Beiträge von Linde66

Hallo klabund,

wir haben im geschützten Leute, die direkt aus dem Vorstellungsbereich gekommen sind, also frisch aus der Entgiftung. Und wir haben Langzeittrockene von x bis 20 Jahren, also eine gemischte Gruppe mit ebenso gemischten Themenschwerpunkten. Die Frischlinge können etwas von den Alten lernen und die Alten können immer mal eine Standortbestimmung bei sich selber machen.

Karsten ist diese Woche in Urlaub, danach gibt es dann wieder Freischaltungen, wenn gewünscht.

Kannst du deine Fragen zu Wohnsituation und alkfreies Umfeld nicht etwas umformulieren und sie trotzdem stellen? Oder ist das denn doch zu speziell bei dir vor Ort mit dem Wiedererkennen?

Grüße, Linde

Hallo Lottemotte,

du kannst in deinem e-mail-Programm mal schauen, ob du ihn als Absender sperren kannst.

Das geht eigentlich ganz einfach: du rufst die letzte e-mail nochmal auf und schaust in der obersten Zeile nach ABSENDER SPERREN. Wenn du das anklickst, dann werden seine mails - ohne daß du dich damit belasten müßtest - herausgefiltert und landen in Zukunft im Spam.

Viele Grüße, Linde

Hallo Markus,

ich glaube, die meisten meiner Beiträge dürften sich im Vorstellungsbereich finden.

Wenn du im Forum einen Text schreibst, dann gibt es unterhalb des weißen, rechteckigen Schreibfeldes 3 Textzeilen.

Die unterste lautet: "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" Wenn du in das Kästchen davor ein Häkchen setzt, dann wirst du automatisch benachrichtigt, wenn eine Antwort auf deinen Beitrag kommt.

Mit der Zeit findest du dich sicherlich zurecht und kennst deine Favoriten-Themen.

Grüße, Linde

Hallo Markus,

der offene Forumsbereich ist völlig öffentlich. Von daher ist es sehr sinnvoll, hier keine Details reinzuschreiben, die dich oder deine Verwandten/Bekannten identifizierbar machen.

Im geschützten Forenbereich, kann das www nicht mitlesen. Deswegen kann man dort offener schreiben und wenn man sich mit der Zeit übers Schreiben besser kennengelernt hat, auch mal treffen. Aber in erster Linie verstehen wir das Forum als Selbsthilfegruppe zum Erfahrungsaustausch und nicht primär, um Menschen real zu treffen. Denn dafür gibt es ja die realen Selbsthilfegruppen überall.

Grüße, Linde

Hallo Kämpferherz,

herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D Ich freu mich für dich und das supertollste Baby der Welt! Schön, daß du wieder hier schreibst.

Am Ende deines Beitrages dachte ich spontan: Mache die Co-Spirale nicht mehr mit und stattdessen eine Mama-Kind-WG mit dir und deinem Hosenschisser auf...

Grüße und bis bald, Linde

Hallo Sally,

könntest du bei nicht trinkenden Verwandten wohnen? Könntest du selber eine WG gründen oder ins Schwesternwohnheim ziehen? Könntest du mit dem Arbeitsamt über diese Ortsproblematik reden?

Ich wüsste nicht, wie man sich an eine trinkende Mutter gewöhnen oder arrangieren kann. Ich konnte es nicht. Ich bin mit 18 daheim ausgezogen, erst mal zu Freunden, dann eine WG. Alles, bloß nicht mehr zurück...

LG, Linde

Zitat

Wieso Jugendamt? Was soll ich dort?

Dich informieren!

Hallo Sally,

während einer Ausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Außerdem gibt es Sozialhilfe und Bafög. Preiswert wohnen kann man auch in einer Wohngemeinschaft mit Gleichaltrigen.

Wie das nun bei dir vor Ort ist, kannst du klären.

Du kannst mit Sicherheit Wege da raus finden, oder weiterhin Gründe suchen, warum du angeblich noch für Jahre im bequemen Nest hocken bleiben "mußt".

Ich habe das mal absichtlich etwas drastisch ausgedrückt.

Wenn dir WIRKLICH etwas wichtig ist, dann kannst du das auch erreichen.

Und nach Australien kannst du später immer noch, wenn du Geld verdienst. Du leidest doch JETZT, oder nicht?

Grüße, Linde

Hallo so anders,

je gesünder man sich abgrenzt, desto kranker werden die Manipulationsversuche zunächst. Druck aufbauen mit Vorwürfen, schlechtes Gewissen machen, Dinge verdrehen usw., alles nur, daß man wieder sein Plätzchen im Getriebe der dysfunktionalen Familie einnimmt.

Ich habe diesen kranken Mikrokosmos sich weiterdrehen lassen, ohne mich.

Grüße, Linde

Hallo liebe so anders,

dann möchte ich dir jetzt als allererstes ganz herzlich zum 30. Geburtstag gratulieren. :)

Ich kann mich an meinen 30. Geburtstag nicht mehr erinnern, eigentlich an so gut wie keinen Geburtstag. Über diesem Tag liegt wie ein Nebel drüber. Als Kind hat das angefangen, ich hatte so gut wie nie Besuch, war nirgends eingeladen. Einmal gab es eine Geburtstagsfeier mit anderen Kindern, an die ich mich erinnern kann. Das ist auch wirklich der einzige Kindergeburtstag, an den ich mich erinnern kann. Nach außen hin sah er für die erwachsenen Gäste und die anderen Kinder wahrscheinlich ganz normal aus, für mich war er schrecklich, ich war völlig verkrampft und konnte mich nicht freuen. Das sitzt tief.

Trotz allem gibt es immer mal kleine, zufällige Momente der Freude, die haben meist auch nichts damit zu tun, daß ich Geburstag habe. Da bin ich dann immer ziemlich überrascht, wie sich Freude anfühlt... Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht und wie traurig du bist.

Liebe Grüße, Linde

Hallo so anders,

vielleicht bringt sie da ein ALTES Gefühl in Erinnerung, daß mal etwas schlimmes an einem Geburtstag war und du deshalb dich innendrin wie abstellen mußtest?

Mir hilft bei sowas meistens, wenn ich die Zeiten sortiere. Die alten Gefühle bergen alte Informationen in sich. Die wollen gehört werden und man kann sie versorgen. Mit der Zeit ist es so geworden, daß heute immer mehr heute sein kann.

Alles Liebe, Linde

Zitat von Melinak

es ist hier auch nicht das forum "trenn dich dann bist du frei" wie das den ersten anschein macht.

es ist ein aufruf an die coabhängigen sich mit ihrer EIGENEN krankheit ausseinander zu setzen.

Hallo Maria,

Melanie hat es auf den Punkt gebracht.

Nicht "es wird sich die nächsten Wochen zeigen wie ich auf sein Verhalten reagiere", sondern "ich mache jetzt dies und das für mich".

Bleib dran!

LG, Linde