Beiträge von Linde66

    Hallo Monty

    Zitat von Monty


    Rückfall :?::?: keine Ahnung :?:

    Ich denke ja, das liest sich nach Co-Rückfall.

    So wie ein Alkholiker, der kontrolliert trinken will, versuchst du den Tanz auf einem Seil, das er in Händen hält... So kommt es mir vor. Dein Absturz kommt, wenn sein Absturz kommt, so wie die letzten Male.

    Du gibst ihm nochmal eine Chance, bevor du selber deine Chance genutzt hast. Mich stimmt das traurig.

    LG, Linde

    Hallo Regisseur,

    danke für deine Erklärung. Jetzt kann ich das besser verstehen. Bei mir war und ist das so, daß ich das Aktuelle immer mit dem Alten in Bezug setze. Du gehst da wohl anders vor, wenn ich das richtig verstanden habe, indem du intensiv die frischesten Dinge anschaust.

    Ich frage immer mal, ob das ein ALTES Gefühl sein kann, was da in einer aktuellen Situation mitklingt. Gerade wenn es mal heftig zugeht, werde ich da sehr oft fündig. Und kann über das Aktuelle gaaanz uralte Knoten aus meiner Kindheit lösen.

    Bleib weiter dran!

    Viele Grüße, Linde

    Hallo Iffiegenie,

    bei mir war das so ähnlich mit der Stimme am Telefon. Als meine heutige Therapeutin ran ging, da war mir ihre Stimme sofort symphatisch, schon mal ein großer Pluspunkt. Als ich sie dann kennenlernte hat sich der erste Eindruck bestätigt.

    Winterschlaf, Frühlingsmüdigkeit, Sommerloch, Herbstblues... schlafen kann man - fast - immer! :wink:

    Schönen Feiertag noch!

    Linde

    Hallo LaChela,

    fühl dich mal umarmt. Ich weiß, wie weh das tun kann...

    Zitat

    Wie tief muss er denn noch sinken, um zu verstehen??

    Vielleicht ist es ja so, daß die Eltern trinken müssen, um NICHT zu verstehen?

    Vielleicht ist es ihre Art der Flucht vor etwas, das sie nicht leben könnten.

    Meine Mutter hat eine alptraumhafte Biographie, vielleicht trinkt sie, um nicht denken zu müssen? Ich weiß es nicht.

    Ich hatte vor etwa 2 J. ein paar wenige, kurze, "wache" Gespräche mit meiner Mutter, die sind mir sehr kostbar. Wie wenn sie für einen Moment aus dem Nebel aufgetaucht wäre und dann wieder darin verschwand... Wir können daran lernen das so zu nehmen wie es ist und nichts zu erwarten.


    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Regiesseur,

    nochmal Willkommen im offenen Forumsbereich!

    Als Antwort für deine Wieso-Fragen fällt mir ein:

    Weil du ein ganz normales EKA bist...


    Mit der Zeit kann es gelingen, den Fokus wieder auf sich selber zu legen. Diese Außenfixierung wurde uns EK's schon als Kind "beigebracht" und sie wirkt in allen späteren Beziehungen weiter.

    Es sei denn, man versucht die Zeitebenen zu entwirren und die alten Muster auszumisten.

    Lieber Gruß, Linde

    Nee, wie Kreis liest sich das nicht. Du bist in Bewegung gekommen und manchmal ist man mit der inneren Bewegung weiter voraus. Die äußere Bewegung hechelt hinterher... :lol: Wohnung und Arbeit, das kommt auch noch Bewegung rein!

    Linde

    Nicht lange nachdenken und schon gar nicht kleiner machen als du bist!!!

    Monty, du bist auf einem guten Weg, da wird das mit der neuen Stelle sicher auch klappen. Eins nach dem anderen. Vielleicht sogar ganz gut jetzt, weil der Umzug ja auch geschafft werden will.

    Sowas gibt's immer mal. Weiter gehn..., das wird!

    Ganz lieber Gruß, Linde

    Hallo Welia

    Was nützen dir unsere Mutmaßungen?

    Zitat

    meinst du nicht auch, dass es mancher Alkoholiker gibt, die es schaffen, während der Ehe trocken zu werden?

    Es soll Menschen geben, die werden vom Tellerwäscher zum Millionär oder gewinnen 48 Millionen im Lotto....

    Warum beschäftigst du dich mit solchen Eventualitäten? Vielleicht weil du EK bist? (Erwachsenes Kind eines Alkholikers) Als Kind einer Alkholkranken Familie erlernt man dieses Verhalten. Was wäre wenn? Was tue ich, damit dies oder jenes passiert oder eben nicht passiert? Wie muß ich mich verhalten, damit er oder sie so oder so reagiert? Ich kenne das gut, bei mir ist die Mutter alkoholkrank.

    Aber man kann eben NICHT alle Eventualitäten ausloten. Das geht nicht. Es ist der verzweifelte Versuch, eine entgleitende Situation unter Kontrolle zu bekommen. Bei diesem Versuch bleibt man gerne stecken und wird handlungsunfähig. Bei mir war das lange so.

    Heute ist Montag, da kannst du einiges anpacken! Kopf aus und loslegen. :wink: Resümmé kannst du hinterher ziehen. Ich wünsch dir einen guten Tag.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Rose,

    ich habe im geschützten Bereich das Trauma aufgearbeitet und trotzdem begleitet mich das Thema weiterhin. Es muß eben NICHT "gut sein", wenn die Leute drumherum das so meinen! Es geht hier um uns.

    Trauma ist, wie wenn es JETZT ist, in derselben Gefühlsintensität mit oft völlig irrationalen Folgen. Da werde ich mit 44 von wer weiß was getriggert und sause wie mit der Zeitmaschine Jahrzehnte zurück und fühle und handle wie damals als Kind. Ich als Erwachsene erlebe mich genau so handlungsunfähig wie damals, als es geschah. Es gibt Möglichkeiten, damit umgehen zu lernen und die Zeitebenen zu sortieren, sodaß sie sich immer weniger vermischen. Und vor allem: daß ich heute als Erwachsene handlungsfähig bleibe.

    Es ist gut, wenn es gut ist. Das stellt sich irgendwann ein. Ich bin da auch noch auf meinem Weg. Ich kann dich so wie Wish einfach herzlich einladen, bei uns, mit uns im Geschützten darüber zu reden. Keine von uns braucht sich zu rechtfertigen, sich unter Zeitdruck zu setzen oder Erfolge vorweisen. Wir begleiten einander.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Frau Fussel,

    mein Beileid zum Tod deiner Mutter.

    Wut und Trauer, diese Mischung kann ich sehr gut nachfühlen.

    Wann immer dir danach ist, dann laß etwas von der Schwere oder dem Chaos hier. Aufschreiben tut gut.

    Ich schreibe im geschützten Forumsbereich. Dort haben wir auch einen eigenen Bereich für Trauer. Wenn dir das hier zu öffentlich ist, dann fühl dich herzlich eingeladen zu wechseln.

    Lieber Gruß, Linde