Beiträge von Linde66

Zitat

Wir sind gerade mal drei Wochen komplett getrennt.

Hallo annelui,

wirklich komplett?

Sämtliche Kanäle für Kontakte sind noch offen. Instagram, WhatsApp, Videoanrufe...

Ich würde jeden in die Wüste schicken, der mir besoffen erzählt, daß er mit seiner Therapeutin schläft und mit ihr eine Wohnung sucht. Was ein Quatsch. Davon träumt er vielleicht.

Erzähl lieber über deine Wohnung. Versuch den Fokus auf dich zu legen.

Den Kontakt zu ihm kannst du einschlafen lassen, indem zu den Kontakt zu dir selber suchst. Also deine Wohnung einrichten, putzen, einräumen, bissel Deko, Freundinnen zum Kaffee einladen... all sowas. Klar ist das nach der langen Zeit nicht einfach, aber es ist machbar. Jeden Tag ein Stück mehr.

Liebe Grüße, Linde

Es hört sich an, als ob er genau die richtigen Knöpfe gedrückt hat, um dich wieder auf Spur zu bekommen...

Absichtserklärungen, Entschuldigungen, Erklärungen... all das lullt einem nur ein, weil man es hören möchte.

Aber es geht nicht ums Reden, sondern ums Tun:

Wann geht er zum Arzt, wann macht er seine Entgiftung?

Bitte schau nicht darauf was er erzählt, sondern was er tut.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo an alle:

Wie wäre es, wenn ihr mal alle euch auf das konzentriert, warum ihr euch hier angemeldet habt und damit aufhört anderen zu sagen, was sie machen sollen.

Sinnvoll zum Ankommen im Forum ist es, wenn die Alkoholiker mit Alkoholikern schreiben und die Angehörigen mit Angehörigen.

Zitat

Ein neuer Traum- ich stehe vor der Tür und weiß das niemand betrunken auf mich wartet- sondern ich kann auf mein Sofa liegen und ein kleines mittagsschläfchen halten. Das weckt immer mehr meine Sehnsucht. Die Sehnsucht nach - Frieden und Ruhe-

Hallo Biffi,

genau so verwirrt kommen viele Frauen hier an. Die Sprüche, die ihr über Jahre zu hören bekommt, die klingen fast wie Gehirnwäsche. Am Ende glaubt man diese ganzen Manipulationsversuche auch noch...

Das was du da oben geschrieben hast, da könntest du dran bleiben. Hört sich machbar an. :thumbup:

Viele Grüße, Linde

Hallo Zitrone,

ich weiß ja nicht, ob du aktuell einen Kopf dafür hast. Aber ich dachte auch gleich an Körperübungen oder Sport.

Bei Angst oder innerer Erstarrung oder Kopfkino hilft es mir, eine Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Ich fahre dann einfach im Dorf herum, gerne in den Neubaugebieten, und gucke mir die Deko an...

Und ich kann dir die Büchlein von Claudia Croos-Müller empfehlen, "Nur Mut" und "Viel Glück". Vor allem das erste hilft mir sehr gut. Die Übungen sind total simpel und sind als Soforthilfe gedacht, um aus so einer Angst-Gedanken-Spirale rauszukommen. Es gibt das auch als kostenlose App. Einfach in den App Store gehen und den Namen eingeben. Die Bildchen sind total süß und machen an sich schon ein kleines Lächeln im Gesicht.

Wie gesagt, das sind die beiden Sachen, die mir helfen, wenn ich in einem Karussel festhänge.

Lieber Gruß, Linde

Hallo, guten Morgen.

Ich mag niemanden mit einer Alkoholmarke ansprechen.

Ist VSOP dein Lieblingsgetränk gewesen?

Muß man es anderen Usern hier zumuten Alkoholmarken anschauen zu müssen?

Es geht ja auch um den inneren Abstand zum Alkohol.

Ich persönlich finde es unpassend, aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Was bedeutet das Logo im Hintergrundbild? Ist das von deiner realen Gruppe?

Viele Fragen, ich weiß. Ich will auch nicht nerven.

Aber es interessiert mich.

Viele Grüße, Linde

Mit deiner Pflege verhinderst du seinen Tiefpunkt und hilfst indirekt mit, daß er bequem seiner Sucht nachgehen kann.

Für manche Alkoholiker ist der Tiefpunkt ihr Wendepunkt, an dem sie von sich aus ärztliche Hilfe suchen.

Andererseits gibts keine Garantie, daß wenn du mit deiner gutgemeinten Hilfe aufhörst, daß er "aufwacht". Es kann sein, daß er einfach immer und immer weiter trinkt. Das weiß man nie, aber es ist seine Entscheidung.

Mach doch mal 14 Tage dein Ding und lasse ihn machen. Vielleicht kommt er in die Eigenverantwortung.

Körperpflege, Geld, Heizung, Einkauf, Kleidung.......... Lass ihn einfach mal machen.

Lieber Gruß, Linde

Das mit der Ferienwohnung ist mal konsequent... :thumbup:

Kannst du dir vorstellen, ihn aus der Ferne zu lieben?

Also nicht jetzt dauernd zu ihm hin wandern und nachsehen, ob er Hilfe braucht?

Ja klar braucht er die. Aber nicht von Angehörigen, sondern wenn er trocken werden will, dann läuft das über Hausarzt, Entgiftung usw. usw. Das ist aber sein Job.

Seine Tochter und jetzt auch du haben ihm nicht durch Reden, sondern durch Taten gezeigt, daß ihr keinen Bock mehr habt. Versucht dran zu bleiben, für euch. Sonst zieht er euch mit runter.

Viele liebe Grüße, Linde

P.S. Ich mag dich nicht mit deinem Usernamen ansprechen. :oops: Der ist so negativ.

Hallo Zitrone,

den Vergleich mit den Krümelchen und die Sucht danach und jetzt die Entzugserscheinungen.. Ich finde das ein wirklich gutes Bild. Eine Art Standortbestimmung. Wie hat das bisher funktioniert, wo stehe ich jetzt und was ist mein Ziel? Du willst das ganze Stück! Gut so.

Wie weit bist du mit deiner Wohnung? Putzen, aufräumen, ausmisten haben mir schon viel geholfen. Einmal aufgerafft, habe ich danach etwas zum darauf stolz sein...

Viele liebe Grüße, Linde

Guten Morgen Biffi,

beruhige dich, du hast alles richtig gemacht.

Und du bist auch genau richtig hier in der Selbsthilfegruppe. Du ahnst nicht, wieviele Frauen es gibt, denen es ähnlich geht! Die Betroffenen unterstützen sich hier gegenseitig, hören sich zu, stellen Fragen und motivieren die Dinge im realen Leben nach und nach anzupacken. Auch wenn es schwer fällt.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte den Link hier an, schreibe nur ganz kurz und danach wirst du zeitnah fürs Forum freigeschaltet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Schreibe weiterhin so anonym wie möglich, damit du und deine Kinder vorm Wiedererkennen geschützt seid.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Veru,

da scheint sie nicht verstanden zu haben, daß es für einen trockenen Alkoholiker kein "kontrolliertes Trinken" gibt.

Habt ihr denn auch Alkohol im Haus? für Gäste? für deine Frau?

Vielleicht schreibe lieber öfters hier, um dir Bestärkung für deinen trockenen Weg zu holen. Als Einzelkämpfer machst du es dir nur unnötig schwer. Oder gehst du in eine reale Gruppe? Unterstützung von Trockenen ist wichtig, online oder real!

Ich finde es nicht egal, daß deine Frau dich zum Trinken animiert. :?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Panama,

wäre das machbar, daß du ihn das selber entscheiden läßt? Mit ihm drüber reden ja, aber ihn doch nicht im Freundeskreis verplanen und ihm wichtige Entscheidungen abnehmen..

Vielleicht will er gar keine Party, auch keine alkoholfreie, weil ihn alles ans frühere Ritual erinnert.

Lieber Gruß, Linde