Hallo Preha,
nun steht ja der Jahreswechsel unmittelbar bevor. Wie wird der bei euch in Spanien und speziell bei dir in der Familie gefeiert?
Grüße, Linde
Hallo Preha,
nun steht ja der Jahreswechsel unmittelbar bevor. Wie wird der bei euch in Spanien und speziell bei dir in der Familie gefeiert?
Grüße, Linde
Hallo berkel
ZitatOder das ich bei einigen Dingen, die ich fühlen sollte einfach... hmmm .. nichts so wirklich dabei empfinde, bzw. nicht an mich heranlasse. Gleichzeitg habe ich aber ein ziemlich gutes Gespühr dafür entwickelt, was in anderen vorgeht. Das widersprich sich doch eigentlich.
Ich bin bei meiner alkoholkranken Mutter aufgewachsen und schon als Kind habe ich ein feines Gespür dafür entwickelt, wie was wer wo warum los ist. So kam ich mit der verqueren Situation zuhause irgendwie besser zurecht.
Gleichzeitig fing das bei mir als Kind schon an, daß ich nichts mehr fühlte. Es ist so eine Art Überlastungsschutz der Gefühle innendrin eingebaut.
Ich finde nicht, daß sich das widerspricht, sondern daß es eher sogar zusammengehört, wenn man in so einem ambivalenten Umfeld aufwächst.
Liebe Grüße, Linde
Hallo so_anders,
das ist ja das Gute an einem Forum, daß hier die ganze Bandbreite von Erfahrungen geschrieben und gelesen werden können.
Wenn du das Gefühl hast, eine Aussage hilft dir nicht, dann kann die jemand anderem durchaus helfen. Das hat hier alles gleichermaßen seine Berechtigung.
Ich bin ein EK und in dem oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" habe ich mich in x verschiedenen Beschreibungen wiedergefunden. Und doch gibt es welche wo ich auch schreiben würde: bei mir ist das nicht so. Und trotzdem bin ich ein EK.
Wenn du das Gefühl hast, daß du durch eine Aussage verunsichert wirst, ob du überhaupt dazugehörst, dann kannst du versuchen hinzuspüren, was da in dir drin so verunsichert ist. Die anderen User können wir nicht ändern, aber bei uns selber können wir hinschauen, was uns anpiekst.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Frank,
ruh dich aus. Dein Körper braucht jetzt auch Ruhephasen!
Und für heute Abend wünsche ich dir ein schönes erstes Treffen.
Grüße, Linde
Hallo Frank,
das mit der netten Stimme am Telefon hört sich gut an. Freut mich für dich, v. a. nach dem anderen Gespräch.
ZitatIch bin da guter Dinge das sich mein Freundeskreis bald wieder vermehrt wenn ich erst einmal wieder im Leben stehe und nicht daneben.
Gute Einstellung.
LG, Linde
Hallo beisammen!
Wie ist es euch an Weihnachten ergangen?
Ich konnte wetterbedingt die weite Strecke nicht fahren, wäre aber dieses Jahr sehr gerne mit der Familie zusammengewesen.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Ina,
du hast bisher ausschließlich in deinem Thread geschrieben, bist erst einmal hier angekommen. Vielleicht wäre in Zukunft die Resonanz größer, wenn du dich auch bei den anderen beteiligen würdest? Nur Mut! ![]()
Lieber Gruß, Linde
Hallo Frank,
so wie ich dich verstanden habe, hast du ja bei deinem Arzt ein gutes Gefühl. Schildere ihm heute mittag genau so offen und ausführlich deine Befürchtungen und deine Beweggründe für den stationären Aufenthalt!
Ich finde es gut, daß du da so gut auf dich aufpaßt und Risikominimierung betreiben möchtest. Und daß du keinen Alkohol mehr in der Wohnung hast ist auch gut.
Ich wünsche dir für heute mittag ein gutes Gespräch!
Grüße, Linde
Guten Morgen! ![]()
Hallo Mikesch,
meinst du, daß Männer die Eingangspostings hart beantworten oder daß bei Männern deren Eingangspostings hart beantwortet werden? Das ist mir nicht ganz klar.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Fleur,
gerade zur Zeit sind im offenen Bereich so einige EK in deinem Alter angemeldet! Und ihr schreibt alle klasse Beiträge.
LG, Linde
Hallo Frank
Zitatnur bin ich nch nicht in der Lage anderen Tips zu geben.
Du bist in erster Linie für DICH hier.
Hast du noch Alkohol in der Wohnung?
LG, Linde
Hallo Frank,
das freut mich für dich, daß du in diesem Arzt einen guten Ansprechpartner gefunden hast!
Das Laufen lernen... da gehört z. B. dazu, die Wohnung komplett und konsequent alkoholfrei zu machen. Gläser, Korkenzieher, Flaschen, alkhaltige Duftwässerchen u. Putzmittel usw. Damit wird deine Wohnung zur sicheren Burg. Bist du da schon zugange?
Grüße, Linde
Hallo!
Danke für eure Beiträge!
Jeder wünscht sich einen regeren Austausch und keiner schreibt beim anderen...
(um es mal ein wenig überspitzt zu formulieren...)
"noch nicht soweit", das Gefühl kenne ich von mir auch. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, daß wir EK vom anderen eigentlich sehr gut nachfühlen können, wie es gemeint ist.
Als ich hierher kam, da war das wie ein großes Aufatmen in mir. Endlich bin ich "richtig". Ich bin ein gaaanz normales EK. Hier werde ich verstanden und wenn ich noch so wirr daher schreibe.
Es gab Zeiten, da habe ich etliche Threads gleichzeitig verfolgt, ich habe das aufgesaugt. Ich erkannte mich endlich wieder und fand Worte für etwas, was ich nie formulieren konnte oder mich zu sagen traute.
Andererseits bin ich schon auch der Einzelkämpfer, also nicht unbedingt Kämpfer, aber ich mache schon viel mit mir allein aus. Lese Bücher, lese Threads, schreibe viel hier. So langsam hat es sich innendrin sortiert.
Ich kann nur jedem Mut machen, auch bei den anderen zu schreiben! Die Rückmeldungen und die eigenen Texte bilden mit der Zeit viel Orientierung für einem selber.
Grüße, Linde
Hallo Nils!
ZitatSoll ich es allen Freunden und Bekannten erzählen, die mir wichtig sind?
Ja!
ZitatIch hab keine Ahnung ob ich wieder anfangen soll zu spielen, und ob ich einfach vor versammelter Mannschaft sagen solll, dass ich nichts mehr trinke.
Wie lange denkst du in einem Umfeld trocken bleiben zu können, in dem du 1. immer selber mitgetrunken hast und 2. die anderen sicherlich nicht wegen dir damit aufhören?
Viele hier haben ihr komplettes Leben umgekrempelt. Das ist ja auch eine Chance! Mal eine neue Sportart ausprobieren, die du schon immer gerne mal testen wolltest z. B. oder ein ganz neues Hobby, Chor, Felsklettern, Schach, Modellbau....
An den Reaktionen der anderen auf deine Entscheidung kannst du die Spreu vom Weizen trennen. Dein ganzer Freundeskreis wird sich verändern, steh zu dem was DIR wichtiger ist. Trockenheit od. Fußball?
LG, Linde
P.S., wie ist das Wetter in Costa Rica? Hier hat es richtig, richtig viel Schnee!
Hallo Frank,
willkommen hier im offenen Forumsbereich.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier.
Bitte beachte aber, daß wir hier nichts über den Kalten Entzug lesen wollen!
Gut, daß du heute beim Arzt warst. Wie war es und wie geht es nun weiter?
LG, Linde
Happy Geburtstag, liebe Monty!
Bis bald in der Villa. Bei uns ist beheizt. Dein Zimmerchen wartet schon auf dich! ![]()
LG, Linde
Hallo Waldliebende,
freut mich, daß du in den geschützten Bereich kommst. ![]()
Dadurch daß dort keine so große Fluktuation ist, lernt man sich besser kennen. Der Austausch ist tiefer. Wir haben den Tagebuchbereich, wo viele täglich ihre Erlebnisse und Gefühle beschreiben. Ja klar kannst du da in die Tiefe gehen.
Reale Namen von Dritten, Wohnorte, Arbeitsplätze usw. nennen die allermeisten trotzdem nicht. Ist ja auch nicht nötig.
Wenn du von dir schreibst kommt ganz bestimmt kein Zeigefinger! Nur so kannst du ja auch an dir arbeiten.
Lieber Gruß, Linde
Hallo beisammen!
Wenn man etwas länger hier ist, dann fällt auf, daß wir Erwachsenen Kinder eher in unseren eigenen Threads schreiben und kein wirklicher Erfahrungsaustausch stattfindet.
Oft schlafen dann die Threads nach nicht einmal 10 Beiträgen ein! Wie schade das ist.
Als ich hier vor gut 2 Jahren angefangen habe zu schreiben, da war das so ähnlich und doch etwas anders. So eine handvoll Leute tauschten sich über einen längeren Zeitraum aus. Aber irgendwann kam die Fluktuation und es kamen wieder neue Leute. Jetzt bin ich im geschützten Bereich, dort ist es konstanter.
Wenn ich bei anderen schreibe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei mir geschrieben wird, viel größer. Und schwupps bin ich mittendrin in meiner SHG!
Wie seht ihr das, sind Erwachsene Kinder eher die Einzelkämpfertypen? Warum schreibt jeder eher bei sich und nicht auch mal bei anderen?
Oder reicht es vielleicht sogar, sich einmal alles von der Seele geschrieben zu haben und gut ist? Dann hätte das Forum ja seinen Zweck erfüllt und jeder ist zufrieden?
Viele Grüße, Linde (EK)
Hallo Iwona!
Dein Glück und deine Fröhlichkeit ist in deinen Worten zu spüren! Ich freu mich für dich.
Schöne zufriedene und trockene Urlaubstage wünsche ich dir! Wie hoch ist der Schnee bei dir?
Grüße, Linde
Zitat von Christian W.Im Krankenhaus wurde mir gesagt das von den Alkoholikern die es ohne Langzeittherapie, Selbsthilfegruppe oder ähnliche Stützen versuchen, 92 % in ersten Jahr wieder anfangen zu trinken. Das bedeutet aber auch das 8% das erste Jahr trocken überstehen.
Hoffe, wir gehören zu der zweiten Gruppe.
Hallo Christian,
mit "Hoffen" alleine wird das evtl. nichts.
Sich mit Freunden in eine Kneipe setzen, Alk riechen, Gläser klirren hören, die Freunde beim Trinken wahrnehmen - und dabei "hoffen", daß das gut geht... Wie lange gehörst du wohl zu den 8 Prozent?
Nichts trinken ist das eine, das schaffen viele für eine Weile. Aber für eine lebendige, ausgefüllte Trockenheit muß man etwas TUN. Aktiv werden.
Du kannst natürlich auch warten und hoffen, daß du das 1. Jahr "überstehst".
LG, Linde