Beiträge von Linde66

Hallo Xenica,

zu deinem ersten Beitrag von gestern.

Ich kann deine Ängste nachvollziehen.

Bei Ängsten ist es oft hilfreich, sich so viel Information wie möglich im Vorfeld einzuholen. Also hier, noch einmal mit der Sozialarbeiterin reden und auch deine ganz konkreten Ängste benennen.

Wenn sie eine bestimmte Klinik im Hinterkopf hat, dann kann man da ja auch im Vorfeld schon mal abklären, wie die es mit den Nach-Hause-Kontakten üblicherweise halten.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Claudia, hallo Lorelei,

etwas irritierend finde ich eure Kommunikation schon. Ihr seid ja Schwestern und habt Möglichkeiten, euch außerhalb des Forums auszutauschen.

Zitat

viell sollten wir rapunzel mal fragen? :?:

Darüber zum Beispiel...

Hier im Forum kann jede von euch ganz individuell an IHRE Themen rangehen.

Lg, Linde

Hallo Lorelei,

du darfst wütend sein und Mitleid haben, du darfst dich ekeln und du darfst ohnmächtig weinen, in dir darf Hoffnung sein auf seine Einsicht und auch der Gedanke, daß es einfach vorbei sein soll.

Lorelei, ALLE diese Gefühle darfst du haben, alle, und noch viel mehr. Es sind deine Gefühle. Du bist völlig in Ordung.

Aushalten ist was anderes als Abstand. Schau mal, was für dich stimmiger ist.

Bei Akut-Sachen braucht es i. d. Regel keine Antragstellung bei der Kasse, da kann man per Überweisung paar Einzelstunden bekommen. Einfach fragen, fragen, fragen. Du suchst ja im Moment keinen Therapieplatz für länger, sondern hättest gerne paar Beratungsstunden wg. einer aktuellen Geschichte. Sowas geht oft ohne längere Wartezeiten. Ist jedenfalls bei mir so... Frag einfach nach.

Lg, Linde

Hallo Nea,

ich bin EK, ich kann nur sagen, daß Alkohol kein Genußmittel ist, sondern ein Gift. Es macht den Körper kaputt und es verändert die Menschen. Ich selber trinke keinen, ich bin da nicht militant, ich will einfach nicht. Ich habe genug gesehen und gelitten. Ich emfinde Alkoholkonsum überhaupt nicht "normal". Normal ist für mich, wenn ich eine klare Birne habe, auch in Gesellschaft.

Wieso stellst du die Frage?

Um zu erfahren, ob dein Freund noch "normal" konsumiert? In die Wohnung pinkeln ist jenseits aller Grenzen...

Nea, es geht hier um DICH. Wenn es für DICH zu viel ist, was ER trinkt, dann mußt du dir überlegen, ob du das länger so haben willst oder nicht.

Ihn verändern kannst du nicht. Aber DU kannst Schritte machen.

Ich frag einfach mal...

Lg, Linde

Hallo Mary!

Klasse gemacht! Wirklich gut gemacht.

Die Zeit dort wird dir Luft verschaffen, für DICH. Daß du wieder zu Kräften kommst und die Anspannung wegfallen kann.

Vielleicht kannst du auch bis dahin immer mal kleine Auszeiten für dich weiterhin nutzen, im Stillen paar Sachen zu organisieren.

z. B. wichtige Papiere raussuchen und schon mal richten.

Die Menschen im Frauenhaus können dir da sicher Tipps geben, was da wichtig ist zu regeln. (mir fällt die Post ein, die EC-Karte, Personalausweis)

Ich schick dir ein dickes Kraftpaket und drück dich mal!

Melde dich, wann immer dir danach ist,

bis dann, Linde

Hallo Christine,

dir auch ein gutes neues Jahr.

Zitat

Wie komme ich an einen guten Langzeittherapieplatz nach dem Entzug?. An wen muss ich mich wenden?

Du?

Das kann dein Bruder in der Suchtberatungsstelle nachfragen oder bei seinem behandelnden Arzt oder Therapeuten.

Du bist dafür nicht zuständig.

Gehst du aktuell noch in deine Angehörigen-Gruppe?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Lorelei,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Das ist schön für dich, daß du eine eigene kleine Familie hast, in der du dich wohl fühlst. Das ist wichtig. Auch Abstand ist wichtig.

Nun wurde dein selbstgewählter Abstand von außen verändert. Du weißt, daß er im Krankenhaus liegt und das macht was mit dir.

Du schreibst, daß du dich durch Therapie gut stabilisieren konntest. Besteht aktuell die Möglichkeit, einen Akut-Termin bei deiner/m Therapeut/in zu nehmen?

Solch eine Situation kann einem triggern. Wie mit der Zeitmaschine saust man gefühlsmäßig in die Vergangenheit und fühlt sich hilflos, kraftlos wie früher...

Nur weil er im Krankenhaus liegt, mußt du NICHTS tun! Du brauchst nicht zu handeln. Nur wenn es von innen heraus JA dazu sagen würde. Laß dir Zeit und schau mal, welcher Abstand sich im Moment am besten anfühlt.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Mathias,

das mit deinen Sieben gefällt mir sehr gut, da kann frau noch was lernen.

Die Vorraussetzung dafür ist ja, überhaupt sieben zu wollen! Also all die möglichen Partner/innen weglassen, die mit dem, was uns wirklich ausmacht nicht kompatibel sind.

Wie gern werden bei so wesentlichen Lebensbereichen Kompromisse gemacht, nur damit man nicht alleine ist. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Kompromisse kann man später machen, bei so Sachen wie 'essen wir heute Reis oder Nudeln?'

Du hast ja nun gesiebt und du liest dich glücklich. Das freut mich sehr für dich. Am Klondyke haben sie auch gesiebt, nach Goldstückchen. Du scheinst ja deines gefunden zu haben. :wink:

Lg, Linde

Hallo Anne.

Wenn du in den anderen Threads liest, dann findest du Dutzende solcher Sprüche und Psycho-Knöpfchen-Drückereien... Sie alle haben nur ein Ziel: den Partner zu halten, damit der Alkoholiker in Ruhe weitersaufen kann und nichts verändern muß...

Aber das ist nicht mehr dein Thema.

WIE kommst du mit deinem Kind da raus? WER kann dich unterstützen? Und zwar jetzt.

Du kannst anfangen rumzutelephonieren und dich durchzufragen, zu der Beratungsstelle gehen oder dort anrufen.

Du bist nicht alleine mit dem Thema. Das ist alles nicht einfach und kostet auch Kraft. Wir unterstützen dich hier bei jedem Schritt!

Ganz lieber Gruß, Linde

Hallo Pfundi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Und gleich dazu herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 trockenen Monaten! :D

Nö, die Sucht macht keine Ausnahmen, das siehst du richtig.

Weißt du schon genaueres von deiner LZT?

Grüße, Linde

Hallo Anne,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hol dir Hilfe, BEVOR er dich schlägt.

Du kannst dich an ein Frauenhaus wenden, an die Polizei und auch an eine Suchtberatungsstelle. Dann gibt es noch Caritas und Familenhilfe, das Pfarramt, dein Hausarzt...

Frag dich durch. Es gibt ein Netz!

In der Suchtberatungsstelle kennen sie sich mit solchen Dingen aus und können dir konkrete Hife aufzeigen.

Trag bitte immer ein Handy bei dir! - Und scheu dich nicht, die Polizei anzurufen. Wenn ein Mann aggressiv wird oder gar gewalttätig (Tür eintreten und bedrohen ist sowas), da kann er einen Platzverweis bekommen und muß das Haus verlassen.

Du mußt das keinen Tag länger durchhalten. Es gibt ein Netz für sowas!

Ich drück dich mal und schick dir ein Paket Kraft.

Lieber Gruß, Linde

Liebe Sonnenstrahl,

fühl dich ganz vorsichtig umarmt, wenn du es annehmen magst.

Was du schreibst kenne ich sooo gut.

Es wird sich sortieren, auch bei dir. Daß Kopf und Körper eins werden und handlungsfähig werden. Dein Körper kann im Moment besser nein sagen als du, das fühlt sich für dich bissel komisch an. Aber mit der Zeit entwickelt sich das zum Einklang. Vertrau dir. Du bist schon sehr weit, denn du nimmst wahr, was ist. Die Handlungsfähigkeit zieht dann nach. Hab Vertrauen.

Schlafanzug ist gut, pack dich warm ein, Wärmflasche vielleicht noch und versorg dich gut gut gut.

Ganz lieber Gruß, Linde

Hallo HierundJetzt,

fühl dich herzlich Willkommen hier bei uns EK's.

Wie geht es dir heute? Hat es dich etwas entlastet, all das Schwere hierlassen zu dürfen?

Die Zukunft mag ungewiss sein, aber du kannst sie Schritt für Schritt gestalten. Du hast alles in dir, was es dafür braucht.

Geh einfach weiter, wir begleiten dich gern.

Pack soviel von der Schwere hierher wie du magst, du wirst hier gelesen und verstanden.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Julchen,

immer wenn aktuelle Gefühle so brandungsmäßig hochschlagen, dann ist bei mir meistens eine unterirdische Verbindung da zu einem entsprechenden ALTEN Gefühl in einer ALTEN Situation.

Den Zusammenhang zu sehen und aufzudrösenln finde ich immer hilfreich.

Lieber Gruß, Linde