Hallo Kamino,
freut mich für dich, daß es a nicht so schlimm war wie du befürchtest hattest und b du den Zahnarzt an das alkfreie Spülmittel erinnern konntest. Bei sowas heißt es ein Leben lang hellwach sein. Die anderen müssen ja nicht für mich mitdenken, das muß jeder für sich.
Jemand, der selber nicht alkoholkrank ist, kann diese Rückfallkrankheit nicht nachvollziehen. Wie auch?
Aber auch hier: es ist DEIN Thema, nicht ihres.
Das kannst du auch als Chance begreifen. Im Moment schreibst du noch von "Durchhalten mit Begleitung", wir begleiten dich gern (du ja auch jeden anderen hier!
) Mit der Zeit wandelt sich das pure Durchhalten in eine lebendige, ausgefüllte Trockenheit. Das kannst du hier lernen. Ich schreibe im geschützten Bereich, dort sind mehr Langzeittrockene aktiv. Von denen kann sich gerade jemand am Anfang seines Weges viel abgucken. Wissen wie es geht ist schon sehr viel! Und das Anwenden im Alltag, dafür braucht es Zeit. Hab Geduld. Und schreib viel. Dann bekommst du auch Rückmeldungen vom Forum und kannst nachsteuern, bevor du in Schräglage kommst!
Das mit der Ironie ist vielleicht auch Schutz. Ich würde hier im offenen www auch nicht sooo tief einsteigen wollen.
Bis denn und vergiß nicht, deine Backe zu kühlen! ![]()
LG, Linde