Beiträge von Linde66

Hallo los,

die genauen Einzelheiten über sie schreibe mal lieber nicht. Hier kann ja das ganze www mitlesen. Ihre Beweggründe sind ihre Sache. Wir wissen, daß sie trinkt, mehr brauchen wir nicht zu wissen hier.

Viel wichtiger ist, daß du zunehmend versuchst, den Fokus auf dich selber zu legen. Und damit hast du ja schon angefangen! Das ist gut.

Mit genau solchen vermeintlich kleinen Schritten eröffnet sich mit der Zeit ein gangbarer Weg.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Hope81,

du bist seit über 2 Monaten angemeldet und seitdem starrt die User hier dein Profilbild an mit dem Schnapsglas.

Wir haben in den Forenregeln stehen, daß keine Bilder mit Alkoholbezug verwendet werden dürfen.

Hintergrund ist der, daß das die anderen triggern kann und es Saufdruck auslösen kann.

Daher bitten wir um Verwendung neutraler Bilder.

https://alkoholiker-forum.de/faq/#entry-3

Neulich hat dich schon AlexaufdemWeg drum gebeten, das triggernde Bild zu ändern. Leider kam keine Reaktion.

Nun kommt von mir als Moderatorin diesselbe Bitte, die aber eher als Aufforderung gemeint ist.

Für dich mag das Bildchen o.k. sein, weil es ja dein Nein zum Alk symbolisiert, aber andere sehen einfach nur das Schnapsglas und können Saufdruck bekommen. Uns gehts hier um Risikominimierung und ein alkfreies Umfeld. Und in der eigenen Selbsthilfegruppe sollte keine User die Alkbilder der anderen User anschauen müssen.

Bitte ändere also dein Profilbild.

Das ist das eine. Das andere ist, du bist seit 2 1/2 Monaten im Vorstellungsbereich.

Der ist nur zum Vorstellen gedacht und dafür, die ersten Hilfestellungen zu bekommen.

Zur Freischaltung für den Austausch im Forum muss die Entgiftung abgeschlossen sein. Die Einsicht Alkoholiker zu sein und trocken bleiben zu wollen ist auch Vorraussetzung für die Teilnahme am Forum.

Wann genau (Datum) hast du zuletzt getrunken? Wo stehst du und was sind deine Pläne?

2 1/2 Monate Vorstellungsbereich ist echt lang... Daher meine konkreten Nachfragen. Bitte versuche mal ganz klar zu sagen, was bei dir jetzt Sache ist. Also keine Absichtserklärungen, sondern was genau ist Sache.

Ansonsten würden wir den Thread erst einmal schließen und du meldest dich, wenn du wirklich Nägel mit Köpfen machst. Es bringt nichts, dich 2 1/2 Monate zum Trockenwerden "überreden" zu wollen.

LG, Linde

Hallo Erna,

als kleines EKA war es für mich damals existentiell zu wissen, wie der Pegelstand ist, ob ich Freundinnen einladen kann (konnte ich so gut wie nie), ist das Essen versalzen, gibts überhaupt etwas zu essen... usw. usw.

Ich habe schon alleine für mich wie ein kleiner hochsensibler Detektor alles gecheckt.

Wenn meine Mutter damals trocken geworden wäre, hätte ich mit Sicherheit nicht den Detektor abgestellt oder abstellen können. Denn es ist existentiell wichtig für ein Kind, die Umgebung zu checken: ist es sicher, wo gibts was zu essen, kümmert sich wer um mich...? Als Kind hat man keinen Plan B. Gibt eben nur die eine Mama.

Meine Mutter ist erst im hohen Alter trocken geworden. Ich merke, was für eine feine Wahrnehmung ich immer noch habe, aber ich verhalte mich nicht co-abhängig.

Als Kind war das völllig anders. Da habe ich Verantwortungen übernommen, für die ich nie zuständig war. Aber der Mechanismus ist ganz einfach und menschlich: Wenn ich als Klein-EKA etwas für die Mama tue, dann komme ich aus der Ohnmachtssituation raus. Es fühlt sich für mich nicht mehr so hilflos an. Daher bin ich schon von klein auf in die Co-Rolle geschlüpft und habe die nasse Mutter umkreist und dies und das und sonstwas alles gemacht bzw. nicht gemacht, um ihr Trinken nicht zu verschlimmern. Mein Vater hat mir mit ca. 11 oder 12 gesagt: Du bist Schuld, daß die Mutter trinkt. Wenn du nicht immer so schlau daherschwätzen würdest, müsste sie nicht trinken. :shock: Ich habe das geglaubt. Und bin verstummt.

Mit dem Erwachsenwerden konnte ich meinen eigenen Weg gehen und sie ihren Weg gehen lassen.

Das mal aus der Kinderperspektive.

Ich finde es gut, daß du so am Sortieren bist, wie du es gerade bist.

LG, Linde

Hallo Marion,

herzlich Willkommen zurück.

Was ein trauriges Ende. :cry:

Mein Beileid für euren Verlust.

Kannst du mir sagen, unter welchem User-Namen du früher angemeldet warst?

Dann könnten wir die Accounts zusammenführen.

Ich hoffe so sehr für dich, daß du mit der Zeit Frieden in dir findest. Trauer braucht ihre Zeit.

Lieber Gruß, Linde

Hallo annelui,

kannst du das mit seinem Email-Account ganz schnell rückgängig machen?! Das ist ja wie Verletzung des Briefgeheimnisses! Das geht dich absolut nichts an, was er bestellt oder tut und macht!

Lösche das so schnell wie möglich. Es geht ja auch darum, daß du dich dadurch selber schützt. Pausenlos aufs Handy starren und schauen, was er jetzt macht, damit machst du dich nur unnötig selber fertig.

Liebe Grüße, Linde

Eisen, Zink, Vitamin B Komplex, Vitamin D.............. das kann man alles überprüfen lassen.

Ich würde nicht einfach was im Drogeriemarkt kaufen, ohne wirklich zu wissen, was Sache ist.

Denn entweder ist es zu viel oder zu wenig... Also lieber überprüfen lassen.

Hallo annelui,

wenn die Akkus leer sind, kann die Ursache seelisch sein, aber der Körper gehört ja auch dazu. Ich lasse regelmäßig Blut nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe Eisenmangel und paar andere Sachen. Und seit ich die entsprechende Behandlung mache, gehts mir körperlich deutlich besser und ich bin belastbarer, wenn mal etwas Belastendes zu bewältigen ist. Körper und Seele gehören ja zusammen, also schaue ich, daß die körperlichen Akkus auch voll sind. Seitdem fühle ich mich nicht mehr so schwach.

Liebe Grüße, Linde

Hallo SIE,

ich bin lang, lang ist's her von daheim ausgezogen und hatte meine erste Bude, ein 25 qm Appartement, mit dem Lehrlingsgeld bezahlt. Das war aufregend und beängstigend gleichzeitig. Sein eigener Herr sein mit all den Möglichkeiten und gleichzeitig die Angst und Verantwortung ob ich das schaffe...

Alleine wohnen ist eine Mischung aus allem möglichen.

Was ich sagen will ist, daß ich diese Möglichkeit als Plan B im Hinterkopf habe. Für mich gibts Grenzen in einer Beziehung, da lebe ich lieber alleine.

LG, Linde

Genau, Fokus auf dich!

Überleg mal, du hast dich März letzten Jahres angemeldet mit so einem hohen Leidensdruck. Jetzt ist es 1 1/2 Jahre später. So gehen Jahre um, in denen der Fokus auf ihm liegt. Deine Kinder bekommen vorgelebt, wie man säuft bzw. wie man aushält. Das prägt sie für ihre eigene Zukunft und ihre künftigen Partnerschaften.

Von alleine wird es nicht besser.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo brightside,

höre auf deine Alarmglocken.

Je tiefer du dich verstrickst, desto schwerer ist es wieder rauszukommen. Also Kinder mit einem nassen Alkoholiker, gemeinsame Wohnung, Haus usw. usw., das wird immer schwieriger. Er hat null Krankheitseinsicht, kein Kind wird das ändern, kein Umzug, nichts....

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Hier ist unser Bewerbungslink. Bitte anklicken, nur kurz ausfüllen, danach wirst du fürs Forum freigeschaltet.

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Erkennt man das eigentlich irgendwie, ob jemand wirklich was ändern möchte?

Ja, wenn aus leicht dahergesagten Absichtserklärungen Taten folgen. Konsequent und langfristig und eigenverantwortlich und mit professioneller Unterstützung. Denn die gibts ja: Ärzte, Suchtberatungsstellen, Therapeuten, Selbsthilfegruppen.

Aber nur vom Reden und vom Beschwichtigen der Angehörigen ist noch keiner trocken geworden bzw. geblieben.

Hallo Seb,

was für einen Urlaub habt ihr denn geplant? Bekommst du das dort auch hin mit der Risikominimierung? Also kein Alk im Hotelzimmer, kein all-inklusiv, Buffet, Grillen... Wenn man in lässiger Umgebung anderen beim Trinken zuschaut, kann das Saufdruck auslösen. Dann ist gut, wenn man sich das vorher schon klarmacht, was man tun kann bzw. lassen sollte.

Liebe Grüße, Linde :)