Hallo mylinusa,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Hm, ich kann dir da auch keinen Rat geben. Es gibt wohl in so einer Situation keinen allgemeingültigen Rat, keine Gebrauchsanweisung für EKA's...
Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern immer mal über viele Jahre abgebrochen. Und immer mal gab es Situationen, die uns wieder in Kontakt brachten. Das war jedesmal für etwas gut in mir drin und sei es zu lernen, meine Grenzen zu wahren und auf mich zu achten.
Du bist nicht verpflichtet, dich so oder anders zu verhalten. Du hast die Wahl. Du kannst auch einmal hingehen und wieder gehen. Du könntest auch hingehen und ihm genau das sagen, daß es dir sehr schwer fällt, mit ihm Kontakt zu haben.
Meistens ist es ja so, daß wenn man paar mal drüber geschlafen hat, von innen raus eine Entscheidung (wie auch immer), plötzlich einfach da ist und stimmig ist. Und manchmal entscheidet man irgendwie und erst mittendrin klärt sich das weitere Vorgehen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch. Es geht vielen anderen ähnlich mit ihren alternden Eltern, mir inklusive...
LG, Linde