Hallo Anna,
was bedeutet eigentlich 3 K?
Liebe Grüße, Linde
Hallo Anna,
was bedeutet eigentlich 3 K?
Liebe Grüße, Linde
Hallo Anna,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Hm, dann macht er gerade einen Kalten Entzug. Das ist Mist, aber vermutlich weiß er das. Die Rückfallgefahr ist riesig, die körperlichen Risiken auch.
Vielleicht will er dir etwas oder sich selber beweisen, daß er jederzeit aufhören kann. Das funktioniert eigentlich nie, wie man hier in zig Threads lesen kann.
Aber du bist ja wegen dir hier. Wir haben hier keine Tipps für Frauen, wie sie ihren Mann trocken bekommen. Die gibts nämlich nicht. Aber es gibt jede Menge guten Erfahrungsaustausch, wie man sich aus der Co-Falle rausarbeiten kann. Und du hast ja schon damit angefangen... Ob das letztlich zur Trennung führt, wird die Zeit zeigen.
Hier ist unser Bewerbungslink, bitte anklicken, kurz ausfüllen, dann wirst du fürs Forum freigeschaltet.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Liebe Grüße, Linde
Das sind echt große Schritte für dich. ![]()
Ob er es versteht oder wie er damit umgeht, das hast du nicht in der Hand.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Mel,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe. ![]()
Deine Vorstellung ist schon in Ordnung, mach dir keinen Kopf. Alles gut.
Meinst du, daß es bei dir Co-Abhängigkeit oder normaler Liebeskummer ist? Oder eine Mischung daraus...? Du scheinst dir noch gar nicht sicher zu sein, ob ihr noch zusammen seid oder nicht.
Ich finde es prima, daß du dir schon für dich selber Hilfe gesucht hast! Und auch erst mal die räumliche Trennung ist sehr wichtig, um einen klaren Kopf zu bekommen.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Julchen,
nicht wundern, ich habe deinen Thread vom Angehörigen- in den EKA-Bereich verschoben. EKA = Erwachsenes Kind alkoholkranker Eltern.
Meine Mutter ist auch Alkoholikerin. Ich habe sehr lange keinen Kontakt gehabt. Ich musste mich erst mal aus der Ferne sortieren und stabilisieren. Das waren Jahre. Ich weiß noch, wie sich die ersten Geburtstage, Feiertage und vor allem Weihnachten anfühlten. Nicht, daß es früher da schön gewesen wäre. Es war immer furchtbar. Aber ich trauerte dem nach, was damals hätte sein können und was ich durch das Einschlafenlassen des Kontaktes erst so richtig sichtbar gemacht habe.
Es fällt "leichter", sich von einem Partner zu trennen als von den eigenen Eltern oder den eigenen Kindern. Es fühlt sich völlig verkehrt an. Aber was ist die Alternative? Daß man als EKA mit im Sumpf versinkt? Daß man verantwortlich gemacht wird? Daß man die Mutterrolle für die eigene Mutter übernimmt? Daß man am Ende selber süchtig wird, um die eigenen Gefühle zu killen?
Ich glaube dir aufs Wort, daß du gerade eine schwere Zeit durchmachst. Aber versuche in Mini-Schritten dranzubleiben. Dir darf es gut gehen. Du darfst deine Entscheidungen treffen. Du bist nicht für das Wohl und Wehe deiner Mutter verantwortlich. Du könntest ihr das schönste Märchenschloß hinstellen: Es ändert nichts.
Meine Mutter konnte erst im sehr hohen Alter aufhören zu trinken aufgrund ihres körperlich desolaten Zustandes. Seitdem ist unser Verhältnis anders als früher, zum erstenmal ist echte Nähe möglich.
Viele liebe Grüße, Linde
Also ich weiß es ja nicht, aber hier haben Dutzende von Leuten Haustiere daheim: Katzen, Hunde, Vögel...
Und die Altersspanne geht mit 18 Jahren los bis weit ü 70.
Du musst dich nicht aufdrängen, du musst auch nicht alles eins zu eins annehmen und umsetzen.
Jeder hier schreibt doch nur seinen Alltag und seine Gedanken.
Pick dir das raus, was für dich gerade passt und umsetzbar ist.
Und mach dir keinen Streß!
Liebe Grüße, Linde
Hallo Seepferdchen,
wie gesagt, bitte im Vorstellungsbereich bei den Alkoholikern nicht schreiben. Sie sind z. T. noch am Trinken und sollten erst ihre Entgiftung abschließen. Dann werden sie fürs Forum freigeschaltet.
Am einfachsten schreibst du hier im Angehörigenbereich.
Lieber Gruß, Linde
Das sind alles wichtige Punkte zum Abarbeiten. ![]()
Ich finde es gut, wenn man auf die Gesundheit schaut.
P.S. Es gibt Züge nach Schweden und es gibt Handwerker für das Heißwasserproblem. Laß dich mal nicht durcheinander bringen.
Hallo Seepferdchen,
beim Lesen dachte ich, mache doch du dir einen schönen Lebensabend in Schweden und dein Mann bleibt hier...
Ich sehe ein schwedenrotes Häuschen vor mir, mit weißen Fensterumrandungen und einem schönen Blumengarten und du da mittendrin...
Das ist jetzt auch nicht flapsig gemeint! Du schreibst, daß du dich in Berlin weder wohl noch sicher fühlst. Von daher finde ich es o.k., manchmal einfach etwas völlig "verrücktes" zu denken. Wer weiß, welche Wege das Leben für dich bereit hält! ![]()
Ich sehe, du bist schon intensiv im Erfahrungsaustausch hier, das ist toll. Bitte im Vorstellungsbereich bei den Alkoholikern aber etwas zurückhalten, bis die nach ihrer Entgiftung freigeschaltet sind. Wenn jemand noch trinkt oder noch nicht soweit ist, dann kann man schreiben was man will. Das ist so ähnlich wie wenn du versuchst mit deinem Mann zu reden, der aber in seiner eigenen Welt unterwegs ist.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo mollyfisch,
bitte mache dir hier ums Forum keinen Kopf! Man kommt ja her um sich zu sortieren und das dann im realen Leben anwenden zu können. Und genau das machst du doch! Kein Grund sich zu schämen.
Respekt dafür, was du in den letzten Wochen auf die Beine gestellt hast. Es hört sich nach einem ziemlichen Kraftakt an. Und ich glaube dir, daß dich das Verhalten deines Mannes fassungslos macht. Aber es ist wie es ist.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Marion,
Willkommen hier bei uns in der Gruppe.
Hier sind Menschen, die dir zuhören und die solche Situationen sehr gut kennen.
Liebe Grüße, Linde
Hallo NurBier67,
hier im Forum meldet sich ja niemand "zum Spaß" an. Alle haben in irgendeiner Form mit dem Thema Alkoholismus zu tun. Trotzdem bitte im Hinterkopf haben, daß es sinnvoll ist, hier im www nicht zu viele private Details über die Angehörigen preiszugeben.
Hier ist unser Bewerbungslink:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte einfach anklicken, dem Link folgen. Danach können wir dich fürs Forum freischalten und du kannst intensiver in den Erfahrungsaustausch einsteigen.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo NurBier67,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Du schreibst extrem offen und wer euch kennt und das hier liest, der erkennt euch sofort. Damit eure Anonymität gewahrt bleibt könntest du versuchen etwas allgemeiner zu schreiben.
Ich glaube dir, daß du die Schnauze voll hast. Keine Ahnung, ob er in der Endlosschleife hängen bleibt. Aber was ist mit dir? Magst du etwas ändern? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Erna,
man selber merkt mit der Zeit, ob bzw. wann man eine Veränderung möchte. Wenn du das Gefühl hast, du bist hier in diesem Forenbereich gut aufgehoben und möchtest erst mal noch mehr Ordnung in deine Gedanken bringen, dann mach das.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Pamela,
bitte schreibe hier in diesem Thema weiter, damit es nicht so unübersichtlich wird.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Pamela,
hast du mal an eine Kur gedacht?
LG, Linde
Hallo Penny,
eine technische Sache: Bitte bleibe hier in diesem Thema. Dazu bitte einfach unten in dem leeren Feld weiter schreiben.
Ja, du kannst den Notdienst anrufen, wenn dein Mann lebensbedrohliche Symptome hat. In dem Artikel ist es beschrieben.
Lieber Gruß, Linde