Beiträge von Linde66

Hallo Borderlolli,

wie du gerade eben von Karsten und mir im Vorstellungsbereich hingewiesen wurdest, haben solche ausführlichen Texte über deinen Lebensgefährten nichts im offenen Internet zu suchen!

Was ihr in anderen Foren bzw. in welchem anderen Forum schreibt, hat ebenfalls hier nichts zu suchen.

Hast du jetzt aktuell mal mit deinem behandelnden Therapeuten Kontakt aufgenommen? Dort könntest du auch Details besprechen, da er/sie Schweigepflicht hat. Auch das Thema Suizid ist vielleicht besser bei jemandem aufgehoben, der dir vor Ort helfen kann und dich schon kennt.

Grüße, Linde

Zitat

Es ist der Text der DDR Gruppe City über den
    Weg eines Jungen mit einem Alkproblem
    aus dem Ostberliner Bezirk Prenzlauer Berg.

Hallo Old Flatterhand,

deine Antwort habe ich zum Anlaß genommen, den angesprochenen Text aus dem Forum zu nehmen.

Ist das denn so schwer sich daran zu halten, daß hier im Forum keine Songtexte, Gedichte, Texte aus Büchern und ähnliches urheberrechtlich bedenkliches Material eingestellt werden darf?

Bitte hört auf, hier die Grenzen auszutesten.

Bitte die Forenregeln beachten.

Gruß, Linde

Hallo Dennis,

im Forum stehen natürlich auch Geschichten von länger Trockenen.

Wir empfehlen hier wenn jemand am Anfang steht, sich zur Risikominimierung mindestens ein Jahr von solchen Situationen fernzuhalten. In der Zeit kannst du dir alkoholfreies Umfeld aufbauen, der Freundeskreis wird sich verändern, die Hobbies evtl. auch. Und irgendwann bedeuten dir solche Veranstaltungen gar nichts mehr, auf die du jetzt noch neidvoll schaust.

Es ist ein Prozeß.

Grüße, Linde

Zitat von Dennis79

zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit immer noch die größten Probleme habe. Ich war vorgestern auf einer Party von einem Freund wo es auch Bier gab. Ich war zwar eisern und hab meine Cola getrunken... aber ehrlich gesagt war ich neidisch auf die Leute die Bier trinken "durften". Naja, seid dem gehts mir irgendwie nich besonders gut. Wie hast du diese Gedanken überwunden? Ich muß dazu sagen, daß ich auch erst seid ca. einem Monat kein Alkohol mehr trinke.

LG Dennis

Hallo Dennis,

erst Grillfest, dann Party, was machst du als Frischtrockener in einem Umfeld, wo getrunken wird bzw. wo du immer getrunken hast?

Das kann dich triggern und noch Tage später Saufdruck auslösen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Lindi,

es gibt ja rechts neben jeden Beitrag das Ausrufezeichen. Das kann man anklicken und somit diesen Beitrag melden. Kurz dazuschreiben, worum es geht und dann schauen wir Moderatoren.

Weiter gibt es oben den Kummerkasten, in den man etwas reinschreiben kann.

Die Userin hat viele hilfreiche Hinweise bekommen, unter anderem ja auch von dir.

Wir stoßen hier an die Grenzen eines Internetforums.

Wir "helfen" in dem Sinne ja niemandem hier, da wir keine Beratungsstelle, Ärzte, Anwälte oder Therapeuten sind. Sondern die User lesen und schreiben hier und die Selbst-Hilfe bedeutet, das hier Gelesene im eigenen Leben vor Ort umsetzen lernen.

Vielleicht konnte sie nicht mehr an den PC oder aber sie hat sich aufgrund der Hinweise hier inzwischen schon ans Frauenhaus oder die Polizei gewandt.

Liebe Grüße, Linde

Hallo moresecret,

nach jahrelanger Erfahrung weiß sie genau, wo und wie sie deine Knöpfe drücken kann.

Du mußt nichts begründen, rechtfertigen, erklären.

Wie wäre es, mit einer Kollegin in die Pizzeria oder ins Fitneßstudio zu gehen? Hört sich vielleicht banal an. Aber es geht darum, eigene Handlungsalternativen zu entwickeln und zu festigen. Raus aus dem Bannkreis der Sucht.

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Hoffentlich spürt meine Tochter das nicht, dass es mir so schlecht geht.

Hallo Kämpferherz,

wie soll das gehen? Alle Sinne sind hellwach, sie möchte lernen, nachahmen, wachsen, alles ist neu, die Welt möchte entdeckt werden! Wie soll sie das NICHT merken? Und schwupps ist sie 2 oder 3... Das hört nicht auf mit dem Spüren und irgendwann kommt die Sprache dazu und das Fragen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo klabund

Zitat

Vor der Familie konnte ich mich ja auch zusammenreißen. War ich dann wieder zuhause, gings erst richtig los...

Genau das kann dir jetzt auch passieren. Das Suchtgedächtnis springt an, du hälst irgendwie durch und auf dem Heimweg biegst du in die Tankstelle ab...

Besprich dich doch mit dem jeweiligen Geburtstagkind und sag, daß du paar Tage später mal mittags gemütlich zum Kaffeetrinken kommst.

LG, Linde

Hallo Old Flatterhand,

hier kannst du nachlesen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt zu zitieren.

Es ist sinnvoll, die Textbeiträge anderer User in deinen Texten als Zitate erkennbar zu machen. Im Moment weiß man nie so genau, "wer" da gerade schreibt.

Bringen DICH Diskussionen um rhetorische Fragen eigentlich weiter?

LG, Linde

Zitat

Ich würde erstmal unvoreingenommen zu dem Freund gehen und sofort abhauen wenn Alk ins Spiel kommt.

Hallo Waschbär, hallo klabund,

zum Abhauen kann es schnell mal zu spät sein. Lieber gar nicht erst hingehen, wenn das im Vorfeld schon absehbar ist, daß du dich ins nasse Umfeld begeben würdest.

Klabund, wenn du weiter so konsequent dran bleibst, dann tust du dir echt was Gutes. Weiter so.

Grüße, Linde

:shock:

Ja möchtest du dich lieber totschlagen lassen wegen deiner Firma...??

Bitte hol dir Hilfe:

Geh zu den Ärzten, laß deine gebrochene Hand und die kaputten Ohren versorgen.

Geh zur Polizei und laß dich beraten.

Geh zur Suchtberatungsstelle und laß dir konkrete Vorschläge für dich als Partnerin eines brutalen Alkoholikers machen.

Du kannst jederzeit ins Frauenhaus gehen!!

Vernetze dich mit Nachbarn, Freunden, Familienangehörigen.

Du mußt da nicht alleine durch, hole dir bitte sofort Hilfe vor Ort!

Und ganz wichtig: Deine Verletzungen sind nicht deine Schuld!!! ER schlägt, dafür ist einzig und allein er verantwortlich!

Grüße, Linde