guten morgen, ich hab meinem mann gestern deutlich gesagt, dass ich künftig nicht mehr da sein werde, sofern er wieder mit dem trinken beginnt, wow, das habe ich getan und zwar ca 1 stunde lang und er hat zugehört, gestern nichts konsumiert und ihm ging es dabei nicht besi#onders gut; ich hingegen habe mich nach meinem monolog gut gefühlt so komisch das klingt; nun bleibt wohl nur abzuwarten, ob er den schritt kommende woche macht und zum doc geht und das we ohne alkohol übersteht in diesem sinne ein schönes wochenende
uschi
So habe ich mich vorgestellt....
-
-
Das wünsche ich Dir auch Uschi...
Und... finde es Klasse das Du es raus gelassen hast, jetzt überzeugen nur noch Taten und keine Worte mehr.
LG
Lillith -
das ist mir auch super schwer gefallen, also der anfang und als ich daNN EINMAL IN FAHRT WAR war es ganz einfach
während ich vor wochen noch ihm alles hingestellt habe, ihn immer gefargt habe, wie es ihm geht usw., bin ich nach der ansage dann irgedwann ins bett gegangen, habe nur gute nacht gesagt; habe auch gemerkt als er dan irgendwann ins bett kam, schlecht geschlafen hat und immer wieder eine rauchen gegangen ist, habe aber im gegensatz zu früher so getan als wenn ich schlafe
heute morgen bin ich vor ihm aufgestanden und habe kaffee getrunken, bin mit dem hund gegangen usw., als er aufstand, habe ich wohl gesehen, dass er ziemlich schlapp war und es ihm nicht gut ging , habe aber ihn seinen kaffee sich selbst machen lassen und unbeirrt meine sachen erledigt; ich habe ihn wohl arg sprachlos gemacht, da er das verhalten von mir nicht kennt; sonst habe ich immer hinter ihm her geräumt und das tue ich seit gestern nicht mehr, das beeindruckt ihn sichtlich
mal schauen wie es weiter geht; heute fühle ich mich jedenfalls erleichtert und gut und das dank all der geschichten hier und dank der lieben worte und ratschläge, die mir jedenfalls für die ansage echt mut gemacht haben
lieben dank auch lilith vor allem -
Guten Morgen prof Schroeder..
herzlich willkommen hier...
Es ist schwierig, aber auch ich hab ( 21 Jahre sogar) mit einem lieben Mann zusammengelebt.. das Trinken wurde zum wirklichen Problem für ihn, als ich in der Schwangerschaft schnapsflaschen fand..und als ich aufgrund des Kindes auf einmal zu Hause war.. als ich nämlich noch arbeiten ging, hatte er seinen ersten Rausch bereits ausgeschlafen, wenn ich von der Arbeit kam...Nach der ersten LZT hat er auch zügig wieder getrunken... und glaube mir, ich hab es auch da längere Zeit nicht bemerkt...Vielleicht trinkt er doch auch am Wochenende?Wenn ein Alkoholkier behauptet, alles im Griff zu haben, dann wäre es fast zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.. denn in der Regel hat der Alkohol den Trinker im griff und nicht umgekehrt.. Ohne Unterstützung (UND DAMIT MEINE ICH NICHT!!!! DASS DU DIES LEISTEST!!!) schaffen es kaum welche.. er braucht einen BEGLEITETEN Entzug..unter ärztlicher Aufsicht und am besten eine Therapie..desweiteren macht auch eine SHG (die es auch für Angehörige gibt)schau mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…HG/muenster.htmIch denke, der erste Schritt für dich ist, dass du auf dich und DEIN Leben schaust....verlier dich nicht selbst aus den Augen.....
Übrigens gibt es Quartal und Spiegeltrinker.. ich dachte auch, dass ein Spiegeltrinker seinen Alk jeden tag auf sein Level trinken muss.... nönö..mein Noch ist ne Mischung aus beiden...
Du siehst, alles ist dabei möglich...
LG ins schöne Münster..Tihaso -
liebn dank tihaso, genau das habe ich vor, auf mein leben schauen, denn auch wenn münster eine schöne stadt und meine heimat ist, so ziehen wir aufgrund eines noch schöneren flecken erde in einigen wochen nach norddeutschland, ich beginne eine neue stelle, ebenso wie mein mann und ich werde diese stelle ganz sicher antreten, das weiß ich wohl, denn es war immer unser und auch mein traum !
deine geschichte ist traurig zumal ihr ein kind habt , wenn kinder im spiel sind, finde ich es grausam, ich finde es bereits schlimm, dass unser hund (der herr professor schröder) damit konfrontiert wird, zumal er tagsüber mit meinem mann überwiegend daheim war/ist:
lieben gruß -
HAllo Uschi..
Ich finde es gut, dass du den schritt machst und dabei im Kopf hast, dass es weitergeht, auch wenn es eventuell mit IHM nicht so läuft..
Bei uns sind 2 Kinder im Spiel..unsere Große ist körper -und geistigbehindert....umso schwerer ist der Brocken, den ich allein schleppe..allerdings hab ich früher auch nioch ihn mitgeschleppt....
Ich hoffe euer Prof kommt mit dem ganzen gut zurecht...LG Tihaso
-
ach je das kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr schwer ist für dich, was ist mit ihm, sieht er die kider regelmäßig oder gar nicht mehr?
na ja schröder ist erst 18 monate, ein labrador, und sehr sensibel, wenns dann mal abging und mein mann seine ausbrüche hatte, dann hat schrödi schon arg gelitten, sich unter dem tisch verkrochen und nachts bei mir im bett geschlafen und nicht mehr von meiner seite gewichen; so ist das , wenn der hund zur familie gehört lächel
ja ich werde den schritt tun mit oder ohne ihn, denn ein zurück gibt es nicht und will ich auch nicht
lieben gruß -
Hallo Uschi....
Ich habe damals (letztes Jahr im Sommer) das angebot gefahren, dass er die Kinder 3 mal in der woche hier bei mir sehen kann von 14-17Uhr.. er kam immer mit einer entschuldigung auf den Lippen, dass ich ihm bloß nicht den Schluckauf als das auslege, was es doch war: ein Zeichen dafür, dass er getrunken hatte.. immer und immer wieder erschien er betrunken hier.. ich ließ mich beim Kinderschutzbund und beim Anwalt beraten.. es folgten eine Mutter-Kind-kur und danach setzte irgendwann der begleitete Umgang in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes ein.. zunächst 10 mal..er erschien meist auch dort alkoholisiert.. er sah die Kids dort eine Stunde unter Aufsicht..alle 2 wochen..
Es wurde um weitere 5 mal verlängert (dafür gab er auch mir die Schuld..überlegte gar nicht, dass es an seinem Erscheinungsbild dort liegen könnte..)Nunh sind diese Mitttel erschöpft und es liegt am JA zu entscheiden, dass es dort weiterfinanziert wird.. ich halt mich zurück, frage nicht weiter nach, er will die Kids sehen, also soll er in die Puschen kommen.,..ich werde sie ihm nicht geben..auch wenn ich dabei ein Gefühl in mir trage, gemein zu sein..aber ich weiß vom Verstand her, dass ich meine Kinder schützen muss.. ein Vater, der trinkt und kifft, wie er, kann nicht die Verantwortung tragen.. ich finde es verantwortungslos.. und stehe lieber 24 Strunden immer in der Pflicht, als dass ich sie einem Vater überlasse, der nicht Herr seiner Sinne ist...Dir weiterhin alles Gute lG Tihaso
-
guten morgen , das ist keine schöne geschichte für die kinder ud dich, das ist schlimm und tragisch; aber ich denke du handelst genau richtig und keineswegs gemein, swondern nur im sinne der kinder und des kindeswohls lächel....ich wünsche dir einen sonnigen sonnag mit einem lieben gruß nach nrw uschi
-
Wünsche ich dir auch Uschi.. wie sieht es denn bei dir aus..?lG Tihaso
-
hey, gestern hat er nichts getrunken, war den ganzen tag sehr schweigsam, ich bin früh schlafen gegangen, er kam auch irgendwann und heute morgen ist er mit schrödi und mir zum kanal gefahren und tatsächlich 2 stunden mit spazieren gegangen; dann waren wir zu mittag essen , immer noch kein alkohol und danach bei meiner mum, er ist sehr schweigsam aber mir ist das angenhem lächel; nun baut er gerade lampen ab, irgendwie alles sehr seltsam, mal sehen wie lange es anhält und ob er tatsächlich zum doc geht; ich habe immer noch bedenken und warte eigentlich darauf, wann er sich das erste bierchen öffnet hm...schauen wir mal ; ich werde gleich erst mal zu einer freundin fahren, bei der ich monate nicht mehr war aus angst, er könne noch mehr trinken dann; aber ich freu mich auf nen guten kaffee und nen gutes gespräch und ein leckeres stück kuchen ...lieben gruß
-
guten morgen allerseits, bin ins büro gefahren (ca. 30 km ein weg
)und die angst bleibt, was heute abend ist , aber ich werde nicht wie gewohnt tagsüber anrufen und schauen, ob er getrunken hat, nein das werde ich heut zum ersten mal nicht tun , ich werde nicht fragen, ob er einen termin beim doc gemacht hat
....ich werde arbeiten und mich ablenken und hoffen, da ich weiß, dass ich den schritt von ihm weg gehen muss, wenn er wieder beginnt, den alkohol in sich rein zu kippen....lieben gruß -
ich wünsch` Dir einen superschönen, positiv ereignisreichen, abwechslungsreichen Start in die Woche. Du hörst Dich total super an ... weißt, was DU willst....das ist superschön. 
Viele liebe Grüße
Ingrid -
hallo ingrid,vielen lieben dank, ich weiß was ich will ja , aber ich hoffe eben einfach , dass es bei ihm klappt,ohne dass ich gehen muss, die hoffnung stirbt zuletzt, und ich sage mir immer wieder, fängt er heut wieder an, muss ich gehen ich muss ich muss ich muss... ich hoffe, ich kann das dann auch....vielleicht sitze ich morgen hier und sage dir, er trinkt und ich bin noch bei ihm ....keine ahnung und auch keine ahnung, ob er es tatsächlich ohne alk durchzieht jetzt...hier sind so viele geschichten , die ähnlich wie meine begannen und in den meisten fällen ging es nicht gut, ohne dass der andere ging....das gibt mir schon zu denken....lieben gruß
-
Dein Leben ist einzigartig, das gibt`s kein zweites Mal, auch wenn sich viele Lebensgeschichten hier ähnlich sind.Vielleicht würdest Du Dir leichter tun, wenn Du den nächsten Schritt siehst und nicht das "Gesamtpaket"?
Auf alle Fälle hast Du einen Riesenschritt Richtung Heilung (Deiner Heilung) gemacht, kannst stolz darauf sein, ehrlich.
Viele liebe Grüße
Ingrid
-
wenn ich den nächsten schritt sehe? wie meinst du das?
meine gedanken überschlagen sich und ich kann nicht nur den schritt sehen, ob er heute nichts trinkt und zum doc geht, das wäre ja der nächste schritt .... oder? lieben gruß uschi -
ich bin nur soweit gekommen dank des austauschs hier und dank langer gespräche mit einem guten freund, der sich mit dem problem bzw. der krankheit auskennt....ich weiß auch was ich tun muss wenn denn dann freund alkohol wieder zuschlägt aber ob ich es tun kann, das weiß ich nicht; in drei wochen zieht mein mann bereits um und ich folge zum ende oktober; was, wenn ich vorher gehe? wir haben in norddeutschland gemeinsam etwas gekauft , ich fange an am 01.11. zu arbeiten, er bereits im oktober....was, wenn ich vorher gehe? was wird aus professor schröder? an all solch dumme dinge denke ich auch noch nebenbei, das ist verrückt....lieben gruß
-
Zitat von prof_schroeder
wenn ich den nächsten schritt sehe? wie meinst du das?
meine gedanken überschlagen sich und ich kann nicht nur den schritt sehen, ob er heute nichts trinkt und zum doc geht, das wäre ja der nächste schritt .... oder? lieben gruß uschi
ich meinte DEINEN nächsten Schritt sehen.... das wäre, soweit ich es jetzt mitbekommen habe: Weiterhin Alkohol....Du gehst; er macht etwas für sich (Entzug, Therapie) .... Du bleibst. Das wäre Dein nächster Schritt, bei dem DU entscheidest, für DICH.Alles andere....z. B. ob ihr dann wirklich getrennt seid, .... einen Neuanfang startet, .... das wäre in meinen Augen das "Riesenpaket"....
Viele liebe Grüße
Ingrid
-
Zitat von prof_schroeder
ich bin nur soweit gekommen dank des austauschs hier und dank langer gespräche mit einem guten freund, der sich mit dem problem bzw. der krankheit auskennt....ich weiß auch was ich tun muss wenn denn dann freund alkohol wieder zuschlägt aber ob ich es tun kann, das weiß ich nicht; in drei wochen zieht mein mann bereits um und ich folge zum ende oktober; was, wenn ich vorher gehe? wir haben in norddeutschland gemeinsam etwas gekauft , ich fange an am 01.11. zu arbeiten, er bereits im oktober....was, wenn ich vorher gehe? was wird aus professor schröder? an all solch dumme dinge denke ich auch noch nebenbei, das ist verrückt....lieben gruß
wenn Du in der Früh aufstehst....machst Du Dich dann auch gleich wieder bettfertig und lässt den gesamten Tag aus??? Entschuldige, wenn ich es so schreibe, aber Du möchtest innerhalb von 5 Minuten Dein gesamtes zukünftiges Leben geregelt haben.... diese Ungeduld, die kenne ich eigentlich nur von mir *grins* 
Eins nach dem anderen.... ich bin mit nix gegangen (aus meiner 6jährigen Lebensgemeinschaft), es gibt so viele Möglichkeiten, Wege, hilfreiche Menschen, .... man muss es nur wirklich wollen. Das Leben ist wirklich eine ständige Veränderung, ich weiß z. B. nicht, was mir heute alles widerfährt, aber ich weiß, wie ich darauf reagiere: Ich hole das Beste raus. Es geht um mich!
Und genauso ist es bei Dir: Es geht um Dich. Um Dein Leben. Um Deine Entscheidungen.

Viele liebe Grüße
Ingrid
-
liebe ingrid, du hast ja recht aber ich bin nicht gerade die geduldigste...lach....das hast du süß gesagt mit dem bett fertig machen ...lach....du bist mit nichts gegangen? wow, cool und ziemlich mutig lächeln..
vorhin hat er angerufen, war in die stadt gefahren mit dem fahrrad (das hat er das letztemal vor 2 jahren gemacht, ich kann mich kaum dran erinnern); er hat den hund abgemeldet zum anfang oktober und dann in der stadt im cafe einen kaffee getrunken hm ...nun bastelt er an seinem moped um es wieder ans laufen zu bringen, ich bin überrascht; vom arzttermin hat er nichts gesagt und ihn habe ihn auch darauf nicht angesprochen... -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!