Beiträge von Linde66

Hallo Blumenampel,

manchmal kommen User an den Punkt, wo sie überlegen, was soll ich denn noch hier bzw. in einer realen Gruppe. Und haben keinen Bock, ihr Alltagskleinkrams aufzuschreiben.

Aber, da kommt ein ganz wichtiger Punkt ins Spiel: wenn man seinen Alltag aufschreibt, dann wird das hier ja mitgelesen. Und man bekommt relativ schnell Rückmeldungen, wenn es nach Schräglage aussieht. Das ist ein Riesenvorteil, denn man selber ist ja mittendrin und rafft manchmal viel zu spät, was andere von außen beim Draufgucken schon andeutungsweise sehen...

Regelmäßiger Austausch gerade über Alltagsdinge ist also eine große Chance, weil man frühzeitig Rückmeldungen bekommt, wenn sich das Verhalten zu verändern beginnt. Sowas wie ein Rauchmelder, wenn man selber noch nix merkt, der Rauchmelder merkt es schon.

Grüße, Linde

Hui, bissel Gegenwind und gleich wieder weg?

Es geht um den Alltag, um die Umsetzung - und nicht darum, es den LZT "zu zeigen".

Da wo es zwickt geht der Weg lang.

Überleg dir mal, warum du so um einen Sonntagsbraten kämpfst.

Gruß, Linde

Hm, nicht-Schreiben als EK-typische Reaktion?

Es melden sich so viele EK hier an, schreiben unter hohem Leidensdruck ihre Lebensgeschichte auf. Das sind ellenlange Beiträge voller Ängste, Leid und Hoffnungslosigkeit. Man merkt richtig, wie sie sich quälen.

Aber dann gehts nicht weiter. Die Chance auf Erfahrungsaustausch wird nicht beim Schopf gepackt.

Gibts EK, die irgendwann mal einen Wendepunkt hinbekommen haben?

Oder gilt "einmal Opfer - immer Opfer"?

Ein hoher Prozentsatz von Kindern mit alkoholkranken Eltern wird später selber Alkoholiker oder anderweitig süchtig.

Oder sie landen wie von Zauberhand geführt bei einem alkholkranken Partner. Warum? Erkennen sie alte Beziehungsmuster ihrer Kindheit wieder und können sich gar nicht vorstellen, daß es auch anders geht?

EK schreiben im Vorstellungsbereich bzw. bei ihrer Threaderöffnung meistens die mit Abstand längsten Texte von allen Usern. Reicht es, wenn man sich einmal das ganze Elend von der Seele geschrieben hat und dann ist alles paletti?

Ist der Schmerz größer als die Aussicht auf Handlungsfähigkeit?

Ist das Warten auf Betüddelung durch andere User typisch EK? Als Kind nie richtig versorgt worden, dann einmal hier das ganze Elend rausgeschrieben und kein anderes EK antwortet... böse Welt. Dann lieber schnell wieder zurück ins Schneckenhaus, da kann man wenigstens nicht enttäuscht werden...?

Wo bleibt die Eigeninitiative? Die Selbstverantwortung? Selbst bei miesester Kindheit steckt doch was Lebendiges in jedem einzelnen drin. Das muß man füttern und sich drum kümmern wie bei einem jungen Hundchen.

Hallo,

wie bekommt man als EK das gebacken nach vorne zu blicken?

Die Kindheit und Jugend steckt einem irgendwie immer noch in den Knochen...

Die Berufs-, Wohnort- und Partnerwahl war nicht wirklich freigewählt, sondern wie ferngesteuert...

Die nassen Eltern nehmen viel - zu viel? - Raum ein...

Überall sieht man Zusammenhänge zu "damals", und wenn nicht wird das Mikroskop ausgepackt und solange gesucht, bis man welche findet...

Da hat man sich jahre/jahrzehntelang therapiert, entwickelt und distanziert, sind die Eltern alt und gebrechlich und man muß wieder ran...

usw. usw. usw.

Wie kommt man als EK aus der Kacke, äh, Kinder-Ecke raus?

LG, Linde

Hallo,

morgen ist es wieder soweit: Unser offener Chat ist ab 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. :D

Hier nun die online-Liste der Moderatoren:

17:00 Aurora - Co-Abhängigkeit

18:00 Karsten - Alkoholiker

19:00 Hartmut - Alkoholiker

20:00 Martin - Alkoholiker

21:00 Linde - Erwachsene Kinder

Natürlich kann jeder jederzeit in den Chat kommen, um zu schnacken. :) Aber es besteht diesmal auch die Möglichkeit, einzelnen Moderatoren ein Loch in den Bauch zu fragen oder sich zu den speziellen Themen Alkoholismus, Co-Abhängigkeit und Erwachsene Kinder zu informieren.

Bis morgen!

Linde :D

Hallo,

da unser letzter gemeinsamer Chat einen guten Anklang gefunden hat, bieten wir am 5.3 2018 ab 17:00 bis 22:00 Uhr einen weiteren gemeinsamen Chat an.

Auch hier bitte drauf achten ob noch die Schreibrechte bestehen, ansonsten eine PN an einem Moderator schicken oder sich kurz im Vorstellungsbereich melden.

Wir freuen uns auf Euch :)

Die Forenleitung
    -------------------------------
    Wichtige Links:

Forenbedienung https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ker.de/tour.php

Forenflyer https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ayer/flayer.pdf

Hallo Konstanze,

mein Beileid zum Tod deiner Freundin. :( Ich glaub dir, daß du unter Schock stehst.

Du hast aber das Leben auch verdient, auch ein ungedämpftes Leben. Denn nur ohne Dämpfung kann man alle Höhen und Tiefen erleben. Das gehört irgendwie zusammen. Auch wenn es gerade sehr schmerzhaft und aufwühlend ist.

Ich drück dich mal.

Liebe Grüße, Linde

Zitat von ClaudiA

Ich stell mir das wie (m)ein Häuschen vor. Vor über 10 Jahren die Ruine abgerissen bis auf die Grundmauern und in den nächsten zwei bis drei Jahren neu aufgebaut.
    Und seitdem pflege ich mein Häuschen. D.h. kontinuierlich kleine Reparaturen, Instandhaltungen, Schönheitsreparaturen, damit mein Haus nicht wieder zur Ruine wird.
    Bleibe ich konstant dran, wird mir das auch nicht mehr passieren.

Moin Claudia,

damit kann ich gerade richtig viel anfangen, danke.

Lieber Gruß, Linde

Hallo csqn,

huch, was ist denn hier los?

Ich versteh grad nix.

Es ist doch normal, daß wenn jemand Bekanntes länger nicht hier war, daß man nachfragt. Das ist wie eine offene Hand hingestreckt zu bekommen und zeigt Interesse an dir und ist vor allem nicht böse gemeint.

Kann ja jeder das Forum nutzen wie er es gerade für sich braucht.

Mich haben oft genau solche pieksenden Nachfragen weitergebracht.

Melde dich nochmal, und wenn dir das hier zu öffentlich ist, geh nochmal in deinen Vorstellungsbereich.

Irgendwas bedrückt dich, habe ich das Gefühl.

Grüße, Linde

Hallo Vollwaise,

Zitat

Bei vielen hier ist es so, dass sie es nicht abkönnen, wenn man nicht ihrer Meinung ist

Hier im Forum gehts nicht um Meinungen, sondern um Erfahrungen.

Zitat

Dies ist dem Zeitgeist geschuldet, es gibt keine Streit- und Diskussionskultur mehr,

Und du hast Streit- und Diskussionskultur? Hui, dich möchte ich nicht als Vorbild für Streitkultur haben, wenn du es nötig hast Gehringrößen zu vergleichen.

Mal was anderes. Du hast dich hier mit "Vollwaise" angemeldet. Ist das gerade Thema bei dir oder warum hast du den Nick gewählt?

LG, Linde

Hallo Vollwaise,

Alkohol macht Wesenveränderung und zerstört so einiges in der Birne.

Das ist so, gibt sicher Statistiken mit 1. 2. 3. a) b) c).... muß ich jetzt nicht raussuchen.

Eines zeichnet nasse Alkoholiker aus und das ist die maßlose Selbstüberschätzung. Da biste gerade gut dabei. Trief nasse Denke, und wenn du noch so stabil und turbotrocken daherkommen willst.

Versuche mal bei dir selber zu bleiben.

LG, Linde