• Hallo mylinusa,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hm, ich kann dir da auch keinen Rat geben. Es gibt wohl in so einer Situation keinen allgemeingültigen Rat, keine Gebrauchsanweisung für EKA's...

Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern immer mal über viele Jahre abgebrochen. Und immer mal gab es Situationen, die uns wieder in Kontakt brachten. Das war jedesmal für etwas gut in mir drin und sei es zu lernen, meine Grenzen zu wahren und auf mich zu achten.

Du bist nicht verpflichtet, dich so oder anders zu verhalten. Du hast die Wahl. Du kannst auch einmal hingehen und wieder gehen. Du könntest auch hingehen und ihm genau das sagen, daß es dir sehr schwer fällt, mit ihm Kontakt zu haben.

Meistens ist es ja so, daß wenn man paar mal drüber geschlafen hat, von innen raus eine Entscheidung (wie auch immer), plötzlich einfach da ist und stimmig ist. Und manchmal entscheidet man irgendwie und erst mittendrin klärt sich das weitere Vorgehen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch. Es geht vielen anderen ähnlich mit ihren alternden Eltern, mir inklusive...

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hi Mylinusa,

herzlich willkommen hier!

Zitat

Warum fühle ich mich immer noch verantwortlich für ihn?

Das kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen - kann natürlich auch sein weil du's nicht direkt geschrieben hast.

Du überlegst ihn zu besuchen, das kannst du auch (in erster Linie) für dich tun. Hat doch nichts damit zu tun das du dich für ihn verantwortlich fühlst. Genauso wie du auch für dich daheim bleiben kannst.

Ich glaube es gibt hier keinen "pauschalen Ratschlag", ich wag's auch gar nicht, da ich selbst noch nicht in der gleichen Situation war *3x-auf-holz-klopf*

Zitat

Was mache ich, wenn er stirb und ich dann doch feststelle, dass ich ihn besser besucht hätte?

Da sprichst du was Wahres an. Denn läßt sich das Ganze leider nicht mehr ändern.

Ich kann daher gut verstehn das du dir sehr viele Gedanken drum machst.

Ich wünsch dir das du die für dich richtige Entscheidung finden wirst.

lg Dani

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!