aufzuheben und ihr eine andere Richtung zu geben. Weil ich es so will und weil ich mich für einen anderen Weg entschieden habe.

    Ich werde eine lebenslange Beziehung zum Alkohol haben, aber der Unterschied ist, dass er keinen Einfluss auf mein Leben ausübt, weil ich ihm diese Möglichkeit nicht mehr geben will.

    So habe ich vorhin in zweierlei Hinsicht etwas Guters für mich getan - in der Reflektion dieser Gedanken, verbunden mit dem angenehmen Gefühl der Sonnenstrahlen auf meiner Haut

    Mir war es wichtig, dies auch hier festzuhalten :idea:

    RoteLampe

    Hallo Lütze,

    Ich hoffe, Du warst über Pfingsten nicht nur auf Deiner Baustelle tätig, sondern konntest diese schönen Tage auch für gemeinsame Aktivitäten mit Deinen Lieben nutzen?

    Konntest Du auch einige Minuten der Ruhe nur für Dich mit einbauen?

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die kurze Arbeitswoche!

    Herzliche Grüße,
    RoteLampe

    Liebe Backmaus, liebe Espoir

    Herzlichen Dank, dass Ihr mir die Autobahn so frei "geschoben" habt :wink:

    Ich bin ganz entspannt und ohne die geringsten Anflüge von Staus wieder in heimatlichen Gefielden gelandet!

    Meine Blumen auf dem Balkon haben mir zwar den Kurztripp etwas übel genommen und mich mit hängenden Köpfchen begrüßt - allerdings war nach etlichen Kannen Wasser die Welt auch für meine grünen Freunde wieder im Lot.

    Allen, die wie ich morgen wieder zur Tat schreiten dürfen, wünsche ich einen guten Start in die kurze Arbeitswoche!

    RoteLampe

    Liebe Espoir,

    Zitat

    Das macht das Ganze ja auch so schwierig und ist für viele Menschen genau die Phase, in der sie wieder umkippen - nicht zu wissen, ob da noch was kommt, und wenn ja, ob es gut sein wird... Das können sich viele mit klatschnassem Kopf ja nicht vorstellen.

    Diese diffusen Gefühle, die uns (auch mir) am Anfang der Trockenheit durch den Kopf wuselten, hast Du super auf den Punkt gebracht. Ich denke, dass eine solche Reflexion für die Leute besonders wichtig ist, die noch ganz am Anfang ihrer Reise stehen und die sich noch ängstlich fragen, was das Leben für sie nach dem letzten Glas so bereithält. Wenn sie es wollen, können sie aus Beiträgen wie Deinem viel Kraft schöpfen :idea:

    Ich fürchte, soooviele Gesichtsmasken und Packungen kann ich gar nicht mehr auflegen, denn ich bin Dir um 7 Jahre voraus. Macht nix, denn ich finde mich inzwischen gut so, wie ich bin (umgeben vom Duft meines ganz besonderen Eigenlobparfums :wink: )

    Liebe Grüße,
    RoteLampe (die sich bald wieder auf die hoffentlich staufreie Autobahn in Richtung Heimat begibt, denn morgen winkt wieder Arbeit...)

    Hallo Backmaus,

    hab mir Deine "strammen Waderl" gerade in einer dieser oldfashioned Kniebundhosen vorgestellt (vielleicht gar aus Leder :shock: 9)

    Mittlerweile hat sich die Outdoorindustrie ja auch schon auf die modebewusstere Wanderin eingestellt: es gibt (Hosen-)Röcke und kürzlich habe ich sogar bei einem namhaften Hersteller ein Etuikleid entdeckt. Das "kleine Schwarze" zum Bergwandern?? Naja....

    Ich hab`meinen Partner ja eigentlich über das Wandern kennengelernt. Unabhängig voneinander waren wir in Deutschland schon auf unseren Jakobswegen unterwegs und wollen irgendwann -vielleicht gemeinsam- mal in Santiago de Compostela ankommen. Ich finde es schon von Vorteil, dass wir ein gemeinsames Hobby haben und auch so ziemlich auf demselben Fitnesslevel sind :lol:

    Unsere Selbsthilfeorganisation führt am 11.06.2009 auch eine Wanderung durch. Ich habe mich mal spaßeshalber und vor allem wegen der dortigen Gemeinschaft angemeldet, da es vom Anspruch her eher ein "Spaziergang" werden wird.

    @ espoir

    Nicht die Sonne?? Nu bring mich bloß nich in eine vorzeitige Midlifecrisis :wink:

    Genießt den Tag und lasst es Euch gut gehen,

    RoteLampe

    Liebe Espoir,

    mit Interesse habe auch ich Deine sehr offene Schilderung über Deine Entgiftung gelesen.

    Ich selbst habe auch einen anderen Weg gewählt, den ich aus heutiger Sicht niemandem empfehlen würde, da er lebensgefährlich ist. Ich habe einen Schutzengel gehabt, dessen Dienste ich allerdings nicht nochmal in Anspruch nehmen möchte!

    In meinem eigenen Thread habe ich eben auch festgehalten, dass ich mir immer wieder vor Augen führe, wie mein früheres Verhältnis zum Alk war und wie es mir heute ohne diesen Vernebelungsstoff geht. Diese Gedanken gingen mir während meiner gestrigen Wanderung auch wieder durch den Kopf. Am Ziel unserer 29 km -Wanderung winkte ein 0,5 Liter Glas eiskalte Apfelsaftschorle. Boaah, was schmeckte die guuut 8)

    Ich wünsche Dir noch einen heiteren Tag,

    RoteLampe

    Hallo,

    Bevor mein Hirn in der Hitze meines Sonnenbalkons zu kochen anfängt, werde ich mal kurz schattenspendende Kühle aufsuchen und einige Gedanken hierlassen.

    Den gestrigen Tag habe ich mit meinem Partner zu einer 29 km - Wanderung genutzt, die uns durch unterschiedliche Landschaften führte - immer an einem alten Kanal entlang. Verstreut gelegene Bauernhöfe, die von schönen alten Baumgruppen umgeben waren, wechselten mit Weizenfeldern mit bunten Mohnblumentupfern, Spargel - und Erdbeerfeldern ab.

    Mein Partner und ich gingen zusammen, aber jeder in seinem Tempo. Schweigend und manchmal auch mit viel Situatiobskomik. Ab und zu fiel ich zurück, um schöne Eindrücke von unterwegs mit meiner Kamera festzuhalten. Leider verließ mich mein Akku auf halber Zeit und das Ladegerät liegt in Köln, so dass ich erst nach Rückkehr heute Abend meine Resultate auf dem Bildschirm sehen kann.

    Ich fühlte mich sehr leicht und im Einklang mit mir selbst, als ich mit allen Sinnen diesen tollen Tag genoss. Während des Gehens kamen mir immer wieder die letzten Jahre in den Sinn, in denen an solchen Tagen der Alkohol eine große Rolle spielte. Dieser Rückblick geschah weniger im Sinne von "Trauer über nicht gelebte Jahre", sondern im Unterschied zwischen Gestern und Heute kann ich mir gut vor Augen führen, wo ich heute stehe und wie gut es mir dabei geht.

    In der Überprüfung und Bestimmung meiner Position zum Alkohol sehe ich einen wichtigen Baustein meiner Trockenheitsarbeit.

    RoteLampe

    Hallo No fear,

    Bilanz zu ziehen ist immer hilfreich und 6 Wochen sind ein guter Anfang!

    Für mich gibt es keine Gründe mehr, wieder zur Flasche zu greifen. Keine sinnvollen und keine unsinnigen - schlicht und ergreifend: KEINE

    Das Forum hier kann Dir (erprobte) Wege aufzeigen. Die Entscheidung, ob Du diese gehst, trifft Du selbst.

    Ich wünsche Dir trockene und zufriedene Pfingsstage,
    RoteLampe

    Hallo,

    Durch vorzeiges Fahren zu meinem momentanen Bestimmungsort (so drückt es jedenfalls die freundliche Dame in meinem Navi aus :wink: ) konnte ich gestern den angedrohten Megastaus entkommen und freue mich auf ein entspanntes verlängertes Wochenende!

    Inzwischen habe ich gelernt, die "innere Leere", die ich zu aktiven Saufzeiten immer mit solchen freien Tagen verbunden hatte, mit vielen Freizeitaktivitäten zu füllen, die mich erfüllen und mir einfach Freude bereiten.

    Da hier die Sonne aus einem wolkenlosen Himmel lacht und uns zu Freizeitaktivitäten im Grünen einlädt, haben wir die Rucksäcke gepackt und machen uns nun auf die Socken (die natürlich in guten Wanderschuhen stecken :wink: )

    Ich wünsche Allen schöne, entspannte und zufriedene Pfingsstage!

    Herzliche Grüße,
    RoteLampe

    Hallo, liebe Backmaus

    Ich hoffe, dass sich Deine "erdbeermäßigen" Farbveränderungen inzwischen in Bräune umgewandelt haben :wink:

    Zumindest hier in unseren Gefielden lacht die Sonne aus einem wolkenlosen Himmel und lädt ein zum grenzenlosen Freizeitvergnügen im Freien!

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne und zufriedene Pfingsstage!

    Lasst es Euch gut ergehen und genießt die freie Zeit!

    Liebe Grße,
    RoteLampe

    Lieber Bernd,

    Ich schicke Dir eine große Portion von der Geduld -die ich auch nicht immer aufbringe, aber ich arbeite daran - und hoffe, dass sich die Dinge bei der ARGE zu Deinen Gunsten regeln lassen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie gesegnete Pfingsstage!

    Erhalte Dir vor allem Deinen Optimismus, denn er ist eine gute Basis für Deinen weiteren Weg..

    Ganz liebe Grüße,
    RoteLampe