Da ist ja einiges in Bewegung gekommen.
Mit 64 hat du noch viele Jahre vor dir, die du jetzt anders gestalten kannst.
Lieber Gruß, Linde
Da ist ja einiges in Bewegung gekommen.
Mit 64 hat du noch viele Jahre vor dir, die du jetzt anders gestalten kannst.
Lieber Gruß, Linde
Er hat nur noch ne Lebenserwartung von ca 2 Jahren
Wer hat das gesagt?
Ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich mich deine Zeilen machen. Das macht Mut!!! Es geht also!!!
EINEN Fall unter Hunderten hier im Forum nimmst du als Vorbild fürs Nichtstun...?
Deine Lebenszeit verrinnt. Irgendwann ist es nur noch Sterbebegleitung.
Zu hart?
Wenn ich allerdings merke daß unsere Kinder es nicht mehr schaffen, werde ich schon die Notbremse ziehen.
Dann empfehle ich dir mal diesen Thread zu lesen, sind nur 14 Seiten. Den haben wir EKA, also erwachsene Kinder aus Alkoholikerfamilien, zusammengetragen.
Hallo Tisha,
pass auf dich auf.
Meinst du, daß eventuell ausrasten und dir gefährlich werden könnte?
Liebe Grüße, Linde
Jetzt übernimmt die Freundin wieder die Betreuung.
Ein Alkoholiker und seine 2 Co's, die um ihn herum kreisen....
Wann steigst du aus diesem kranken System aus?
Einen kalten Entzug zu begleiten ist lebensgefährliche Selbstüberschätzung.
Ich hoffe, ich bleib stark und lass mich nicht wieder einlullen.
Das war am 5. Mai.
Manche Frauen bleiben jahrelang co-abhängig.
Befasst du dich eigentlich noch mit deinem Thema Co-Abhängigkeit?
Hallo Maumaumanu,
auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe dich gerade für die Teilnahme freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und daß du Antworten auf deine Fragen findest.
Du kannst dich jetzt mit den anderen Teilnehmern austauschen, nur bitte die nächsten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Fran,
es vermischt sich einfach im hohen Alter. Da kommen bei den Menschen sooo viele Baustellen zusammen. Alkoholismus ist gegebenenfalls nur eine davon.
Altersdemenz, Blutdruck, Rheuma,....... die Liste ist endlos.
Du bist z. B. auch nicht für Elektrolyte zuständig, sondern das fällt in den Bereich der Hausarztpraxis und des betreuten Wohnens.
Du hast deine (dir selbst auferlegte) Zuständigkeit doch delegiert.
Wir EKA sind kein Fachpersonal. Und selbst wenn wir es wären, gibt es Grenzen, denn wir haben unser eigenes Leben. Es ist völlig in Ordnung zu delegieren. Und das ist bei euch ja der Fall.
Liebe Grüße, Linde
Hallo liebe neuen User,
bitte hier im Forum keine Photos, keine Medikamentennamen und keine Beschreibungen vom kalten Entzug, danke.
Viele Grüße, Linde
Liebe Iwona!
Ich freue mich riesig für dich!
🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓Hier kommen 16 frische Erdbeeren für einen leckeren Forumskuchen.
Liebe Grüße, Linde
Hallo sansl,
da ist ja einiges bei dir in Bewegung gekommen.
Ich finde es auch immer spannend ins Haus zu kommen. Es fühlt sich vertraut und beklemmend gleichermaßen an. Ich schaue mit erwachsenen Augen auf diesselbe Szenerie und die alten und die aktuellen Gefühle und Gedanken sind gleichzeitig da. Bin dann immer wieder froh um meinen Abstand. Der ist wichtig.
Viele Grüße, Linde
Hallo Nikkik,
auch von mir noch ein herzlich Willkommen hier in der Gruppe.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte klicke als nächstes diesen Link an und folge ihm. Schreibe einfach einen Satz, das genügt.
Wir schalten dich dann frei und du kannst am Erfahrungsaustausch teilnehmen.
Viele Grüße, Linde
Hallo Deli,
ich habe nachträglich ein paar Absätze eingefügt, kein Problem.
erstmal die Depression weg müsse, bevor ich entscheide
Hm, das kann eine Weile dauern, bis so eine Depression weg ist. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung. Bei mir ist sie seit Jahrzehnten chronisch. Ich komme damit klar, bin in Behandlung, habe damit zu leben gelernt und führe trotz allem ein schönes Leben.
Den Spruch finde ich übergriffig. Und er macht genau das was er soll: Dich verunsichern.
Er will doch was ändern ist nur ein weiterer Spruch. Denn zwischen etwas wollen und etwas tun ist ein himmelweiter Unterschied. Alkoholiker, die wirklich ihr Leben ändern, die krempeln quasi ALLES um. Da wird die Trockenheit zur Priorität Nr. 1 und nur so wird das dauerhaft auch was.
Eingestreute Absichtserklärungen drücken nur deine altbekannten Knöpfe und sollen dich bei der Stange halten.
Ich kenne das mit den Lähmungserscheinungen sehr, sehr gut. Mir helfen Zettel schreiben und kleine Schritte machen. Und ganz konkrete Punkte abarbeiten. Ich war z. B. gestern in einer Beratungsstelle, um mich zu einem schwierigen Thema zu informieren. Das Gespräch war sehr gut und ich kam mit einer Menge an konkreten Infos nach Hause.
Gegen Lähmungserscheinungen, Überforderung, Entscheidungs-hin-und-her, da hilft es mir sehr gut, wenn ich mich ganz konkret beraten lasse. Bei dir wäre das Bank, Immobilienmakler oder ähnliches. Einfach um mal Zahlen, Ablauf, Ideen durchzusprechen...
Angst, dass ich jetzt voll abrutsche ohne ihn, total psychisch krank werde wegen dieser Situation
Es ist auch denkbar, daß du abrutschst und psychisch krank wirst, wenn du mit ihm zusammenbleibst bzw. weil du mit ihm zusammenbleibst. An der Seite eines Alkoholikers gibts kein gesundes Leben. Das schließt sich meiner Erfahrung im Elternhaus nach aus.
Von daher könntest du auch mal drüber nachdenken, daß du das mit dem Haus anders regeln könntest. Also nicht Angst haben es zu verlieren, sondern es geplant zu verkaufen und zu Geld zu machen. Sich einfach mal erlauben, in alle Richtungen zu denken, sich beraten lassen und dann einen gangbaren Weg finden.
Fühl dich mal gedrückt.
Mir helfen Tulpen. Hört sich banal an. Aber so ein Farbtupfer auf dem Tisch tut mir gut.
LG, Linde
Ich freue mich eine Runde mit.
Dranbleiben! ![]()
Viele Grüße, Linde
Ich glaube hier geht es inzwischen etwas durcheinander.
Der Termin am 1. Mai jedes Jahr ist immer in Bertingen auf dem Campingplatz.
Hier im Thread können zusätzlich andere Termine und Orte vorschlagen werden.
Hallo Eshadan,
ich habe dich freigeschaltet und dein Thema in den Alkoholikerbereich verschoben. Hier im Forum kannst du dich selbstverständlich auch über das Thema Co-Abhängigkeit austauschen.
Du kannst dich überall im Forum beteiligen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den anderen neuen Usern, erkennbar an den orangeroten Namen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungstausch!
Linde
Hallo Eshadan,
damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe ganz kurz etwas dazu.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Wir verschieben anschließend dein Thema vom Vorstellungsbereich in den offenen Forenbereich.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Eshadan,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Der Erfahrungsaustausch wird dir sicherlich gut tun und dabei helfen einen gangbaren Weg für dich zu finden.
Herzlichen Glückwunsch zu zweieinhalb Jahren Trockenheit.
An der Seite eines nassen Alkoholikers kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren kann. Dein Zuhause sollte ja eigentlich deine sichere Burg und knochentrocken sein.
Viele Grüße, Linde
Hallo liebe Iwona,
alte Photos können einem ganz schön aufwühlen. Ich finde es beeindruckend, daß du die Bilder sortieren, beschriften und deiner Tochter und den Enkelinnen zeigen wirst.
Bei mir in der Familie sind früher auch viele schlimme Dinge passiert.
Unsere Leben ist so kurz , darum leben ......sich Lieb haben .....
Das stimmt!
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub.
Linde