Beiträge von Linde66

Vielleicht wäre das was für dich: Könntest du herausfinden, wo die nächste Jugendherberge ist? Die machen top Angebote für Familien. Dort könntet ihr übernachten, essen, spielen...

Die Jugendherberge könntet ihr als Basislager nehmen und von dort aus Ausflüge zu bzw. mit den Großeltern machen.

Ich bin schon so oft in Jugendherbergen gewesen und kann es nur empfehlen. Es ist auch nicht teuer. Man kann übers Internet vorbestellen.

Viele liebe Grüße, Linde

Zitat

möchte ich meinen Kindern nicht die Oma nehmen und habe ein schlechtes Gewissen

Planst du, nach Australien auszuwandern? :wink:

Sicher nicht, oder? Also besteht doch weiterhin wie auch immer die Möglichkeit, daß sich Enkel und Großeltern sehen können.

Also ist DAS kein Hinderungsgrund, deine Pläne voranzutreiben.

Aber was ist eigentlich das "schlechte Gewissen"?

Es ist wie gesagt das schlechte Gewissen. Es ist ein schlechter Ratgeber. Es sind verinnerlichte Sprüche, die uns z. B. gegenüber den Eltern in der Kinderrolle halten sollen.

Das gute Gewissen, das gehört uns allein. Kennst du das, wenn man sowas in der Art sagt: "Das konnte ich guten Gewissens so und so machen....." D. h., man steht 100 %ig hinter dem, was man sagt und deswegen getan hat.

Viele liebe Grüße, Linde

Zitat

mit seinem großen Problem

Da steht es ja: mit seinem Problem. Für das er selber den Lösungsweg gehen könnte, den er mit Sicherheit kennt. Arzt, Entgiftung, Trockenheitsarbeit. Nichts davon kann man ihm als Angehörige abnehmen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Tobi,

wie gehts dir denn aktuell?

Zitat

Ungepflegt, runtergekommen unangenehm riechend.

Vielleicht gehen sie in die reale SHG, weil sie kein Geld fürs Internet haben? oder keinen festen Wohnsitz?

Wir haben hier User, die langfristig "nur" mit unserer online-SHG arbeiten, andere gehen zusätzlich in eine reale Gruppe, besuchen eine Suchtberatungsstelle oder machen Therapie.

Hast du das Gefühl, das hier bei uns ist dir zu wenig? Momentan bist du ja noch im Vorstellungsbereich. Der eigentliche Erfahrungsaustausch hat ja noch gar nicht richtig begonnen.

Zitat

Ich fühle mich natürlich ohne Alkohol viel besser, es fällt mir leider regelmäßig schwer am Regal im Supermarkt vorbei zu gehen, möchte aber auch nicht wieder in alte Muster verfallen.

Die alten Muster erkennen und verändern, das ist wichtig.

Möchtest du fürs Forum freigeschaltet werden?

Grüße, Linde

Hallo Schmerzerfahren,

das Thema mit den ganzen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln usw. ist ein Teilaspekt derTrockenheit.

Der körperliche Aspekt ist wichtig, aber es geht ja bei der Trockenheitsarbeit (also dem Trockenbleiben) um viel mehr als nur rein das körperliche.

Möchtest du dich denn grundsätzlich auch über andere Aspekte hier austauschen?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Peppita,

da kommt ja einiges zusammen.... :?

Aber bitte schreibe keine Einzelheiten, die dich oder deinen Partner erkennbar machen. Hier im öffentlichen Teil des Forums kann das www mitlesen. Immer an die Eigensicherung und Anonymität denken!

Liebe Grüße, Linde

Zitat

Und muss dann sogar schmunzeln und sage ihm, ob es denn ein Handbuch gibt für Beleidigungen unter Alkoholeinfluß

Hallo Fee,

aber bitte niemals einen Betrunkenen mit sowas in der Art provozieren.

Registriere was ist, zieh deine Schlüsse und triff deine Entscheidungen. Klar dauert das.

Aber bitte niemals einen Betrunkenen provozieren. Der könnte aggressiv werden und dich verprügeln. Hatten wir hier alles schon.

Es bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.

Es geht darum, die Eigensicherung immer im Hinterkopf zu haben.

Viele liebe Grüße, Linde

Zitat

Eben habe ich mit ihm telefoniert, der Arzt meinte zu ihm er solle sich zusammen reißen, er wäre kerngesund und er hätte wohl schlimmere Fälle dort.

Ist es sicher, daß er überhaupt in dieser Facharztpraxis war?

Wenn ja, dann weiß niemand, was da genau besprochen worden ist.

Kann sein, daß er dich anlügt.

Aber eigentlich ist es egal.

Es geht um dich, wie es dir geht und was du machst.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Schmerzerfahren,

herzlich Willkommen bei uns in der SHG.

Ich dachte auch sofort, das würde ich vom Arzt abklären lassen: Als allererstes ein Labor.

2 Monate sind ein guter Anfang. :thumbup:

Wir haben hier keine speziellen Ausführungen, wie sich Laborwerte oder der Gesundheitszustand allgemein mit zunehmender Trockenheit verändert. Das ist sooo individuell. In den Erfahrungsberichten kann man immer mal wieder davon lesen, aber es ist bei jeder/m unterschiedlich, weil auch unterschiedlich lang und stark getrunken wurde.

Was hast du in den 2 Monaten noch geändert, außer nichts mehr zu trinken? Isst du anders? Gehst du länger oder kürzer spazieren als zuvor?

Dein Usernamen Schmerzerfahren, bezieht der sich auf körperliche Schmerzen und wenn ja welche?

Viele hier haben Grunderkrankungen bzw. Altersprobleme, die teils unabhängig vom Alkoholismus sind.

Viele liebe Grüße, Linde