Beiträge von Linde66

    Hallo Formelgirl,

    ausko* ist anders... Du klingst konstruktiv. Du setzt um, was dir unter den Nägeln brennt.

    Daß das Kraft kostet und dich zum Zittern und Weinen bringt ist eine andere Sache und völlig verständlich!

    Weiter alles Gute für deinen Umzug.

    Grüße, Linde

    Hallo Lavendel,

    Tagebuchschreiben ist eine gute Sache. Ich mache das seit meiner Kindheit. Seit ich im geschützten Bereich des Forums angemeldet bin, schreibe ich dort mein Tagebuch, wir haben da ja einen eigenen Bereich für die Tagebücher. Der Austausch tut mir gut. Mir gefällt das inzwischen besser, als ein Papiertagebuch zu schreiben, das mir nicht antwortet.

    Schon spannend, wenn man mal zurückblättert, wo man vor einem Jahr gestanden ist oder vor zwei.

    Viele Grüße, Linde

    Hallo gepard,

    Willkommen zurück.

    Wie geht es dir inzwischen? Hast du dich von der OP schon etwas erholt?

    So eine OP ist ja eine Unterbrechung des "normalen" Alltages. Das kann auch eine Chance sein, ein Wendepunkt im EIGENEN Leben. Nimm dich wichtig, liebe gepard.


    Viele Grüße, Linde

    Hallo Seidenraupe,

    du vermutest, daß es voraussichtlich keinen Alkohol geben wird.

    Vielleicht ist es sinnvoll, das im Vorfeld abzuklären. Kannst du mit deiner Mutter reden, wie wichtig ein alkoholfreies Umfeld für dich ist?

    Was würdest du tun, wenn du sicher wüßtest, daß dort Alkohol angeboten wird?

    Wir empfehlen hier im Forum die Risikominimierung, um die Trockenheit erst einmal zu stabilisieren.

    Viele Grüße, Linde

    Hallo so anders,

    bei mir war es so, daß ich mit etwa 25 mich anfing zu erinnern. Ich weiß noch, daß ich in der Zeit viel mit einer Freundin telefonierte und sie immer wieder fragte: Kann es sein, daß...? Ich war so fassungslos und durcheinander. Ich begann dann auch eine Therapie.

    Letztes Jahr, also fast 20 Jahre später, stöberte ich durch eine Schachtel mit alten Briefen und Postkarten, die ich von meinen Brieffreundinnen als Kind bekommen habe. Und ich konnte es nicht glauben, aber schon mit 10, 12 Jahren habe ich wohl den Alkoholismus der Mutter bei Freundinnen thematisiert! Ich bekam einfühlsame Antworten, das berührt mich im Nachhinein sehr. Ich hatte diese Briefwechsel völlig vergessen...

    Nach dem "Aufwachen", also dem Beginn der bewußten Erinnerungen mit etwa 25, kamen immer wieder neue Erinnerungsfetzen zum Vorschein. In der Therapie wurde da nichts herausgezerrt, sondern behutsam das begleitet, was sich zeigen wollte. Dieser Prozeß dauert noch immer an und ja, es gibt auch erschreckende Erinnerungen, die heute erst hochkommen. Vielleicht brauchte es Jahre des Abstandes und der Stabilisierung.

    Ich forciere das Erinnern nicht. Lange Zeiten meiner Kindheit sind im Nebel verschwunden. Und das ist vielleicht gut so. Das ist ja auch ein Schutz.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Torki,

    du schreibst, daß du von 18 bis 20 Uhr etwa Saufdruck bekommst. Vielleicht wäre es gut, genau für diese Zeit ganz konkret etwas auszutüfteln, was du in dieser Zeit machen kannst. Also ein neues Ritual statt dem bisherigen Trinken.

    Hast du da Ideen? Was könnte dir ganz konkret über diese Zeit hinweghelfen? Joggen, walken, Wohnung putzen, reale Selbsthilfegruppe, Freundin besuchen, malen, Badewanne............?

    Mit dem Mariendistelpräparat frag sicherheitshalber deinen Hausarzt.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Smilla,

    Willkommen hier bei uns!

    Ich habe dich mal in den Bereich der Erwachsenen Kinder verschoben.

    Zitat

    dann verstehe ich nicht, warum sie da nichts gegen unternommen haben..

    Von außen kann man da auch nichts unternehmen. Wenn deine Mutter nicht von sich aus Hilfe annehmen möchte, kann man nichts tun.

    Das mit dem Wochende scheint dir schwer im Magen zu liegen, was ich gut verstehen kann. Vielleicht kommst du durch das Schreiben hier da etwas weiter! Das wünsche ich dir.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Ayki,

    ich habe die Farbe in deinem Beitrag ediert.


    Vielleicht könntest du einfach mal etwas so stehen lassen wie es ist und nicht gleich darauf anspringen.

    Einfach mal stehen lassen.

    LG, Linde

    Hallo hoppegarten

    Zitat

    Meine Art und Weise kann kritisiert werden, aber nicht meine Authentizität und meine Ehrlichkeit.

    Nichts anderes habe ich hier gemacht. :wink:

    Um die Art und Weise geht es mir.

    Was du inhaltlich schreibst ist ein anderes Thema und war mir jetzt gar nicht das Anliegen.

    Da du keinen Thread hast, habe ich diesen hier eröffnet, da ich mich grundsätzlich nicht per PN austausche. Außerdem wollte ich vermeiden, daß - wie schon öfters geschehen - mit dir in den Threads der anderen User geredet wird. Das unterbricht deren Threads, was ich nicht in Ordnung finde.


    Mal etwas anderes, warum schreibst du nicht etwas über dich selbst? Damit dich die User besser kennenlernen können. Du tauchst mal hier, mal da auf, aber niemand weiß so recht, wie du deine Trockenheit lebst, wie dein Werdegang ist usw. Das wäre doch interessant. Ist einfach ein Vorschlag, mußt du ja nicht..

    LG, Linde

    Hallo hoppegarten,

    mich stört etwas und damit ich das nicht per @ im Thread von jemand anderem schreiben muß, eröffne ich einen hoppegarten-Thread.

    Was mich stört, das ist mir schon des öfteren bei dir aufgefallen. Ich greife hier 2 aktuelle Zitate heraus, aber sie stehen beispielhaft für deine Art zu schreiben.

    Zitat

    @ Hans H

    Zitat

    Krümmel wird darauf auch nicht hören, wie es scheint und wird die bittere Erfahrung machen müssen.

    So schreibst du nicht zum erstenmal, es mißfällt mir SEHR. Du sprichst nicht MIT den anderen, sondern ÜBER sie.

    Ich möchte dich also bitten, in ich-Form MIT dem Thread-Inhaber zu sprechen.

    Außerdem möchte ich dich bitten, dich mit Mutmaßungen über zukünftige Entwicklungsverläufe der Schreiber hier zurückzuhalten. Deine Mutmaßungen interessieren hier nicht.

    Danke, Linde

    Hallo Stefan,

    ja, das ist wirklich schade, daß niemand antwortet. Im Moment ist der Austausch im offenen Bereich leider nicht so intensiv, wie es für dich dran ist. Viele bleiben nach kurzer Zeit weg oder wollen gar nicht wirklich tief einsteigen.

    Du schaust da sehr genau bei dir hin, das ist gut! Und du entlarvst dabei den vermeintlichen "Freund".

    Vielleicht kommst du einfach mal für drei Monate in unsere eigentliche Selbsthilfegruppe im geschützten Bereich und schaust dich um. Dort ist der Erfahrungsaustausch sehr intensiv, regelmäßig und persönlich. Gerade wenn man, wie du, sich ernsthaft und tief mit seinem Thema beschäftigt, ist das sehr unterstützend.

    Viele Grüße, Linde