Gar nicht so leicht...

• Huhu Nachbarin,

also solltest Du zufällig zu wenig zu tun haben, ich hätte da noch so ein paar Kleinigkeiten zu erledigen...nur mit zusätzlichen Personen um die Du Dich kümmern könntest kann ich leider nicht dienen...lächel

Deine Aktionen zeigen doch eigentlich was für ein liebenswerter Mensch Du bist! Auf Dich kann man sich eben verlassen!
    Sei nicht zu hart zu Dir selbst! Du schaffst das schon und das wissen andere mit Sicherheit auch! Das Mädel ist Dir bestimmt sehr dankbar, denn sie kennt ihre Mutter ganz genau. So stand sie wenigstens nicht allein da!

Ansonsten wünsch ich Dir ein wunderschönes und vielleicht sogar erholsammes Wochenende, falls Du die Ruhe dazu findest...schmunzel
    Das Wetter soll sich ja doch so halten und ich muss sagen, die Sonne tut einfach gut auch wenn ich noch nicht so sehr viel davon hatte (verbringe die meiste Zeit im Büro)!

Wünsch Dir was!
    GLG von Katrin

• hallo katrin,

ja ich könnt mich manchmal selbst über mich kaputt lachen.
    heut früh hab ich beim waschen einfach mal ein stück tapete runter gerissen,so nach dem motto,haste wieder was zu tun,lach.
    siehste und schon isses fertig,nur noch sauber machen.
    aber immernoch besser als dumm rumsitzen.
    mein ex ist maler,da konnt ich mir was abgucken und wieder hats was gutes.
    wünsch dir ein zufriedenes wochenende und beim gb ganz viel gelassenheit.
    sonntag solls nicht mehr so schön sein,aber ich machs mir schön.

glg kathrin

• Guten morgen liebe Kathrin,

hab im Bad eigentlich keine Tapete - kann mir also nicht so gehen :lol:
    Dafür wäre es in einigen anderen Räumen allerdings mehr wie notwendig, aber da hab ich noch was anderes vor und das muss vorher gemacht werden...also wirds wohl noch ne Weile dauern... :P

Aber stimmt schon, ist besser als rumsitzen und ins Grübeln zu kommen - geht mir eigentlich ja auch so. Lieber arbeiten als...

Na auf den Wetterbericht verlass ich mich eigentlich wenig, abwarten. Ausserdem ist Sonntag eh mehr ein Gammeltag für mich - hat sich so Laufe der Jahre eingespielt das der Sonntag mehr mein Ruhetag ist, zumindest ab und an mal :lol:
    Zum Geburtstag gehen wir lediglich zum Kaffee, Kuchen bring ich mit...Es wird schon werden! 8)

So, dann hoff ich mal, Du findest nicht allzu viel zu tun :D

Hab ein schönes Wochenende!!!

GLG von Katrin

• tapete ist nur oberhalb,deshalb gings ja recht schnell,bad ist fertig.
    sollte alles so klappen das sohnemann auszieht,zieht mein kurzer in das zimmer,da hab ich ja wieder mit rumräumen zu tun.später hab ich auch noch einiges vor,wanddurchbruch,aber das ist noch in ferne.beim grossen werde ich sicherlich auch helfen dürfen,somit wird meine gerneumräummacke gefüttert.
    mein grosser hat "ihn" gestern beim einkauf gesehen.flaschen im korb,nein kein saft.
    vielleicht klingt das blöd,aber in mir war ein gutes gefühl,feude das ich auf dem richtigen weg bin.
    und wieder die erkenntnis das ich nur für mich verantwortlich bin,für mein leben.
    und doch etwas traurigkeit,das er in seiner sucht hängt.aber ich kann es für mich akzeptieren.es ist sein leben.
    ich bin froh das ich in soweit standfest bin das ich keinen kontakt suche,vor noch nicht so langer zeit ist mir das schwer gefallen und habs doch gemacht.das brauch ich nun nicht mehr.ich kann mich da raus nehmen und mir wie dann auch heute eine gemütlichen fernsehabend machen.
    ich freue mich das ich das kann,können einige bestimmt nachvollziehen.das sind so kleine fortschritte.
    ich wünsch einen schönen abend für alle.

glg kathrin

• ich bin in der letzten zeit etwas am grübeln.und heut hab ich in einem anderen thread gelesen,das man sich einredet,der alkoholiker wäre wenn er nicht trinken würde,der liebste mensch.
    wie gesagt ich denk da in letzter zeit drüber nach,wie meine beziehung eigentlich war,ob der mensch den ich liebte auch so war wie ich ihn liebte,oder ob ich mir manches nur schöngeredet habe,weil ich nichts anderes sehen wollte.
    vielleicht wollte ich das hinter der fassade gar nicht sehen.
    und um so mehr ich jetzt nachdenke,glaub ich oder besser bin ich gewiss das es so war.
    auch jetzt fällt es mir noch schwer das einzugestehen.
    sicher war er in trockenen zeiten lieb und aufmerksam,aber das ist nun mal nicht alles.
    alle verantwortung blieb an mir,er kann verantwortung ,glaub ich heute, gar nicht tragen.
    er ist ein mensch der sich gerne in den vordergrund stellt um aufmerksamkeit zu bekommen.ich hab mir seltens gedanken darüber gemacht warum das so ist.er ist eben so,das sind charaktereigenschaften die einfach da sind.
    auch die seitensprünge die ich immer verziehen habe und gerne alles auf den alkkonsum schob,weil es mirauch so entschuldigt wurde.nein,das sind dinge die sind im menschen drin.
    immer mehr merke ich das ich ihn mir besser gewünscht habe.er ist anders.er ist so wie er ist und so hat er nicht mit mir gepasst.
    so langsam lerne ich zu begreifen.

glg kathrin und einen schönen sonntag

• Hallo Kathrin

solche Gedanken hatte ich auch schon, mein Mann war ja 10 Jahre trocken. In dieser Zeit bin ich, glaub ich, gut mit ihm ausgekommen. Aber er hat dann viele andere Krankheiten bekommen, also war er wieder im Vordergrund gestanden. Das Gefühl, ich zähl auch mal, ich bin auch wichtig, hab ich nicht gehabt. Ich mein, für die Krankheiten kann er ja nichts, aber für das, was man draus macht. Ich liess mich wieder dahin drängen, die Verantwortung für alles zu übernehmen, er ist ja krank.
    Mein Co-Verhalten hat die ganzen 10 Jahre gut funktioniert, ob er anders war? Keine Ahnung, ist ja trotzdem eigentlich unwichtig, oder?

Schöne Grüße

julchen

• hallo julchen,

ja,für mich ist es wichtig zu erkennen das er anders ist oder war.das er so wie ich den anschein hatte nur in meinem denken war.ich wollte etwas festhalten was es reel nicht geben konnte sondern nur in meinem wunschdenken gab.
    dieses erkennen ist wichtig für mich.verstehst wie ich meine?

glg kathrin

• Ja, Kathrin, ich versteh, was du meinst.
    Wenn man sieht, er war nie so, wie ich dachte, kann man vielleicht leichter loslassen.

Ich muss da nur für mich aufpassen, nicht zu viel über ihn nachzudenken. Ich lauf sonst Gefahr, Mitleid zu bekommen, ach ja, schwere Kindheit, blablabla, und dann fällt es mir schwer, bei mir zu bleiben.

Deswegen versuch ich, gar nicht viel über ihn nachzudenken.

julchen

• mitleid,nein das hab ich nicht mehr,dafür hab ich zu viel erlebt.er weiss wie es um ihn steht und trägt dafür seine eigene verantwortung,da bin ich gsd weg von.
    was ich nicht verstehen kann ist das ein mensch sich so selber kaputt macht und das werde ich auch nicht verstehen.nur das ich es nicht ändern kann,das weiss ich.

glg kathrin

• Nein, Mädels, ich denke Mitleid wäre da sicher an der falschen Stelle. Das hatten wir wohl auch zu lange. Nebst der eingebildeten Erklärung "eigentlich ist er ja gar nicht sooooooo". Ironisch könnte man/frau sagen "neeeee, noch viel schlimmer"....

Fakt ist Verantwortung musste ich tragen und im Regelfall alles anmahnen, was zwar seine Aufgaben waren, für mich aber wichtig waren wie Miete ect.

Es gab sehr wohl Dinge, die mein Ex selber auf die Reihe brachte, aber immer erst dann, wenn der Gerichtsvollzieher ihn besucht hatte, eine Strafanzeige im Briefkasten war oder oder oder.

Mit verantwortlichem und sozialen Leben hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich habe mich nur selber geblendet weil er in der noch "harmlosen" Zeit ganz lieb tat, damit ich auch funktionierte in und für eben diese Prüfaktionen. Schlimmerweise musste ich die Mietzahlungen prüfen, irgendwann mal dann seinen täglichen Konsum. So nämlich entsteht ruckizucki ein Kontrollverhalten, welches ich in meinem Leben nie hatte.

Ein Punkt warum ich der These folge dass Co-Abhängigkeit eine Folge vom Schutzverhalten und den Anspannungen im Zusammenleben mit einem Trinker ist. Selbst wer zuvor "normal" war, muss mit dem wachsen der Verantwortung (gehen kann man/frau im Regelfall nicht sofort, ein paar Monate müssen gewartet werden bis eine Wohnung da ist. diese Monate bedeuten zusammenleben mit ständigen Aktionen des Alks.).

Liebe Kathrin, diese Menschen machen sich ja nicht kaputt, weil sie sich kaputt machen wollen. Das weißt Du ja selber. Schleichend reinkommen, drin sein und dann Schwäche zugeben müssen, das gelingt wenigen.

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Kathrin,

man hört das aber von vielen Partnern...wenn er/sie nicht trinkt ist er/sie der liebste Mensch der Welt. Sicher, man kann es sich so gar nicht mehr vorstellen! Aber Dein Partner hatte doch mal was, was Dir gefallen haben muss, denn sonst wärt ihr ja nicht zusammen gekommen...

Ich denke mal, im Laufe der Jahre kann man immer mehr hinter die Fassade sehen und dann gefällt einem nicht mehr, was man da sieht. Man lernt seinen Partner eben besser kennen.

Ich finde Deine Entscheidung, ohne ihn besser zu leben o.K. Man ändert den Alki leider nicht, wenn er es selbst nicht möchte! Und garantiert hast Du über Euer Problem mit ihm gesprochen. Nun muss er eben sehen wie er ohne Dich klar kommt. Mach Dir um ihn nicht so viele Sorgen, ich glaube Du hast selbst genug um die Ohren...lächel

Wünsch Dir noch einen schönen gemütlichen Sonntag - ich werd Dir gleichtun...grins

GLG von Katrin

• Genau, daß ein Mensch sich selber so kaputt macht, da hab ich noch so meine Probleme.
    Ich mein, ich weiss vom Kopf her, daß ich es nicht ändern kann.
    Aber mein Bauchgefühl macht mir da noch ganz schön Probleme. Ich mein, man hat doch nur ein Leben, und dann zuschauen, wie das alles den Bach runtergeht, da hab ich zu kämpfen nicht wieder mir reinzurutschen.
    Deswegen halt ich auch Abstand, so weit wie nur möglich!

julchen

• Nein Kathrin,
    er kann das " sich selber kaputtmachen" nicht mehr steuern.
    Die Sucht ist stärker.
    Naja, vlt. hat mein Mann manche Tage lang schon gemerkt, dass ihn die Sauferei zerstört, aber dann wieder ....
    Und inzwischen ist es mir auch egal geworden, wenn er sich nicht in Therapie begiebt, um seine Kindheit od. sonstwas aufzuarbeiten. Sein Problem.
    Ich versuche mein Leben zu verbessern. Mir mein Leben schön zu machen.
    Ich bin an seiner Seite. Aber nicht mehr in ihm drin. (Wenigstens meistens nicht mehr :oops::roll: .)

Sei nicht mehr so traurig an diesem schönen Sonntagabend.
    Ich wünsche dir eine fröhliche Abwechslung und eine gute Woche.
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• liebste pandora,

hmmm...kopfkino am laufen ?
    du hast vor tagen scho davon geschrieben, dass dich was bewegt hinsichtlich IHM...hmmm...
    ich hoffe nicht für dich, dass du dich selbst in einem gedankenstrudel verfangen wirst...
    lass dich nicht zu (!)

setze dich wieder an erster stelle,
    ruf dir vor augen, was DU für DICH in DEINEM leben WERT bist...
    du bist das allerwichtigste !

zerbrech dir nicht deinen kopf / dein herz um etwas, was du nicht beeinflussen kannst und ändern kannst...
    ich weiss, dass du dies weisst...

lass dich mal drücken und denke an dich wieder verstärkt...
    lass deine gedanken entgleiten.......

fokus auf DICH (!)

frage dich:
    wer bin ich ?
    was will ich ?
    was bin ich mir wieder wert geworden ?
    wie schön ist das leben für mich geworden bisher ?
    möchte ich wieder zurück in den sucht-sumpf ?

dass du traurig bist, kann ich verstehen und vollends nachvollziehen...
    pass auf (!) dass es dich nicht mehr zurückwerfen tut, als du überhaupt willst...

welche strategien hast du für heute noch und für morgen ?
    damit du deine gedanken auf DICH einlenkst ??

schicke dir GELASSENHEIT (!)
    kraft und optimismus (!!)

lg
    fuego

• hallo ihr lieben,

ich weiss nicht so recht,warum das alles so in meinem kopf rumspukt.ich bin eher der meinung das ich mich innerlich verabschiede.ich trauere einer beziehung nach die es wohl so wirklich nicht gegeben hat.sicher gab es auch schöne zeiten und wir haben einiges miteinander durchgestanden,doch die letzten jahre,das war doch einfach nur ein aufrechterhalten von was?

geradekommt mein kurzer mit einem bild seines vaters,steht vorm mülleimer und fragt mich, brauchst du das noch?ich sage leg es doch weg,nicht das du dich ärgerst.er:nein ich brauch es nicht mehr.
    ich hab es dann genommen.
    das tut ganz schön weh,er hat wohl auch abgeschlossen.
    das hat wohl jetzt gepasst.

ich begreife allmählich das es höchste zeit war,doch die zeit musste wohl so sein.sonst hätte ich es nie begriffen und wäre weiter in der beziehung gehangen.
    der rückblick tuit einfach nur weh.ich denke es ist eine /meine art der verabschiedung,das loslassen.
    Gotti ,das mag wohl sein das er das nicht mehr steuern kann.und doch denke ich an seine worte.ich saufe und wenn esnicht mehr geht weiss ich das ich in die klinik kann.und genauso läuft es seit dem letzten jahr,die abstände werden immer kürzer.im letzten jahr waren es ca.6entgiftungen ,eine lzt und einmal intensivstation.
    fuego ,ha wenn ich ne strategie auf lager hätte..
    naja,vielleicht sollte ich nun abhaken und nur noch auf mich schauen.
    du hast recht,vielleicht wirft mich mein denken zurück,aber keine sorge.es ist wirklich so das ich so etwas wie abschied spüre und ich wills so auch zulassen.ich will diese tür schliessen.

mir geht es ansonsten gut,tue mir auch gutes.keine angst,ich bleibe bei mir,auch wenn es sich manchmal nicht so anhört.ich weiss was ich will nur manchmal sind die füsse lahm.dieses abschliessen brauch ich,will mich ja auch irgendwann mal neu orientieren.bis dahin hab ich mit mir noch genug zu tun.
    so jetzt gehts in die heisse wanne.
    ich drücke euch und danke das ihr da seid.

glg kathrin

• Liebe Kathrin,
    diese Wehmuts-Momente kenne ich zur Genüge. Aber du schreibst ja selbst, dass es diese Beziehung, so wie du sie im Kopf erinnerst, in Wirklichkeit nicht gegeben hat. Auch ich hab mir so lange was vorgemacht und meine Wünsche in den Anderen reingedacht, und damit mir und auch ihm was vorgemacht. Immer , wenn jetzt so ein Moment der Sehnsucht kommt, was sehr oft passiert, denke ich: Stop. Wie war es wirklich? ZB. "Oh, die schönen Spaziergänge...": 1. Kinder(=Stress für Mann) waren nicht dabei. 2. Ich kann nicht mein Leben lang spazieren gehen. 3. Kind 1 redet immer noch nicht mit ihm. 4. Er trinkt immer noch und bietet regelmäßig unangenehme Situationen usw.
    Das ändert nichts daran, dass so ein Spaziergang für sich genommen schön war, aber nur, weil ich alles drumrum ausgeblendet habe.
    GLG
    Gartenarbeit

• Hallo Pandora,

du beschreibst Gedanken und Gefühle, die mich auch immer wieder quälen:
    wer ist er wirklich
    warum macht er sich so kaputt

Ich bin jetzt auch auf dem Standpunkt, dass es eine gewisse Zeitlang in Ordnung ist, wenn man (wohl dosiert) die Sache irgendwie nochmal durchdenkt und auch durchfühlt. Hab gestern mit einer lieben, psychologisch geschulten Freundin telefoniert, die immer sehr gute Sachen sagt und die meinte, ich sei in der Trauerphase, die bei jeder Beziehung, ob gut oder schlecht, immer kommt. Man nimmt ja sozusagen ABschied von einem Stück (und bei uns ist es ein großes Stück) seines Lebens.

Ich glaube bei meinem Mann, dass er wirklich auch ein liebenswerter Kerl ist, der halt krank ist. Trotzdem: Wie du schreibst, bestimmte Eigenschaften hat er, die er auch trocken unverändert hatte und die für mich schon befremdlich sind. Aber andere Eigenschaften habe ich an ihm sehr geschätzt und die sind durch den Rückfall einfach total verschwunden.

Ich trauere darum, dass die Krankheit Alkoholismus ihn zerstört, so wie eine andere, offensichtlichere schwere Krankheit einen Menschen zerstören kann. Mir kommt immer mehr der Vergleich mit Krebs. Wenn er jetzt nicht mehr arbeiten könnte, weil er Krebs hätte, wäre es genauso schmerzhaft, aber irgendwie einfacher zu begreifen.

Aber ich muss einfach verhindern, dass diese tödliche Krankheit auch mich und meine Kinder mit ins Verderben reißt.

Ich frage mich, ob er subjektiv überhaupt so stark leidet. Wenn er seine Lage so schlimm empfinden würde, wie ich sie sehe, dann würde er Hilfe annehmen. Anscheinend kann er es ganz gut verdrängen.

Was mir gedanklich auch hilft:
    Es gibt so viele Schicksalsschläge.
    So schlimm das alles ist, es ist auch kein Einzelfall, solche Dinge passieren, es passieren viele viele grausame Dinge im Leben von Menschen.
    Und trotzdem muss man versuchen, wieder glücklich zu werden oder glücklich zu sein.
    (Bin ich im Übrigen auch meistens, trotz alledem.)

Alles Liebe
    Doro

• Hallo kathrin

hab grad mal bei dir ein bißchen weiter zurück gelesen. Wollt nur mal fragen, wie es jetzt mit deinem Sohn klappt? Hattest ja eine Zeitlang Schwierigkeiten. Wenn ich zu neugierig bin, kein Thema, dann vergiss einfach daß ich gefragt hab.

Schöne Grüße

julchen

• hallo julchen,

gute frage,nächste frage :?
    grad heute lieben wir uns wieder wie verrückt.
    er hat mal wieder stress mit der freundin und so ist auch seine laune.
    ih mus ihn leider immer anleihern das er was macht.
    die woche wollen wir noch wegen einer wohnung gucken,da helf ich ihm,da ist er noch etwas weltfremd.nebenkosten,da hat er keine ahnung,das hab ich ihm erklärt.
    ich mische mich in so weit ein,mit seiner zustimmung,das alle kosten gleich vom amt abgezogen werden,damit er nicht in mietschulden kommt.
    auch die monatskarte wird per abo gemacht.hab ich ihm erklärt und er findet es gut so.
    seine angesammelten schulden will oma übernehmen (handy,schwarzfahren).das muss er dann monatlich an oma zurück zahlen.
    da misch ich mich nicht ein.
    alles in allem wärs ein guter start.
    der rest hängt von ihm ab,vorsätze sind da,malsehen wie er es umsetzt.

mir gehts soweit gut.hatte heut ne zahn op,mit den beissern hab ich so probleme und schiss hatte ich auch.aber jetzt gehts wieder hab schön ne runde geschlafen.

was macht dein handstandtraining mit dem rehpinscher?
    hatte als kind auch einen.der war scharf wie ein pittbull,lach.nee wirklich,der hat ganz schön aufgepasst auf mich und einige wadenbisse mit kaputten hosen mussten meine eltern blechen.

alles liebe kathrin

• Hi du

klingt doch gut mit deinem Sohn, die Launen von meinem muss ich auch oft genung aushalten. Aber wenn die zwei Weiber zicken ist es noch schlimmer.

Der Handstand klappt perfekt, jedoch nur beim Pinkeln. Ist ja auch egal, wenn er es nicht kapiert, es macht Spaß mit ihm zu Üben. Vor allem meine kleine Tochter ist ganz stolz. Und Wadenzwicker, das Problem ham wir auch, leider. Er hat Angst vor allem und macht Flucht nach vorn.

Wenn ich mich nicht täusch, hast du geschrieben, daß du schwerhörig bist. Bin ich nämlich auch, trag auch Hörgeräte. Wollt jetzt nur fragen, wie kommst du in deiner SHG zurecht? Ich hab das Problem, in Gruppen, vor allem wenn Nebengeräusche da sind, schwer zu verstehen.

julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!