Beiträge von Linde66

Zitat

4) Minimalismus

In diese neue Liste (ist erst ein paar Tage alt) wird täglich der Gegenstand aufgeschrieben von dem ich mich an besagtem Tag getrennt habe. Neben dem körperlichem Ballast habe ich mir vorgenommen auch diversen materiellen (und emotionalen) Ballast über Bord zu werfen. Wie viele Menschen hab ich extrem viele Sachen die ich nie benutze, viel Platz wegnehmen, Staubfänger sind und mich im Grunde nur Resourcen kosten. Sei es Zeit, unütze Gedanken oder einfach nur Platz. Diese Liste soll mir helfen mein Verhalten gegenüber dem materiellen Konsum zu überdenken und zu überarbeiten.

Hallo Mario,
    das ist eine Idee, dich mich sofort angesprochen hat. Absolut genial für mich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mir leichter mit etwas Neuem tue, wenn ich das eine zeitlang aufschreibe. Dadurch wird es mir bewußter und die neuen Abläufe festigen sich leichter.
    Danke für den Tipp!
    LG, Linde

Hallo karamasow,

du bist ja erst 38, d. h. du hast noch kleine Kinder, oder? Da hat doch Alkohol eh nichts auf der Feier verloren.

Nimm dich wichtig. Kämpf für deine Sache. Kein Kind will einen Papa, der wieder sauft.

Ich bin EK und meine Geburtstage waren die Erwachsenen alle angesoffen, das war furchtbar. War und ist mir egal, ob das "dazugehört" hat. Ist doch Mist. Kann mich noch gut erinnern, wie es mich immer angeekelt hat, den Alk zu riechen. Ach, will gar nicht tiefer drüber nachdenken, denn da kommen ungute Erinnerungen hoch. Die Erwachsenen haben die Kindergeburtstage als Anlaß genommen, um mal wieder saufen zu "dürfen" und wir Kinder hatten uns gefälligst mit uns selber zu beschäftigen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Peter,

es tut mir unendlich leid, daß du sowas ätzendes erleben mußtest! :evil:

Wenn er Schlußmachen wollte, dann ist das sein Ding, schlimm genug.

Aber dafür einen Lokführer mißbrauchen, da könnte ich ausrasten! Deine Wut ist absolut berechtigt.

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Es klingt paradox, aber je mehr ich mich mit Naturwissenschaften beschäftige, um so schwieriger fällt es mir, meinen Atheismus aufrecht zu erhalten

Oh, damit wandelst du in GANZ großen Fußspuren, Pancho. :)

Tiefe Gedanken denkst du da gerade...

Lieber Sonntagsgruß, Linde

Hallo Quadrat,

laß dich nicht verunsichern.

Wenn Pauline mittendrin aussteigt, ist das nicht unbedingt ein Vorbild. Klar kann jeder von seinen Erfahrungen schreiben, aber man muß nicht alles nachmachen.

Und stimmt, ein Kalter Entzug alleine zuhause im stillen Kämmerlein kann schnell lebensgefährlich werden.

Lieber Gruß, Linde

Zitat von pauline37

Ich kann keine qualifizeirte Entgiftung empfehlen, wenn man nicht schon massive Entugssyndrome hat. Dort geht es nur um Medikamente. Wenn du nicht entzügig bist (so wie ich), passiert dort gar nichts. Du hängst nur rum und wirst mehr und mehr depri. Und wenn du noch halbwegs im Leben stehst, macht dich das Klientel fertig.
    Ich habe mich nach 1,5 Tagen aus der qualifizierten Entgiftung selbst entlassen, weil ich nervlich am Ende war.
    Aber ich weiß auch nicht, wie es weiter gehen soll...

Hallo Pauline,

ich habe die Medikamentennamen in deinem Beitrag rausgenommen.

Ob man diese Erfahrungen verallgemeinern kann?

Vielleicht gehts ja darum, sich einfach mal auf was Neues einzulassen?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Nachteulen und solche, die es werden wollen!

Am kommenden Freitag, den 6. April 2018 gibt es wieder einen offenen Chat für alle angemeldeten User unserer SHG. :D

Los geht's diesmal um 21 Uhr, Dauer bis ca. 24 Uhr.

Um in den Chat zu kommen einfach oben CHAT anklicken, dann NACHTEULEN-CHAT und schon seid ihr drin.

Bis Freitag!

LG, Linde

Hallo CoA,

herzlich Willkommen an der Stelle hier in unserer online-SHG. :D

Viele finden den Weg hierher über eine reale SHG, weil sie den anonymen und trotzdem intensiven Erfahrungsaustausch suchen, den ihnen eine online-Selbsthifegruppe bietet. Uns gibt es schon etliche Jahre. Manche User gehen real und online, andere nur online in die SHG, wie es beliebt.

Manche melden sich direkt hier an und waren niemals und wollen auch niemals in eine reale Gruppe gehen oder aber sie haben mit realen Gruppen negative Erfahrungen gemacht. Wenn man solchen Usern ungefragt reale Gruppen empfielt, dann fühlen sie sich möglicherweise hier nicht ernstgenommen oder schlimmer noch: weggeschickt.

Jeder hat seine Gründe, wie und womit er aktuell sein Selbsthilfe-Paket schnürt. :)

Zitat

Auch wenn ich nicht weiß, ob es hilft, wenn ich Ratschläge gebe - wahrscheinlich kann ich meine eigenen kaum selbst befolgen.

Ich denke, genau dafür ist eine SHG da: Man lernt die anderen sich so entwicklen zu lassen wie sie es tun und den Fokus auf die eigene Entwicklung zu legen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Eher mit Wahrung der Grenzen der anderen und einer Hinentwicklung zu einer gesunden Selbstverantwortlichkeit.

Es gibt den zugegeben etwas abgedroschenen Spruch: Ratschläge sind auch Schläge. Hier im Forum heißt das, schon auch Empathie und Anwesenheit zu signalisieren, aber wenn möglich immer ich-Botschaften zu verwenden.

Ich selber bekäme die Krise, wenn mir jemand schreibt: "du mußt das aber jetzt so und so machen". :shock: Wenn ich aber bei anderen mitlese, wie sie eine bestimmten Situation gemeistert habe, kann ich das für mich selber ausprobieren oder es bleiben lassen.

Viele liebe Grüße, Linde :)