Beiträge von Pandora

ich hatte früher eine freundin,sie war auch schwerhörig und hat s nie gesagt.hat immer nur genickt dadurch kam es zu vrständigungsproblemen.
    seitdem ich nun auch betroffen bin und das auch nicht gering,beuge ich dem gleich vor.das hat mich damals ziemlich genervt.
    ich denke um so offener du damit umgehst wirst du merken das keiner ein problemdamit hat,da ist nur deine eigene sorge.versuchs mal,glaub mir du wirst keine schlechten erfahrungen sammeln.um so schwerer es du dir machst um so schwerer machst dus deinen mitmenschen.auch wenn ich di hörgeräte trage,hab ich noch kein schlechte erfahrung gemacht und ich hab kassengeräte,also keine unsichtbaren.eher erhalte ich komplimente das ich dazu stehe.ich denke um so unproblematischer man selber mit umgeht um so unproblematischer gehen andere damit um,hm?

glg kathrin

da mach ich die geräte nicht rein,ich sag gleich von anfang an das sie bitte lauter sprechen,und wenn sies vergessen erinner ich sie dran.klappt gut so.
    ich hab gehört das man sich imlantate einsetzen lassen kann,gibt allerdings wohl nur zwei anlaufstellen,und es würde die kasse übernehmen.da will ich mich mal erkundigen,grad wegen der kosten,kann ich mir nicht vorstellen.
    ich trag die geräte nicht so oft,weil freisprecheinrichtung im auto,das macht sich blöd,aber ich geh offen damit um,wenn ich was nicht verstehe sag ich bitte lauter ich bin schwerhörig.
    auf arbeit gibts deswegen immer ein paar lacher,grad gestern haben wir gelacht wie ich die geräte damals neu hate.ich hab immer gesagt,oh seit mal nicht so laut,eh was sind das für geräusche,die kenn ich gar nicht.oh wir haben viel gelacht.
    wie gesagt,ich geh ganz offen damit um und manchmal krieg ich auch ne rüge wie mach die dinger rein.
    lg kathrin

hallo julchen,

gute frage,nächste frage :?
    grad heute lieben wir uns wieder wie verrückt.
    er hat mal wieder stress mit der freundin und so ist auch seine laune.
    ih mus ihn leider immer anleihern das er was macht.
    die woche wollen wir noch wegen einer wohnung gucken,da helf ich ihm,da ist er noch etwas weltfremd.nebenkosten,da hat er keine ahnung,das hab ich ihm erklärt.
    ich mische mich in so weit ein,mit seiner zustimmung,das alle kosten gleich vom amt abgezogen werden,damit er nicht in mietschulden kommt.
    auch die monatskarte wird per abo gemacht.hab ich ihm erklärt und er findet es gut so.
    seine angesammelten schulden will oma übernehmen (handy,schwarzfahren).das muss er dann monatlich an oma zurück zahlen.
    da misch ich mich nicht ein.
    alles in allem wärs ein guter start.
    der rest hängt von ihm ab,vorsätze sind da,malsehen wie er es umsetzt.

mir gehts soweit gut.hatte heut ne zahn op,mit den beissern hab ich so probleme und schiss hatte ich auch.aber jetzt gehts wieder hab schön ne runde geschlafen.

was macht dein handstandtraining mit dem rehpinscher?
    hatte als kind auch einen.der war scharf wie ein pittbull,lach.nee wirklich,der hat ganz schön aufgepasst auf mich und einige wadenbisse mit kaputten hosen mussten meine eltern blechen.

alles liebe kathrin

hallo verflixt,

schön das du wieder da bist :D
    och,ich hab grad festgestellt das ich zu blöd zum zitieren bin.naja,muss auch so gehen.
    deine gedanken kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    also für ne neue beziehung bin ich noch gar nicht offen,gedanklich hängt ihm noch vieles nach aber der hauptgrund ist das ich erst mal mit mir klar kommen muss.ich möchte wieder gesund werden.das wort gefühlskrüppel,ja das passt irgendwie.
    das mit dem plätze meiden das kenne ich,aber dqa konnt ich schon an mir arbeiten.ich suche nun nicht aber ich meide auch nicht mehr bewusst.ich kann weggehen ohne grossartig rumzugucken.hab ich anfangs auch immer gemacht.er war gsd nie da oder ich hab ihn auch so nie getroffen,vielleiht liegts daran das ich wieder etwas ruhe finden konnte.
    zum glück sucht er auch keinen kontakt zu den kindern,umgedreht genauso.da hab ich wohl auch glück.war aber auch alles schon mal anders und deshalb konnt ich auch nie loskommen.
    momentan ist totale kontaktsperre und das ist gut so.
    ich bin froh das ich nichts höre und sehe.
    liebe verflixt,es wird immer andere coabhängige geben die für uns einspringen,leider,sei froh das du deinen weg gesucht hast.ich weiss es tut weh,aber letztenendes kannst du froh drüber sein.
    es funktioniert wirklich nur so das wir uns nur um uns selber kümmern,nur dann können wir irgendwann wieder leben.es liegt an uns selber.
    geduld müssen wir nur mit uns selbst haben.
    auch ich gehe in die shg und lerne viel.
    und ic muss jetz los sonst komme ich zu spät.
    alles gute und bleibweiter hier,es kann sich nur lohnen.

glg kathrin

hallo ihr lieben,

ich weiss nicht so recht,warum das alles so in meinem kopf rumspukt.ich bin eher der meinung das ich mich innerlich verabschiede.ich trauere einer beziehung nach die es wohl so wirklich nicht gegeben hat.sicher gab es auch schöne zeiten und wir haben einiges miteinander durchgestanden,doch die letzten jahre,das war doch einfach nur ein aufrechterhalten von was?

geradekommt mein kurzer mit einem bild seines vaters,steht vorm mülleimer und fragt mich, brauchst du das noch?ich sage leg es doch weg,nicht das du dich ärgerst.er:nein ich brauch es nicht mehr.
    ich hab es dann genommen.
    das tut ganz schön weh,er hat wohl auch abgeschlossen.
    das hat wohl jetzt gepasst.

ich begreife allmählich das es höchste zeit war,doch die zeit musste wohl so sein.sonst hätte ich es nie begriffen und wäre weiter in der beziehung gehangen.
    der rückblick tuit einfach nur weh.ich denke es ist eine /meine art der verabschiedung,das loslassen.
    Gotti ,das mag wohl sein das er das nicht mehr steuern kann.und doch denke ich an seine worte.ich saufe und wenn esnicht mehr geht weiss ich das ich in die klinik kann.und genauso läuft es seit dem letzten jahr,die abstände werden immer kürzer.im letzten jahr waren es ca.6entgiftungen ,eine lzt und einmal intensivstation.
    fuego ,ha wenn ich ne strategie auf lager hätte..
    naja,vielleicht sollte ich nun abhaken und nur noch auf mich schauen.
    du hast recht,vielleicht wirft mich mein denken zurück,aber keine sorge.es ist wirklich so das ich so etwas wie abschied spüre und ich wills so auch zulassen.ich will diese tür schliessen.

mir geht es ansonsten gut,tue mir auch gutes.keine angst,ich bleibe bei mir,auch wenn es sich manchmal nicht so anhört.ich weiss was ich will nur manchmal sind die füsse lahm.dieses abschliessen brauch ich,will mich ja auch irgendwann mal neu orientieren.bis dahin hab ich mit mir noch genug zu tun.
    so jetzt gehts in die heisse wanne.
    ich drücke euch und danke das ihr da seid.

glg kathrin

mitleid,nein das hab ich nicht mehr,dafür hab ich zu viel erlebt.er weiss wie es um ihn steht und trägt dafür seine eigene verantwortung,da bin ich gsd weg von.
    was ich nicht verstehen kann ist das ein mensch sich so selber kaputt macht und das werde ich auch nicht verstehen.nur das ich es nicht ändern kann,das weiss ich.

glg kathrin

hallo julchen,

ja,für mich ist es wichtig zu erkennen das er anders ist oder war.das er so wie ich den anschein hatte nur in meinem denken war.ich wollte etwas festhalten was es reel nicht geben konnte sondern nur in meinem wunschdenken gab.
    dieses erkennen ist wichtig für mich.verstehst wie ich meine?

glg kathrin

ich bin in der letzten zeit etwas am grübeln.und heut hab ich in einem anderen thread gelesen,das man sich einredet,der alkoholiker wäre wenn er nicht trinken würde,der liebste mensch.
    wie gesagt ich denk da in letzter zeit drüber nach,wie meine beziehung eigentlich war,ob der mensch den ich liebte auch so war wie ich ihn liebte,oder ob ich mir manches nur schöngeredet habe,weil ich nichts anderes sehen wollte.
    vielleicht wollte ich das hinter der fassade gar nicht sehen.
    und um so mehr ich jetzt nachdenke,glaub ich oder besser bin ich gewiss das es so war.
    auch jetzt fällt es mir noch schwer das einzugestehen.
    sicher war er in trockenen zeiten lieb und aufmerksam,aber das ist nun mal nicht alles.
    alle verantwortung blieb an mir,er kann verantwortung ,glaub ich heute, gar nicht tragen.
    er ist ein mensch der sich gerne in den vordergrund stellt um aufmerksamkeit zu bekommen.ich hab mir seltens gedanken darüber gemacht warum das so ist.er ist eben so,das sind charaktereigenschaften die einfach da sind.
    auch die seitensprünge die ich immer verziehen habe und gerne alles auf den alkkonsum schob,weil es mirauch so entschuldigt wurde.nein,das sind dinge die sind im menschen drin.
    immer mehr merke ich das ich ihn mir besser gewünscht habe.er ist anders.er ist so wie er ist und so hat er nicht mit mir gepasst.
    so langsam lerne ich zu begreifen.

glg kathrin und einen schönen sonntag

hallo julchen,

um so mehr ich das loslassen annehme umsomehr innere ruhe finde ich.
    mir ging es auch immer so.konnte die ruhe nicht geniessen aber jetz klappt es.
    gibt zwar immer mal tage wo es schwerer ist aber dann pfeiff ich mich zurück.
    gib dir zeit,wirst sehen langsam aber sicher,wenn man dabei bei sich selber bleibt.

schönen sonntag.

glg kathrin

guten morgen,

mit den sms en kenne ich.da könnte man die entwicklung der technik verdammen.nich zu lesen hab ich auch nicht geschafft,aber zu ignorieren und nicht mehr drauf antworten(was mir anfangs auch nicht immer gelang).dann ist ruhe eingekehrt.und selbst das war dann komisch.nun komme ich damit zurecht.
    ich habe eine kur beantragt und warte auf den becheid.
    das könntest du auch machen.

so jetzt mach ich ne hunderunde.
    schönen sonntag.

glg kathrin

wenn du das jetzt für dich weisst,das es jetzt wohl erst richtig anfängt mit dem verarbeiten,bist du gewappnet.schau ganz genau auf dich und dein verhalten.wenn du ihn wirklich loslassen willst ist dein verhalten ausschlag gebend.
    wenn du es wirklich willst kannst du es auch schaffen.

glg kathrin

fischlein,wenns zieht gerade,dein hintertürchen steht grad sperrangelweit offen.
    kommst du auch allein zum godi und zurück?
    muss er für dich enscheiden?
    lies dich mal 2 3 seiten vorher,da klingst du ganz anders.
    co auf entzug,ja das könnte passen,das schwere ist das durchzustehen.

glg kathrin

klar graults dir davor,kann ich nachvollziehen.
    versuch erstmal von dir aus den kontakt zu meiden,macht vielleicht auch viel aus und dann wirst du sehen ob du rechtliche schritte gehen wirst.
    doch auf weitsicht wird einer gehen müssen,denke ich zumindest.
    vernünftig wirst du mit ihm nicht reden können,er wird nicht klar denken können,aber das weisst du ja.
    ich wünsch dir kraft .

glg kathrin

na hallo? mal jetzt dumm und weit gedacht.
    du könntest ja nicht mal mit nem anderen mann(blödes beispiel) in deine wohnung,oder ein neues leben anfangn.
    ja da solltest du klare grenzen setzen.deine wohnung und das mit jedem recht oder eine andere wohnung suchen.
    ist ne kack situation,aber das recht würde ich ihm absprechen.gehst du auch in seine wohnung?
    hast du schon mal mit dem gedanken gespielt auszuziehen?

glg kathrin

co co und nochmal co,aber sei beruhigt,ich bins auch,lächel.

ich hab keinen kontakt,auch nicht wegen der kinder,meine wllen keinn kontakt und er ist eh mit anderen dingen beschäftgt.
    ist es nicht wurscht wohin er sie bringt?
    klar, blöd ist das du im ungewissen bist,aber was ist so schlimm wenn du nicht anrufst?
    mach doch morgenalles nach deinem zeitplan.entweder sind sie da wenn du los musst oder dann beim gottesdienst.eins von beiden,oder?
    ist vielleicht wieder ein knöpfchen was er versucht zu drücken indem er nicht anruft.zeig ihm das es nicht mehr funktionert.was soll schon passieren?

glg kathrin

liebe gartenarbeit,

der name erinnert mich daran was auf mich auch noch wartet.....

du musst es nicht schaffen,aber du kannst es schaffen,hm?
    hat vielleicht auch nicht nur mit dem selbstwert zu tun sondern einfach damit,das du andere ziele setzt,namlich die ziele im leben die dir gut tun und wie du dir ein erfülltes leben vorstellst.
    schwerer fällt es um so mehr man in das leben des anderen involviert ist.woht ir so richtig in getrennten wohnungen?wenn ja,versuche die tür zu schliessen und zuzulassen.trage sorge für dein wohlbefinden,uberlass ihm seine eigene verantwortung.
    dein denken ist schon sehr gut,vielleicht kannst du das in dem tempo wie es für dich gut ist immer schrittchenweise umsetzten.
    denke immer daran das du nur auf dein leben einfluss hast.ja,es ist schwer und es wird auch noch schwerer,aber mit der zeit wirst du wachsen.mit jeder rkenntnis wirst du dich besser fühlen.
    alles liebe kathrin

tapete ist nur oberhalb,deshalb gings ja recht schnell,bad ist fertig.
    sollte alles so klappen das sohnemann auszieht,zieht mein kurzer in das zimmer,da hab ich ja wieder mit rumräumen zu tun.später hab ich auch noch einiges vor,wanddurchbruch,aber das ist noch in ferne.beim grossen werde ich sicherlich auch helfen dürfen,somit wird meine gerneumräummacke gefüttert.
    mein grosser hat "ihn" gestern beim einkauf gesehen.flaschen im korb,nein kein saft.
    vielleicht klingt das blöd,aber in mir war ein gutes gefühl,feude das ich auf dem richtigen weg bin.
    und wieder die erkenntnis das ich nur für mich verantwortlich bin,für mein leben.
    und doch etwas traurigkeit,das er in seiner sucht hängt.aber ich kann es für mich akzeptieren.es ist sein leben.
    ich bin froh das ich in soweit standfest bin das ich keinen kontakt suche,vor noch nicht so langer zeit ist mir das schwer gefallen und habs doch gemacht.das brauch ich nun nicht mehr.ich kann mich da raus nehmen und mir wie dann auch heute eine gemütlichen fernsehabend machen.
    ich freue mich das ich das kann,können einige bestimmt nachvollziehen.das sind so kleine fortschritte.
    ich wünsch einen schönen abend für alle.

glg kathrin

hallo tina,

ja,das mit dem rechnen,ist schon irgendwie blöd. vielleicht wirds mit der zeit weniger? oder die denkweise muss ich ändern,vielleicht 9 wochen geschafft?
    mein grosser sagte vorhin erhabe ihn beim einkaufen gesehen,im korb mehrere flaschen,keine limo.
    das klingt doof,aber da freut es mich das ich es soweit geschafft habe.
    viel spas heute bei der ausstellung,igitt,vogelspinnen.
    macht euch nen schönen tag.

glg kathrin