Beiträge von Linde66

Zitat

Die ganze Bandbreite an Gefühlen darf wieder kommen. Ich muss sie nicht mehr weg machen. Und dafür bin ich einfach so unendlich dankbar.

Jeden einzelnen Tag.

Hallo Nicole!

Da freue ich mich mit dir mit. Das ist bei mir endlich, endlich auch so. Anderer Werdegang, aber DAS ist mit das wichtigste, was ich für mich erreicht habe.

Ganz dicke Gratulation zu 700 trockenen Tagen!!

Lieber Gruß, Linde

Hallo Linde66

find 18 Tage einfach klasse :thumbup: Bin bestimmt nicht der einzige. Aber kann gerne demnächst nur für mich selbst reden.

Und wie kann ich den Sarkasmus verstehen?

18 Tage finde ich auch toll.

Aber 18 Tage Kalten Entzug finde ich nicht toll.

Du hast selber einen Kalten Entzug gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Zitat

Kann man auch wenn man hier nicht angemeldet ist alles lesen???

Ja klar. Der Bereich hier ist ein öffentliches Forum, in dem auch Gäste lesen können. Du hast hier vermutlich auch erst im Forum gelesen, bevor du dich registriert hast. Daher steht auch überall, daß man sich einen möglichst unverfänglichen Usernamen aussuchen und so schreiben sollte, daß man weder selber, noch die Angehörigen wiedererkannt werden.

Lieber Gruß, Linde

Hallo MaBee,

das Internet ist voll von Informationsmöglichkeiten.

Warum in aller Welt hast du ihm ausgerechnet DEINE Selbsthilfegruppe hier genannt? :?

Absicht? Damit er sieht, was du dir für Gedanken machst und wie doll du ihn doch liebst? Ein Hintertürchen ist also immer noch offen, trotz fb- und WA-Sperre...

Es sollte hier ein Ort für dich sein. Aber statt den Abstand einzuhalten oder zu vergrößern, hast du ihn dadurch komplett aufgehoben. Er kann hier ja auch bei den Co-Abhängigen mitlesen und dich und sich in deinen Texten wiedererkennen.

Grüße, Linde

Hallo Hera,

so eine ähnliche Situation hatte ich auch einmal. Das war mitten in der Nacht. Auf der Straße lag ein Mann. Ich habe sofort den Notruf angerufen. Die sind dann auch gekommen und haben ihn versorgt.

Du bist am Anfang deines Weges. :thumbup: Konzentriere dich auf dich und tausche dich mit den anderen Usern hier in diesem Forenbereich aus. Deine Trockenheit zu stabilisieren ist jetzt wichtig.

Mir ist aufgefallen, daß du dich auch schon im Vorstellungsbereich engagierst. Dazu sollte man aber etwas länger trocken sein. Wir machen da bewußt keine Vorgaben, ab wann man im Vorstellungsbereich bei den Neuankömmlingen antworten "darf".

Es geht mehr darum, daß man sich nicht verzettelt, sondern lernt die eigene Trockenheit an erste Stelle zu setzen.

Wie gehts dir denn aktuell, nach diesem aufwühlenden Erlebnis?

Liebe Grüße, Linde :)

Hallo Dominik,

wir empfehlen bis zur ärztlich begleiteten Entgiftung weiterzutrinken. Das hört sich zwar schräg an, aber wenn du daheim rumexperimentierst, machst du eigentlich einen Kalten Entzug. Kann gutgehen, kann schiefgehen. Warum also einen auf Held machen und vorm Termin dir irgendwas beweisen?

Laß die Profis ran. Wenn dir bis dahin zu lang wird, geh einfach jeden Tag zu deinem Arzt.

Wenn du magst, stöbere oben links in der blauen Leiste unsere Artikel durch. Da findest du einiges, was dir Denkstoff geben kann, z. B. die Grundbausteine. Einfach mal durchlesen und dran herumdenken, wie du die umsetzen könntest.

Grüße, Linde

Hallo Dominik,

herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Auch wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet, kann man trotzdem süchtig werden. Bei uns im Forum gibts die ganze Bandbreite an Berufen.

Um trocken zu werden und zu bleiben hast du es richtig angepackt. Arzt, Arbeitgeber, Entgiftung usw.

Das sind ganz wichtige Schritte. Sich eine online-SHG zu suchen ist auch sinnvoll, denn der Erfahrungsaustausch mit den anderen trockenen Alkoholikern kann einem sehr unterstützen.

Bitte schreibe bis zu deiner Freischaltung zunächst nur hier bei dir in deinem Thema. Auch wenn du schon loslegen möchstest, bitte konzentriere dich erst einmal hier auf dich.

Hast du dich hier schon eingelesen?

Was hast du für Fragen?

Es ist so gut wie immer jemand online hier.

Lieber Gruß, Linde

Alpha Beta Gamma Delta Epsilon? - oder einfach Alkoholiker?

Das Forenteam
    26. Juni 2022 um 18:01

Hallo liebe Leser/innen,

gestern haben wir einen neuen Artikel online gestellt.

Wir wollen das Thema 'Trinkertypen' beleuchten.

Warum überhaupt wurde versucht, Trinkertypen zu benennen?

Und, ganz wichtig, nützt mir diese Einteilung irgendetwas für meine Suchtselbsthilfe, beim Trockenwerden und Trockenbleiben?

Euer Forenteam

Hallo MadMax,

den Brief hast du indirekt ja auch an dich geschrieben, eine Art Bilanz. So wirkt es auf mich.

Wir haben hier im Forum sehr oft das Thema 'häusliche Gewalt', denn wenn einer der Partner trinkt, kann das enthemmend wirken und für den anderen sehr gefährlich werden. Schau mal oben in der blauen Leiste links, da steht ARTIKEL. Da findest du einen Artikel über häusliche Gewalt. Die kann jede und jeden treffen!

Wir haben von Anfang an auch an die Männer gedacht, die Opfer von häuslicher Gewalt werden und einen Link eingebunden.

https://www.maennerhilfetelefon.de/

Damit du nicht erst suchen musst, stelle ich ihn direkt hier bei dir ein.

Bitte tippe dir die Finger wund, schreibe deine Gedichte und Texte und mache alles, was dir hilft Abstand zu halten.

Du kannst gern 20 Beiträge hier am Tag schreiben. Alles ist besser als das alte Leben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist in Übergangsphasen diese 'Lücke' auszuhalten, wenn das alte Leben nicht mehr passt, aber das neue Leben noch nicht etabliert ist.

Lieber Gruß, Linde

MaBee
    17. Februar 2022 um 22:39

Hallo MaBee,

hier ist dein Original-Thread, den du gesucht hast.

Ich füge ihn einfach mal hier als anklickbaren Link ein, sodaß jeder deine Geschichte nachlesen kann.

Außerdem schließe ich ihn ab.

Parallel zum neuen Thread fängst du ja quasi ein neues Kapitel an.

Lasse die Schwere hinter dir.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

Linde

Hm, Motorradtour mit gemütlichem Beisammensein und Essen... und Trinken?

Wieso gehst du das Risiko ein? Wenn "alle" um dich herum trinken, schön gemütlich im Biergarten, was macht das mit deinem Suchtgedächtnis?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Spirit,

ich habe gerade deinen Tagebuchtitel ergänzt, damit die User dich nach der Namensänderung leichter wiederfinden.

Zitat

Somit habe ich beschlossen zum Arzt zu gehen, mich hier mit Menschen unterhalten die mich verstehen und diese Krankheit zu besiegen.

Das hattest du bei einer Userin geschrieben.

Wie meinst du das mit dem 'besiegen'? Die Alkoholkrankheit geht ja nicht weg. Man kann sie zum Stillstand bringen.

Liebe Grüße und einen schönen Samstag heute. Nimm reichlich Wasser mit ins Freibad, also Trinkwasser meine ich. :wink:

Linde

Hm. Da ist die Rückfallgefahr in bekannte Verhaltensweisen groß.

Jetzt ist Freitag. Was wäre als 1. Hilfe machbar?

- Morgen früh in den Baumarkt fahren, einen Eimer Farbe kaufen und irgendein Zimmer streichen.

- Auto so richtig, richtig gründlich putzen und polieren.

- Schwimmbad

- dem Kollegen helfen

- Straße kehren

...