Hallo chaosimleben,
ich habe deinen Thread jetzt in den Angehörigen- und Co-Bereich verschoben.
LG, Linde
Hallo chaosimleben,
ich habe deinen Thread jetzt in den Angehörigen- und Co-Bereich verschoben.
LG, Linde
Hallo Nordlicht,
danke für deine Bereitschaft!
LG, Linde
Versehentlich stieg die Katze in die Straßenbahn ein, statt daheim faul auf der Couch zu liegen und die Weihnachtsbeleuchtung zu bewundern.
Stern - Zimt - Wald - Backofen
Hallo!
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? ![]()
Liebe Grüße, Linde
ZitatMir war nicht bekannt, dass ich als aktiver Co nicht schreiben darf.
Hallo alle, hallo Blumenwiese,
selbstverständlich darfst du hier schreiben. Bitte beim Schreiben diese Hinweise im Hinterkopf haben.
Das Schreiben und Nachdenken über Dritte ist Teil der Co-Krankheit. Viele kommen hier an und suchen Hilfe für ihren Partner, Familienangehörige oder Eltern und erst mit der Zeit gelingt es ihnen, sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Das ist ein Prozeß. Trinkmengen zu kontrollieren erscheint mir wie ein Teil eines verzweifelten Versuches, eine entgleitende Lebenssituation unter Kontrolle zu bekommen. Der Weg da heraus geht aber über einem selbst.
Seit längerem schalten wir Co-Abhängige und EK nicht mehr sofort frei. Erst wenn die Absicht erkennbar wird, am eigenen Verhalten etwas zu verändern und für sich selbst etwas zu tun.
Grüße, Linde
Hallo Blumenwiese,
ich bin vor vielen Jahren mal Mitglied bei meinem regionalen Mieterschutzverein geworden. Das kostet einen Jahresbeitrag von ca. 40 Euro (wird regional aber verschieden sein). Dafür kann ich mich aber kostenlos jederzeit von dem Mieterschutzanwalt beraten lassen und dem ein Loch in den Bauch fragen. Ich habe das mal in Anspruch genommen, weil es wegen der Nebenkostenabrechnung Unstimmigkeiten gab. Mitbringen mußte ich zu den Terminen immer den Mietvertrag und die Nebenkostenabrechnung.
Gruß, Linde
Hallo Blumenwiese,
bist du im Mieterschutzverein?
Viele Grüße, Linde
Hallo,
alles eingetragen! ![]()
Bitte schaut aber selber immer nochmal nach, ob wir alles richtig eingetragen haben, sicherheitshalber! ![]()
Grüße, Linde
Hallo Lina,
herzlich Willkommen hier im Forum. ![]()
Ein Internat, eine "normale" WG, eine betreute Wohngruppe eines caritativen Trägers o.ä. käme eventuell für euch beide auch infrage. Gibt es weitere Verwandte oder Paten?
Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist auch der Hausarzt, das Jugendamt oder die Suchtberatungsstelle. Die alle beraten ja auch die Angehörigen.
Lieber Gruß, Linde
Liebe Forenteilnehmer/innen!
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... ![]()
Wie jedes Jahr möchten wir allen Forenteilnehmern die Möglichkeit anbieten, sich hier im offenen Feiertags-Chat mit anderen Usern zu treffen.
Der Feiertags-Chat wird am Heiligabend, am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr stattfinden.
In die Liste unten kann sich jedes erfahrene Forenmitglied eintragen lassen, also auch User aus dem offenen Forenbereich, zu welcher Zeit sie/er als Ansprechpartner/in im Chat zur Verfügung stehen würde. Wer sich zutraut, für einen Zeitraum den Chat zu betreuen, kann hier als Antwort gerne reinschreiben, welchen Zeitraum sie oder er übernehmen möchte. Wir werden in der Forenleitung jeweils darüber entscheiden und die Liste dann ergänzen.
Der Feiertags-Chat ist als gemütliches Beisammensein zu verstehen. Der Erfahrungsaustausch über das Forenthema sollte auch an diesen Tagen ausschließlich über das Forum geführt werden. Daher möchten wir neu registrierte User bitten, bei persönlichen Problemen zunächst im Vorstellungsbereich zu schreiben. Dort kann ausführlicher geantwortet werden als im Chat.
Die Liste wird nach euren Angaben ständig aktualisiert!
Als Zeitfenster sind auch dieses Jahr wieder zwei Stunden vorgesehen. Gerne können sich auch zwei Leute gleichzeitig für einen Zeitraum eintragen lassen.
Heiligabend
10:00 bis 12:00 Speedy
12:00 bis 14:00 Jürgen
14:00 bis 16:00 Penta
16:00 bis 18:00 viola
18:00 bis 20:00 BlueCloud
20:00 bis 22:00 viola
22:00 bis 00:00 Linde66
1. Feiertag
10:00 bis 12:00 Nordlicht
12:00 bis 14:00 simmie
14:00 bis 16:00 Roberto
16:00 bis 18:00 viola
18:00 bis 20:00 liv
20:00 bis 22:00 Penta
22:00 bis 00:00 Jürgen
2. Feiertag
10:00 bis 12:00 Morgenrot
12:00 bis 14:00 Aurora
14:00 bis 16:00 Melinak
16:00 bis 18:00 liv
18:00 bis 20:00 Melinak
20:00 bis 22:00 Spanijoggel
22:00 bis 00:00 Linde66
Silvester
10:00 bis 12:00 Speedy
12:00 bis 14:00 Speedy - 13:00 / ab 13:00 viola
14:00 bis 16:00 Penta
16:00 bis 18:00 Viola
18:00 bis 20:00 Blue Cloud
20:00 bis 22:00 Spanijoggel
22:00 bis 00:00
00:00 bis 02:00
Neujahr
10:00 bis 12:00 simmie
12:00 bis 14:00 Penta
14:00 bis 16:00 Nordlicht
16:00 bis 18:00 Correns
18:00 bis 20:00 Spanijoggel
20:00 bis 22:00 röschen
Die Forenleitung
Hallo Lindi,
anderen Usern Bewerbungen oder Briefvorlagen zu entwerfen und hier einzustellen halte ich für Co.
Die sind alle groß hier und können das selber bzw. können sich selber darum kümmern.
Gruß, Linde
Hallo long way,
ich bin Weltmeister im Nicht-Fühlen und im Abwesend-Sein (= Dissoziation). Was früher als Kind not-wendig war, um die Kindheit irgendwie halbwegs zu überstehen, das ist heute alltagsuntauglich und hinderlich.
Ins Fühlen und Dableiben kam ich u. a. rein über Körpertherapie. Wenn ich nichts fühle, dann versuche ich z. B. meine Fußsohlen zu spüren, Fersen, Außenkanten, Zehen, Fußmitten, so ungefähr. Sport ist auch gut, Katze kraulen, lecker Essen kochen...
Es war ein jahrelanger Weg bei mir. Ich hatte Angst vorm Fühlen. Lieber gar nichts fühlen - also auch nichts postives! - als auch nur einen Millimeter Schlimmes fühlen. Denn wenn ich das Fensterchen aufmache für positive Gefühle, dann ist das Gefühlsfensterchen auf... Und es kamen bei mir unweigerlich die schlimmen Dinge hoch. Ich habe mich dann für eine Traumatherapie entschieden, damit ich da nicht allein bin.
LG, Linde
Hallo liebe Blumenwiese,
mit einem nassen Alkoholiker gibt es nicht wirklich Ruhe und Frieden. Du kannst viel gewinnen, wenn du deinen Fokus von seinem Bierkasten auf deine Dinge lenkst. Ich wünsche dir viel Kraft für deine Ziele, bleib dran! ![]()
Lieber Gruß, Linde
Hallo long way,
irgendwann konnte ich mein aktuelles Gefühl oder Handeln einem Alter zuordnen. Also wenn ich wie eine 5jährige reagiere oder wie eine 12jährige usw., dann kann es nicht aus dem Heute kommen. Dann ist das Heute einfach ein Trigger und ich sause wie mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit. So kommt es, daß ich in "völlig normalen" Alltagssituationen reagiere wie das Kind, daß durch den Trigger angestupst sich in Erinnerung bringt.
Gruß, Linde
Hallo long way,
herzlich Willkommen hier im Forum. ![]()
Ich bin immer am sortieren: Wo reagiere ich im Heute, wie ich damals gerne reagiert hätte oder hätte reagieren müssen, es aber der Umstände wegen nicht konnte?
Als Kind war ich ja von kleinauf auf Gedeih und Verderb in der alkoholkranken Familie "drin". Irgendwann ist mir aufgefallen, daß ich im Heute manchmal reagiere, wie wenn ich noch im alten Film drin wäre. Heute ist die Situation aber anders und ich kann beginnen, mich so zu verhalten, wie es Heute stimmt.
Es fehlt mir auch die selbstgemachte Erfahrung, in einer gelingenden, stabilien familiären Beziehung aufgewachsen zu sein. Manchmal war es daher außerhalb meiner Vorstellungskraft, daß mir als Erwachsene das je gelingen könnte. Aber das Gute ist, daß es geht. Deswegen schaue ich immer, ob ich gerade gefühlsmäßig bzw. in meinem Handeln in der Ist-Zeit bin oder in einem alten Film hänge. Mit der Zeit sortiert sich das Chaos! ![]()
Du schaust ja schon sehr genau hin. Bleib dran! ![]()
Liebe Grüße, Linde
Hallo Bernd,
alles Gute zum Geburtstag! ![]()
Es ist schön, dich hier im Forum zu wissen. Bist so ein angenehmer Zeitgenosse. ![]()
Grüße, Linde
Hallo,
bitte aus aktuellem Anlaß die Hinweise nochmal anschauen und sich fragen, ob Details über Beruf, S**, Familienverhältnisse u. ä. des Partners oder Ex-Partners wirklich ins öffentliche Internet geschrieben werden "müssen", um sich hier zielführend austauschen zu können.
Bitte hier keine Gespräche wiedergeben und keine SMS hier reinkopieren!
Nachdem es wiederholt Ärger gab, weil sich Personen wiedererkannt haben oder andere Personen erkannt haben, löschen wir Beiträge komplett, die uns zu detailliert sind.
Viele hier sind gleichzeitig in sozialen Netzwerken oder anderen Foren unterwegs, teilweise mit dem gleichen Nick bzw. sogar mit realem Namen. Zu viele Details machen euch und - schlimmer noch - eure Angehörigen identifizierbar. Das kann unabsehbare Folgen haben.
LG, Linde
Hallo Lindi,
bitte keine Details über Dritte hier ins Forum einstellen und auch keine wörtlichen Gesprächswiedergaben.
LG, Linde
Hallo Lottemotte,
bitte keine Firmennamen nennen. Das Möbelhaus habe ich ediert.
Außerdem ganz wichtig: keine Details über Dritte hier ins Forum schreiben. Deswegen auch keine wörtliche Wiedergabe von Gesprächen und SMS. Dein Bekannter könnte sich im Internet erkennen.
LG, Linde
Hallo Matthias,
es ist ja die Erfahrung, die ich selber gemacht habe. Ich bin als EK im nassen Umfeld aufgewachsen. Die Kernfamilie war nass, die Peripherie war nass. Das hat mich schon sehr geprägt. Da gab es aber auch die Familie einer Klassenkameradin, später eine Lehrerin, noch später einen Verwandten, die anders waren. Das andere Verhalten dort habe ich aufgesogen wie ein ausgetrockneter Schwamm.
Solange ich noch im Bannkreis des nassen Umfeldes lebte, konnte ich die mir vorgelebten Handlungsalternativen nicht anwenden, sie waren und sind aber in meinem Werkzeugkoffer!
Viele Grüße, Linde