Hallo Conny,
du hattest ja jetzt selbst gerade einen Rückfall. Trinkst du aktuell noch?
Liebe Grüße, Linde
Hallo Conny,
du hattest ja jetzt selbst gerade einen Rückfall. Trinkst du aktuell noch?
Liebe Grüße, Linde
Hallo naemi,
Alkoholismus ist eine Suchterkrankung, die geht derart tief, da kann man von außen als Angehöriger sich auf den Kopf stellen (und dabei co-abhängig werden!) ohne daß der Alkoholiker davon dauerhaft trocken wird. Das mit den Belohnungen, willst du den Rest deiner Tage quasi verantwortlich sein für die Trockenheit deines Vaters? Wenn er wieder trinkt, hast du dann zu wenig belohnt? ![]()
Lies dich mal hier in die einzelnen Threads ein, auch bei den Co's und den Alkoholikern. Du wärst die erste, die ihren Vater trockenlegt.
Ein Alkoholiker muß an seinem persönlichen Tiefpunkt angelangt sein und selber etwas verändern wollen. Und sich professionelle Hilfe an die Seite nehmen. Dann ist auch die Gefahr eines Rückfalls kleiner. Wenn er dann Hilfe annehmen möchte, wäre es klasse, wenn ihr ihn dabei unterstützt. Keiner kann ihm die Verantwortung für sein Leben abnehmen. Der Wunsch nach einer zufriedenen Abstinenz muß von ihm kommen.
Nun mal zu was ganz wichtigem, zu dir!
Was studierst du in Wien?
Lg, Linde
Hallo Lavendelfrau!
Wünsche dir ein gutes, duftendes neues Jahr.
Lg, Linde
Hallo Nananu,
wie geht's dir?
Lg, Linde
Hallo Beach Girl,
herzlich Willkommen hier im Forum und speziell bei uns EK's.
Wenn man in einer Alkoholikerfamilie aufwächst verinnerlich man die Grundstrukturen, die Muster. Die kann man auch nicht einfach so abstellen. Wenn ich heute Menschen begegne oder in Situationen komme, dann scannt mein Gedächtnis quasi die aktuelle Situation und gleicht sie mit damals ab. Und gegebenfalls springen diesselben Alarmglocken an.
Ich sause wie durch ein Zeitfenster in die Vergangenheit und reagiere wie damals. Mal paßt das und mal nicht. Oft erscheint mein Verhalten dann nicht angemessen, zu viel, zu heftig, zu vorsichtig, zu ablehnend, zu abwartend, zu mißtrauisch...
Damals habe ich aber genau so überlebt. Und heute bin ich handlungsfähig und kann genau hinschauen.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Nele!
Herzlich Willkommen bei uns EK's!
Schreib dir alles von der Seele, dann sortiert es sich innendrin und dein Weg wird klarer.
Lg, Linde
@ Mathias,
ich halte deine Mutmaßungen für sehr gefährlich.
Keiner hier kennt naemis Vater. Und Ferndiagnosen zu stellen ist unmöglich. Ein kalter Entzug kann 10 bis 12 Tage lang schlimmste Folgen haben.
Medizinische Fragen sollten mit dem Hausarzt vor Ort besprochen werden.
Hallo Naemi,
herzlich Willkommen hier bei uns EK's!
Bist du aktuell noch bei deinen Eltern? Als Kind bist du nicht zuständig, die Eltern zu retten. Weder deinen Vater, noch deine Mutter. Sonst machst du dich selber zur Co-Abhängigen deiner Mutter...
Wenn dein Vater tatsächlich von dir Unterstützung möchte, dann ist das die eine Sache. Aber so wie du schreibst, will er seine Ruhe haben. Das ist zu akzeptieren. Er ist erwachsen. Alkoholismus ist eine sehr schwere Erkrankung, deren Behandlung in professionelle Hände gehört. Ein Enzug daheim ohne ärztliche Begleitung ist lebensgefährlich.
Als Kind ist man Kind und nicht Therapeutin, Krankenschwester oder sonstwas.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Umsehen,
willkommen bei uns EK's.
Ich hab mich oft wie ein Alien gefühlt und nie verstanden, womit das zu tun hatte.
Wenn du magst, lies mal den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html, da haben wir gemeinsam so vieles zusammengetragen! Und schon komme ich mir nicht mehr wie ein Außenseiter vor, sondern wie ein GANZ NORMALES EK! ![]()
Wir haben aufgrund unserer Biographie sehr wohl auch große Stärken gewonnen, die können wir hier und heute für uns einsetzen.
Lg, Linde
Hallo Manuchen,
herzlich Willkommen hier bei uns EK.
Kinder kriegen sooo viel mit... Ich selber bin täglich für Stunden bei meinem alkoholkranken Großvater und der co-abhängigen Großmutter gewesen, weil meine beide Eltern ganztags berufstätig waren. Manchmal war das grauenvoll. Was ich da alles zu sehen bekam..........
Und niemand da, der das auffangen konnte, meine Mutter trank ja damals auch schon.
Das mit der Haustür, du mußt keine Betrunkenen reinlassen. Das bringt doch keinem was.
Lieber Gruß, Linde
.................... .......... .............................. .......... .................... .......... ![]()
Vielen Dank, Julchen! wer will kann nachzählen ![]()
@ Inga, wie malt man ein Wimmelbild?? Deine Liste ist lustig!
Lg, Linde
Hallo Petra,
DU kannst dir helfen!
Wie oft hattest du das alles schon?
Lg, Linde
Hallo Nadine,
wenn er einen Entzug macht und Therapie, dann greift das nur, wenn er es FÜR SICH SELBER macht, nicht für dich. Aus tiefster innerer Einsicht eine Veränderung leben wollen, dann kann das was werden...
Du bist nicht seine Gouvernante, nicht seine Krankenschwester, nicht seine Betreuerin und nicht sein Pausenfüller.
Klar bist du ein Mensch.
Und hier geht es ja um dich. Und auch um deinen Sohn. Würdest du wirklich 300 km von deinem 8jährigen Jungen wegziehen wollen?
Lg, Linde
hm, da bräuchte man jetzt ein professionelles Wörterbuch... ![]()
Supi!
Lg, Linde
Hallo Schatten,
Zitatich würde ihr raten das sie ihn -entschuldigung für den ausdruck- auf die Schnauze fallen läßt und nach sich schaut...
Nö, brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Deutliche Worte, du weißt offensichtlich genau, wo dein Weg lang geht, wir begleiten dich gerne bei deinen Schritten.
Meinst du wirklich, du könntest da was bei ihm aufhalten? Ihn quasi durch deine Anwesenheit "heilen"?
Ein 8jähriges Kind zu einem nassen Alkoholiker bringen?
"eigentlich" ist alles gut, aber in Wirklichkeit?
Mein Ex, lang lang ist's her, der wollte auch saufen und um mich zu beschwichtigen hat er mir nach kürzester Zeit einen Heiratsantrag gemacht, es konnte ihm gar nicht schnell genug gehen mit Zusammenziehen und Heiraten und den schönen Schein wahren und mich fesseln und mich einzulullen und meine Knöpfchen zu drücken....
Wie gesagt, lang lang ist es her. Er hat sich für die Flasche entschieden, nicht wirklich für die Beziehung mit mir.
Ich hab mich für mein Leben entschieden.
Lg, Linde
Hallo Schatten!
Fühl dich wohl hier und wenn du dich einliest in einzelne Threads wirst du viele Gemeinsamkeiten entdecken.
In deinen wirren Gedanken steckt so einiges!
Was würdest du eigentlich deiner besten Freundin raten?
Lg, Linde
Rohkostsalat schnippeln mit allem, was das Gemüsefach hergibt und genüßlich verspeisen. Ein Camembert-Butterbrot dazu und gut ist... ![]()
Linde
Hallo Petra,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn es dir momentan schwer fällt hart zu bleiben, dann könntest du jetzt etwas tun, was dir leichter fällt. Wie wäre es, ins Schwimmbad zu fahren?
Es geht um dich.
Du mußt nicht wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange hocken und atemlos warten, bis sie zupackt. Du mußt auch nicht daheim hocken und das Telephon anstarren.
Du kannst deiner Wege gehen. Irgendwas tun, was dir genau jetzt gut tut. Und wenn dir nichts einfällt, dann lies mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19404.html
Dir darf es gut gehen, auch wenn es ihm gerade nicht gut geht, das ist Seins.
Lg, Linde
Hallo Xena,
du hast da einen sehr berührenden Text geschrieben.
ZitatBis auf die Leere, die ich momentan annehme.
Das war für mich auch der Schlüssel.
Die Leere annehmen.
Und mit der Zeit füllt sie sich mit lebendigem Leben, wenn ich nicht so doof war, sie mit "Ersatz" zu füllen, z. B. mit Fressen, stundenlangem TV oder sonstwas.
Die Leere fühlt sich komisch an. Die Fühllosigkeit, das kenne ich so gut.
Geh einfach weiter. Frau muß lernen, ohne das Falsche zu leben, damit das Richtige ins eigene Leben hereinfließen kann.
Das mit der Selbsthilfegruppe ist eine gute Idee. Einfach hingehen und schauen, ob die Chemie stimmt.
Das mit dir und dem Schnaps, bist du selbst abhängig? Ich frag einfach mal.
Liebe Grüße,
Linde
Hallo Monty!
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich dir! Laß es zu DEINEM neuen Jahr werden.
Und nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag! ![]()
Das mit deinem Freund war eine kluge Entscheidung. Schlagen und destruktives Verhalten geht ja gar nicht!!! Da ist die Grenze überschritten. Und daß er jetzt in Nachhinein heult usw., ist wenn du mal bei den Co-Abhängigen hier im Forum liest, ein weit verbreitetes Verhalten von Alkoholikern. Viele Frauen und Freundinnen lassen sich so wieder weichkriegen... Dann wird die nächste Runde eingeläutet. So geht das dann 519581932 mal, weil frau nur allzugerne den mit Hundeblick vorgetragenen Beteuerungen glaubt.
Liebe Grüße,
Linde
Hallo Questor!
Nach dem Weihnachtsgruß kommt ein Neujahrsgruß hinterhergesaust! ![]()
Linde