ich habe viel gelesen hier und heute und immer wieder auch den satz jeder fall ist anders und so ist es tatsächlich:D und darum kann man nicht pauschal sagen:
nur professionelle hilfe kann helfen ,aber gut,jeder sieht es anders lächel und es ist auch die absolute meinung hier im forum, dass es ausschließlich mit professioneller hilfe geht,dasist schon a bisserl entmutigend und ich mußte das jetzt einfach mal hier schreiben......
vielleicht schaffen es auch menschen allein wieder raus, nur mit dem eigenen willen, ein versuch ist es doch wert....
Beiträge von prof_schroeder
-
-
hey earlymorning, ja ich denke auch man muss nicht zwangsläufiggehen, sofern der partner erkennt, was los ist lächel....lieben gruß
-
hallo oliver,vielleicht schreibst du meine person betreffend in meinem thema prof_schroederläceln aber vielen dank lieben gruß
-
hey earlymorning, du mußt ihn nicht nur vor die wahl stellen und dann doch nichts tun, warum kannst du nicht gehen ? der kinder willen?
man kann immer wenn man wirklich will, so denke ich lies dir die geschichten durch, es gibt viele dabei, die gegangen sind und vor dem nichts standen; sie haben es geschafft und ich denke mir, du würdest das auch schaffen; was willst du denn tun? es weiter mitmachen? das vor die wahl stellen reicht nicht, das stimmt; es geht nur, wenn man es dann auch durchzieht und geht...so denke ich es mir, ich weiß ja auch noch nicht was passieren wird in nächster zeit...
lieben gruß -
hallo early winter und ebenso herzlich willkommen hier im forum...ich bin auch noch nicht lang hier habe aber schon einiges gelernt und viele liebe ratschläge erhalten; es ist tatsächlich so: helfen kann er sich nur selbst....das mit den verstecken kenne ich, ebenso wie das mittrinken und die ausreden...ich habe meinem mann vergangenen freitag gesagt -dank des austausches hier- in briefform, dass nun schluss ist und ich gehen werde ,ich nicht mehr für ihn dinge tun werde sondern für mich und gern mit ihm aber ohne freund alkohol; mein mann hat begonnen zu reden und trinkt nichts mehr seit vergangenen freitag, seine entzugserscheinungen werden weniger und vielleicht klappt es....
du solltest deinen mann auch vor die wahl stellen: du oder der andere partner (alkohol) beides verträgt sich nicht miteinander lächel,
ich wünsche dir viel glück und regegespräche hier
lieben gruß
prof_schröder -
er ruft mich von sich aus 2 mal vormittags und auchnachmittags an wie gestern und ich höre schon an seiner stimme, dass er nichts getrunken hat; er machte gestern und auch heute dinge, die er ewig nicht mehr gemacht hat, na ja ich weiß auch dass das die spitze des eisbergs ist und heute der 5. tag ist ohne alkohol und ich noch nicht hoffen darf eigentlich, aber irgendwie geniesse ich die tage ohne alkohol lächeln, klingt bescheuert ich wei....lieben gruß
-
....ich sagte zu seinen worten, dass er wissenmüsse, was er tut,nur beim nächsten mal wäre es zu spät für ein uns....er meinte soweit lasse er es nicht kommen; ich kann ihn nicht zwingen zur therapie er muss es doch von sich aus wollen....oder? lieben gruß
-
hallo feuervogel, du hast grundsätzlich recht, dass es immer nach solchen ereignissen berater und therapeuten vor ort gibt, teils auch aus den reihen der feuerwehr; mein mann hat eine entsprechende zusätzliche ausbildung und hat diese gespräche immer mitden anderen führen müssen; er dachte vergangenes jahr, er komme selbst damit zurecht, da er ja selbst seine kollegen therapierte sonst immer; dem war wohl nicht so ; nun ich werde abwartenwas in den nächsten tagen passiert und auf mich acht geben lieben dank
-
guten morgen zusammen, wünsche gut geschlafen zu haben.....mein mann hat gestern nicht getrunken und ihm geht es nicht einmal mehr so schlecht dabei; er sagte mir jedoch, dass er keine therapie machen muss, da er es aus eigenem antrieb schaffe; schaffe er es nicht, so werde er eine therapie machen, das waren seine worte...lieben gruß
-
jetzt habe ich erst einmal feierabend und freu mich auf einen ausgiebigen spaziergang mit unserem verrückten hund .....ich wünsche allseits einen ruhigen erholsamen harmonischen und schönen abend...es tut gut mit euch zu texten lächel, das macht mir mut, auch wenn es mich schockiert und ernüchtert lieben gruß -noch aus münster
-
hm....ja was ihr schreibt, ist wahrlich ernüchternd, ich bin gespannt..lächel....er hat sich über das thema allerdings nicht informiert, mußte er nicht, er weiß es beruflich und hat oftmals mit alkoholikern zu tun gehabt; so was müssen die auch wohl lernen, wenn sie den lehrrettungsassistentenschein machen lächel...ich halte euch auf dem laufeneden lieben gruß
-
liebe ingrid, ich bin mir eben in dem punkt nicht sicher, ob er den alkohol tatdächlich braucht und ob er notwendig ist für ihn; er erklärte mir am wochenende genauestens, welche wirkungen alkohol als nervengift auf den körper und auch auf den kopf hat und wie es zu einer kopf- oder körper- oder beidesabhängigkeit führen kann und er sagte, er gehe zum doc wenn es mir dann besser gehe, aber er glaube, dass er da allein durch komme; als ich ihm sagte, dass man den entzug immer nur begleitet durchführen solle, meinte er wenn man jahre trinke ok aber er könne noch durchaus selbst davon loskommen; er macht einen termin beim doc nur mir zu liebe den alkohol betreffend; um die erlebnisse mit den duisburger mafiamorden aufzuarbeiten, hat er bereits morgen einen termin beim doc, das teilteer mir grad telefonisch mit; er klang nicht alkoholisiert, ich warte ab, wie es nachher ist ..... wenn du sagst er ist alkoholkrank, hm, so mag das so sein; ichbin unsicher....lieben gruß
-
ja dagmar, es ist schade, wenn jemand nicht leben will sondern dem alk verfallen ist, es ist schlimm und es ist tragisch, wenn jemand sein leben dadurch zugrunde richtet...aber du hast es geschafft, zu gehen, das ist zu bewundern, denn du wärst ja mit untergegangen....und ein haus im grünen ist doch wundervoll lieben gruß
-
liebe ingrid, lieben dank für deinen rat; ich kann feststellen,ob er trinkt, nur wenn ich ihn spreche oder she, denn man sieht es ihm und hört es ihm sofort an konmischer weise; stimmt ich müßte kontrollieren und tue es aber nicht mehr, reine disziplin lächel hm....vielleicht hast du recht und ich sollte ihm tatsächlich eine frist wegen des erztes setzen, ich denk drüber nach;
ob er weiter trinkt weiß ich nicht; tut er das nur weil er es bisher getan hat? denkst du? ....ich denke nach über die frist, ich denke ich werde es tun....lächel lieben gruß uschi -
hey ingrid, geduld ist erlernbar? lach oh und noch in meinem alter? ok....ich habe ihm erklärt, dass ich nicht glaube, dass er es ohne hilfe schaffen wird, die kündigung an freund alk durchzusetzen und dass er hilfe braucht auch um seiner gesundheit willen (kalter entzug und folgen); ich habe ihm nur die frist gesetzt, dem alkohol sofort die kündigung zu geben beim ersten nächsten schluck wäre ich weg, das war die frist und wegen des arztes habe ich ihm keine frist gesetzt; ich habe ihm nur angeraten hinzugehen, da er (das ist ja das absurde) vom fach (als rettungsassistent und feuerwehrmann hat er genug mit dem "retten und einweisen und rückfällen" zu tun gehabt bis zur frühpension) ist, aber eine frist wegen des docs habe ich nicht gesetzt; hätte ich das tun sollen?
lieben gruß -
liebe dagmar, es ist jammerschade und traurig, dass es bei deinem gegenüber kein durchhalten gegeben hat und es ist genau das, wovor ich angst habe, aber du hast es geschafft und darauf kannst du jawohl super stolz sein; da kann ich nur bewundern und wünschte ich könnte es, nein ich hoffe undglaube, dass ich es auch genauso kann, sofern freund alkohol stärker sein sollte....lieben dank für deine worte uschi
-
liebe ingrid, du hast ja recht aber ich bin nicht gerade die geduldigste...lach....das hast du süß gesagt mit dem bett fertig machen ...lach....du bist mit nichts gegangen? wow, cool und ziemlich mutig lächeln..
vorhin hat er angerufen, war in die stadt gefahren mit dem fahrrad (das hat er das letztemal vor 2 jahren gemacht, ich kann mich kaum dran erinnern); er hat den hund abgemeldet zum anfang oktober und dann in der stadt im cafe einen kaffee getrunken hm ...nun bastelt er an seinem moped um es wieder ans laufen zu bringen, ich bin überrascht; vom arzttermin hat er nichts gesagt und ihn habe ihn auch darauf nicht angesprochen... -
ich bin nur soweit gekommen dank des austauschs hier und dank langer gespräche mit einem guten freund, der sich mit dem problem bzw. der krankheit auskennt....ich weiß auch was ich tun muss wenn denn dann freund alkohol wieder zuschlägt aber ob ich es tun kann, das weiß ich nicht; in drei wochen zieht mein mann bereits um und ich folge zum ende oktober; was, wenn ich vorher gehe? wir haben in norddeutschland gemeinsam etwas gekauft , ich fange an am 01.11. zu arbeiten, er bereits im oktober....was, wenn ich vorher gehe? was wird aus professor schröder? an all solch dumme dinge denke ich auch noch nebenbei, das ist verrückt....lieben gruß
-
wenn ich den nächsten schritt sehe? wie meinst du das?
meine gedanken überschlagen sich und ich kann nicht nur den schritt sehen, ob er heute nichts trinkt und zum doc geht, das wäre ja der nächste schritt .... oder? lieben gruß uschi -
hallo ingrid,vielen lieben dank, ich weiß was ich will ja , aber ich hoffe eben einfach , dass es bei ihm klappt,ohne dass ich gehen muss, die hoffnung stirbt zuletzt, und ich sage mir immer wieder, fängt er heut wieder an, muss ich gehen ich muss ich muss ich muss... ich hoffe, ich kann das dann auch....vielleicht sitze ich morgen hier und sage dir, er trinkt und ich bin noch bei ihm ....keine ahnung und auch keine ahnung, ob er es tatsächlich ohne alk durchzieht jetzt...hier sind so viele geschichten , die ähnlich wie meine begannen und in den meisten fällen ging es nicht gut, ohne dass der andere ging....das gibt mir schon zu denken....lieben gruß