Hallo,
Also ich sehe das ja schon problematisch, wenn Du das so schreibst.
Für mich klingt das so, als wäre in Dir schon der wunsch/verlangen ein Bier zu trinken, wenn Du andere dabei zu schaust.Dir aber dein Wille bzw. Dein Verstand sagt..."Nein Du darfst nicht, weil...."
Für mich stellt sich da die Frage "Wie lange wirst Du diesen Druck aushalten?"...wenn Du Dich weiter solchen Situationen aussetzt, die ja anscheinend nicht spurrlos an Dir vorbei gehen!
Okay Du hast zwar Lütze gefragt, aber ich geb mal trotzdem hier meinen Senf dazu.(Hoffe es störrt niemanden)
Also ich verstehe das so, und verfahre damit ganz gut bisher!
Mit dem trinken auf zu hören, bedeutet auch sein Verhalten zu verändern, für mich eine Art Einstellungsfrage, wenn Du so willst.
Ich setze mich oft zur zeit sehr oft mit dem Thema, und meinem eigenem Problem auseinander, und hoffe das es sich irgendwann automatisiert(in Fleisch und Blut über geht), damit solche Gedanken erst garnicht auf kommen.
Desweiteren versuche ich mich momentan in prävention/ Risikominimierung, was aber wie ich leider gestehen muss nicht ganz so einfach ist, da ich mich von einigen Personen einfach nicht diztanzieren möchte, "nur" weil die ab und an was trinken, auch wenn es für mich vllt. im moment besser wäre...Stehe ja wie Du auch, erst am anfang, und lerne selbst noch.
Naja so verfahre ich jedenfalls 
LG und einen schönen Sonntag
Sascha