Hallo,
die Feiertage sind vorbei, aber bald kommen die nächsten! ![]()
![]()
Für Silvester und Neujahr sind jeweils noch einige Chat-Zeiträume offen. Wer Zeit und Lust hat einen Zeitraum zu übernehmen, bitte einfach melden!
Viele Grüße, Linde
Hallo,
die Feiertage sind vorbei, aber bald kommen die nächsten! ![]()
![]()
Für Silvester und Neujahr sind jeweils noch einige Chat-Zeiträume offen. Wer Zeit und Lust hat einen Zeitraum zu übernehmen, bitte einfach melden!
Viele Grüße, Linde
Hallo Karotte,
in einem anderen Zusammenhang als Trennung habe ich eine Technik erlernt, die Stopp-Taste. Also eine Stopp-Taste installieren, einfach das Wort 'Stopp' innendrin sagen, immer wieder bis sich das verselbständigt, und dadurch das Aufploppen immer wieder zu unterbrechen.
Eine Unterbrechung hatte ich dann. Aber das schwierigere war, die Leere nach dem Plopp wahrzunehmen. Das war sehr ernüchternd, denn es zeigte mir, wie wenig ich bei mir und was für eine Anzahl und was für ein Volumen die "er's" in meinem Hirn einnahmen. Ich meine jetzt nicht die Leere des plötzlichen Alleinseins, sondern viel schlimmer, die Leere daß ich es über einen langen Zeitraum zugelassen hatte, daß ich nicht mehr in mir drin war, also leer war. Und von daher vermeintlich darauf angewiesen und davon abhängig war, daß meine innere Leere von einem Partner gefüllt werden "muß".
Lieber Gruß, Linde
ZitatSorry für die Schimpfwörter...
Hallo liebe Karotte,
das eine wurde von der Forensoftware automatisch, das andere von mir per Hand ediert... ![]()
Mir hat in vergleichbarer Situation mal das Buch 'Wenn der Partner geht' v. Doris Wolf geholfen. Ein knallhartes Buch, das meinen Blick wieder zu der Person lenkte, um die es eigentlich geht: um mich.
Lieber Weihnachtsgruß, laß dich mal drücken.
Linde
Hallo leann,
herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche dir einen hilfreichen, mutmachenden Austausch mit den anderen Angehörigen!
Dein 1. Thread kann hier nachgelesen werden.
Lieber Gruß, Linde
Hier geht's im neuen, aktuellen Thread weiter... ![]()
Hallo Ute,
dir auch ein schönes Weihnachtsfest. ![]()
Grüße, Linde
Hallo Flo,
ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachten und alles Gute für 2012. ![]()
Grüße, Linde
Fröhliche Weihnachten, Matthias!
LG, Linde
Hallo,
wer hat Zeit und Lust, heute Abend kurzfristig einen Chatzeitraum zu übernehmen? ![]()
Von 20 bis 22 Uhr
(od. 2 Leute: 20-21 und 21-22 Uhr!)
Grüße, Linde
Hallo Blue Cloud,
ich habe dich eingetragen! ![]()
Grüße, Linde
Hallo Krabbe,
ja klar ist das o.k.! Du kannst dich ja auch ganz kurzfristig melden. ![]()
Hallo Correns!
Ich habe dich eingetragen, vielen Dank für deine Bereitschaft.
Grüße, Linde
Hallo! ![]()
So langsam füllt sich der Terminkalender!
Anfangs hat es ausgesehen wie ein Schweizer Käse, aber jetzt sind nur noch wenige Termine unbesetzt. ![]()
Wer mag, kann sich gerne noch eintragen lassen!
Liebe Grüße, Linde
Hallo Matthias,
ich seh deine Empfehlung "probiers aus..." etwas kritisch. Wenn dein Gegenüber bereits Alkoholiker ist, dann kann schon der Beginn der empfohlenen Trinkpause durch den Kalten Entzug schnell lebensgefährlich werden. Und weiterhin wird im Verlauf der Trinkpause ja nur die trügerische Sicherheit zementiert "jederzeit aufhören zu können".
Viele Grüße, Linde
Hallo schwindelfrei,
kannst du bei dir vor Ort zum Beispiel zu deinem Hausarzt gehen und mit ihm/ihr reden? Vielleicht kannst du medikamentös unterstützt werden, besprich dich und frage nach, was es für Möglichkeiten jetzt gibt. Wen gibt es sonst noch bei dir als Ansprechpartner? Scheu dich nicht loszulaufen und jemanden anzusprechen. Es hilft zu reden und sich jemand anzuvertrauen.
Alles Liebe, Linde
Hallo Junebug,
da klingt viel Energie durch deine Zeilen! Bleib dran, du schaffst das!
Ich finde es gut, wie du dich sortierst und informierst.
Lieber Gruß, Linde
Hallo unter,
die eigenen co-abhängigen Tendenzen kann man nicht nur bei einem Alkoholiker "ausleben", sondern auch bei einer/m anderen Co-Abhängigen, bei Spielsüchtigen, Nikotinsüchtigen, Arbeitssüchtigen usw. usw.
Zitatund geben uns auch gegenseitig Halt
Zitatum den anderen aufzubauen.
Wie kann man sich aus der Co-Abhängigkeit wirklich lösen, wenn man immer wieder im Hoheitsgebiet der anderen ackert?
Liebe Grüße, Linde
Hier geht's weiter!
LG, Linde
Hallo Hiagspiegel,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag! Mögen noch viele, viele, viele Geburtstage folgen. ![]()
Grüße, Linde
Hallo,
wer aus dem offenen Forenbereich einen Zeitraum übernehmen möchte, meldet sich ruhig! Der Feiertags-Chat ist für alle offen! ![]()
Erfahrungsgemäß ist es so, daß es meist ziemlich lustig zugeht. Falls in den 2 Stunden Probleme auftauchen sollten, kann jederzeit eine PN an uns Moderatoren oder an Karsten gesendet werden, wir kommen dann so schnell es geht in den Chat.
Falls ihr noch Fragen habt, wie das funktioniert als Chat-Moderator, bitte einfach hier stellen. ![]()
Liebe Grüße, Linde
Hallo Yvonne,
danke für deine Bereitschaft! Ich habe dich gleich eingetragen. ![]()
Viele Grüße, Linde