Beiträge von Linde66

Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Dein Thread war doppelt. Damit es übersichtlich bleibt, haben wir den doppelten Thread rausgenommen, also nicht wundern.

Ich glaube, wenn man endlich so weit ist, daß man sein Leben zurück will, daß man es auch schaffen kann. Ich kenne das von mir von anderen Themen. Auf einmal, wenn es innendrin klick gemacht hat, dann kommt man in Kontakt mit seiner Kraft und kann endlich Dinge in die Hand nehmen und verändern. Das war bei mir zäh und gegen innere Widerstände, die mich in dem alten, gewohnten Sumpf belassen wollten. Aber dann bin ich drangeblieben und in Minischritten weiter...

Was hast du für heute geplant? Ist Sonntag ein schwieriger Tag?
    LG, Linde

Hui, ich bin EK und frage mich gerade, auf welcher Seite ich bin... :)

Hier im Forum ist verschiedentlich schon über das Thema 'Familienkrankheit Alkoholismus' geredet worden. Hintergrund ist der, daß man sei es als Co, EK oder Alkoholkranke/r in generationenübergreifenden Familiensystemen drinsteckt, in denen die Suchtstruktur, manchmal auch Mißbrauchsstruktur, weit verbreitet ist. Die Muster, in denen man aufwächst, gehen einem so in Fleisch und Blut über, daß man als Erwachsene/r oft bei Partnern andockt, die dasselbe Muster anbieten, nur vielleicht kaschiert.
    Da kommt man aus einer Alkoholikerfamilie und landet bei einem Spielsüchtigen oder man war mit einer Tiermessi-Frau zusammen und die nächste Partnerin ist putzsüchtig und man selber raucht und zockt den ganzen Tag. Nur mal als Beispiel...

Ich für mich fand und finde es hier im Forum wichtig, mich mit allen Facetten der Suchtstruktur und dieser ganzen Muster zu beschäftigen. Deswegen mache ich da keine Abgrenzungen, wer hier nun was ist und zu welcher "Seite" gehört. Man kann von überall was lernen. Und wenn ich eine Vorauswahl treffen würde, gingen mir vielleicht Anregungen und Aha-Erlebnisse flöten. Das weiß man ja vorher nie.

LG, Linde

P.S. fällt mir gerade ein: Anfangs hier im Forum habe ich tatsächlich nur bei den EK's gelesen und geschrieben, weil mich alles Zusätzliche total überfordert hat. Es hat so um ein Jahr gedauert, bis ich mich nach und nach auch in anderen Threads regelmäßig ausgetauscht habe.

Hallo silten,
    wenn du ihm unbedingt antworten möchtest, dann daß er sich bitte an einen Arzt oder eine Suchtberatungsstelle wenden soll, wo er fachliche Hilfe bekommst.
    Und dann konsequent nicht mehr reagieren bzw. wie Sunshine geschrieben hat: blockieren.
    Das mit den 14 Tagen ist mir auch nicht klar, wie du das meinst.
    Hier im offenen Forum kann das ganze www mitlesen.
    Aber nach der Freischaltung für den erweiterten Zugang kannst du das genauer erklären.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Cielo,
    schön, daß du dich wieder gemeldet hast!
    Dein Thread war irgendwie doppelt geraten, daher habe ich einen davon gelöscht.
    Ich finde es gerade krass, wie ähnlich es vielen Frauen mit ihren Ex-Männern geht! Da wird gedroht, sich nicht an Absprachen gehalten, die Kinder werden aufgemischt und instrumentalisiert.

Bei sowas muß ich immer denken: Laßt euch nicht unter irgendeinem Vorwand in eine Höhle locken, sonst könnt ihr genauso erschlagen werden wie die arme Frau neulich mit ihren Kindern. Wobei ich da nicht die Hintergründe im Einzelnen kenne. Aber es ist echt wichtig auf Eigensicherung zu achten!

Liebe Grüße und ich freu mich von dir zu hören.
    Linde

Hallo Nadless,
    es wäre vielleicht gut, wenn du deine "offiziellen" Schritte, also Beratungsgespräche, Polizei, Gericht usw. usw. vor ihm geheim hälst.
    Denn wenn du ihm davon erzählen würdest, kann er völlig unberechenbar reagieren.

Wenn du die Gelegenheit hast, kopiere alle wichtigen Unterlagen oder nimm die Originale an dich, jenachdem, also z. B. Verträge, Konten, Steuer, Versicherungen usw.

Schau, daß er nicht dein Handy, deine Paßwörter, deinen PC einsehen kann. Auch hier das Forum nicht, denn dann wäre er über deine Schritte informiert.

Und bitte vergiß nicht, daß es Frauenhäuser gibt.
    Lieber Gruß, Linde

Hallo Osiri,
    wenn du darauf achtest, nichts zu persönliches zu schreiben, dann erkennt dich auch niemand hier im Internet.
    Wenn dir der offene Forenbereich (blaue Überschriften) zu öffentlich ist, kannst du auch in den erweiterten Bereich wechseln (grüne Überschriften). Der kann vom www nicht mitgelesen werden.

Grundsätzlich geht im offenen Bereich die PN-Funktion unter den Usern nicht. Das hat folgenden Grund: Wir möchten dadurch die angeschriebenen User schützen. Denn man kann schneller als man denkt in Privatsituationen reingezogen werden, die einem völlig überfordern. Man wollte vielleicht nur helfen, aber dann steckt man mittendrin in den Problemen von einem eigentlich unbekannten Menschen.

Außerdem hat man sich hier in einem Forum angemeldet. Der Sinn ist ja das quasi öffentliche schreiben, damit man von mehreren gelesen wird und mehrere Antworten, Ansichten und Erfahrungen zurück bekommt. Die Frage ist, ob es einem weiterbringt, wenn man sich EINEN exklusiven User rauspickt und mit dem hinter den Kulissen verschwindet..
    Wie gesagt, wir haben keine PN-Funktion hier im offenen Bereich, um die angeschriebenen User zu schützen (selbst wenn die anfangs mit einem PN-Gespräch einverstanden gewesen wären). Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, daß das sinnvoller so ist.

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Depression ist eine schwäche (in deren Augen) die für Frauen gut sein kann, wenn sie faul sein will.

Hallo ideja,
    das Thema interessiert mich, da ich selber seit Jahrzehnten depressionskrank bin.
    Den Satz oben verstehe ich nicht. Wie hast du ihn gemeint?
    Liebe Grüße, Linde

Hallo Erna,
    einen E-Mail Verteiler gibt es hier im Forum nicht.
    Aber ich kann deinen Thread gerne in den Angehörigenbereich verschieben, wo du vermutlich mehr Resonanz bekommst.
    Du kannst dich ja mal hier umschauen, ob es für dich o.k. ist und ansonsten wechselst du in den geschützten Forenbereich. Dort kann man offener schreiben. Bis dahin einfach darauf achten, keine Namen, Orte und allzu genaue Beschreibungen zu veröffentlichen.
    Lieber Gruß, Linde

Hallo FreeWell,
    rede doch mit deiner Tochter, daß dich diese 10 Tage in der aktuellen Situation in Bedrängnis bringen, du aber grundsätzlich der Hunde-Angelegenheit positiv gegenüber stehst. Und dann bittest du sie, einen Plan B für die 10 Tage zu überlegen: z. B. Hundepension, eine Freundin, andere Verwandte, jemand aus dem Hundeverein, aus der Welpenspielgruppe, eine Nachbarsfamilie mit Hund... usw. usw.
    Man muß aus sowas keinen Elefant machen und schon gar nicht anfangen zu menscheln. Man könnte es einfach sachlich angehen, ohne Vorwürfe, Erklärungen, Rechtfertigungen.
    Wichtig finde ich auch, daß man nur wegen dieses Urlaubes keine Grundsatzdiskussionen anfängt, sondern einfach mal das Tempo aus der Sache rausnimmt und etwaige Entscheidungen vertagt, bis das Bauchgefühl einem eine klarere Botschaft sendet.
    Liebe Grüße, Linde

Ach so, Plan B könnte durchaus auch sein, daß deine Tochter 10 Tage daheim bleibt, die Verantwortung übernimmt und sich selber um ihren Welpen kümmert! Das könnte durchaus bereichernd für ihre gemeinsame Bindung und Zukunft sein. Unabhängig davon kann man sich fragen, warum sie so kurz vor ihrem lange geplanten Urlaub einen Welpen anschafft?
    Versuch ihr ihre Verantwortung zurückzugeben.

Zitat

Vor drei Jahren als er her kam hatte er es ja besser im Griff

Hallo Nordy,
    drei Jahre sind eine lange Zeit. Ich habe hier schon oft gelesen, daß Alkoholiker mit der Zeit immer öfter bzw. immer mehr trinken müssen, damit sie überhaupt noch eine Wirkung spüren. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Kollegen ist und ob er sich selber überhaupt als Alkoholiker sieht. Man kann auch als nahe Angehörige den Verlauf der Krankheit nicht wirklich einschätzen.

Wie gehts denn dir damit, daß jeder dir schreibt, daß du keine Schuld und keine Verantwortung hast? Ist das schwer anzunehmen?

Es ist ja ein erwachsener Mensch. Ganz anders ist es mit der Verantwortung, die man für ein Kind hat. Aber er ist erwachsen und soweit noch handlungsfähig - wenn er denn überhaupt etwas ändern will.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Nordy,
    jetzt hat alles geklappt!
    Es lag daran, daß gleichzeitig ein Forums-update gemacht wurde.
    Aber nun kann es losgehen.

Was du da gerade mit deinem Kollegen erlebt hast, ist wirklich aufwühlend.
    Aber bitte schau genau hin.
    Er hat ja schon getrunken, BEVOR er dort überhaupt die Arbeitsstelle angenommen hat. Und das ist drei Jahre her.

Zitat

Vor zwei Monaten hatte ich das erstemal so ein Gefühl das er trank wenn ich nicht für ihn da war...vielleicht war ich es auch nicht genug.

Zieh dir den Schuh nicht an. Es gibt überall Ärzte, Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen. DA hätte er genau die richtigen Ansprechpartner suchen können. Stattdessen geistert das herum, daß du oder deine Arbeitskollegen oder die Chefetage ihn trocken halten können. Aber das funktioniert von außen nicht. Es ist sein Leben, seine Verantwortung.
    Keine Arbeit, keine Wohnung mehr, Freundin auf Fortbildung...

Zitat

Also trank er!

Nein, auch hier hat er VORHER schon getrunken. Bitte schau genau hin.

Jeder Anlaß ist einem Alkoholiker recht zum Trinken, die Arbeit, das Wetter, die Politik, Zahnweh, die Freundin, einfach alles. Das mag mit seiner privaten Lebensgeschichte oder Kindheit zu tun haben. Aber es ist nicht dein Job, ihn trockenzulegen oder trockenzuhalten. Das kann nur er.

Liebe Grüße, Linde

Hi und willkommen hier im Forum,
    du fängst ja nicht bei null an! Du fängst was Neues an und das Alte ist deine Lebenserfahrung, die nimmst du ja mit, wenn du gehst.

Von der 1.Hilfe Ausbildung kenne ich noch, daß wenn es einem selber gut geht, man erst anderen helfen kann. Übertragen auf 1. Hilfe: daß man am Straßenrand bei einem Unfallgeschehen auf Eigensicherung achten soll, damit einem der nächste LKW nicht platt fährt. Und übertragen auf den häuslichen Bereich: daß man wenn man selber gut für sich sorgt und schaut, daß es einem selber gut geht, man stabil ist und eine gute Ausstrahlung hat und Kraft übrig hat für andere - wenn die denn überhaupt Hilfe wollen..
    LG, Linde

Herzlich Willkommen Osiri,
    ich finde es gut, daß du dich beraten läßt. Vielleicht gibt es ja eine MS-Wohngemeinschaft oder eine andere Idee. Wichtig ist, daß du daheim möglichst wenig darüber redest, damit die Situation nicht eskaliert. Versuch ruhig zu bleiben und schraub nicht an ihm rum. Das bringt eh nichts.
    Hol dir externe Hilfe, Beratung, Informationen. Und red nicht mit ihm darüber. Das könnte ihn aufregen und du riskierst Schläge. Informiere dich und triff dann deine Entscheidungen.
    Wir begleiten dich.
    Ach so, und sag ihm sicherheitshalber auf gar keinen Fall, daß du dir eine online-Selbsthilfegruppe gesucht hast.
    Liebe Grüße, Linde