Hallo Lavandula,
ich wünsch dir eine schöne Zeit! Du hörst dich stimmig an.
Und das mit der herrlich unperfekten und eigentlich ganz guten Weihnachtsstimmung find ich einfach klasse.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Lavandula,
ich wünsch dir eine schöne Zeit! Du hörst dich stimmig an.
Und das mit der herrlich unperfekten und eigentlich ganz guten Weihnachtsstimmung find ich einfach klasse.
Lieber Gruß, Linde
Hallo LaChela,
ich wünsch dir eine gaaaanz doll schöne Zeit! Die Drumherums sind so wie sie sind. Da kann man wunderbar üben, bei sich selbst zu bleiben... ![]()
Kino hört sich gut an.
Und überhaupt hörst du dich gut an.
Und wir im Forum sind ja auch noch da!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem raketenmäßigen Notendurchschnitt, klasse.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Blaubärchen,
ich wünsche dir auch ein schönes Fest! Gruß an deine Katzen!
Gruppen findest du im Internet, einfach deine Postleitzahl eingeben und etwas rumstöbern. Oder du fragst in der nächsten Suchtberatungsstelle nach, die wissen sicher Termine und Orte in deiner Nähe.
Und dann einfach mal hingehen und schauen, ob für dich die Chemie stimmt...
Lieber Gruß, Linde
Es stellte sich gerade im offenen Bereich die Frage, ob man für den Weihnachtschat ein Passwort braucht.
Braucht man eines?
Lg, Linde
Hallo Niko,
du hast auch Potential. Damit kannst du alles mögliche auffangen. Du kannst aber noch viel mehr damit anfangen.
Vielleicht fängst du einfach jetzt an die Zügel zu sortieren, egal ob er noch säuft oder nicht? Deine Zügel für dich, seine Zügel für ihn.
Liebe Grüße, Linde
Daumen sind gedrückt! ![]()
Gute Fahrt und euch eine schöne Zeit.
Lg, Linde
Hallo Monty,
das hört sich doch gut an.
Klare Ansage: Essenseinladung, nur wenn er trocken ist.
Ich finde, du bist da auf einem sehr guten Weg. Traurig darfst du sein Monty, alle Gefühle dürfen sein!
Vielleicht mal das Warum in ein WIE verwandeln: wie gehe ich mit der Situation jetzt um? wie sind meine nächsten Schritte?
Ich wünsch dir eine gute Nacht, schlaf gut.
Linde
Zitat von MelinakICH BIN REIF WIE NIE!
Ach, auch schon gemerkt...? ![]()
Hallo Mel,
nur weil einer nett zu mir ist, muß ich gaaar nix tun. Nix. Nur weil einer dieses oder jenes will, das kann noch so dolle verpackt sein, muß ich nix tun. Nur lauschen, innenrein.
Ich hatte immer die größten Schwierigkeiten dann, wenn es aaaauch schön war.... Also diese Vermischungen von schön und befriedigend und sowas alles und gleichzeitig irgendwas im Raum stand, was ich nicht recht greifen konnte.
Mir fällt gerade was ein, schon Jahre her, da hörte ich mal ein Kind reden über einen Packneten.
Was ist denn das, ein Packnet?? - Ja der packt doch das Metall und das zieht sich an, ist doch einfach, das ist ein Packnet! ![]()
Jou. ![]()
Lieber Gruß, Linde
Hallo mönchen,
das mit plötzlichen Situationen kenne ich. Dann nehme ich das Tempo raus.
Laß dir doch Zeit, bis es sich für dich gut innendrin anfühlt den nächsten Schritt zu machen.
Oder meinst du du mußt weitergehen als du möchtest, nur weil da jemand nett zu dir ist?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Vivian,
liest du noch? ![]()
Lg, Linde
Hallo Suleika,
wie geht's dir inzwischen?
Einer der Ratschläge war ja sinngemäß, daß du dich selbst ernster nehmen solltest, dich und DEINE Bedürfnisse.
Lg, Linde
Hallo Shirley,
kurz vor Weihnachten, wie geht's dir?
Lg, Linde
Hallo nepoxima,
wie geht's dir denn inzwischen?
Hast du dir schon einen Weg überlegt, evtl. zusammen mit dem Betreuer?
Lg, Linde
Hallo funny,
wie geht's dir inzwischen?
Weihnachtstrubel?
Lg, Linde
Hallo diddi,
wenn ihr sie unterm Jahr nicht erreicht mit Worten, meinst du, daß das an Heilig Abend anders sein wird?
Du kannst dir Luft machen, alles mal auf den Tisch bringen, ja klar. Für DICH. Damit es aus dir draußen ist. Aber du kannst sie nicht von außen "trockenreden". Einen Alkoholiker erreicht man nicht durch Worte.
Wie ist das inzwischen bei dir mit deinen Umzugsplänen?
Lieber Gruß, Linde
Schwarzwurzeln und Kartoffeln, schon eeeewig nicht mehr gegessen.
Lg, Linde
Hallo Blaubärchen!
Seit wann muß man Liebe denn beweisen? Die ist doch einfach da oder weg.
Oder ist das wie ein deal? Ich lieb dich soviel, dafür hätt ich aber bitte gern genau denselben Gegenwert.
Ich frag einfach mal...
Lg, Linde
Hallo Monty,
viel Druck von allen Seiten und du mittendrin, die neue Wege gehen will...
Ein Stück weit ist es der ganz normale Weihnachtsalltag in vielen Familien. Da ist alles furchtbar bedeutungsschwanger, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, alle Nerven liegen blank. Bei vielen Familien ist Weihnachten einfach an der Grenze.
Du hast nichts falsch gemacht in der Erziehung Monty. Oder hast du deinem Sohn die Alkoholflasche an den Mund gesetzt? Er hat sich für die Sucht entschieden. Laß dir da kein schlechtes Gewissen einreden.
Gibt es jemanden, der dich auf deiner neuen Linie unterstützt? Wenn nein, wie könnte ein Kompromiss aussehen, mit dem DU leben kannst?
Wenn Weihnachten rum sein wird, kannst du nämlich deinem Sohn gegenüber immer noch eine klare Ansage machen, und dein Verhalten ihm gegenüber verändern.
Du machst das jetzt genau so gut, wie du das jetzt eben hinkriegst! Manche Veränderungen brauchen ihre Zeit, bis sie umgesetzt sind.
Laß dir Zeit. Nach Weihnachten ist der Druck draußen.
Geht's dir heute bissel besser?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Zwiebelmädchen!
Danke der Nachfrage! Gerade heute geht es mir richtig gut. Das Tauwetter hat meinen heute nacht gebauten Schneemann schon fast wieder aufgelöst... aber das wichtigste ist: ich hatte einen Mordspaß bei der Aktion! Heute nacht, Linde mit Stirnlampe auf der Terrasse und Schneemann bauen, griiiins.
Ewig Kind bleiben? Hm. Ich möchte nicht meine eigene Kindheit fortsetzen, denn da war ich erwachsener als ich es heute bin. Zwangserwachsen. Spielen, lebendig sein, fragen dürfen, diese Leichtigkeit und Unbefangenheit gab es in meiner Kindheit nicht. Jetzt reife ich da nach, ich spiele mit Essen, ich singe, ich tanze, ich entdecke neugierig und offen Natur und überhaupt die ganze Welt.
Ich werde endlich Kind. Und bin gleichzeitig erwachsen. Das fühlt sich unglaublich gut und befreiend an.
Zwiebelmädchen, die dürfen dich funktionalisieren wollen. Du mußt aber nicht funktionieren! Du bist kein dazwischengeschaltetes Irgendwas, du bis du. Ich habe mich aus den Verstrickungen rausgenommen, das wirft die Eltern und meinen Bruder ganz schön auf sich selbst zurück. Und das hat oft mehr Power, als alles, was ich je bewirken könnte...
Lieber Gruß, Linde
Hallo MrHardcore,
herzlich Willkommen hier!
Find ich prima, daß du jetzt hier in die Tasten haust, statt deine juckenden Finger zu kratzen... ![]()
Lieber Gruß, Linde (EK)