Hallo tut,
ich hab dich die ganze Zeit schon vermisst und würde dich auch weiter vermissen. Ich finde es gut, daß du hier wieder schreibst. Vielleicht eröffnest du ja einen Thread bei den Alkoholikern? Oder du entschließt dich, in den geschützten Bereich zu kommen. Einfach PN an Karsten. Gerade wenn es um sehr persönliches geht, wäre das eventuell gar nicht schlecht.
Diejenigen, die sagen, du seist "schlimmer" wiedergekommen, die haben ja Gründe für ihr Denken. Vielleicht bist du wacher als zuvor, schaust genauer hin, bist achtsamer, sorgst für dich, stellst selber Ansprüche, möchtest etwas verändern, möchtest dich entfalten und weiter entwickeln. Immer wieder lese ich hier, daß auch langjährige Beziehungen nicht aufrechterhalten werden können, weil der Alkoholiker jetzt trocken ist und immer lebendiger wird.
Der Partner hat sich das zwar immer gewünscht. Ansonsten darf der Alkoholiker sich aber keinen Millimeter verändern, denn dann müßte sich der Co-Abhängige ja auch verändern! Deine Partnerin war ja vorher auch unzufrieden, jetzt ist sie es wieder oder immer noch... Das hat also überhaupt nichts mit dir zu tun! Das ist IHRE Kiste, in die sie nicht hineinschaut. Es ist natürlich leichter, am anderen herumzunörgeln.
Du kannst explodieren oder aber die Welt wechseln. Also nicht von der Welt gehen, sondern aus deiner aktuellen dir wohl zu eng gewordenen Welt rausgehen und in DEINE Welt reingehen. Den Anfang hast du gemacht, in dem du dich um dich und deine Trockenheit gekümmert hast. Du machst das völlig richtig. Bist auf deinem guten Weg. Laß dich nicht beirren.
Nimm dich wichtig, lieber tut!
LG, Linde