Beiträge von Linde66
-
-
Hallo Eule,
von mir auch herzlich Willkommen zurück.
Dein alter und dein neuer Thread sind jetzt zusammengefügt. Dabei ist die aktuelle Überschrift verloren gegangen. Das kann aber nachträglich jederzeit geändert werden. Gib einfach hier Bescheid.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Andrea,
dann wird es Zeit für einen Umzug. Mach dir‘s schön.
Liebe Grüße, Linde -
Nina, du warst jetzt echt lange nicht mehr hier. Versuche doch dich regelmäßig hier auszutauschen. Das kann dir Klarheit für deine nächsten Schritte geben.
Du könntest dich anwaltlich beraten lassen, um das mit der Wohnsituation zu klären. Davon würde ich ihm aber auf gar keinen Fall etwas sagen. Informiere dich, ohne daß er es mitbekommt.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Nina,
bitte keine neuen Themen eröffnen, sonst wird es zu unübersichtlich.
Und bitte auch keine Umfragen. Die User hier können dir keine Entscheidungen abnehmen.
Lieber Gruß, Linde -
Hey, ein Geburtstagskind!
Alles Gute zu diesem ganz besonderen Tag! Der erste nüchterne Geburtstag seit 7 Jahren! Dieses Geschenk hast du dir selber gemacht.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Maxi,
herzlich Willkommen bei uns. Du hast von Elly den Bewerbungslink bekommen. Sie ist nicht mehr online, daher habe ich dich fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben. Jetzt kann der Erfahrungsaustausch losgehen.
Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neu registrierten Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Komme in aller Ruhe an und wenn du Fragen hast, einfach melden.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Korli,
als ich mal meine Mutter auf dem Beifahrersitz auf ihre Fahne angesprochen habe, hat sie wörtlich zu mir gesagt: Du riechst verkehrt.
Was soll man dazu sagen?
Nichts.
Es ist sinnlos.
Es hilft nur Abstand.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Seelenstaub,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Da hast du ja schon einiges für dich in Bewegung gesetzt. Gut, daß du dir gleich eine online SHG suchst.
Aktuell ist kein zuständiger Moderator mehr online, aber spätestens morgen früh.
Bis dahin lies dich einfach schon ein.
Viele Grüße, Linde
-
Ohne Arbeitsplatz ist die Wahrschenlichkeit von ihm Miete zu bekommen sehr gering. Und wenn er mal drin ist kriegst du ihn nicht mehr raus und querfinanzierst seine Sauferei. Er muss sich ja dann um überhaupt nichts mehr kümmern.
Mach’s nicht.
Wie wäre es eine Hausverwaltung o. ä. einzuschalten, die für dich die Vermietung übernimmt, mit der Vorgabe keinesfalls an ihn und seine Frau zu vermieten? -
Hallo Bella,
ich habe dich für den Erfahrungsaustausch freigeschaltet und dein Thema in den EKA-Bereich verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den frisch registrierten Usern mit den orangeroten Namen.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Bella,
danke für deine ausführliche Vorstellung. Herzlich Willkommen in der SHG.
Ich bin auch EKA und kenne solche Killersprüche. Die wandern auf die Festplatte und sind mit fast 60 immer noch drauf. Ich habe aber gelernt das einzuordnen, nämlich als zu den Eltern gehörend und nicht zu mir.
Bitte klicke als nächsten Schritt diesen Link an und schreibe einen Satz, das reicht. Danach schalte ich dich für die Teilnahme am Forum frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Enila,
du bist jetzt für den Erfahrungsaustausch freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte die ersten vier Wochen nicht bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.
Dein Thema habe ich in den EKA Bereich verschoben. Aktuell sind einige aktive hier.
Viele Grüße, Linde -
P.S. Einen tollen Namen hast du dir ausgesucht. Ich habe gerade gegoogelt. Das ist ja ein spektakulärer Greifvogel! Wow.
-
Hallo Kampfadler,
herzlich Willkommen hier bei uns.

Mit deiner Angst um die Beziehung bist du nicht alleine. Hier tauschen sich viele Angehörige aus, denen es ähnlich geht. Ich wünsche dir von Herzen, daß du durch den Erfahrungsaustausch mehr Klarheit bekommst.
Bitte klicke als nächsten Schritt den Link hier an und schreibe einen Satz. Danach wirst du im Lauf des Tages fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Liebe Grüße und ein gutes Ankommen hier.
Linde
-
Hallo Enila,
herzlich Willkommen im Forum.
Bitte klicke als nächsten Schritt diesen Link an und schreibe ins Feld: Bitte um Freischaltung.
Danach schalte ich dich frei und verschiebe dein Thema zu den EKA. Ich drücke dir die Daumen, daß du durchs Schreiben und Lesen hier Klarheit für deine nächsten Schritte bekommst.
Es ist übrigens in Ordnung erwachsen zu werden und ohne Eltern Geburtstag zu feiern. Ihr könntet paar Tage wegfahren, da hat der nasse Papa Pech gehabt.
Zu hart?
Wann fängt dein Leben an?
Du hast einen Roman (nicht despektierlich gemeint, ich bin auch EKA und könnte Romane schreiben!) über deine komplette Familie geschrieben. Es klingt, als ob dein Hirn verknotet ist, auch das kenne das soooo gut. Es wird an alle gedacht, jeder wird mit einbezogen, alles wird abgewogen, geplant und ausgetüftelt......
Es ist typisch EKA, die eigenen Bedürfnisse komplett zu ignorieren und es dem Alkoholiker recht zu machen. Da werden zum schönen Schein für einen 50., 60., 70., 75., 80. Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, während man selber ein Magengeschwür bekommt.
Es ist doch vorprogrammiert, daß er sich besäuft, du kennst es aus langjähriger Erfahrung, wie es kommen wird.
Nun hast du einen Freund, der lernt dann gleich das familiäre Kreisen um den Alkoholiker nebenbei gleich mit. Schöner Start in die Beziehung.
Der Zeitpunkt dich vom Elternhaus zu lösen ist völlig egal. Du kannst das heute machen. Es wird sich immer falsch anfühlen.
Kannst ihm sagen: Dieses Jahr habe ich was anderes vor, ich wünsche dir einen schönen Geburtstag! Servus.
Ja, ich bin manchmal krass und dirket drauf, aber ich bin viel älter als du und habe schmerzhaft gemerkt, daß es ganz alleine an mir selber liegt, wann ich aus dem Irrenhaus aussteige. Es ist meine Entscheidung, wieviel von meiner Lebenszeit ich an die Sucht meiner Erzeuger verschwende.
Wie gesagt, folge oben dem Link, dann kann der Erfahrungsaustausch im Forum richtig losgehen.
Linde
-
Hallo Pia,
du bist inzwischen für den Erfahrungsaustausch im Forum freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen bei den frisch registrierten Usern mit den orangeroten Namen.
Dein Thema ist im EKA-Bereich. Ganz oben findest du einen Thread: Merkmale für EKA. Wenn du darin stöberst, wirst du dich vermutlich in etlichen Beiträgen wiederfinden, gerade auch die starken Schuld- und Verantwortungsgefühle. Diese bleischweren Gefühle aus der Biographie schleppen viele EKA mit sich herum.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Pia,
herzlich Willkommen bei uns.

Bitte klicke als nächsten Schritt diesen Link an, schreibe einen Satz, dann schalte ich dich fürs Forum frei.
Liebe Grüße, Linde
-
Darf ich hier einen TV-Tipp geben? Wenn nicht, lösche ich das natürlich wieder.
Heute, 20.15 Uhr, ZDF, 'Im Rausch'. Ich hab den Film bereits in der Mediathek gesehen und fand ihn spannend und bewegend. Eine alkoholabhängige Journalistin soll einen Artikel über Alkoholismus schreiben ... Unter anderen mit Katrin Sass (trockene Alkoholikerin) als sie selbst.
TV Tipp gerne ja, nur bitte keine Links posten.
-