Hallo Finchen,
herzlich Willkommen hier im Forum. ![]()
Deine Geschichte habe ich heute abend mehrmals gelesen. Ich hoffe, daß das Schreiben dir schon etwas Erleichterung gebracht hat.
Du mußt nichts machen für ihn. Er ist selber dafür verantwortlich, seine Situation zu verändern. Das könnte er. Du hast da keinen Einfluß darauf, das merkst du ja schon seit Jahren. Es ist völlig egal wie du dich verhälst, ein Kind kann niemals das Elternteil trockenlegen, das geht einfach nicht.
Ich habe Abstand gehalten, sehr, sehr viele Jahre lang. Und auch heute noch halte ich den Abstand, der für MICH stimmt.
Ich habe für mich etwas getan, damit es mir besser geht und nicht in diese Abwärtsspirale mit runtergezogen werde.
Schau dir mal die Hinweise für Co-Abhängigkeit an. Vielleicht hilft es dir etwas zu sehen, daß wir als Kinder, die in einer alkoholkranken Familie aufgewachsen und geprägt worden sind, in eine Rolle hineinwachsen. Wir meinen verantwortlich zu sein und helfen zu müssen. Und werden darüber selber krank.
Du schreibst das völlig richtig, er zerstört dich. Aber das Gute ist, daß wir heute den Abstand verändern können. Hör auf deinen Instinkt, der weiß ganz genau, was für dich richtig ist.
Lieber Gruß, Linde