Beiträge von Linde66

Es ist so schade, wenn jemand diesen Weg wählt.

Ich wünsche dir, daß du es schaffst, noch mehr Abstand zu wahren.

Also keine von dir gewünschten Anreisen, keine Telefonate, keine WhatsApp o. ä.

Zitat

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches neues Jahr und die Kraft und nötige Zuversicht, für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden einzustehen und diese in all eurem Tun an allererste Stelle zu setzen.

Darum gehts: Selber etwas tun für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Denn nur dafür ist man verantwortlich.

Liebe Grüße, Linde

Zitat

Heute beginnt auch wieder meine Arbeit.

Ich bin auf den Rückweg gespannt

Hallo Veru,

Idee: Überlege dir im Vorfeld eine andere Fahrt-Route.

Sprit ist teuer, aber was machen paar Kilometer Umweg? nix.

Und man sieht auch mal was anderes.

LG, Linde

Hallo Nele,

herzlich Willkommen hier!

Mit deinen Sorgen bist du nicht alleine. Ich drücke dir die Daumen, daß dir der Erfahrungsaustausch hilft dich zu sortieren, wo es für dich lang gehen könnte.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte klicke als nächstes diesen Link an. Dann kommst du auf unser Bewerbungsformular. Einfach ausfüllen, danach können wir dich fürs Forum freischalten. Dein Thema wird dann auch gleich in den Angehörigenbereich geschoben, o.k.?

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Alex,

mein Garagenrolltor ist kaputt, mein Auto gefangen. Daher bin ich ab heute mit dem Rad unterwegs, bis das Dingens repariert ist.

Wie wenn das irgendwer "da oben" gehört hat, daß ich gesund leben will. :lol:

Nee, das ist Zufall.

Hoffe du kommst heute klar.

Schreib wie es ist. Nicht bewerten, sondern einfach aufschreiben.

Sind grad einige hier, die das Thema fr/essen bzw. rauchen bearbeiten...

LG, Linde

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hallo Egon,

Willkommen hier in der SHG.

Die von Florian angesprochenen Grundbausteine finden sich in dem Link oben.

Viele liebe Grüße,

Linde

Ich sollte noch dazu schreiben, daß ich keine Ahnung vom Rauchen habe.

Habe mit ca. 20 J. 1 Zigarette angezündet und getestet, ob das was für mich ist.

Überlege gerade, wie ich mich als Nichtraucherin aus einer Situation raushole, bzw. rausgehe.

Hallo Alex,

wir haben uns ja während der Weihnachtstage und an Silvester öfters im Chat getroffen und da ist mir etwas aufgefallen.

Weil du weiter oben von Ritualen und von Streß geschrieben hast:

Mir ist aufgefallen, daß du dann jeweils geschrieben hast "Ich geh mal raus eine rauchen." Also so ungefähr.

Du kannst aus einer Situation bzw. einer stressigen Situation auch so rausgehen.

Vom Schreibtisch aufstehen, Tür raus, durchatmen.

Und wenn der Kopf frei ist nach paar Minuten wieder reingehen und weiterarbeiten.

Vielleicht gehts ums Rausgehen, das darfst du nämlich jederzeit.

Ein neues Rausgeh-Ritual wäre eine Überlegung wert.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Verena,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Du bist mit deiner Lebenssituation nicht alleine. Viele Frauen haben ähnliche Erfahrungen gemacht!

Der Austausch mit den anderen Betroffenen kann dir helfen, dich zu sortieren.

Zitat

und als er vor 2 Jahren einen Herzinfarkt hatte,hat sich seine damalige Frau von ihm getrennt,weil sie keinen alten kranken Mann mehr haben wollte. Das war schon grausam nach so einem Schicksalsschlag verlassen worden zu sein.

Hm, vielleicht hat sie den Absprung geschafft, weil sie nicht länger mit einem nassen Alkoholiker zusammen sein wollte?

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte den Link hier an und fülle kurz das Feld aus. Danach verschieben wir dein Thema gleich in den Angehörigenbereich, wo du dich austauschen kannst, ok?

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe Grüße, Linde

Hallo Lolo,

zum Antworten kannst du einfach ganz unten unter dem letzten Beitrag in das leere Feld deinen Text eintippen.

Also nicht auf "Zitieren, sondern darunter, in das leere Feld ganz unten.

Wenn dein Text fertig ist, ganz unten auf das blaue ANTWORTEN klicken.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Lolo,

der Satz ist mir aufgefallen:

Zitat

Aber es tut mir so leid, was er durchmachen muss.

Er muß das ja nicht durchmachen.

Er könnte zum Arzt, zur ärztlich begleiteten Entgiftung, zur Langzeittherapie, zu einer Selbsthilfegruppe usw. usw.

Tut er aber nicht, oder?

Zitat

Ich versuche, wenn es zu diesem Punkt kommt, dass er mit mir darüber offen redet, um den Rückfall zu vermeiden. Dann können wir das sicher gemeinsam mit viel Kraft und Anstrengung überwinden.

Siehe oben, als Angehörige hast du keine Chance ihn trockenzuhalten.

Weißt du, was jetzt richtig schlimm wäre? Wenn du auch noch das Saufen anfängst.

Lieber Gruß, Linde

Hallo RiSu,

als meine Mutter noch getrunken hat, habe ich sie grundsätzlich nur vormittags besucht.

Vielleicht wäre es eine Idee zum Ausprobieren.

Und das wichtigste ist, daß DU begriffen hast, was Alkoholsucht bedeutet.

Meine Eltern sind auch in dem Alter. Die sind wie sie sind..

Liebe Grüße, Linde :)