Beiträge von Linde66

Hallo Katharina,

ich drück dir mal die Daumen für morgen! Vielleicht kannst du ja genau diesen Zwiespalt einfach mal ansprechen.

Es gibt ja im Vergleich immer irgendwen, der es schlimmer oder besser hatte wie man selber. Wobei gut und schlecht ja relativ ist...

Bei mir ist es so, daß ich, je weiter ich in der Aufarbeitung komme, um so mehr entdecke. Eine wahre Fundgrube ist da in mir drin. :lol: Oder Räuberhöhle. :shock: Ich habe vieles verinnerlicht und selbst jetzt, wo ich den Kontakt abgebrochen habe, da laufen in mir drin so kleine gut versteckte Programme auf der Festplatte, da bin ich immer mal am Ausmisten! Oder schauen, was gut ist und ich anders verwenden kann.

LG, Linde

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine erste Therapeutin damals von einer Bekannten empfohlen bekommen, also durch Mundpropaganda. Du könntest auch einfach bei deiner Krankenkasse anrufen, die haben vielleicht eine Liste von Therapeuten, mit denen sie arbeiten. Oder du fragst mal die Teilnehmer der SHG.

Wie geht es dir sonst so?

Lieber Gruß, Linde

Kannst du jemandes Vertrautes mitnehmen, der/die sich 2 Tische weiter hinsetzt? oder dich hinbringt u. wieder abholt?

DU kannst das gestalten, Kati!

Du kannst auch das Handy bereit halten und verabreden, daß dich deine Schwester zwischendrin mal anruft, um kurz Rückendeckung zu geben.

Du kannst auch sofort gehen, falls er angetrunken ist oder sich sonstwie schräg verhält. Stell dein Auto so hin, daß du gleich wieder wegkannst, falls was ist. Und vielleicht schreibst du einen Zettel vor, wo das drauf steht, was dir wichtig ist.

Du kannst die Dauer des Gesprächs bestimmen! Wenn du merkst, du kommst ins Schwimmen, dann kriegst du "Kopfweh" oder sonstwas und machst einen neuen Termin aus. Du kannst das gestalten!

LG, Linde

Hallo Honey,

war und ist bei uns genauso, das große Familiengeheimnis, von dem jeder wußte... :roll:

Ich glaube nicht, daß wir übersensibel auf das Thema reagieren, sondern daß WIR normal auf das Thema reagieren! Nur wird einem als Kind einer alkholkranken Familie so eine Art Gehirnwäsche verpaßt und die Tatsachen verdreht, daß man irgendwann seinen eigenen 7 Sinnen nicht mehr traut. Es ist eben NICHT normal, Alkoholiker zu sein...

Ich spreche es schon lange nicht mehr an, bringt eh nichts. Ich kümmere mich sinnvoller um MEINE Baustellen. :lol:

Viele Grüße und schönen 1. Mai!

Linde

Guten Morgen Kerstin,

erstmal alles Liebe zu deinem 3. Trockengeburtstag! Mögen noch viele, viele Trockengeburtstage dazukommen!

Weißt du, jetzt ist dir das so extrem aufgefallen, daß du auch bei sowas gut für dich selber sorgen solltest. Und ich bin sicher, daß wenn mal wieder so eine Situation kommt, daß dir das dann viel leichter gelingt. Das sind doch alles Menschen, denen du voraussichtlich nie wieder begegnest. Da kann man üben sich abzugrenzen und Nein zu sagen, oder vielmehr: JA zu sich selber! Du bist wichtig, nicht die anderen...

Ganz lieber Gruß, Linde

Hallo Annastasia,

ich bin seit einigen Monaten was den Beruf angeht bei einem Coach und das ist eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Etwa einmal pro Monat treffen wir uns und das sind sehr konzentrierte "auf den Punkt - komm - Gespräche", um es mal so zu formulieren. Stärken, Schwächen, Ressourcen, bisheriger Verlauf, bisherige Ecken an denen es klemmte, Strategien, Faible..... alle Sinne, alle Facetten werden berührt und inzwischen hat sich ein höchst spannender gangbarer Weg herauskristallisiert. Ich lasse mich da gerne begleiten, das Geld ist gut angelegt.

LG, Linde

Hallo LaChela,

das war bei mir seit frühester Kindheit so. Meine Phantasiewelt war bevölkert von guten Menschen, vielen Tieren, alles war wunderschönstes Kinderland. Ich habe ganze Welten entstehen lassen. Bin froh, daß ich das konnte. Es war eine Parallelwelt, in die ich gehen konnte, wenn die reale Welt zu gruselig wurde. Und das war sie oft.

Heute kann ich mich z. B. beim Zahnarzt völlig aus der Situation herausnehmen und mir vorstellen, daß ich ganz woanders bin. Finde ich praktisch. :lol:

LG, Linde

Hi Kati,

man darf hier auch schreiben, wenn es einem so richtig gut geht! :lol:

Ich finde es interessant, was du über euer geschwisterliches Verhältnis schreibst. Das ist bei mir völlig anders. Ich bin das schwarze Schaf, die undankbare Tochter, das schlechte Vorbild und wer weiß was sonst noch. Meine Familie hält Abstand, ist mir aber recht. Wäre schön, wenn es anders wäre, aber ich mag nimmer co sein! Und nur als Co würde ich da noch dazupassen.

LG, Linde

Vorlesen im Kindergarten? Vorlesen im Altersheim? Wenn ich Kindern vorlese, dann bin ich alle Figuren im Buch, da lebe ich alle Figuren, mir macht das richtig Spaß.

Ja, setze dich nicht unter Druck. Ich bin sicher, dir läuft das Richtige einfach zu. :wink: Immer mal die Zeitung durchblättern und schwupps macht es klick. Naturschutzverbände suchen immer Mitstreiter für ihre Ortsgruppen. Wer weiß, was da sich wieder für neue Kontakte bilden. Wenn es für dich innendrin soweit ist, dann merkst du das.

Wenn etwas gerade gar nicht geht, mach was völlig anderes: Kopf frei und was anderes machen. Der Bewegungsimpuls ist ja da, kannst ihm einfach woanders Raum geben.

LG, Linde