Beiträge von Linde66

Hallo liebe Marmas,

ich bin sehr stolz auf dich. Du hast das großartig gemacht. Du hast dir die Verletzungen attestieren lassen. Das war ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich habe es schon in deinem Thread gelesen. Weiter so. Wir begleiten dich und du kannst dir hier jeden Tag eine Portion Unterstützung abholen.

Viele Grüße, Linde :D

Hallo Roswitha,

was kannst du an Veränderungen vornehmen im Alltag? Kleine oder große Veränderungen, behutsam oder knallhart - je nach dem. Du schreibst von den 'alten Mustern'. Wie kannst du deinen Alltag so verändern, daß es für dich jetzt stimmiger ist?

Grüße, Linde

Hallo,

wann immer ich in den Medien von totgeschlagenen, totgestochenen, totgeschossenen Frauen lese, dann fallen mir die Frauen hier im Forum ein, die immer, immer, immer wieder zu ihren saufenden und gewalttätigen Männern zurückkehren.

Bei Tötungsdelikten an Frauen sind fast immer die Ehemänner bzw. Lebensgefährten die Täter. Bei häuslicher Gewalt ist unglaublich oft Alkoholismus im Spiel.

Häusliche Gewalt fängt oft mit verbaler Gewalt an. Es kommen Schubsen, Ohrfeigen, Prügeln, Beißen, Vergewaltigen, Anpinkeln, Haare ausreißen, Einsperren, Treten, Gewalt gegen die Kinder, sexueller Mißbrauch der Kinder - und was sonst noch alles dazu.

"Hinterher" kommt es manchmal vor, daß der Täter eine reumütige Show abzieht mit Weinen, Versprechungen, Entschuldigungen, Rechtfertigungen oder sogar Schuldzuweisungen. Aber solange vom Täter die Verantwortung abgeschoben oder nur Lippenbekenntnisse abgegeben werden, ändert sich nichts. Lippenbekenntnisse sind nichts wert. Wenn ein Täter die Grenze zur Tätlichkeit überschritten hat, kann man als betroffene Frau das zwar schönreden, aber es ändert nichts daran, daß er eine Grenze überschritten hat. Ein Täter, der nicht freiwillig und aus Einsicht an einer Gewaltpräventionsmaßnahme teilnimmt oder sonst sein Leben wirklich in die Hand nimmt, wird höchstwahrscheinlich erneut gewalttätig werden.

Wir können hier im Forum so viele Geschichten lesen von Frauen, die häusliche Gewalt erleben - und beim Täter bleiben bzw. zu ihm zurückkehren. Wann immer eine dieser Frauen hier aufhört zu schreiben, frage ich mich, ob es genau diejenige war, über deren Tod gerade in den Medien berichtet wurde.

Ich habe großen Respekt vor den Frauen, die den Absprung schaffen. Zum Glück haben wir in D ein sehr gutes Netz, das Frauen bei häuslicher Gewalt auffängt. Nur, des beste Netz nützt nichts, wenn die Frau sich nicht auf den Weg macht. Ich habe schon Gespräche mit völlig erschütterten Polizisten gehabt, die zum x-ten mal eine grün und blau verprügelte Frau immer wieder zu ihrem alkoholisierten, schlagenden Mann zurückkehren gesehen haben, schließlich hat er versprochen, sich zu ändern...

Hier im Forum habe ich schon gelesen, daß es ja gar nicht so arg wehgetan hat. Er hat ja nur zweimal geschlagen. So schlimm waren die Bisse ja gar nicht. Mit Sonnenbrille hat man das Veilchen fast nicht gesehen. Wenn ich ganz still liege, dann ist er schneller fertig und schläft ein. Die blauen Flecken waren schon nach einer Woche wieder weg. Sooo fest hat er doch gar nicht geschlagen. Die Kinder sind noch klein, die bekommen das noch gar nicht mit. Usw. usw. usw. Und tausendfach den Satz: Eigentlich liebt er mich ja.

Nein, tut er nicht.

Auch wenn es für die betroffenen Frauen in ihrer aktuellen Situation schwer vorstellbar ist: Ein Leben in Frieden und Selbstbestimmung und ohne Gewalt ist möglich. Nur eben nicht an der Seite eines gewalttätigen, nassen Alkoholikers.

Es gibt Wege aus der häuslichen Gewalt heraus. Ich möchte die betroffenen Frauen ermutigen, sich auf den Weg zu machen.

LG, Linde

Hallo Frozen Tears,

einen Kummerkasten haben wir oben in der Übersichtsleiste. Wenn man die blaue Schrift dort anklickt, öffnet sich ein Schreibfeld. Wenn jemanden der Schuh drückt, kann er/sie dort schreiben.

Oder meintest du etwas anderes?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Marion,

daß dein Beitrag ernsthaft und seriös war, war für mich nicht zu erkennen, da du unmittelbar zuvor woanders einen wirklich zweideutigen Beitrag geschrieben hast, den ich ja auch gelöscht habe.

LG, Linde

Hallo Marion,

warum ich bei Correns gelöscht habe, hatte ich dir per PN genau die Hintergründe erklärt und dir Alternativen aufgezeigt. Ich dachte aufgrund deiner PN-Antworten das wäre ausreichend.

In unserer SHG ist es absolut legitim bei Usern nachzufragen, ob sie evtl. betrunken schreiben, wenn man den Eindruck hat. Wenn es bei dir nicht so ist, ist doch gut.

Gruß, Linde

Zitat von MaryLou

und nach wie vor bin ich begeistert
    in Anbetracht dieses kolossalen Schwachsinns.

Mag er auch allen anderen auf den Geist gehen. ;)

Hallo Marion,

ich habe keine Lust mehr, hier "Nonsens" und "kolossalen Schwachsinn" zu lesen. Es reicht. Weitere sinnfreie Beiträge von euch werden kommentarlos gelöscht.

Gruß, Linde

Hallo Marion, hallo Georg,

wie wäre es, wenn ihr beide damit aufhört, hier die Grenzen auszutesten.

Mal Klartext: Bei manchen deiner Einträge, Marion, habe ich den Eindruck, wie wenn du betrunken sein könntest.

Gruß, Linde

Hallo Bernd,

da habt ihr Glück mit den Walnüssen. Hier im gesamten Umkreis ist kein einziger gesunder Walnussbaum zu finden. Alle (inkl. der beiden auf unserem Grundstück) haben schwarze Nüsse. Es ist eine Pilzkrankheit, bei der im Sommer schon die Nüsse auf dem Baum schwarz werden. Mir tun die Krähen, Elstern und Eichhörnchen leid, die vergeblich nach Vorräten suchen. Einen Specht konnte ich mehrfach beobachten, wie er diese Nüsse aufhackte und gleich wieder fallen ließ. Innen sind die Nüsse völlig vergammelt. Echt schade. Ich hoffe, daß das irgendwann wieder aufhört. "Früher" hat es das nicht gegeben. Erst seit 2 oder 3 Jahren bemerke ich zunehmend diese Plage.

Grüße, Linde

Zitat

er kämpft, aber um sein Leben und ich glaube nicht das er auch um mich kämpft, es fühlt sich jedenfalls nicht so an. Er ist so sehr mit sich beschäftigt das er mich überhaupt nicht sieht.

Hallo Georgina,

stimmt, Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Krankheit.

Wie gut, daß ihm das bewußt zu werden scheint und er seine Prioritäten im Moment neu setzt und er sich mit der Stabilisierung seiner Trockenheit beschäftigt. Oder? :wink:

Bei den trockenen Alkoholikern kann man immer wieder lesen, daß sie im Zuge ihrer zunehmenden Trockenheit sich aus co-abhängigen Strukturen lösen, bis hin zur Trennung von ihrer Partnerin, wenn die weiterhin co-abhängiges Verhalten zeigt. Das gehört zum gesunden Prozeß eines trockenen Alkoholikers dazu - meine Meinung.

Lieber Gruß, Linde

Hier finden sich die Grundbausteine zur Co-Abhängigkeit.

Hallo,

wie kann man es schaffen, den Fokus wieder auf sich selber zu lenken?

Was ist "gesunder Egoismus"?

Wie kann das eigenen Befinden unabhängig werden vom Befinden des anderen?

Was hat euch geholfen, bei euch zu bleiben, euch wichtig zu nehmen und das gelernte in die Tat umzusetzen?

Wie gelang die Wendung vom Warten, Leiden und Ertragen hin zu einem selbstgestalteten Leben?

Hier in diesem Thread kann jeder aufschreiben, was ihm/r zum Thema "Eigene Bedürfnisse und Selbstliebe" wichtig ist.

Viele Grüße, Linde

Hallo Marion,

raus mit dem Wein und wenn es sein muß raus mit der Mutter, wenn die nicht ohne Wein kann.

Das wäre im Sinne der konsequenten Risikominimierung für dich.

Es geht hier um dich. Nimm dich wichtig. Irgendwann ist alles gesagt, dann gehts darum, das Wissen und die Grundbausteine umzusetzen und zu leben.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Bernd,

fühlt sich das für dich bedrohlich an, etwas nicht zu wissen?

So als ob sie dir entgleitet?

Eure Beziehung klingt überwiegend so stabil, mit viel Wertschätzung und Vertrauen.

Manchmal erinnert einem eine aktuelle Situation an etwas Älteres, was gar nix mit der aktuellen Situation zu tun hat. Aber entsprechend das alte Unbehagen, das alte Ohnmachtsgefühl auslöst.

Ich weiß es ja nicht, wie es bei dir ist, das ist mir jetzt einfach eingefallen.

Lieber Gruß,

Linde